• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

So, habe gestern meine Powerled von Sigma mal getestet. Ich finde die Lampe sehr gut. Fahre das Teil auf halber Stärke, als ca. 40 Lux, und da sieht man alles bestens. Auch der Spot-Charakter tritt nicht so stark ins Bild, wie erwartet.

Allerdings geht mir die Halterung ein wenig auf den Keks. Einerseits muss man Herkules sein, um die Lampe mit den Gummiringen zu befestigen, auf der anderen Seite "quietscht" die Halterung am Lenker ein wenig. Habe das nochmal ordentlich per Schraubendreher angezogen - mehr, wenn ich das mal probiert habe. Doof ist halt, dass man das Batteriepack immer entnehmen muss, um die Akkus zu laden. auf kurz oder lang wirds dann also sicherlich das ION-Akku von Sigma. :ka: ... wer das Ding fährt kann ja mal kurz seine Erfahrung kund tun.

Mit der Leistung bin ich aber zufrieden, ist doch ein extremer Unterschied zur kargen Supraled und zum Preis von knapp 55,- geht das mal.

Aber mal was anderes:
Gibts eigentlich irgendwie Glasspry o.ä. für die Radbrillen, die einen Lotuseffekt hervorrufen? Bin gestern bei Nebel gefahren und das wirkt wie feiner Regen auf der Brille mit dem Ergebnis, dass ich fast blind gefahren bin. Das ging irgendwie gar nicht. :eek:
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Ich fahr eigentlich ganz gern im Dunkeln - trägt viel zur Entspannung bei und man fährt viel mehr nach Gefühl ohne auf Zeit/Schnitt oder so zu achten. Allerdings meist nur bekannte Strecken (hab mich auch schonmal ein wenig verrirt im Dunkeln, dass ist dann weniger schön), und eher auf Nebenstrassen, nicht so gerne Radwege. Unschön wirds eigentlich immer erst dann, wenns auch noch naß wird. Habe auch die Powerled und fahr die meist bei einfacher Stufe, wenns gar zu dunkel wird, auf halber Kraft. Das reicht völlig. Allerdings hab ich sie nur einmal mit dem Batteriepack genutzt, dass ist einfach nur unpraktisch. Zu schwer und passt schonmal gar nicht zur Halterung, die das Gewicht dann nur noch mit Mühe trägt (Halterung ist mE auch ansonsten der einzige kleine Schwachpunkt, da nicht überall einfach zu befestigen). Zu empfehlen ist die Lampe daher nur mit Akku (im Set enthalten), der dann bei vorbeschriebener Nutzung auch für mindestens zwei Ausfahrten (2x 3h) hält. Zuverlässig war die Lampe bei mir jetzt immer, und wenn die Ladeanzeige anfängt zu leuchten (erst grün plinkend, dann dauergrün, zuletzt dauerrot) kommt man auch noch ne Weile. Ansonsten hab ich auch immer noch ne Notlampe dran (Triled oder so) und auch hinten immer zwei. Anziehen ist auch so ne Sache, am wichtigsten sind mir trockene Füsse und Hände. Ansonsten probiert man halt so rum, weil zu warm ist ja auch Sch****.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

...Fährt jemand die Sigma Pava und kann mir sagen, ob die was taugt. Die B+M-Leuchten sind mir echt ein wenig fett vom Preis her.

Ich bin letzten Winter mit der Pava gefahren und es ging so.
Dieses Jahr habe ich auf die B&M Ixon IQ umgestellt. Um Längen besser als die Pava. Habe jetzt sogar zwei von der Sorte am Lenker. Ist für mich jetzt optimal, nur die Kurvenausleuchtung fehlt.

Tachobeleuchtung ist für mich auch keine Thema. Benutze den Garmin Edge 705. Der löst alle Probleme ... :)

Ich finde das Nachtfahren einfach super und halte es, bei ausreichend Beleuchtung und Licht, für nicht gefährlicher als bei Tag zu fahren.

Servus,
Manni
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Zu empfehlen ist die Lampe daher nur mit Akku (im Set enthalten), der dann bei vorbeschriebener Nutzung auch für mindestens zwei Ausfahrten (2x 3h) hält.

Wo hast Du'n das Akku hängen? Muss man das irgendwo am Rahmen festkletten? Ich fahre die Powerled erstmal so, habe halt die Schraubhalterung und die ist schon stabil. Man kann sie allerdings nicht abklicken - die Klickhalterung habe ich von Sigma zugesandt bekommen. Die würde das event. auch halten, aber sicher wäre ich mir da nicht.

