• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Überhöhung "antrainieren"

dings711

Aktives Mitglied
Registriert
14 September 2015
Beiträge
554
Reaktionspunkte
135
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein neues Rennrad und dadurch natürlich auch eine etwas andere Sitzposition. Ich konnte die Sitzhöhe relativ schnell finden.
Dadurch dass mein erstes Rad mir eigentlich etwas zu groß war, konnte ich jetzt eher die richtige größe erwischen.
Jetzt tue ich mir etwas mit der Überhöhung schwer.
Vorher hatte ich eine Überhöhung von ca 3cm.
Jetzt bei dem neuen Rad sind es ca. 6,5 cm. bei den bisherigen Ausfahrten (5x zwischen 1,5 und 2 h) habe ich immer nach spätestens einer Stunde Nackenschmerzen bekommen. Wie lange würdet ihr die Überhöhung weiter ausprobieren? Ich will natürlich nicht nach jeder Ausfahrt am Vorbau rumschrauben, da ich denke, dass sich die Muskulatur etc. auch an die neue Position und somit Belastung gewöhnen muss, aber gibt es "Anhaltspunkte" ab wann man vielleicht doch mal was neues probieren sollte?

Ich habe noch die Option den Vorbau (80mm mit 6°) umzudrehen. Derzeit ist er negativ montiert.
Außerdem habe ich noch einen 5mm Spacer über dem Vorbau.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
 
Mit Sicherheit erfordert die Sitzposition auf dem Rennrad schon mal eine gewisse Eingewöhnung.

Aber hier klingt es eigentlich danach, dass so gar nichts wirklich hinhaut. Die Überhöhung ist kein Selbstzweck, sondern dient einerseits dazu, eine "windschlüpfrige" Position zu fahren, andererseits auch effizient und entspannt zu pedalieren.

Wie groß die sein kann, hängt von den Körpermaßen ab ( Armlänge z.B.) und ein wenig von der persönlichen Beweglichkeit.

Wenn Du bereits bei einer recht geringen Überhöhung Nackenschmerzen bekommst, würde ich schätzen, dass die gesamte Sitzposition von Grund auf neu eingestellt werden sollte. Erst Sattelhöhe und -versatz, dann Sitzlänge und Überhöhung.....
 
Klingt für mich immer noch nach zu großem rad, 80mm Vorbau ist schon sehr kurz, Statt mehr Überhöhung wäre vielleicht ein länger Vorbau auch eine Alternative,aber das nur am Rande.
Mein Tipp wäre ansonsten vor allem mehr Unterlenker fahren, dann sollte sich automatisch der Wunsch nach mehr Überhöhung ergeben.
 
Mit Sicherheit erfordert die Sitzposition auf dem Rennrad schon mal eine gewisse Eingewöhnung.

Aber hier klingt es eigentlich danach, dass so gar nichts wirklich hinhaut. Die Überhöhung ist kein Selbstzweck, sondern dient einerseits dazu, eine "windschlüpfrige" Position zu fahren, andererseits auch effizient und entspannt zu pedalieren.

Wie groß die sein kann, hängt von den Körpermaßen ab ( Armlänge z.B.) und ein wenig von der persönlichen Beweglichkeit.

Wenn Du bereits bei einer recht geringen Überhöhung Nackenschmerzen bekommst, würde ich schätzen, dass die gesamte Sitzposition von Grund auf neu eingestellt werden sollte. Erst Sattelhöhe und -versatz, dann Sitzlänge und Überhöhung.....

Sitzlänge ist nur 0,5 cm kürzer als vorher.
Die Überhöhung hat sich im Prinzip aus dem nun kleineren rad ergeben.
Ansoch habe ich versucht die Sitzposition vom eigentlich zu großen aber passend gemachten rad zu kopieren. Dort hatte ich im prinzip keine beschwerden saß nur ziemlich lang/gestreckt und für meine gemschack zu aufrecht....
 
