• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

soundbear

Dauerbackwarenvernichter
Registriert
12 April 2009
Beiträge
315
Reaktionspunkte
2
Ort
Cottbus
Mahlzeit zusammen,

mit der Zeitumstellung ist bei mir wieder die Nachtfahrsaison angebrochen. Keine Frage hat was für sich, man muss sich dran gewöhnen - ist auch nicht jedermanns Sache.

Vielleicht kann man mal hier ein paar Ideen und Tricks zusammentragen, die einem das Leben leichter machen. Verbunden mit abendlicher Dunkelheit und der Kälte entpuppt sich einiges als nicht besonders praktisch und nervig. Ich fange mal:

1.)
Ich fahre schon gern nach Tacho und Puls und sei es nur wegen der Orientierung. Nun ist es ja dunkel und man sieht die Anzeige maximal unter einer Laterne. Tachos mit Backlight hatte ich Trelock und das was Käse. Nach Gefühl fahren -> OK, aber ich hätt halt gern ne Anzeige. Kennt jemand eine Lösung - vielleicht ne kleine Stab-LED-Leuchte, die man an den Lenker knipst oder sowas?

2.)
Wenn es wirklich kalt wird (< 0C) habe ich immer so einen "Halsschlauch" - der ist praktisch. Habe mir auch eine Wintermaske zugelegt, aber das war letztes Jahr schon zu spät. Probleme sind ja immer hier das Atmen durch den Stoff. Die Luft im Winter ist manchmal so kalt, dass man es nur noch hinter Maske/Schal aushält. Hat hier jemand nen guten "Workflow"? Auch so, dass nicht immer die Brille beschlägt?

3.) Wo wir gleich bei Thema 3 wären: Die Radbrille. Einerseits hat meine Brille (mit Korrekturclip) nur orangene Scheiben, was im Winter nicht ganz so toll ist, aber durchaus geht. Kennt jemand Brillen mit klarem Glas, bei denen man auch nen Korrekturclip reinbekommt?? Meine Swisseye hat leider keine klaren Gläser im Programm.

4.) Radbrille die zweite: und wie gesagt, das alte Problem, dass die Dinger auch beschlagen. Gerade wenns kalt wird. Gibts da vielleicht irgendwas, was man auf die Gläser aufträgt, damit sich das hält? Bin letztens im Nebel gefahren - da kam dann zum Nebel auch noch ne beschlagene Brille! :jumping:

Das sind meine Hauptsorgen.
Hier kann jeder sein Leid oder gern seine Tricks posten, wie man durch die dunkle Zeit am einfachsten kommt.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Zu 1. Eine Helmlampe hilft. Damit kann man dann auch mal auf eine Karte gucken, oder sowas.... Oder bei nem Platten...

Gerd
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Zu Clipfähigen Adidas-Brillen kann man gesondert "klare" Gläser bestellen. Hab ich gemacht und gestern ausprobiert---funktioniert gut---sieht allerdings ein bißchen sch..... aus, da man die Clips logischerweise komplett durchscheinen sieht.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Als Tacho kann man ein GPS-Gerät nehmen. Da kann man das Licht dauerhaft einschalten.
Mit dem MTB ist man nicht so schnell = weniger Fahrtwind = weiniger kalt.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

OK, vielleicht hakt man wirklich mal bei Swisseye nach. Ich habe ja auch nen Modell mit tauschbaren Gläsern. Oder Skibrille kaufen *ggg*

Kopflampe finde ich grenzwertig ... finde ich zumindest irgendwie komisch ;-)
Ich glaube auch, dass die im Verkehr nicht zugelassen sind oder? GPS wäre für den Zweck auch etwas übertrieben. Mein kleiner Cyclomaster reicht mir zu - ich fahre ja nun wirklich jeden Tag und da braucht man praktische, kleine Helfer.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Zu Clipfähigen Adidas-Brillen kann man gesondert "klare" Gläser bestellen. Hab ich gemacht und gestern ausprobiert---funktioniert gut---sieht allerdings ein bißchen sch..... aus, da man die Clips logischerweise komplett durchscheinen sieht.


In etwa so, ist mir aber wirklich egal!!!
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Schon gesehen---auf dem Photo---die hab ich auch!:)
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Ich glaube auch, dass die im Verkehr nicht zugelassen sind oder? GPS wäre für den Zweck auch etwas übertrieben. Mein kleiner Cyclomaster reicht mir zu - ich fahre ja nun wirklich jeden Tag und da braucht man praktische, kleine Helfer.

Falls der mal hops geht, würd ich mir nen 705er Garmin oder so zulegen. Der hat 1. ne ordentliche Hintergrundbeleuchtung, 2. ausreichend Akkulaufzeit und bietet 3. auch Dank GPS noch Infos zum weiteren Wegverlauf. Letzteres find ich nachts manchmal auch ganz hilfreich.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Hier im Forum hatte mal jemand einen Link zu so einer extra Beleuchtung fuer Tachos geposted. Das war so eine LED die durch eine eigene Batterie betrieben wurde und neben das Tacho montiert wurde. Finde ich gerade aber nicht...
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?


In etwa so, ist mir aber wirklich egal!!!