Die B+M hatte ich auch im Visier. Die Sigma gabs aber für 55,- und da habe ich zugeschlagen. Zumal sie im Notfall 90 Lux bereitstellt!

Kann die nächsten Tage sowieso nicht fahren - habe mir ne verdammte Zerrung am linken Bein geholt. Das ist vielleicht n Käse! :mad:
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

OK, das schaut auch sehr praktisch aus. Macht wahrscheinlich weniger Arbeit, als das Umbauen der großen Powerled mit Batteriefach. Mist, hätte das Akku mitkaufen sollen - das kommt allein gute 20,-€ mehr. Mhhh ...
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Der misst die gefahrene/gelaufene Strecke per GPS. Die Abweichung liegt bei <1%. Funktioniert auch im tiefen Wald.

Der Spaß costa quanta 156€.

Es gibt dafür auch eine Radhalterung.

Verwende das Gerät seit 1 Jahr zum Laufen und Biken. Ist absolt super, vor allem die Navifunktion, wenn man sich auch GPSies.com eine Route zusammenklickt und sich dann navigieren läßt.
Das einzige was bei mir nicht 100% funzt ist die Geschwindigkeitsmessung im Wald. Sowohl auf dem Radl als auch beim Joggen schwankt die Paceanzeige bei gleichmässigem Tempo erheblich. Wenn ich also mit konstanter Herzfrequenz und mit gleichmässigem Tempo im Flachen im Wald jogge und real etwa einen langsamen 6,0 min/Km Schnitt laufe, schwankt die Pace-Anzeige zwischen 5,30 min/km und 6,30 min /Km obwohl das Tempo gleichmässig ist.
Früher lief ich ohne GPS und konnte mit Stoppuhr und KM-Markierung an der Strecke eine recht genaue Pace laufen, etwa auf 4-5 sec/Kilometer genau. Es kann nicht sein, das mein Lauftempo bei gleicher HF so stark schwankt wie es der FR anzeigt.
Ich nehme an, der FR kriegt streckenweise keinen Empfang im Wald, zeigt dann einen zu langsamen Schnitt an, dann (inzwischen weiter gelaufen) bekommt er nach einem definierten Zeitintervall wieder ein Signal, bemerkt dann einen größeren Abstand zum le. Messpunkt und errechnet dann einen "zu schnellen" Schnitt.
Am Ende, wenn zurückgelegte Strecke und Zeit berechnet wird, kommt wohl wieder ein richtiger Schnitt raus, ab während des Laufens darf man sich nicht von der ständig wechselnden Pace-Anzeige beirren lassen und muß nach Gefühl sein Tempo weiterlaufen.

Sonst bin ich mit dem FR 200% zufrieden, vor allem das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Cu Mark
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Das hat nichts mit Empfangsausfall zu tun, sondern mit einfachen physikalischen Phänomenen aus der Optik, welche auch für EM-Wellen gelten, Beugung, Reflexion und Streuung.

Stelle einfach Durchschnittliche Pace bzw. Geschwindigkeit für die Runde ein, dann schwankt auch die Anzeige nicht so sehr.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Fährt jemand die Sigma Pava und kann mir sagen, ob die was taugt. Die B+M-Leuchten sind mir echt ein wenig fett vom Preis her.

Also ich kann im Nachhinein eher wenig gutes über die Pava sagen. Sie leuchtet durch die Öffnung ausschließlich nach vorne. Seitlich wird man damit gar nicht gesehen. Des Weiteren spinnt meine Pava rum, dass sie trotz voll geladener Akkus öfter in den Notspar Modus schaltet. Jetzt dient sie nur noch als Zusatzleuchte zu einer Ixon IQ, die ihre Mehrkosten absolut wert ist. Die Ausleuchtung ist viel besser und man wird auch vom Querverkehr gesehen.

Ich mag die Fahrten im Dunkeln. Nur wenn es komplett nass ist, ist es aufgrund der schlechten Sicht schonmal unangenehm. Meine größte Angst ist lediglich kreuzendes Wild auf einer der Abfahrten. Bei 60+ km/h sieht man solche Hindernisse auch mit bester Ausleuchtung evtl. zu spät.

Gruß

Frank
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Man hört ja nur gutes über die Ixon, aber trotzdem mal meine Frage:
Sigma Mirage Evo Pro oder BuM Ixon IQ?

