• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Navigation & Strava Segmente gleichzeitig bei Garmin Edge 1030

Hier die offizielle Antwort von Garmin - wollen wohl ihre eigenen Segmente pushen:

Beim Navigieren auf einer Strecke, die in Garmin Connect erstellt wurde, können kompatible Edge-Geräte keine Live-Segmente anzeigen, die von Strava an das Gerät gesendet wurden. Um Live-Segmente beim Navigieren auf einer Strecke anzuzeigen, müssen Garmin Segmente verwendet werden.
Der Stand ist doch uralt? Wenn ich mich recht erinnere wurde das mit dem weissen 1030 eingeführt, dann wäre das vor knapp fünf Jahren gewesen. Allerdings mit der nicht ganz unerheblichen Einschränkung dass das nur dann funktioniert wenn man die Route aus Strava synchronisiert hat, also ggf dort (nach-)geplant hat. (ich persönlich empfinde live-Segmente als eher störend, wenn ich mit Strava-Motivation all-out gegen möchte ist das letze was ich brauche ein “reicht locker“ oder “sowieso chancenlos“ und unaufgeforderte Seitenwechsel wärend ich tief gehen finde ich auch nicht so prickelnd)
 
Der Stand ist doch uralt? Wenn ich mich recht erinnere wurde das mit dem weissen 1030 eingeführt, dann wäre das vor knapp fünf Jahren gewesen. Allerdings mit der nicht ganz unerheblichen Einschränkung dass das nur dann funktioniert wenn man die Route aus Strava synchronisiert hat, also ggf dort (nach-)geplant hat. (ich persönlich empfinde live-Segmente als eher störend, wenn ich mit Strava-Motivation all-out gegen möchte ist das letze was ich brauche ein “reicht locker“ oder “sowieso chancenlos“ und unaufgeforderte Seitenwechsel wärend ich tief gehen finde ich auch nicht so prickelnd)
Wenn du nen neueren Stand hast: her damit ;-)

Ich finde Live-Segmente sehr hilfreich. So sehe ich a) ob ich abbrechen kann weil zu weit hinten dran und b) motiviert es mich, wenn ich ganz knapp dran bin und so geb ich sicherlich nochmal das ein und andere Watt mehr.
 
Es funktioniert, zumindest wenn man eine Strecke ohne Abbiegehinweise lädt. Dafür muss man zuerst die Segmente in Strava mit einem Stern markieren und dann in Strava die Route erstellen. Garmin Konto und Strava Konto müssen verknüpft sein. Dann einfach den Garmin synchronisieren und die meisten Segmente auf der Strecke werden aktiv während des Abfahrens der Strecke angezeigt.

Ob das auch mit aktivierten Abbiegehinweisen bei der Strecke funktioniert, habe ich nie gestetet, weil mir die Hinweise auf die Nerven gehen.
 
Es funktioniert, zumindest wenn man eine Strecke ohne Abbiegehinweise lädt. Dafür muss man zuerst die Segmente in Strava mit einem Stern markieren und dann in Strava die Route erstellen. Garmin Konto und Strava Konto müssen verknüpft sein. Dann einfach den Garmin synchronisieren und die meisten Segmente auf der Strecke werden aktiv während des Abfahrens der Strecke angezeigt.

Ob das auch mit aktivierten Abbiegehinweisen bei der Strecke funktioniert, habe ich nie gestetet, weil mir die Hinweise auf die Nerven gehen.

Also quasi genau das "Abfahren", wie @NobbyNic es beschreibt?

P.S. Großartiger Nickname übrigens! Das "vh" in meinem Nickname steht für "von Helvete" :bier:
 
Es funktioniert, zumindest wenn man eine Strecke ohne Abbiegehinweise lädt. Dafür muss man zuerst die Segmente in Strava mit einem Stern markieren und dann in Strava die Route erstellen. Garmin Konto und Strava Konto müssen verknüpft sein. Dann einfach den Garmin synchronisieren und die meisten Segmente auf der Strecke werden aktiv während des Abfahrens der Strecke angezeigt.

Ob das auch mit aktivierten Abbiegehinweisen bei der Strecke funktioniert, habe ich nie gestetet, weil mir die Hinweise auf die Nerven gehen.
Und wie lässt man eine Strecke OHNE Abbiegehinweise? Einfach im Edge die Abiege Hinweise deaktivieren, oder muss man das schon beim erstellen in Strava
machen ( wie?) ?
 
Das weiß ich auch nicht? Die Frage ist aber wie man die Strava Segmente während der (aktiven) Navigation angezeigt bekommt?!

