• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachfolgerin für Bianchi Oltre XR4 für 2024

Sehe mich tatsächlich eher in der rationalen als der emotionalen Ecke.
das scheint dein Problem zu sein. Wärst du emotional, wäre der Thread hier schon dicht.
Ich sehe das so (bitte nicht böse nehmen, das ist nur meine Sicht der Dinge und tatsächlich mag es anders sein, aber vielleicht erkennst du dich ja doch)

Du willst das beste für dein Geld, das ist auch in Ordnung, dabei hast du aber eine zu große Wahl und vergleichst dauernd und guckst was es gäbe, was gut wäre.
Du kommst nicht zum Schluss, weil doch entweder immer was besseres kommen könnte oder was anderes vielleicht doch besser wäre.
Hin und her und wieder zurück, was neues in den Ring geworfen und doch wieder zum alten zurück gerudert.

Das wird nichts. Triff eine Entscheidung aber triff sie. Am Ende wird es passen. Ich wiederhole mich: Es gibt nichts schlechtes aus deiner Wahl.

Ich bin an dieser Stelle auch raus, weil ich Dinge gerne abschließe; ich hier aber kein Ende sehe.
Ich wünschte mir für dich, dass du dich entscheiden kannst und mit dieser Entscheidung dann glücklich bist.
 

Anzeige

Re: Nachfolgerin für Bianchi Oltre XR4 für 2024
Was ist eigentlich hinter diesen dauernden Tour Seitenhieben? Korruption?
Sehe mich tatsächlich eher in der rationalen als der emotionalen Ecke.
Weil reine Werte halt wenig Aussagekraft haben. Ich glaube, du bist bei den Italienern auch falsch. Ist nix für dich und gut wenn du das Bianchi an jemanden gibst, der es wertschätzt.
 
Weil reine Werte halt wenig Aussagekraft haben. Ich glaube, du bist bei den Italienern auch falsch. Ist nix für dich und gut wenn du das Bianchi an jemanden gibst, der es wertschätzt.
Ist nicht böse gemeint, aber die Aussage muss man wohl auch bei den meisten italienischen Rahmen so treffen, wenn man mit ihnen zufrieden werden will (vorausgesetzt man sucht "das beste"). Mir gefallen die wirklich gut, aber technisch sind doch viele Firmen dort abgehängt. Dann kommen nunmal keine guten Werte bei rum...

P.s.: Man kann es mit den Emotionen beim Italiener aber auch übertreiben🫣 Dass man ein Bianchi mehr wertschätzen müsste als ein speci erscheint mir jetzt nicht ganz sinnig. ..
 
Hallo Franz Joxef,

ich bin auch aus Tirol, Innsbruck und mir geht es ganz ähnlich wie dir.
Ich liebe es nach tollen Bikes im Internet zu suchen und finde dann meistens noch tollere.

Zu meinem Profil, ich bin 34 Jahre, 193cm und 95kg schwer und fahre heuer die erste Saison Rennrad.
Also vermutlich noch nicht auf deinem sportlichen Level, aber ich gebe schon gerne Gas.

Leider habe ich jedoch aufgrund meines Nichtwissens für ein Gravelbike entschieden (da ich dachte, ich fahre ab und zu mit den Kids und wegen des Komfort), was jedoch ein Fehler war.

Nun möchte ich jedoch für nächste Saison einen richtigen Renner, da alle meine Freunde Rennräder fahren und ich zu 99% auf Straßen und Radwegen unterwegs bin.
Das Bike sollte auch zum für Anstiege geeignet sein, da meine Abendrunden mich ins Mittelgebirge (Aldrans, Sistrans, Patsch) führen.

