• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

nackenschmerzen

henki25

Mitglied
moin allerseits,
ich kämpfe immer wieder mit nackenschmerzen beim radeln. ich habe mir dieses jahr nen neues rad geholt das focus culebro als 58 rahmen bei 1,82 körpergrösse. da ich schon immer bissel steif im rücken bin habe ich auch die maximale anzahl spacer und den vorbau rum gedreht, so das ich keine grosse überhöhung habe. trotzdem habe ich ständig nacken und schulterschmerzen die tierisch nervig sind.
hat jemand baruchbare tipps was ich evtl. noch probieren könnte.

AW: nackenschmerzen

... und Bilder/Video der Sitzposition (natürlich von der Seite aus aufgenommen) posten.

Weitere Angaben zu Deiner Geometrie und der Geometrie des Rades posten (Lenkerbreite, Oberrohrlänge, Vorbaulänge...)

Hattest Du auf dem Vorgänger-Rennrad auch Genickschmerzen?

also bei dem alten rad weiss ich ni mehr genau aber kann mich ni erinnern das es so extrem war.

körpergrösse 1,82 schrittlänge 86cm

zum radel
oberrohr 560mm steuerohr 170mm vorbau 110mm
lenkerbreite 440

bilder versuche ich mal hin zu bekommen die tage

Schultern mal bewusst nach unten haengen lassen

Von den Bildern ausgehend würd ich sagen, du sitzt zu weit hinten. Sitzhöhe sieht gut aus, aber geh mal gute 2cm mit dem Sattel nach vorne, Stichwort Knielot. Ein Lot vom Kniegelenk sollte bei 3Uhr Fußstellung durch die Pedalachse gehen. Bei großen Fahrern mit viel Überhöhung kann es sogar vor der Pedalachse liegen.

Hinter der Pedalachse, so wie bei dir, ist eigentlich ineffektiver, weil du die Oberschenkelmuskulatur von der vom Gesäß isolierst, statt sie mitzubenutzen. Die Umstellung kann also erstmal auch ein bißchen Aua im Po bzw. unteren Rücken bedeuten, sollte sich aber schnell legen und immer nur muskulär sein.

Aber vom Nacken her ist die Sitzposition eher gemütlich.

Je nach Gusto könntest Du versuchen, den Lenker mitsamt den STI noch einen Tacken nach oben zu drehen...

Ist vielleicht Dein Sattel zu weit nach vorn geneigt. Dann musst Du immer mit den Armen gegendrücken.

Versuch herauszufinden, was sich im Vergleich zum alten Rad noch geändert hat.

Hi,
also das hier
da ich schon immer bissel steif im rücken bin
kenne ich auch und das deutet m.e. auf mehr als eine falsche Sitzposition. Seit ich RR fahre sind die Beschwerden bei mir sagen wir mal deutlich massiver, frau fährt auch deutlich mehr und länger als noch vor einem Jahr. Für mich steht der Gang zum Therapeuten an, Verspannungen sind zu lösen die bei mir dank Büroarbeitsplatz schon immer latent vorhanden sind. Auf dem RR potenziert sich das Problem. Etwas ausgleichender Sport für den Oberkörper soll auch nicht schaden ;-). Manch einer lässt sich tapen, wie die Profis und schwört darauf, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Also ehe das Hobby keinen Spass mehr macht, ab zum Arzt.

gruss
jorinde

Als sehr regelmäßiger Fahrer geben diese Probleme sehr zu denken.
Doch auch ich hatte am Anfang meiner Laufbahn Probleme im Nacken:
Man sitzt meist zu angespannt oder zu statisch über viele Kilometer-> Ergebnis: Es werden immer nur bestimmte Muskeln im Nacken gefordert und es kommt zu Verspannungen und Verkrampfungen, da die Belastung zu einseitig ist.

Lösung: Öfters mal bei der Fahrt mit den schultern rollen, den Kopf hängen lassen, Blickrichtung ändern, Kopf verlagern, dehnen und ständig wechselnde Griffpositionen bei langen Fahrten.

Die Nackenschmerzen können auch die Ursache eine verkürzten Schulter- und Wirbelsäulenmuskulatur haben.

Also die Beweglichkeit schulen und auf dem Rad immer variabel sein!

Ich kann "Ulle-Fan" nur zustimmen, Lockerungsübungen während der Fahrt sind Gold wert.
Ich habe meist zu Beginn der Saison meine Probleme, oft erst Stunden nach der Fahrt. Am besten schnell heiß duschen, und beim duschen die Lockerungsübungen wiederholen. Was gut hilft: Voltaren-Spray, gibt's in der Apotheke; ist aber sicherlich keine Dauerlösung.

können Nackenschmerzen auch von einem zu schmalen Lenker kommen?

Das war auch schon mal ein Thema.

Ich habe die Probleme mit der Stärkung der Nackenmuskulatur beseitigen können. Ich bekam früher gar Migräne vom Rennradfahren.

Ich dehne die Nackenmuskulatur regelmässig und stärke sie durch gezielte Übungen. Die Probleme verschwanden und seither nicht mehr aufgetaucht :)

Zurück