Was sind die Unterschiede, mal ausgenommen das die eine ne Akkuleuchte und die andere Batteriebetrieben ist.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

In der BuM Ixon IQ sind auch Akkus, jedenfalls im normalen Lieferungsfall, bloß kann man da auch eben normale Mignonbatterien nutzen.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Verwende das Gerät seit 1 Jahr zum Laufen und Biken. Ist absolt super, vor allem die Navifunktion, wenn man sich auch GPSies.com eine Route zusammenklickt und sich dann navigieren läßt.
Das einzige was bei mir nicht 100% funzt ist die Geschwindigkeitsmessung im Wald. Sowohl auf dem Radl als auch beim Joggen schwankt die Paceanzeige bei gleichmässigem Tempo erheblich. Wenn ich also mit konstanter Herzfrequenz und mit gleichmässigem Tempo im Flachen im Wald jogge und real etwa einen langsamen 6,0 min/Km Schnitt laufe, schwankt die Pace-Anzeige zwischen 5,30 min/km und 6,30 min /Km obwohl das Tempo gleichmässig ist.
Früher lief ich ohne GPS und konnte mit Stoppuhr und KM-Markierung an der Strecke eine recht genaue Pace laufen, etwa auf 4-5 sec/Kilometer genau. Es kann nicht sein, das mein Lauftempo bei gleicher HF so stark schwankt wie es der FR anzeigt.
Ich nehme an, der FR kriegt streckenweise keinen Empfang im Wald, zeigt dann einen zu langsamen Schnitt an, dann (inzwischen weiter gelaufen) bekommt er nach einem definierten Zeitintervall wieder ein Signal, bemerkt dann einen größeren Abstand zum le. Messpunkt und errechnet dann einen "zu schnellen" Schnitt.
Am Ende, wenn zurückgelegte Strecke und Zeit berechnet wird, kommt wohl wieder ein richtiger Schnitt raus, ab während des Laufens darf man sich nicht von der ständig wechselnden Pace-Anzeige beirren lassen und muß nach Gefühl sein Tempo weiterlaufen.

Sonst bin ich mit dem FR 200% zufrieden, vor allem das Preis-Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Cu Mark

Der Trick ist tatsächlich "Autorunde" einstellen auf 1 km und dann "durchschn. Pace" bzw. Pace/Runde einstellen. Das geht gut. Nach 30s einer neuen Runde hat man schon einen recht genauen Pace, der sich auch gut halten lässt.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Statt dessen werde ich die dunkle Jahreszeit wieder auf 2 Beinen joggend verbringen, da es 1. wärmer ist (kein Fahrwind) und 2. sicherer ist (Dunkelheit).

Joggen im Dunkeln ist auch nicht ohne, da sind schon viele beim Übersehen eines Schlaglochs oder einer Kante umgeknickt und haben sich einen Bänderriß geholt...
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Joggen im Dunkeln ist auch nicht ohne, da sind schon viele beim Übersehen eines Schlaglochs oder einer Kante umgeknickt und haben sich einen Bänderriß geholt...

Eben, deswegen jogge ich mit einer Petzl Myo RXP.
Mit 140 Lumen heller als man es zum Joggen braucht, individuell einstellbar, sehr gut verarbeitet, leicht und streßfreie Akkus, einfach 3 AA Zellen rein.
Damit jogge ich im finsteren Wald - uaaah die Wildschweine, leuchtende Rehaugen und parkende Autos im Wald mit beschlagenen Scheiben.....(ich will gar nicht alles so genau wissen).
(Ohne Stirnlampe bin ich auch schon öfters unterwegs gewesen, aber man sieht manchmal echt nicht wo man hintritt, das macht keinen Spaß)

Fazit: die Petzl ist saugut und streßfrei, zum Joggen super, RR muß ich noch probieren, 80.- € gehen O.K., man merkt der Lampe einfach an, daß Petzl jahrelange Erfahrung mit Stirnlampen hat.
Zum Joggen braucht man keine Lupine mit 700 oder mehr Lumen und schwerem Akkupack.

Grüße Mark
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

zusätzlich zu meiner ixon iq hab ich noch so eine billige stirnlampe. damit kann man die kurven besser ausleuchten und auch den tacho gut ablesen :)


Genauso läufts,aber schaut dem laufendem oder radfahrendem Gegenverkehr bitte nichts ins Gesicht,das nervt.
 
AW: Nacht- und Winterfahrerthread: Wie bei kalt und dunkel?

Auf dem Birdy fahre ich mit einer IXON IQ, auf dem Thekencrosser aber mit zweien. Damit sind für mich Abfahrten mit ca. 50 km/h vertretbar. Eine allein wäre mir zu wenig. Die rechte stelle ich dabei immer eine Raste nach außen, um eine breitere Ausleuchtung zu erhalten.
Überlege aber derzeit ernsthaft, mir was stärkeres zuzulegen (Airstream o.ä.).

mfg,
Armin
 
Zurück
Oben Unten