• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nahrungsergänzungsmittel

JAGIGO

Mitglied
Registriert
23 Februar 2009
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich trainiere 18-20 Stunden in der Woche (10 stunden radfahren, 3 stunden laufen, rest krafttraining)

Meine Frage:
Zahlen sich Nahrungsergänzungsmittel aus?
Und ja: Ich ernähre mich gesund. Keine Süßigkeiten. Kein Saft. Fisch. Salat. Putenfleisch.... Hab ich alles.

Was haltet ihr von BCAA Tabletten und 1000mg Vitamin C Tabletten?


Lg und danke für ernstgemeinte Ratschläge.
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Das ist nur mit Deinen Angaben schwer zu beantworten.

Du sagst, Du trainierst 18-20 Stunden, entscheidend ist aber nicht nur die Zeit, sondern auch die Intensität!

Du sagst, Du ernährst Dich gesund, alles ist enthalten, aber entscheidend ist ja nicht nur die Vielfalt, sondern vor allem die Bilanz, wie viel von jedem Bestandteil der Nahrung.

Vitamin C wird sicher nicht schaden, und bei Training mit hoher Intensität können zusätzliche Aminosäuren in Nahrungsergänzungsmitteln sicher nützlich sein, Überdosierungen sollten natürlich vermieden werden.
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Vitamin C brauchtst du sicher nicht, das muss niemand extra zuführen der alle paar tage mal was gemüsiges isst, sei es n schluck ketchup.
Mehr Vitamin C hilft nicht, wird einfach ausgeschieden.

Ausser du hast Skorbut, aber das würde mich schwer wundern :rolleyes:
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Du machst 5-7 Stunden Krafttraining + 13 Stunden Cardio????
Wenn da noch was wachsen soll:D musst Du futtern, futtern, futtern:D
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich grundsätzlich nichts. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung reicht m.E. vollkommen aus.

Ich denke, ich ernähre mich ausgewogen und gesund, trotzdem gibt es bei mir ab und an McDoof oder WürgerKing und ein Bier, das sind meine NEM...:D
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel zahlen sich auf jedenfall aus, wenn man effektiver trainieren will, egal wofür man nun trainiert. Wichtigste ist wohl der Eiweißsshake nach dem Training, aus am besten Molkeneiweißisolat mit ein paar Gramm Moltodextrin oder Dextrose, je nach Belastung.

Klar kann man auch ständig Pute, Hähnchen, Thunfisch, Milch und Käse etc essen um an die verschiedenen Eiweißsorten ranzukommen, aber das ist auf jedenfall wesentlich umständlicher und teurer, als sich einen Shake zu machen.

Besonders nach dem Training, wenn die Eiweiß- und Kohlenhydrataufnahme am wichtigsten ist, sollte der Körper schnell seine Nährstoffe bekommen, damit er am besten davon profitiert. Gibt ja genügend Studien dazu, wie die durch die Belastung verbesserte Aufnahme und Verwertung von Eiweiß und Kohlenhydraten stetig wieder abnimmt. Stichwort:"Window of Growth" .


BCAA-tabletten oder reine Vitamin C Tabletten halt ich allerdings nicht für notwendig. Wenn Vitamine über Tabletten, dann gleich Tabletten, bei denen fast alle Vitamine in brauchbaren Größenordnungen drin sind, also in Form der täglich empfohlenen Dosis.

Und wenn du dir ein paar Eiweißsshakes machst, bekommst du die BCAAs ja auch nebenbei, BCAAs sind ja branched chain amino acids. Wenn du dir mal die genaue Aminosäurenzusammensetzung des Eiweißspulvers anschaust wirst du mit Sicherheit die BCAAs Valin, Isoleucin und Leucin finden.

Also wenn du mit Nahrungsergänzungsmitteln trainieren willst, würde ich dir auf jedenfall:

- verschiedene Eiweißpulver empfehlen (Isolat für direkt nach dem Training, und Mehrkomponentenproteine für zwschendurch, oder Casein für die konstante Versorgung über längeren Zeitraum, zb Nachts).

