• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navigation & Strava Segmente gleichzeitig bei Garmin Edge 1030

Jochy

Neuer Benutzer
Registriert
25 April 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Bei uns läuft derzeit eine "Rennserie" über Strava, die "Frühlingsklassiker". Es werden gut 100 km lange Routen auf Nebenstraßen ausgegeben, auf denen Sonderprüfungen (Strava Segmente) liegen. Man fährt diese Routen ab (so langsam man will) und fährt dann die Sonderprüfungen voll durch. Punkte gibt es sowohl für das Abfahren der Route, als auch für gute Zeiten bei den Sonderprüfungen.

Leider habe ich beim 1030 scheinbar die Wahl, ob ich die Sonderprüfung sehen will, oder die Route, beides gleichzeitig scheint nicht möglich zu sein. Gibt es da einen Hack, oder benötige ich ein zweites Gerät, wenn ich das alleine abfahren möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NobbyNic

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Verstehe deine Frage nicht.
Du fährst nach Navigation und wenn Du auf ein Segment kommst, dann blendet (sofern eingestellt) Garmin das Strava-Segment ein. Dann siehst du es und wenn es fertig ist, geht´s zurück zur Navigation.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von NobbyNic

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Verstehe deine Frage nicht.
Du fährst nach Navigation und wenn Du auf ein Segment kommst, dann blendet (sofern eingestellt) Garmin das Strava-Segment ein. Dann siehst du es und wenn es fertig ist, geht´s zurück zur Navigation.
Eben, das tut es nicht, Nobby. Das Segment sehe ich nur, wenn ich die Navigation ausschalte. Könnte ich natürlich tun, aber dazu müsste ich wissen, wo das Segment ist. Navigation und Segment gleichzeitig scheint nicht zu funktionieren.

Die Firmware am 1030 ist aktuell.
 
Segmente und Navgation gleichzeitig geht bei Garmin nicht. So ist mein letzter Stand.

Ich bin mir nicht sicher aber glaube, dass man mit der App "strava routes" aus dem Garmin iq-Store genau das machen kann. Navigation über diese App starten. Ohne Gewähr

Grüße
 
Eben, das tut es nicht, Nobby. Das Segment sehe ich nur, wenn ich die Navigation ausschalte. Könnte ich natürlich tun, aber dazu müsste ich wissen, wo das Segment ist. Navigation und Segment gleichzeitig scheint nicht zu funktionieren.

Die Firmware am 1030 ist aktuell.

Korrigiere: du hast vollkommen recht. Ich war völlig auf dem Holzweg. Genau das stört mich bei Garmin auch extrem.
 
Könnte man das eventuell über zwei getrennte Trainingsseiten laufen lassen? Bei Abbiegehinweisen poppt ja dann die Navigation auf.

Hab mich damit selbst noch nicht so beschäftigt, deswegen kann ich auch nur raten.
 
Hier die offizielle Antwort von Garmin - wollen wohl ihre eigenen Segmente pushen:

Beim Navigieren auf einer Strecke, die in Garmin Connect erstellt wurde, können kompatible Edge-Geräte keine Live-Segmente anzeigen, die von Strava an das Gerät gesendet wurden. Um Live-Segmente beim Navigieren auf einer Strecke anzuzeigen, müssen Garmin Segmente verwendet werden.
 
Hier die offizielle Antwort von Garmin - wollen wohl ihre eigenen Segmente pushen:

Beim Navigieren auf einer Strecke, die in Garmin Connect erstellt wurde, können kompatible Edge-Geräte keine Live-Segmente anzeigen, die von Strava an das Gerät gesendet wurden. Um Live-Segmente beim Navigieren auf einer Strecke anzuzeigen, müssen Garmin Segmente verwendet werden.
Ah. Das ergibt zwar (aus technischer Sicht) wenig Sinn, wäre aber eine Lösung. Das heißt, ich müsste jede Menge Segmente anlegen, oder herausfinden, wie ich aus der FIT Datei mit einem Strava Segment eines machen kann, das das Edge für ein Garminsegment hält.

Eine eher schwache Leistung von Garmin!

Danke, ich habe zwar danach gesucht, aber nichts gefunden.
 
Hallo,

Wollte mal nachfragen ob es inzwischen einen Trick-/Hack gibt um die Strava Segmente doch wären der aktiven Navigation aufploppen/anzeigen zu lassen?
Habe zwar den 530 aber suche (wohl vergeblich) nach einer Lösung? Die Route von Strava aus zu erstellen und mit Sternchen zu markieren und an den Edge zu senden brachte keinen Erfolg.
 
