• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Das rockt ja schon - so teuer ist der ja nicht.
Mal schauen. Man will ja immer mal sein Geld los werden ;-)
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Meine Tipps:

- mp3 Player mitnehmen und die Fahrt wird sehr meditativ :i2:
- Gesicht mit Melkfett (o.ä.) einschmieren hält die Kälte ab
- Windstoppersocken (Protective) und darunter Falke Treckingsocken mit Merinowolle halten die Füße lange warm
- Knie und andere empfindliche Stellen mit Finalgon einreiben
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Ich benutze zwei Ixon IQs. Mit zwei Scheinwerfern habe ich ein besseres Gefühl, weil ich dann nicht plötzlich durch die Dunkelheit den Hügel hinab rasen muss, falls mal einer ausfallen sollte. Letzten Abend waren es immerhin 77km/h Spitze. Am Tag wäre das ja langsam. :) Probleme habe ich mit Dreck, Split, Nässe etc. Da fahre ich entsprechend vorsichtig. Ausserdem schleiche ich ziemlich eckig um die Kurven. Der Gegenverkehr blendet manchmal ziemlich gemein.

Als Brille nehme ich für die Dunkelheit bislang meine normale Alltagsbrille. Im Winter gibt das etwas rote Augen vom kalten Luftzug. Bei dickem Nebel schaue ich über die Brille drüber. Unscharf ist immer noch besser als blind.

Kalte Füsse habe ich schon im Herbst. Im Winter benutze ich darum Sohlen mit Batterieheizung. Hauptsache die Zehen sterben nicht ab. Dafür reicht es knapp.

Dass ich den Tacho nicht ablesen kann, stört mich nicht. Mein Schnitt ist im Winter immer unterirdisch.

Schön sind einsame Anstiege, wenn es plötzlich neben der Strasse im Wald raschelt. Gestern habe ich drei Füchse gesehen (und keinen überfahren :D). Im Dunkeln fahren macht trotz allem Spass. :daumen:
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Für manche Adidas-Brillen gibt es von Rupp + Hubrach Gläser, die man sich in seiner Sehstärke anpassen lassen kann. Ist nicht billig, aber funktioniert super. Gibt auch klare Gläser. Ich habe zwar keine Sehschwäche, aber ich hatte mal die Gläser in Farbe "Arancia" zum Test: wirklich gut. Will ich auf jeden Fall mal anschaffen.

http://www.rh-brillenglas.de/sports_konfigurator.html

Da kann man mal ein wenig spielen.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Zu 1. Eine Helmlampe hilft. Damit kann man dann auch mal auf eine Karte gucken, oder sowas.... Oder bei nem Platten...

Gerd

...gestern passiert, genau im dunkelsten Abschnitt, weit und breit keine Laterne :( da denkt man dann:" Ne kann nicht sein, das ist nur ein (Alb)Traum!" Wie gut, dass ich doch immer eine "soooooo hässliche" (wie einige hier im Forum das meinen) Satteltasche mit sämtlichen "Erst(Rad)Hilfe-Schlauch ect. dabei habe. Da hätte man bis zum Sankt-Nimmerleinstag warten können, bis da mal ein Gleichgesinnter vorbei gekommen wäre, der einem "Satteltaschenverweigerer" mit Rat und Schlauch ausgeholfen hätte.
Also NIE ohne!!!!
Ansonsten teile ich die Meinung auch "Nachtfahrten haben etwas" ja sogar was meditatives wenn man so ganz allein, schön warm eingepackt, mit schöner Musik (ich weiss da gibts geteilte Meinungen, fahre aber AUSSCHLIEßLICH auf Rad- bzw Wirtschaftswege und nicht auf Strassen) in die Dunkelheit dahin radelt!!
Tacho, bzw. der Schnitt ist mir in der Winterzeit auch total schnurz.
Gegen die Kälte das gute alte Zwiebelprinzip, ganz viele Sachen übereinander.
Beleuchtungstechnisch benutze ich 2 IXON IQ SPEED Lampen und finde mich da ausreichend beleuchtet.

Allen "Nachtfahrern" eine gute, PLATTENFREIE (hoffe dahingehend meinen Soll für dies Jahr erfüllt zu haben!) und vor allen Dingen unfallfreie Wintersaison!
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

zusätzlich zu meiner ixon iq hab ich noch so eine billige stirnlampe. damit kann man die kurven besser ausleuchten und auch den tacho gut ablesen :)
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

zusätzlich zu meiner ixon iq hab ich noch so eine billige stirnlampe. damit kann man die kurven besser ausleuchten und auch den tacho gut ablesen :)

:daumen::daumen::daumen:

so mache ich das auch, hab mir nur die http://www.bike-discount.de/shop/k1004/a11477/lumotec-iq-cyo-n-plus-led-scheinwerfer-60-lux.html
Lampe zusätzlich zur Sigma (Akkulampe) drangeschraubt, weil der Nabendynamo einfach ne geniale Sache ist.
Die Stirnlampe ( Aldi ) habe ich auch nur kurz an , um ab und an den Puls zu checken.
Geschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, Fahrzeit und Puls schon eher
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Also ich habe für mich festgestellt, dass Radfahren bei den Temperaturen bzw. im Dunkeln nichts für mich ist.
Statt dessen werde ich die dunkle Jahreszeit wieder auf 2 Beinen joggend verbringen, da es 1. wärmer ist (kein Fahrwind) und 2. sicherer ist (Dunkelheit). So: Call me "Weichei" :eek:
Von wegen sicherer. Wenn Dir im Dunkeln ein komplett unbeleuchteter Radfahrer entgegenkommt, gegen den Wind, der Mond gerade Pause hat, und nicht zufällig ein Auto in der Nähe ist, dann nützen dir alle Reflexelemente an Kleidung oder Schuhen gar nichts. Nach einigen leidvollen Erfahrungen laufe ich nicht mehr ohne Diodenarmbänder. Und trotzdem werde ich es irgendwann nicht verhindern können, einer Anklage wegen Körperverletzung ins Auge zu sehen, weil ich irgendwann mal so einen rücksichtslosen, asozialen Arxxx vom Rad hole und vielleicht sogar in den Kanal werfe.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Schöner Threat!