-Maltodextrin, für die verbesserte und schnelle Aufnahme nach dem Training im Shake.

-und vielleicht noch Glutamin für die verbesserte Regeneration.

(-Optional noch Kreatin für die Maximalkraftphase)

empfehlen.

Und ja eine durchschnittliche gesunde Ernährung reicht sicherlich auch aus, allerdings kann man mit ihr sicherlich nicht das Maximum aus dem Training rausholen. Die Wirkungsweise und Vorteile dieser aufgezählten Nahrungsergänzungsmittel sind allesamt mit dutzenden Studien belegt worden, und sind nicht nur Irrglauben oder Geldmacherei der Supplementfirmen. Ich würde mich trotzdem vorher aber auf jedenfall erst einmal in das Thema einlesen, und mir Gedanken dazu machen, besonders beim Kreatin.
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel zahlen sich auf jedenfall aus, wenn man effektiver trainieren will, egal wofür man nun trainiert. Wichtigste ist wohl der Eiweißsshake nach dem Training, aus am besten Molkeneiweißisolat mit ein paar Gramm Moltodextrin oder Dextrose, je nach Belastung.

Klar kann man auch ständig Pute, Hähnchen, Thunfisch, Milch und Käse etc essen um an die verschiedenen Eiweißsorten ranzukommen, aber das ist auf jedenfall wesentlich umständlicher und teurer, als sich einen Shake zu machen.

Besonders nach dem Training, wenn die Eiweiß- und Kohlenhydrataufnahme am wichtigsten ist, sollte der Körper schnell seine Nährstoffe bekommen, damit er am besten davon profitiert. Gibt ja genügend Studien dazu, wie die durch die Belastung verbesserte Aufnahme und Verwertung von Eiweiß und Kohlenhydraten stetig wieder abnimmt. Stichwort:"Window of Growth" .


BCAA-tabletten oder reine Vitamin C Tabletten halt ich allerdings nicht für notwendig. Wenn Vitamine über Tabletten, dann gleich Tabletten, bei denen fast alle Vitamine in brauchbaren Größenordnungen drin sind, also in Form der täglich empfohlenen Dosis.

Und wenn du dir ein paar Eiweißsshakes machst, bekommst du die BCAAs ja auch nebenbei, BCAAs sind ja branched chain amino acids. Wenn du dir mal die genaue Aminosäurenzusammensetzung des Eiweißspulvers anschaust wirst du mit Sicherheit die BCAAs Valin, Isoleucin und Leucin finden.

Also wenn du mit Nahrungsergänzungsmitteln trainieren willst, würde ich dir auf jedenfall:

- verschiedene Eiweißpulver empfehlen (Isolat für direkt nach dem Training, und Mehrkomponentenproteine für zwschendurch, oder Casein für die konstante Versorgung über längeren Zeitraum, zb Nachts).

-Maltodextrin, für die verbesserte und schnelle Aufnahme nach dem Training im Shake.

-und vielleicht noch Glutamin für die verbesserte Regeneration.

(-Optional noch Kreatin für die Maximalkraftphase)

empfehlen.

Und ja eine durchschnittliche gesunde Ernährung reicht sicherlich auch aus, allerdings kann man mit ihr sicherlich nicht das Maximum aus dem Training rausholen. Die Wirkungsweise und Vorteile dieser aufgezählten Nahrungsergänzungsmittel sind allesamt mit dutzenden Studien belegt worden, und sind nicht nur Irrglauben oder Geldmacherei der Supplementfirmen. Ich würde mich trotzdem vorher aber auf jedenfall erst einmal in das Thema einlesen, und mir Gedanken dazu machen, besonders beim Kreatin.

..nix für ungut, aber das sind alles alte und längst überholte Bodybuildermärchen und Mythen und darüber hinaus für den Ausdauersport sowieso nicht relevant
Keine einzige wissenschaftlich unabhängige und qualifizierte Studie kommt zu diesen Ergebnissen - also spar Dir Dein Geld und achte auf eine "ausgewogene" Ernährung!