Komischerweise bin ich heute mein „Hausberg“ hochgefahren, vorher mit Strava die Route erstellt ( von Komoot importiert) gespeichert, mit Sternchen markiert! Und wie gehabt mit dem Edge gesynct und ausgewählt. Kurz vorm Anstieg ploppte die Segmente Seite auf? Ob das mit der ClimbPro Funktion Zusammenhängen kann?
Werde beim nächsten mal wieder darauf achten!


Hey super, danke. Das wird mir bei den meisten Touren schon genügen 👍

(Ist das dann auch der Unterschied zw. Route und Track?🙈)
https://www.rennrad-news.de/forum/t...itig-bei-garmin-edge-1030.179794/post-5291089
 
Hallo,
Ja das ist mir klar, die Frage bezog sich aber auf -bei- Planung…egal!😎

Also beim Edge 830:
Navigation --> Strecken --> Gesp. Strecken --> "Name der Strecke" --> Einstellungen --> Immer anz. "AN" --> Farbe auswählen

Schon siehst du die Strecke auf deiner Karte und kannst sie abfahren - halt ohne Abbiegehinweise.
Hier hab ich jetzt noch eine Frage - ich darf dann aber bei dieser Strecke nicht auf „LOS“ klicken , oder? sondern gehe dann auf Karte - Sieht dann so aus-
8272DC15-B329-46E3-B873-0DD43073A434.jpeg


ABAD30DA-6FB4-434C-8654-5BC782683C4A.jpeg

Das wäre dann die Ansicht?
 

Anhänge

  • 753BFFAB-62DA-4233-91AD-B65A43531441.jpeg
    753BFFAB-62DA-4233-91AD-B65A43531441.jpeg
    335,9 KB · Aufrufe: 44
  • E54CE276-BC68-4A67-846E-CEEBCD833791.jpeg
    E54CE276-BC68-4A67-846E-CEEBCD833791.jpeg
    384,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Ja das ist mir klar, die Frage bezog sich aber auf -bei- Planung…egal!😎


Hier hab ich jetzt noch eine Frage - ich darf dann aber bei dieser Strecke nicht auf „LOS“ klicken , oder? sondern gehe dann auf Karte - Sieht dann so aus-
Anhang anzeigen 1085394

Anhang anzeigen 1085392
Das wäre dann die Ansicht?

Ich hab zwar meinen 530 grad nicht vor mir, aber ich glaube statt auf "Karte" sollst du auf "Einstellungen" gehen. Und dort >Immer anz. "AN"<

Und dann hast du auf deiner normalen Datenfeldseite mit der Map während der Fahrt die entsprechende Strecke in der ausgewählten Farbe hervorgehoben.

Edit:
Hier die entsprechende Seite aus dem 530er Handbuch:

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge530/DE-DE/GUID-A90DA84C-389E-4DFA-9A85-CD698C4B4E63.html
 
Das ganze sieht dann so aus:

Die Strecke unter Navigation - gespeicherte Strecken auswählen. NICHT auf Los! klicken.

Navi1.jpg

Auf Einstellungen klicken

Navi2.jpg

Immer anz. ein und unten Farbe wählen


Dann in eine neue Aktivität und auf die Karte switchen.

Navi3.jpg

Hab gelb gewählt, war im zweiten Anlauf ;-)

Navi4.jpg

Man sieht hier jetzt sogar die Strava Segmente in der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Danke,
Hatte die Linie nicht gesehen da ich erst dunkelgelb gewählt hatte und nach den Richtungspfeilen gesucht hatte 😎🙈.
Hatte die Strecke über Strava erstellt mit Stern markiert und so wie Du erklärt vorgegangen.
Strava Segmente wurden jetzt leider nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie lässt man eine Strecke OHNE Abbiegehinweise? Einfach im Edge die Abiege Hinweise deaktivieren, oder muss man das schon beim erstellen in Strava
machen ( wie?) ?

Es geht auch mit Strecke starten. Du musst allerdings bei Streckenoptionen die Abbiegehinweise deaktivieren.
Macht man über die drei Stiche im Übersichtsmenü, der auf dem Egde gespeicherten Strecken.

Das Ganze führt dazu, dass du die Strecke starten kannst. Es wird dann keine Route im Edge berechnet. Sondern es wird einfach der Track, den du geplant hast, übernommen. Gibt dann keine Abbiegehinweise, aber trotzdem Hinweise bei Streckenabweichung. Restkilometer können auch angezeigt werden.
Segmente funktionieren dann auch, wenn du es in der vorher von mir beschriebenen Reihenfolge machst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für euch habe ich es gerade in freier Wildbahn getestet.