Mie gings vielleicht eher konkret um die frage, ob der sprung von 3 auf 6,5 cm Überhöhung zu viel auf einmal ist und es sinnvoller wäre , sich nach und nah (z.b. über erstmal 5 und dann 5,5 etc) ranzutasten?
 
also ich ändere nie so viel auf einmal. Immer schön Spavcer für Spacer. Bzw. jetzt mal versuchsweise von -10 auf -17 Grad, wird dann wohl so 1 cm sein
 
Dummerweise kann hier niemand erahnen, was "vorher" nun besser oder schlechter war. Dazu bedarf es mehr Informationen. Für mich liest sich das so, als ob Du eine bereits wenig optimale Position übertragen hast und letztlich auch noch einen "draufgesetzt" hast.

In der Tat deuten 80mm Vorbau zumindest bei mittleren bis großen Größen auf ein noch immer unpassendes Rad.

Deine Vorgehensweise erschließt sich mir gar nicht. Ich habe für Fahrer/innen Positionen mit mal 12, mal nur 4cm Überhöhung eingestellt, die dann dennoch mit gleichem Rumpfwinkel auf dem Rad saßen.

Es ist eben nicht irgendeine Überhöhung erforderlich, sondern eine, die Dir passt und die Du bewältigen kannst. Eine leidlich trainierte Rumpfmuskulatur ist da hilfreich, aber die wird auch dann überfordert, wenn der Lenker außerhalb Deiner Reichweite liegt.

Ich denke weiterhin, dass Du an einer grundsätzlichen Einstellung der Sitzposition nicht vorbei kommst.
 
also ich ändere nie so viel auf einmal. Immer schön Spavcer für Spacer. Bzw. jetzt mal versuchsweise von -10 auf -17 Grad, wird dann wohl so 1 cm sein
Ok, dann werde ich vielleicht mal versuchen, den Vorbau erstmal wieder auf positiv zu drehen. Das wäre ja dann ca. 1 cm weniger.
 
Dummerweise kann hier niemand erahnen, was "vorher" nun besser oder schlechter war. Dazu bedarf es mehr Informationen. Für mich liest sich das so, als ob Du eine bereits wenig optimale Position übertragen hast und letztlich auch noch einen "draufgesetzt" hast.

In der Tat deuten 80mm Vorbau zumindest bei mittleren bis großen Größen auf ein noch immer unpassendes Rad.

Deine Vorgehensweise erschließt sich mir gar nicht. Ich habe für Fahrer/innen Positionen mit mal 12, mal nur 4cm Überhöhung eingestellt, die dann dennoch mit gleichem Rumpfwinkel auf dem Rad saßen.

Es ist eben nicht irgendeine Überhöhung erforderlich, sondern eine, die Dir passt und die Du bewältigen kannst. Eine leidlich trainierte Rumpfmuskulatur ist da hilfreich, aber die wird auch dann überfordert, wenn der Lenker außerhalb Deiner Reichweite liegt.

Ich denke weiterhin, dass Du an einer grundsätzlichen Einstellung der Sitzposition nicht vorbei kommst.

Das Rad hat z.b ein 2,5cm kürzeres Oberrohr, ein nur 1cm kürzers Steuerrohr und ca 8cm kürzeres Sitzrohr. Allzuviele noch kleinre Räder hab ich bei meiner Größe (1,75 m und 79 SL) nicht gefunden.
Die Überhöhung die für mich grundsätzlich gepasst hat, waren die 3 cm. Nur kam es mir so vor, dass ich dort stark im Wind saß. Außerdem saß ich extrem gestrekt. das ist jetzt etwas weniger extrem. Dadurch habe ich aber eben die etwas größere Überhöhung.
Meine Frage war wie gesagt einfach nur, ob die Steigerung zu viel war und ich mich hätte lieber Schrittweise annäheren sollen oder ob es einfach eine Zeit dauert.
Dass ich die Sitzposition auf dem neuen Rad weiterhin "perfektionieren" muss ist schon klar. Bei meinem vorherigen habe ich auch ca. 6 Monate gebraucht um die Position zu finden, mit der ich dann schlussendlich klar kam.
 