Wenn Du Dich weiterbilden und "einlesen" willst, schau hier mal vorbei.
http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php

Gruß
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Genau.. der bodybuilder machen alles falsch oder wie?? Mal abgesehen vom stoffen kann man viel von guten bb lernen und selbst als ernährungsgrundlage benutzen.
Was spricht gegen BCAA`s?? Nix, nur der schrott 2000st für 9,99 Euro sollte man wegwerfen.
Ich selbst benutze nur welche aus kartoffel/eiprotein und die regeneration hat sich deutlich verbessert. Kosten halt ein paar euro.
Bei entsprechenden training ist das zur leistungsverbesserung fast unabdingbar, neben einer ausgewogenen und vernüftigen ernährung.

Vom salatblattlutschen ist noch keiner schneller geworden;)
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

So magst du vielleicht denken, skorp und sicherlich auch ein paar andere, die eher auf deiner Seite stehen. Aber zu den Themen gibt es mehrere Ansichten. Und ich halt ehrlich gesagt nicht sehr viel von den Artikeln von diesem Dr Moosburger. Da mag ja vieles richtig sein, aber einiges sind auch seine Ansichten und Interpretationen, die andere Sport und Ernährungswissenschaftler vielleicht anders sehen. Vorallem gibt es bei den Artikeln dort nahezu keine Belege durch aussagekräftige Studien, die eindeutig sagen, dass seine Ansichten richtig sind.

Und was die Supplemente angeht, sind diese sicherlich keine Märchen und Mythen. Auch wurden die meisten Studien an nicht-Bodybuildern gemacht, und in vielen Fällen sogar eher an Ausdauersportlern.

Lange GA-Ausfahrten zählen sicherlich nicht zu Krafttraining, und erfordern danach besonders hohen Eiweißbedarf, aber Kraftausdauer, Sprinttraining und andere intensive Trainingseinheiten sind auf jedenfall mit "Krafttraining" vergleichbar, auch wenn in der zugehörigen Studie jetzt nicht exakt von Radfahren die Rede war, sondern zb von Kanuten oder andere Sportlern. Zu einem großen Teil st das auf jedenfall auch auf andere Sportarten ableitbar.
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Leute!
Danke 100mal für die vielen Antworten!

Zum Thema Training:
Ich will definitiv eine Leistungssteigerung erzielen bzw. noch hätter trainieren.
Mein jetziges Training ist schon hart. Ich merke auch, dass es besser wird.
Doch ich glaube, dass ich mit Mittelchen (die erlaubt sind!!!) eine Leistungssteigerung erzielen kann! Ich weiß, dass man trotzdem hart trainieren( was ich definitiv tue!!!)
Ich bin bei den JUNIOREN, wo jedes Wochenende Rennen mit 100-150km anstehen.

Zum Thema Proteinshakes:
Ich trinke jeden Tag (weil ich jeden Tag 3 Stunden trainiere) ein Proteinshake. (PowerBar Whey&Casei 82%) 4 Löffel Pulver und 500ml Milch.

Kennt ihr Tabletten, die bewirken, dass ich länger und härter trainieren kann. (betrifft jetzt Ausdauer.)

bzw. Tabletten, die bewirken, dass ich schneller Muskelmasse zulege (bitte kein Creatin oder so. Protein Tabletten --> die wären mir lieber als Shakes)

Lg & danke
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Zum Thema Proteinshakes:
Ich trinke jeden Tag (weil ich jeden Tag 3 Stunden trainiere) ein Proteinshake. (PowerBar Whey&Casei 82%) 4 Löffel Pulver und 500ml Milch.

