• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrungsergänzungsmittel

AW: Nahrungsergänzungsmittel

Wenn die Käufer wieder ansprechbar und von der Intensiv runter sind, werden wir es wissen....
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Du brauchst mir nicht auf so eine Art irgendwas versuchen beizubringen. Les erstmal richtig, was ich geschrieben hab.
Das mit der Wirkung hat sich auf Kreatin bezogen.

"einzelnen Aminosäuren, wie es L-Glutamin, L-Leucin oder Kreatin Monohydrat"

und was hat Glutamin und Leucin mit Kreatin zu tun?

Und das mit dem Fett darauf, dass ich, wenn ich Eiweiß zu mir nehmen will, keine unnötigen Kohlenhydrate oder Fette zu mir nehmen will. Die nehm ich zu mir, wenn ich mir etwas richtiges zu essen mache.

Warum unnötige Fette und KH? Nach dem Sport braucht der Körper eh erst "Brennstoff" und warum werben die dann mit Vitaminen wenn ich sie gar nicht aufnehmen kann? :rolleyes:.

Und Kreatin ist auch nichts, was man konstant einnimmt, sondern in der Maximalkraftphase um das Krafttraining zu optimieren. Im Rennen ist das zusätzliche Gewicht an Wasser in den Muskelnein ein zu großer Nachteil. Nur bei Sprintern könnte ich mir da Vorteile versprechen, weil Kreatin bei Sprints sicherlich mehr LEistung bringt, bzw eine längere Sprintleistung.

5 Tage waren das wo man die Kreatinspeicher aufläd oder? Ich behaupte jetzt mal das Sprinter davon, zumindest auf der Straße, auch keinen Vorteil hätten, bei Bahnsprintern siehts da vllt. anders aus. Trotzdem produziert der Körper dann selbst auch kein Kreatin mehr, wenn die Speicher in den Muskeln zu voll sind, der ist halt schlau :rolleyes:.

Ernährung ist halt sowas wie Religion, du kannst keinen Buddhisten aus einem überzeugtem Christen machen, beide haben verschiedene Meinungen und Ansichten und werden sich die auch nicht nehmen lassen. Man tappt in vielen Themen noch immer im Dunkeln, weil man noch zu wenig über den menschlichen Körper weiß und deshalb muss man an manche Ernährungsweisheiten glauben, wer glaubt ein Proteinshake tut einem nach dem Training gut, dann bitte. Mir tuts nicht gut.

Ich hab generell nichts gegen Nahrungsergänzungsmittel, nur sollen diejenigen welche benutzen, die es auch nötig (dazu würde ich nach Meinung der Schulmedizinern auch gehören, ich gleichs aber über die Ernährung erfolgreich aus), fürn Muskelaufbau braucht ein gesunder Mensch keine Proteinshakes, Kreatin oder was auch immer, wenn man nachhelfen will sollte man lieber auf die Sachen zurückgreifen die auf einer bestimmten Liste stehen ;).
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

"einzelnen Aminosäuren, wie es L-Glutamin, L-Leucin oder Kreatin Monohydrat"

und was hat Glutamin und Leucin mit Kreatin zu tun?
Dazu vielleicht einfach mal den ganzen Satz lesen, den du zitiert hast. Und ich hab damit nicht gemeint, dass Kreatin eine AS ist.

5 Tage waren das wo man die Kreatinspeicher aufläd oder? Ich behaupte jetzt mal das Sprinter davon, zumindest auf der Straße, auch keinen Vorteil hätten, bei Bahnsprintern siehts da vllt. anders aus. Trotzdem produziert der Körper dann selbst auch kein Kreatin mehr, wenn die Speicher in den Muskeln zu voll sind, der ist halt schlau :rolleyes:.
Da gibt es mehrere Lademethoden.Die häufigste ist aber die mit 5 Ladetagen mit einer hohen Dosis, und dann etwa 4 Wochen eine Erhaltungsdosis. Und wenn man nach diesen paar Wochen das Kreatin wieder absetzt reguliert sich der Körper wieder auf seinen normalen Kreatinspiegel runter, und das zusätzliche Wasser in den Muskeln verschwindet auch wieder. Und das der Körper danach kein Kreatin mehr herstellen kann, halt ich nicht für wahr. Und wenn du meintest, dass er es nur während der Erhaltungszeit nicht tut, stört es relativ wenig, da man deswegen ja eine geringere Menge Kreatin einnimmt um um den Kreatinspiegel konstant zu halten.



Und wenn man sich die Wirkungsweise von Kreatin ansieht:

Kreatinartikel schrieb:
[...]Kreatin wird für die ATP Resynthese verwendet. ATP (Adenosin Triphosphat) ist die Energie, die muskuläre Prozesse antreibt. Wenn ein Muskel kontrahieren soll, dann werden die energetischen Bindungen im ATP aufgespaltet und es entstehen ADP (Adenosin Diphosphat) und ein Phosphat. Die beim Aufbrechen dieser Bindung freigesetzte Energie treibt die Kontraktion des Muskels an.