Bei Deiner Größe erscheint eine 80er-Vorbaulänge ziemlich merkwürdig. Entweder passt der Rahmen nicht oder deine Wünsche hinsichtlich Sitzposition sind mit einem Rennrad nicht wirklich kompatibel.
 
Also es mag ja Leute geben, bei denen es sinnvoll sein mag, die Überhöhung stückweise zu vergrößern. Aber meisten haben die nur etwas zu viel "Respekt" vor dieser Sitzhaltung.

Oft genug kann ein Absenken des Lenkers eine deutlich entspanntere Haltung erzeugen. Auch wenn sich das erstmal paradox anhört.

Dann: Viele sitzen starr und mit durchgestreckten Armen auf dem Rad und das Oberkörpergewicht wird dann auf diesen "Stützen" abgelegt. Das geht auf Dauer auch nicht gut. Schon ohne am Lenker rumzubasteln, probiere den Oberkörper abzusenken.

Bei den Maßen kommt es auch komisch vor, dass ein 80er vorbau montiert ist: Du hast relativ durchschnittliche bis kurze Beine für Deine Größe, die Sattelhöhe dürfte um die 68-69cm liegen. Nun kann es sein, dass Deine Arme analog zu den Beinen ebenso recht kurz sind und eine größere Überhöhung gar nicht zielführend ist.

Eine überstreckte Haltung bedeutet meist, dass der Rumpf stark abgesenkt wird, aber die Arme weit nach "vorne hangeln". Auf Dauer ergibt das deutlichere Beschwerden, als wenn bei gleichem Rumpfwinkel die Arme locker auf dem Lenker "abgelegt" werden können.

Vielleicht sitzt Du nur deswegen "im Wind", weil Du den Oberkörper immer noch mit durchgestreckten Armen stützt.

Es ist immer noch ein Ratespiel.
 
Das Rad hat z.b ein 2,5cm kürzeres Oberrohr, ein nur 1cm kürzers Steuerrohr und ca 8cm kürzeres Sitzrohr. Allzuviele noch kleinre Räder hab ich bei meiner Größe (1,75 m und 79 SL) nicht gefunden.
Hat es den ein sehr langes Oberrohr ? Bei deiner Größe sollte es aber kein Problem sein was passendes zu finden, wenn es das Problem wäre. Bei meiner Frau mit 170cm mussten wir etwas suchen, hab es aber letztlich auch problemlos
 
Also es mag ja Leute geben, bei denen es sinnvoll sein mag, die Überhöhung stückweise zu vergrößern. Aber meisten haben die nur etwas zu viel "Respekt" vor dieser Sitzhaltung.

Oft genug kann ein Absenken des Lenkers eine deutlich entspanntere Haltung erzeugen. Auch wenn sich das erstmal paradox anhört.

Dann: Viele sitzen starr und mit durchgestreckten Armen auf dem Rad und das Oberkörpergewicht wird dann auf diesen "Stützen" abgelegt. Das geht auf Dauer auch nicht gut. Schon ohne am Lenker rumzubasteln, probiere den Oberkörper abzusenken.

Bei den Maßen kommt es auch komisch vor, dass ein 80er vorbau montiert ist: Du hast relativ durchschnittliche bis kurze Beine für Deine Größe, die Sattelhöhe dürfte um die 68-69cm liegen. Nun kann es sein, dass Deine Arme analog zu den Beinen ebenso recht kurz sind und eine größere Überhöhung gar nicht zielführend ist.

Eine überstreckte Haltung bedeutet meist, dass der Rumpf stark abgesenkt wird, aber die Arme weit nach "vorne hangeln". Auf Dauer ergibt das deutlichere Beschwerden, als wenn bei gleichem Rumpfwinkel die Arme locker auf dem Lenker "abgelegt" werden können.

Vielleicht sitzt Du nur deswegen "im Wind", weil Du den Oberkörper immer noch mit durchgestreckten Armen stützt.

Es ist immer noch ein Ratespiel.