Kennt ihr Tabletten, die bewirken, dass ich länger und härter trainieren kann. (betrifft jetzt Ausdauer.)

bzw. Tabletten, die bewirken, dass ich schneller Muskelmasse zulege (bitte kein Creatin oder so. Protein Tabletten --> die wären mir lieber als Shakes)


Nur weil die Lebensmittelindustrie sagt du könntest mit so nem Proteinzeugs deine Muskeln schneller aufbauen saufst und schluckst du so nen Dreck? Mich wundert und erschreckt es immer wieder wie sehr die Menschheit ihren Bezug auf eine natürlich Ernährung verloren hat, statt sich mal mit einer gesunden Ernährung auseinander zu setzten, die bei weitem eine größere Leistungssteigerung bewirkt, schlucken wir lieber den Müll den die Industrie in Tabletten presst oder zu Pulver verarbeitet und dann wundern wenn wir alle krank sind oder div. Allergien haben :rolleyes:.
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Nur weil die Lebensmittelindustrie sagt du könntest mit so nem Proteinzeugs deine Muskeln schneller aufbauen saufst und schluckst du so nen Dreck? Mich wundert und erschreckt es immer wieder wie sehr die Menschheit ihren Bezug auf eine natürlich Ernährung verloren hat, statt sich mal mit einer gesunden Ernährung auseinander zu setzten, die bei weitem eine größere Leistungssteigerung bewirkt, schlucken wir lieber den Müll den die Industrie in Tabletten presst oder zu Pulver verarbeitet und dann wundern wenn wir alle krank sind oder div. Allergien haben :rolleyes:.

Der "Müll" den die Industrie in Tabletten presst und zu Pulvern verarbeitet, ist genau das, was jeder normale Mensch hin und wieder isst oder trinkt, nur auf das wesentliche konzentriert.

Molkeneiweißpulver wird aus Molke hergestellt, Eieiweißpulver aus Ei, und Sojaeiweißpulver aus Soja. Da ist nichts künstliches oder chemisch synthetisiertes drin. Käse, Brot, Zucker oder zb luftgetrockneter Schinken durchläuft genauso verschiedenste "Verfahren", bis er so ist, wie du ihn kaufen kannst. Wenn man die Verfahren chemisch betrachtet ist das nichts anderes.
Ein klein wenig anders ist es vielleicht bei hochreinen einzelnen Aminosäuren, wie es L-Glutamin, L-Leucin oder Kreatin Monohydrat, die werden sicherlich auch ein bisschen synthetisiert, aber sind letztendlich nichts anderes, was man in Spuren nicht auch in normalen Lebensmitteln findet, von denen man aber mehrere Kilo essen müsste um auf eine entsprechende Menge zu kommen die Wirkung zeigt.

Beispielsweise findet sich Kreatin in rotem Fleisch und besonders in Hering, aber um die leistungssteigernden Effekte des Kreatins zu spüren müsste davon kiloweise essen. Und die Effekte sind auch schon komplett wissenschaftlich belegt.

Du kannst ja gerne Literweise Molke und Milch trinken oder dutzende Eier essen, um auf den gleichen Eiweißgehalt, wie den eines Eiweißpulvershakes, zu kommen. Im Normalfall sind da aber viele Nährstoffe drin, die du oft garnicht haben willst zb Fett.

Andere bevorzugen es eben, nach hartem Training erstmal einen Shake zu trinken um quasi dem Körper ohne großen Aufwand das zu geben, was er gerade braucht und kurz nach dem Training noch wesentlich effizienter verarbeiten kann, als jede Minute die er es später bekommt, und kümmern sich danach um ein angepasstes und lecker zubereitetes Essen.
Ein Shake hat soviele kcal wie eine Zwischenmahlzeit und ersetzt sicherlich nicht das ganze Essen. Es ist wie der Name schon sagt eine Nahrungsergänzung.
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Wenn´s unbedingt sowas sein muss, tut´s "Meritene" aus der Apotheke auch. Wenn einem der Kauf zu teuer erscheint, brecht eben im Altenheim ein und klaut den Omi´s und Opi´s die heißbegehrten Pullen....gut Schluck und lasst euch nicht erwischen...