Hallo,

Wollte mal nachfragen ob es inzwischen einen Trick-/Hack gibt um die Strava Segmente doch wären der aktiven Navigation aufploppen/anzeigen zu lassen?
Habe zwar den 530 aber suche (wohl vergeblich) nach einer Lösung? Die Route von Strava aus zu erstellen und mit Sternchen zu markieren und an den Edge zu senden brachte keinen Erfolg.
Siehe Post #8
 
Das ist schon blöd, auch wenn ich das bisher nicht nutzen wollte. Man müsste ein Tool finden, mit dem man Strava Segmente in Connect importieren kann...
 
Alternative: keine Navigation laufen lassen, sondern die Tour in der Karte farbig anzeigen lassen und "einfach abfahren"

Erzähl mal bitte mehr dazu.
Also ich kann, wenn ich geplante Touren (Komoot) aufs Garmin ziehe (egal ob via Komoot-App und dort Download oder durch den automatischen Sync), farbig hinterlegen ohne die Navigation zu starten? Wie wähle ich aus, welche der Strecken der Garmin farbig hinterlegt?
 
Erzähl mal bitte mehr dazu.
Also ich kann, wenn ich geplante Touren (Komoot) aufs Garmin ziehe (egal ob via Komoot-App und dort Download oder durch den automatischen Sync), farbig hinterlegen ohne die Navigation zu starten? Wie wähle ich aus, welche der Strecken der Garmin farbig hinterlegt?
Ich schreib Dir nachher wie es genau geht. Habe mein Edge gerade nicht griffbereit und auswendig kenne ich die Bilder nicht.
 
Ich habe mir neulich ein paar Segmente in Connect erstellt und auf mein 1030+ geladen, anschließend ein Training mit schon mal gefahrener Runde gestartet und navigiert. Bei mir ploppten keine Segmente auf, obwohl m.E. alles korrekt eingestellt ist. Die Segmente wurden auf der Karte angezeigt, jedoch nicht aktiv gestartet. Geht das nicht im Training oder woran kann das liegen?
 
Erzähl mal bitte mehr dazu.
Also ich kann, wenn ich geplante Touren (Komoot) aufs Garmin ziehe (egal ob via Komoot-App und dort Download oder durch den automatischen Sync), farbig hinterlegen ohne die Navigation zu starten? Wie wähle ich aus, welche der Strecken der Garmin farbig hinterlegt?

Also beim Edge 830:
Navigation --> Strecken --> Gesp. Strecken --> "Name der Strecke" --> Einstellungen --> Immer anz. "AN" --> Farbe auswählen

Schon siehst du die Strecke auf deiner Karte und kannst sie abfahren - halt ohne Abbiegehinweise.
 
Also beim Edge 830:
Navigation --> Strecken --> Gesp. Strecken --> "Name der Strecke" --> Einstellungen --> Immer anz. "AN" --> Farbe auswählen

Schon siehst du die Strecke auf deiner Karte und kannst sie abfahren - halt ohne Abbiegehinweise.

Großartig danke! Probiere ich dann beim 530er auch mal aus :)
 
Ich habe mir neulich ein paar Segmente in Connect erstellt und auf mein 1030+ geladen, anschließend ein Training mit schon mal gefahrener Runde gestartet und navigiert. Bei mir ploppten keine Segmente auf, obwohl m.E. alles korrekt eingestellt ist. Die Segmente wurden auf der Karte angezeigt, jedoch nicht aktiv gestartet. Geht das nicht im Training oder woran kann das liegen?
Das weiß ich auch nicht? Die Frage ist aber wie man die Strava Segmente während der (aktiven) Navigation angezeigt bekommt?!

Komischerweise bin ich heute mein „Hausberg“ hochgefahren, vorher mit Strava die Route erstellt ( von Komoot importiert) gespeichert, mit Sternchen markiert! Und wie gehabt mit dem Edge gesynct und ausgewählt. Kurz vorm Anstieg ploppte die Segmente Seite auf? Ob das mit der ClimbPro Funktion Zusammenhängen kann?
Werde beim nächsten mal wieder darauf achten!

Also beim Edge 830:
Navigation --> Strecken --> Gesp. Strecken --> "Name der Strecke" --> Einstellungen --> Immer anz. "AN" --> Farbe auswählen

Schon siehst du die Strecke auf deiner Karte und kannst sie abfahren - halt ohne Abbiegehinweise.
Hey super, danke. Das wird mir bei den meisten Touren schon genügen 👍

(Ist das dann auch der Unterschied zw. Route und Track?🙈)
 
Zurück
Oben Unten