Meine Tips für die dunkle Jahreszeit sind:

1. bei der Streckenwahl eher auf Radwege und Wirtschaftswege als auf Straßen setzen.

2. eine Kappe tragen. Sieht absolut bescheuert aus wenn man die unterm Helm trägt aber wenn einem mal ein Auto entgegen kommt was stark blendet hilft der Schirm doch sehr.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Naja, da habe ich schon meinen Helmunterzug. Ich muss sagen, dass mir hier meine leicht orange getönte Brille entgegen kommt. Im Stockdunkeln ist das weniger gut, aber da bereits eine neue Leuchte aufm Plan steht, sollte auch das gehen.

Fährt jemand die Sigma Pava und kann mir sagen, ob die was taugt. Die B+M-Leuchten sind mir echt ein wenig fett vom Preis her.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Fährt jemand die Sigma Pava und kann mir sagen, ob die was taugt. Die B+M-Leuchten sind mir echt ein wenig fett vom Preis her.


die ist leuchtet ein "wenig" eckig u. klein. Die Halterung ist ok. Für die Stadt, also an beleuchteten Straßen/Radwegen geht`s mit gemäßtiger Geschwindigkeit schon. Mit unbeleuchteten Wegen hab ich noch keine Erfahrung.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Schlechter als die SupraLED mit 12 Lux wird sie nicht sein ;-) - die fahr ich jetzt und manchmal kriegt man dann schon Angst, wenn plötzlich ein Reh vor der Karre aus dem Nichts auftaucht. Die Pava hat ja 25 Lux, also knapp das Doppelte. Oder halt doch eine IQ von B&M.

P.S. Wie wichtig ist denn so eine Stvo-Zulassung? Ich meine bisher hat mich niemand angehalten, fahre auch primär auf Radwege und Wirtschaftsstraßen. Und wenn ich 40 Lux ohne Stvo preiswerter bekomme, dann solls so sein.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Schlechter als die SupraLED mit 12 Lux wird sie nicht sein ;-) - die fahr ich jetzt und manchmal kriegt man dann schon Angst, wenn plötzlich ein Reh vor der Karre aus dem Nichts auftaucht. Die Pava hat ja 25 Lux, also knapp das Doppelte. Oder halt doch eine IQ von B&M.

P.S. Wie wichtig ist denn so eine Stvo-Zulassung? Ich meine bisher hat mich niemand angehalten, fahre auch primär auf Radwege und Wirtschaftsstraßen. Und wenn ich 40 Lux ohne Stvo preiswerter bekomme, dann solls so sein.

Ich fahr mit der Lupine Nitemare überwiegend Wirtschaftswege, manchmal auch mit voller Flakbefeuerung durch die Stadt. Angehalten hat mich hier in H. noch keiner. Allerdings sollen in einigen Städten schon Lupis eingezogen worden sein, stands im Lupi-Forum?
Das schöne an der Lupi ist aber, dass man dimmen kann. In der Stadt schön funzelig und im Feld richtig hell, damit mit man die schwarzgekleideten Jogger auch schön erkennen kann :wink2:
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Habe hier eine recht gute Seite gefunden - sind allerdings viele kryptische Modelle dabei. http://www.light-test.info/

Die Pava macht hier nen guten Eindruck und für knapp 40,-€ ist das nen guter Kompromiss.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

... und es ist heute trotzdem die Sigma Powerled Black geworden. Das Ding wirft bis 90Lux, ist allerdings nicht nach Stvzo. Naja, irgendwas ist ja immer und dem Herrn Wachtmeister ist es ja egal, wenn mir das Viehzeug in die Karre rennt. Mir aber nicht. Info zur Lampe gibts gern, wenn ich sie ausprobiert habe.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Wie jetzt? Ich kann die Clips in die 3M-Brillen reinklicken? - das wäre großartig.
aber wie soll das gehen? Da ist ja in der Mitte kein Steg zum reinklicken.
Habe die Swisseye Vista, ist nen relativ neues Modell.

Die hier sieht schon eher danach aus:
http://cgi.ebay.de/3M-Schutzbrille-...30947317?pt=Arbeitsschutz&hash=item518b6425f5

Edit: Habe eben Post aus dem Swisseys Servicecenter erhalten:
... vielen Dank für Ihre Anfrage. Erfreulicher Weise kann ich Ihnen mitteilen das es für das Modell Vista eine klare Scheibe geben wird. Die Artikelnummer lautet 22323 und wir erwarten die Scheibe Ende November bei uns am Lager. Sie können diese über Ihren Händler beziehen, er kann Ihnen dann auch den Preis mitteilen.
Coole Sache!
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Nee, da hast Du wohl die "falsche" SwissEye. Ich hatte mir die outbreak zugelegt, die ist baugleich mit der 3M. Geklippt wird an den Seiten. Ist nix zum posen wie meine RudyProjekt mit optischen Gläsern, dafür kann ich sehr kostengünstig verschiedene Glasfarben fahren.
 
Zurück
Oben Unten