Dr. Moosburger...ich kann nicht mehr...der könnte glatt auf ner Kaffeefahrt seine Pillen einsamen Endsechzigern andrehen....:D
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Da ist nichts künstliches oder chemisch synthetisiertes drin.

Ne sind ja keine Süßstoffe oder Aromen drin...

Du kannst ja gerne Literweise Molke und Milch trinken oder dutzende Eier essen, um auf den gleichen Eiweißgehalt, wie den eines Eiweißpulvershakes, zu kommen.

Warum soll ich soviel EW aufnehmen wollen :confused:.

Im Normalfall sind da aber viele Nährstoffe drin, die du oft garnicht haben willst zb Fett.

Warum soll ich kein Fett mögen? Wie soll den mein Körper sonst die Vitamine A, D, E und K aufnehmen können?


Ein klein wenig anders ist es vielleicht bei hochreinen einzelnen Aminosäuren, wie es L-Glutamin, L-Leucin oder Kreatin Monohydrat, die werden sicherlich auch ein bisschen synthetisiert, aber sind letztendlich nichts anderes, was man in Spuren nicht auch in normalen Lebensmitteln findet, von denen man aber mehrere Kilo essen müsste um auf eine entsprechende Menge zu kommen die Wirkung zeigt.

Schonmal was von biologisch hochwertigen EW und der EW-Ergänzungswirkung gehört?

Andere bevorzugen es eben, nach hartem Training erstmal einen Shake zu trinken um quasi dem Körper ohne großen Aufwand das zu geben, was er gerade braucht und kurz nach dem Training noch wesentlich effizienter verarbeiten kann, als jede Minute die er es später bekommt, und kümmern sich danach um ein angepasstes und lecker zubereitetes Essen.
Ein Shake hat soviele kcal wie eine Zwischenmahlzeit und ersetzt sicherlich nicht das ganze Essen. Es ist wie der Name schon sagt eine Nahrungsergänzung.

Z.B. ne viertel Schüssel Haferflocken mit ner halben Banane und Milch oder nen Joghurt dazu ist ja wahnsinnig aufwendig...

Beispielsweise findet sich Kreatin in rotem Fleisch und besonders in Hering, aber um die leistungssteigernden Effekte des Kreatins zu spüren müsste davon kiloweise essen. Und die Effekte sind auch schon komplett wissenschaftlich belegt.

Das stimmt schon, ist aber fürn Ausdauersport auch uninteressant und komplett wissenschaftlich belegt ist das mit Sicherheit auch nicht und legt ersteinmal die Körpereigene Kreatinproduktion lahm, ob das gut ist soll jeder für sich entscheiden... Langzeitstudien über Nebenwirkungen gibts auch noch nicht, aber warum greift man den dann nicht gleich zu Steroiden? :rolleyes:
 
AW: Nahrungsergänzungsmittel

Schonmal was von biologisch hochwertigen EW und der EW-Ergänzungswirkung gehört?

Du brauchst mir nicht auf so eine Art irgendwas versuchen beizubringen. Les erstmal richtig, was ich geschrieben hab. Das mit der Wirkung hat sich auf Kreatin bezogen. Und das mit dem Fett darauf, dass ich, wenn ich Eiweiß zu mir nehmen will, keine unnötigen Kohlenhydrate oder Fette zu mir nehmen will. Die nehm ich zu mir, wenn ich mir etwas richtiges zu essen mache.

Und wenn ich das mach, will ich nicht davon abziehen müssen, was ich vorher zur Schnellversorgung zuviel gegessen habe.


Und Kreatin ist auch nichts, was man konstant einnimmt, sondern in der Maximalkraftphase um das Krafttraining zu optimieren. Im Rennen ist das zusätzliche Gewicht an Wasser in den Muskelnein ein zu großer Nachteil. Nur bei Sprintern könnte ich mir da Vorteile versprechen, weil Kreatin bei Sprints sicherlich mehr LEistung bringt, bzw eine längere Sprintleistung.
 
Zurück
Oben Unten