Die Segment Seite wird auch bei aktiver Navigation auf einer vorher geplanten Strecke angezeigt.

Voraussetzung wie weiter oben beschrieben: erst Segmente aussuchen und synchronisieren, dann Strecke synchronisieren. Planung geht meines Erachtens nur mit dem Strava Routenplaner.

Wenn man sich ohne vorherige Planung einer Strecke zu einem POI oder einer Adresse vom Garmin routen lässt, werden jedoch keine Segmente unterwegs aktiv angezeigt.

1. Strecke Planen:
20220513_211321.jpg

2. Vor dem Speichern Stern entfernen, dann speichern.
20220513_211410.jpg

3. Segmente aussuchen
20220513_211520.jpg

4. Mit Connect App oder Express App synchronisieren, danach Stern bei Strecke aktivieren.
20220513_211402.jpg

5. Nochmal synchroniseren und Strecke laden.
20220513_214127.jpg

Segmente werden auf der Waypointliste angezeigt.
20220513_215419.jpg
Abbiegehinweise / aktive Navigation
 

Anhänge

  • 20220513_211520.jpg
    20220513_211520.jpg
    487,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20220513_211402.jpg
    20220513_211402.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20220513_211410.jpg
    20220513_211410.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20220513_215419.jpg
    20220513_215419.jpg
    227 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch mit Strecke starten. Du musst allerdings bei Streckenoptionen die Abbiegehinweise deaktivieren.
Macht man über die drei Stiche im Übersichtsmenü, der auf dem Egde gespeicherten Strecken.

Das Ganze führt dazu, dass du die Strecke starten kannst. Es wird dann keine Route im Edge berechnet. Sondern es wird einfach der Track, den du geplant hast, übernommen. Gibt dann keine Abbiegehinweise, aber trotzdem Hinweise bei Streckenabweichung. Restkilometer können auch angezeigt werden.
Segmente funktionieren dann auch, wenn du es in der vorher von mir beschriebenen Reihenfolge machst.
Hey Super, danke für die tolle Erklärung 👍
Da muss ich mal schauen wie man die Abbiegehinweise beim 530 deaktiviert, da keine Striche.

3 Fragen hab ich noch-
-Wieso werden dann auf dem einen Bild trotzdem Abbiegehinweise angezeigt? ( oder war da eine Streckenabweichung)
-Wie hast du eingestellt das bei dem Segment die Rückstand Zeit im Segment angezeigt wird?
-funktioniert das NUR wenn man die komplette Strecke in Strava plant oder auch mit vorherigem Import von Komoot?
 
Hey Super, danke für die tolle Erklärung 👍
Da muss ich mal schauen wie man die Abbiegehinweise beim 530 deaktiviert, da keine Striche.

3 Fragen hab ich noch-
-Wieso werden dann auf dem einen Bild trotzdem Abbiegehinweise angezeigt? ( oder war da eine Streckenabweichung)
-Wie hast du eingestellt das bei dem Segment die Rückstand Zeit im Segment angezeigt wird?
-funktioniert das NUR wenn man die komplette Strecke in Strava plant oder auch mit vorherigem Import von Komoot?
Ich kann nur zum 1030 plus Auskunft geben.
Da funktioniert es auch mit aktivierten Abbiegehinweisen (siehe #36)
Und wie auch schon geschrieben, funktioniert es aus meiner Sicht nur, wenn man mit dem Strava Routen Planer plant. Ein weiteres Importieren in dritte Plattformen, könnte die nötigen automatisch generierten Waypoints löschen oder unbrauchbar machen.
Es lassen sich aber gpx-Dateien in den Strava Routenplaner importieren, das sollte keine Probleme verursachen.

Für Vorsprung/Rückstand gibt es ein Datenfeld in der Kategorie "Distanz".

Das Aktivieren/Deaktivieren von Abbiegehinweisen wird im Benutzerhandbuch für den 530 auf Seite 29 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Segmente während einer Route (mit Anweisungen) funktionieren immer, wenn man einfach auf dem Garmin die Strava Route nimmt. Bei mir klappt das auch wie Rune beschrieben hat. Alle meine Segmente hatte ich schon zu Garmin gesynct, daher steht der Test noch aus ob es notwendig ist das jeweilige Segment vor dem Routen Sync zu syncen oder ob das egal ist.
 
Zurück
Oben Unten