• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1030+, Garmin Connect und Strava...

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
723
Reaktionspunkte
159
Ort
Bremen
Moin!

Mir fällt in der letzten Zeit immer häufiger und deutlicher auf, dass die Daten, welche mein Edge 1030+ auf einer Fahrt sammelt, nicht mit den hochgeladenen Daten auf Garmin Connect übereinstimmen und diese wiederrum auch nicht mit denen dann auf Strava.
Hier mal ein Beispiel von einer kurzeren Feierabendrunde heute:

01_Strava.png

Wenn es nach Strava geht, bin ich heute 40,91 km in 1:15:07 gefahren und "kletterte" sagenhafte 48 Meter in die Höhe.


01_Garmin.png

Garmin Connect allerdings ist der Ansicht, dass ich 41,12 km gefahren bin und dafür 1:14:33, 1:14:23 oder 1:16:55 brauchte? Das resultiert dann in einem 0,4 bis 0,5 km/h höherem Schnitt.
Auch war der Berg hier 10 Meter höher.

Auf dem Edge habe ich zum Ende der Fahrt ablesen können, dass die Runde:
40,96 km lang war,
ich 1:14:16 dafür brauchte (33,0 km/h)
und der Berg 56 Meter hoch war.
Woher kommen diese Abweichungen?
Warum zeigt gerade Garmin Connect andere Daten an als der Edge und warum ändert Strava die Daten, welche von Garmin Connect stammen.
Und welche sind nun die richtig(st)en?
 
Zurück
Oben Unten