Welches Modell issn das??
Wobei ich mir ja nun eben erst die Swisseye geholt habe. Die ist super, hat aber eben keine klaren Gläser :wut:

Garmin: Naja, ich fahre zu 80% meine Hausrunde und die täglich. Da brauche ich eher selten GPS usw. uswf - halt nur den Tacho und ne Pulszahl. Das reicht mir dann schon. Die beiden Ciclomaster sind echte Arbeitstiere. Die laufen ewig ohne Batteriewechsel und sind sehr solide. Bin da echt zufrieden.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Seit Jahren mein Rad/Bike/Lauf-Computer:

0136235-0.jpg


Nach Bedarf schaltet er auch beim Unter/Überschreiten von Puls- oder sonstigen Werten die Hintergrundbeleuchtung ein. Aus meiner Sicht hat das Teil nur Vorteile:

- Nur ein Gerät für meinen ganzen Fuhrpark
- Zeichnet HM, Strecke, Puls usw. auf
- Kann ich zum Laufen, Skilanglauf, Alpinski, Rollerbladen, Rudern ;-) usw. anziehen
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Hier im Forum hatte mal jemand einen Link zu so einer extra Beleuchtung fuer Tachos geposted. Das war so eine LED die durch eine eigene Batterie betrieben wurde und neben das Tacho montiert wurde. Finde ich gerade aber nicht...

Da waren zwei Links-zu Motorrad Louis und zu Amazon-gehen aber beide nicht mehr, da die jeweiligen Läden das Teil nicht mehr führen. Die genaue Bezeichnung ist "Sigma Night Light". Beim Googeln gibts ein nur paar links zu Ami-Shops. Also Ebay abgrasen oder mal Sigma kontaktieren, ob die noch Restposten haben (man kriegt umgehend Antwort, toller Laden. Bei Conti z.B. kommt gar nix :(). Ich habe auf Ebay z.B. noch einen alten "NOS" 1200er Tacho gefunden. Versuch macht kluch...
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Also ich habe für mich festgestellt, dass Radfahren bei den Temperaturen bzw. im Dunkeln nichts für mich ist.

Statt dessen werde ich die dunkle Jahreszeit wieder auf 2 Beinen joggend verbringen, da es 1. wärmer ist (kein Fahrwind) und 2. sicherer ist (Dunkelheit).

So:
Call me "Weichei" :eek:
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Da waren zwei Links-zu Motorrad Louis und zu Amazon-gehen aber beide nicht mehr, da die jeweiligen Läden das Teil nicht mehr führen. Die genaue Bezeichnung ist "Sigma Night Light". Beim Googeln gibts ein nur paar links zu Ami-Shops. Also Ebay abgrasen oder mal Sigma kontaktieren, ob die noch Restposten haben (man kriegt umgehend Antwort, toller Laden. Bei Conti z.B. kommt gar nix :(). Ich habe auf Ebay z.B. noch einen alten "NOS" 1200er Tacho gefunden. Versuch macht kluch...
Moin,
ich habe die "Sigma Night Light" im Frühjahr bei Louis gekauft und benutze die Lampe für einen Polar-CS200-Tacho. So richtig gut finde ich das Teil nicht. Es geht zwar, aber eher grenzwertig, weil die Ausleuchtung für mich nicht breit genug ist.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Ich habe mir eine BigWave Pro Active Brille gekauft. Kam beim örtlichen Optiker 100€ inkl. Clip mit Stärke. Habe da jetzt Orange, Grau 85%, 85% verspiegelt und Klar. Macht bisjetzt nen guten Eindruck.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Was mich mal interessieren würde wäre wie ihr das mit der Beleuchtung macht. Mit normalem Licht wird man zwar gesehen aber ich finde das ist damit immernoch Blindflug. Wenn da was auf der Straße liegt sieht man das nicht und meinen 2500lm Maglite-Mod bekomme ich nicht am Lenker fest *hrhr*
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Ich fahre ne Sigma SupraLED und bin damit zufrieden. Hat glaube 12 Lux und das reicht eigentlich. Gibts zusammen im Set mit dem Rücklicht Cube und das ist schon ordentlich hell. Da sehen Dich die Leute im Verkehr richtig. Ist ja im Winter schon irgendwie nicht verkehrt. Ist allerdings schon was dran, dass man Tiere o.ä. relativ spät erkennt. Hatte heute wieder 3 Rehe, die mit mir um die Wette gelaufen und dann kurz vorm Rad in den Wald weg sind. Luxmäßig gibts zwar auch richtige Killerteile - obs der Spass aber Wert ist, weiß ich nicht. Die Teile kosten nämlich auch Mörder Kohle!

Zur Tacholeuchte:
Naja, vielleicht bastelt man sich einfach selbst was. Ne LED, Batterie und ne Halterung. So schwer kann das ja nicht sein. Finde es nur echt komisch, dass man da gar nix findet. Es gibt sonst wirklich jeden Käse zu kaufen.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Seit Jahren mein Rad/Bike/Lauf-Computer:

0136235-0.jpg


Nach Bedarf schaltet er auch beim Unter/Überschreiten von Puls- oder sonstigen Werten die Hintergrundbeleuchtung ein. Aus meiner Sicht hat das Teil nur Vorteile:

- Nur ein Gerät für meinen ganzen Fuhrpark
- Zeichnet HM, Strecke, Puls usw. auf
- Kann ich zum Laufen, Skilanglauf, Alpinski, Rollerbladen, Rudern ;-) usw. anziehen

2 Fragen:
Hat der einen Schrittzähler oder misst der nicht die gelaufenen Strecken?
Was kost der Spaß? :)
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Der misst die gefahrene/gelaufene Strecke per GPS. Die Abweichung liegt bei <1%. Funktioniert auch im tiefen Wald.

Der Spaß costa quanta 156€.

Es gibt dafür auch eine Radhalterung.
 
Zurück
Oben Unten