Meine Sitzhöhe ist tatsächlich bei 69 cm.
Ich hab auch verhältnismäßig kurze Arme. Wenn ich dich richtig verstehe, dass ist ekne große Überhöhung bei meinen Maßen also gar nicht sinnvoll und ich sollte diese etwas reduzieren, wenn ich probleme habe.
das Rad hat ein oberrohr von 525mm.
Genau das problem mit dem langen strecken und den hangelnden Arme hatte ich früher.
 
das Rad hat ein oberrohr von 525mm.
Das ist ja sogar eher kurz bei einer Größe, selbst mir relativ kurzen Armen. Eigentlich müsste da ein länger Vorbau dran. Ist den dein Oberkörper sehr aufrecht, bzw fehlt dir Beweglichkeit in der Hüfte ?
 
Das ist ja sogar eher kurz bei einer Größe, selbst mir relativ kurzen Armen. Eigentlich müsste da ein länger Vorbau dran. Ist den dein Oberkörper sehr aufrecht, bzw fehlt dir Beweglichkeit in der Hüfte ?

Der 80 Vorbau war sogar von anfang an dran montiert.
Ich sitze nicht sonderlich aufrecht. Ich kann so bequem fahren (auch Unterlenker) ohne lir die Luft abzudrücken. Aber eben schmerzen im nacken. (Bin jetzt ca 160km mit dem rad gefahren)
Beweglichkeit in der hüfte könnte natürlich sein, aber mir fällt es schwer das einzuschätzen.
 
naja, 160km ist ja auch nix, da braucht es natürlich noch ein paar km mehr
 
Meine Sitzhöhe ist tatsächlich bei 69 cm.
Ich hab auch verhältnismäßig kurze Arme. Wenn ich dich richtig verstehe, dass ist ekne große Überhöhung bei meinen Maßen also gar nicht sinnvoll und ich sollte diese etwas reduzieren, wenn ich probleme habe.
Kann man so pauschal nicht sagen, die Oberhöhung ist natürlich abhängig von den Körpermaßen und Beweglichkeit, vor allem aber von den Wünschen und Anforderungen an die SItzposition! Die allermeisten Profis fahren z.B. sehr große Überhöhungen, ganz schlicht weil ihr Job es erfordert, aerodynamisch zu sitzen - und weil sie sich im Laufe vieler Trainingsjahre dran gewöhnt haben und auch in dieser aerodynamischen Position hohe Leistungen bringen können.

Weil die Adaption an eine Sitzposition aber eben dauert, ist es nicht sinnvoll, "von jetzt auf gleich" von wenig auf ganz viel Überhöhung zu gehen.
Grundsätzlich stellt sich bei Dir aber angesichts der Vorbaulänge erstmal die Frage, ob Du überhaupt die richtige Rahmengröße hast.
 
Also ich bin der Meinung, dass Du Dich von der Überhöhung als Einzelmaß lösen solltest. Die Sitzposition hat mehr Dimensionen.

Deine Oberkörperlänge müßte eigentlich klar über 60cm liegen, da ist der Rahmen selbst schon ein wenig kurz. Mit einem kurzem Vorbau wirst du selbstredend in eine aufrechte Position "gezwungen".

Zum Vergleich: mein Rad hat ebenfalls 525mm Oberrohr bei 74° sitzwinkel, ich bin nur 170cm "groß" bei 80cm Schrittlänge, 61cm langen Amen und einem knapp 60cm langen Rumpf und habe einen 100er Vorbau montiert bei einem Lenker Reach von 80mm, die Überhöhung beträgt 78mm ( fahre aber bereits in Bremsgriffhaltung recht flach..... kann man unter Vorliebe abhaken).

Wenn ich das mit Deinen Maßen vergleiche, kannst Du da kaum noch ordentlich Platz auf dem Rad haben.
 
Vielleicht wäre hier auch die Investition in ein professionelles Bikefitting (150 - 200 Euro) sinnvoll angelegtes Geld?
 
Zurück
Oben Unten