Wenn die ATP Vorräte innerhalb einer Zelle erschöpft sind, dann kann diese Zelle nicht länger kontrahieren. Es gibt mehrere Methoden, mit deren Hilfe der Körper ATP wiederherstellt. Die schnellste Methode, für die kein Sauerstoff benötigt wird, verwendet Kreatinphosphat. Hierbei wird das Kreatinphosphat aufgespaltet, um den Phosphatanteil zu liefern, der für die Herstellung von ATP aus ADP benötigt wird.

Das so freigesetzte Phosphat verbindet sich mit ADP, wodurch wieder ATP entsteht. Sobald die Kreatinphosphat Reserven innerhalb der Zelle erschöpft sind, muss der Körper auf andere Methoden zur ATP Herstellung zurückgreifen.
[...]

Würde ich daraus schließen, dass man beim Radfahren insbesondere beim Sprinten, Höchstleistungen länger durchhalten kann.

Ich selbst hab bisher auch noch kein Kreatin genommen, hatte es ja auch lediglich als mögliches Supplement zur Leistungssteigerung erwähnt, bei dem man sich vorher aber auf jedenfall einlesen sollte, da es nicht einfach nur eine andere Form von Nahrung ist, wie beispielsweise Eiweißpulver.
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Meistens wird kreatin nur so genommen (wie oebn bereits geschrieben) um wassereinlagerung etwas zu unterdrücken.

Wir haben das mit bis(Bei bb/inkl. schweren intervall training auf dem ergometer) zu 30gr am tag über 3 monate probiert. Ich muß dazu sagen die ernährung muß dazu perfekt sein, dann hält sich die wassereinlagerung deutlich in grenzen. Das die muskelmasse gesteigert wurde ist irgendwie klar, die krafleistung ging sehr deutlich nach oben. Die trainingintensität konnte ebenfalls gesteigert, ..heißt härteres training möglich.

Was wir bis jetzt probiert haben und wirkt wenn das restliche umfeld stimmt:
Glutamin
Bcaa
L-carnitin
Arginin
Kreatin
Eiweiß in ver. formen zu bestimmten zeiten
..und mein persö. favorit.. lachsölkapseln:) Sozusagen junkie damit:D

Aber ich sage immer: Die besten nahrungsergänzungen nützen nichts... wenn die ernährung nicht gut ist, weil "leider" viele sich nur mit dem zeug ernähren und das ist nicht der sinn dahinter.
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Ihr könnt mal zinedine Zidane zu seiner meinung nach kreatin befragen ;)
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Kennt ihr Tabletten, die bewirken, dass ich länger und härter trainieren kann. (betrifft jetzt Ausdauer.)

bzw. Tabletten, die bewirken, dass ich schneller Muskelmasse zulege (bitte kein Creatin oder so. Protein Tabletten --> die wären mir lieber als Shakes)

Lg & danke

Ist vielleicht etwas OT, aber ich finde es mehr als bedenklich wenn ein Junior solche Fragen stellt und niemand mal darauf hinweist, dass an dieser Stelle etwas in die ganz falsche Richtung läuft. Der Weg von legaler Nahrungsergänzung zum Doping ist nicht weit und wenn sich im Kopf erstmal breitgemacht hat, dass es OK ist Tabletten zu nehmen um die Leistung zu steigern ist die Hemmschwelle beim Einstieg in ein Team wo man dann etwas andere Tabletten angeboten bekommt verdammt niedrig.

@JAGIGO
Klingt jetzt wahrscheinlich böser als es gemeint ist. Wenn Du mit normaler Ernährung und hartem Training nicht schnell genug bist oder beim Training nicht schnell genug regenerierst um noch höhere und härtere Trainingsreize setzen zu können und es im Endeffekt nicht reicht um ganz vorne mit dabei zu sein, wäre es langfristig gesünder, wenn Du Dich damit abfindest oder anderswo Dein Talent suchen gehst. Klingt jetzt doof, aber Radsport ist nicht das Einzige und es sollte Dir nicht so viel wert sein, dass Du überziehst und evtl. Deine Gesundheit gefährdest.
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Der "Müll" den die Industrie in Tabletten presst und zu Pulvern verarbeitet, ist genau das, was jeder normale Mensch hin und wieder isst oder trinkt, nur auf das wesentliche konzentriert.

Molkeneiweißpulver wird aus Molke hergestellt, Eieiweißpulver aus Ei, und Sojaeiweißpulver aus Soja. Da ist nichts künstliches oder chemisch synthetisiertes drin. Käse, Brot, Zucker oder zb luftgetrockneter Schinken durchläuft genauso verschiedenste "Verfahren", bis er so ist, wie du ihn kaufen kannst. Wenn man die Verfahren chemisch betrachtet ist das nichts anderes.
Ein klein wenig anders ist es vielleicht bei hochreinen einzelnen Aminosäuren, wie es L-Glutamin, L-Leucin oder Kreatin Monohydrat, die werden sicherlich auch ein bisschen synthetisiert, aber sind letztendlich nichts anderes, was man in Spuren nicht auch in normalen Lebensmitteln findet, von denen man aber mehrere Kilo essen müsste um auf eine entsprechende Menge zu kommen die Wirkung zeigt.

Beispielsweise findet sich Kreatin in rotem Fleisch und besonders in Hering, aber um die leistungssteigernden Effekte des Kreatins zu spüren müsste davon kiloweise essen. Und die Effekte sind auch schon komplett wissenschaftlich belegt.

Du kannst ja gerne Literweise Molke und Milch trinken oder dutzende Eier essen, um auf den gleichen Eiweißgehalt, wie den eines Eiweißpulvershakes, zu kommen. Im Normalfall sind da aber viele Nährstoffe drin, die du oft garnicht haben willst zb Fett.

Andere bevorzugen es eben, nach hartem Training erstmal einen Shake zu trinken um quasi dem Körper ohne großen Aufwand das zu geben, was er gerade braucht und kurz nach dem Training noch wesentlich effizienter verarbeiten kann, als jede Minute die er es später bekommt, und kümmern sich danach um ein angepasstes und lecker zubereitetes Essen.
Ein Shake hat soviele kcal wie eine Zwischenmahlzeit und ersetzt sicherlich nicht das ganze Essen. Es ist wie der Name schon sagt eine Nahrungsergänzung.

So ist es!!!!!!!!:daumen:
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

So ist es!!!!!!!!:daumen:

und genau das ist auch das problem bei nahrungsergänzungsmitteln- sie sind eben auf das beschränkt was firma x für wesentlich hält.Die ganzen verschiedenen stoffe die zB in obst zusätzlich zu den Vitaminen und mineralstoffen enthalten sind werden total außer acht gelassen weil man meint die haben keine wirkung oder weil man einfach nicht drüber nachdenkt.
kein forscher ist besser als die natur-und schon gar kein lebensmitteltechnologe!
wenn du die bestmögliche leistung aus deinem körper herrausholen willst nimm das zu dir woran der mensch und seine vorfahren sich seit millionen jahren gewöhnt haben-fleisch, fisch, obst, gemüse, nüsse und wasser.
mehr braucht kein mensch.
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Ist vielleicht etwas OT, aber ich finde es mehr als bedenklich wenn ein Junior solche Fragen stellt und niemand mal darauf hinweist, dass an dieser Stelle etwas in die ganz falsche Richtung läuft. Der Weg von legaler Nahrungsergänzung zum Doping ist nicht weit und wenn sich im Kopf erstmal breitgemacht hat, dass es OK ist Tabletten zu nehmen um die Leistung zu steigern ist die Hemmschwelle beim Einstieg in ein Team wo man dann etwas andere Tabletten angeboten bekommt verdammt niedrig.

Meinst Du das wirklich ernst?:confused:

Fürs Radfahren halte ich Pillen und Pülverchen auch für überflüssig (zumindest auf dem Leistungsniveau). Bei 5-7 Stunden Krafttraining (um nicht BB zu sagen) wird eine zusätzliche Proteinzufuhr über Shakes und Pulver aber ziuemlich sicher zu ein paar zusätzlichen Kilos verhelfen:D.
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Meinst Du das wirklich ernst?:confused:

Fürs Radfahren halte ich Pillen und Pülverchen auch für überflüssig (zumindest auf dem Leistungsniveau). Bei 5-7 Stunden Krafttraining (um nicht BB zu sagen) wird eine zusätzliche Proteinzufuhr über Shakes und Pulver aber ziuemlich sicher zu ein paar zusätzlichen Kilos verhelfen:D.

Um auf deine 2gr max pro kg kg zu kommen brauchst du shakes und co??
Das geht über normale ernährung.

Das doppelte ist für die etwas "kräftigere" fraktion im bb, da läuft die proteinsynthese auch etwas besser als bei normalos:)

Ich habe mal was gelesen das verscheidene rad- profis zwischen 50-80 tabs ergänzungen am tag schlucken, ok...da ist der tr-umfang ein wenig höher und intensiver.
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Kennt ihr Tabletten, die bewirken, dass ich länger und härter trainieren kann. (betrifft jetzt Ausdauer.)

bzw. Tabletten, die bewirken, dass ich schneller Muskelmasse zulege (bitte kein Creatin oder so. Protein Tabletten --> die wären mir lieber als Shakes)

Lg & danke

Zum besseren Verständnis habe ich jetzt nochmal die beiden Fragen auf die sich meine Aussage bezog und die Ihr leider nicht mitzitieren könnt und vielleicht auch nicht mitgelesen habt nochmal reinzitiert.

Ich rede nicht von einem EW-Shake nach dem Training!!!

Ich meine die Fragen nach Tabletten, die...

und ja das meine ich wirklich ernst unter den vorgenannten Bedingungen

- Junior
- Radsportler
 
Zurück
Oben Unten