Ich hätte gerne einen flotten Renner mit elektrischer Schaltung (Vorzugsweise Shimano Ultegra)
Folgende Radhistorie:
  • Canyon Grail 7 (Aluminium) Sram eTap 1by Größe XL (nur für einige Wochen)
  • Bianchi Allroad Impulso GRX 810 Rahmen 61 (aktuelles Rad)


Es stehen folgende Bikes zu Auswahl:

- Cannondale SuperSix Evo 2
6.799€ (könnte ich bei Veloflott, oder Podio Bikes begutachten)

Vorteil:
-Übersetzung 50/34 11-30 für Berge okay
-kein einteiliges Aerocockpit, also gute Anpassbarkeit an meine Größe

-Sitzposition nicht zu sportlich
-Carbonlaufräder 45mm auch für Seitenwind, was leider bei uns oft gibt, okay.
-Dieses Bike fährt nicht jeder :) tolle Optik

Nachteil:
-Preis


- Trek Emonda SL7 6.029€ (könnte ich bei meinen aktuell Händler Radstudio bestellen, dieser hat mein aktuelles Bianchi Impulso perfekt auf mich eingestellt)
Vorteil:
-kein einteiliges Aerocockpit, also gute Anpassbarkeit an meine Größe

-Sitzposition nicht zu sportlich H1.5
-Carbonlaufräder 37mm auch für Seitenwind, was leider bei uns oft gibt, okay.
-tolle Optik
-könnte ich beim aktuellen Händler kaufen
Nachteil:

-Übersetzung 52/36 11-30 für Berge zu extrem, obwohl das Emonda eigentlich als Kletterbike bekannt ist?


- Bianchi Oltre XR3 6.099€ (oder eventuell sogar XR4 7.499€ falls ich ein gutes Angebot bekomme)

Vorteil:
-Bianchi gefällt mir einfach TOP
-Übersetzung 50/34 11-30 für Berge okay
-könnte ich beim aktuellen Händler kaufen
-kein einteiliges Aerocockpit, also gute Anpassbarkeit an meine Größe

Nachteil:
-schwerere Aluminiumlaufräder (bei meinem Gewicht jedoch egal?)



- Canyon CF SL 8 Aero 4.999€

Vorteil:
-günstigerer Preis
-geringes Gewicht

Nachteil:
-geringe Anpassbarkeit wegen Aerolenker (ich finde kein Modell mit Di2 Ultegra ohne Aerolenker)
-Laufräder 50mm eventuell zu anfällig für Seitenwind?



als Plan C würde ich auch ein Cube Agree C:62 SLT günstig 5.000€ bekommen, aber Cube gefällt mir einfach nicht so.


Sind diese Bikes für mich als erstes Rennrad zu übertrieben?
Aber ich möchte einfach nicht mit einer Shimano 105 mechanischen Schaltung rumgurken und in 2 Jahren ein neues Bike kaufen.

Bin froh um eure Meinungen.
Lg Christoph
 
Sind diese Bikes für mich als erstes Rennrad zu übertrieben?
Völlig.
Aber ich möchte einfach nicht mit einer Shimano 105 mechanischen Schaltung rumgurken und in 2 Jahren ein neues Bike kaufen.
Aber beim Rennradkauf geht's selten um "das ist das, was ich brauche" sondern eher um "will-ich".
Nachteil:
-Übersetzung 52/36 11-30 für Berge zu extrem, obwohl das Emonda eigentlich als Kletterbike bekannt ist?
Übersetzungen würde ich völlig ignorieren, es gibt wenige Sachen, die man günstiger austauschen kann als eine Kassette. Und wenn Du nicht jeden Tag 10 km lange 15%-Steigungen hochkurbelst, wirst Du auch mit einer sub-kompakt-Kurbel auskommen.
 
Will er das denn? 🤔
Hallo Leute,

danke für eure schnellen Antworten.
Selbst schrauben möchte ich gar nicht wirklich, wobei Schaltung einstellen etc. kann ich bereits.
Mein Nachbar ist Monteur in einer Radwerkstatt, daher mache ich mir keine großen Sorgen.

Ein gebrauchtes Bike möchte ich nicht wirklich kaufen.

Bikefit habe ich bereits gemacht für mein bisheriges Gravelbike.

Naja mal schauen, was die Zeit bringt.

LG
 
Aber auch ein günstiges, gebrauchtes Rad muss perfekt gewartet sein um allzeit zu funktionieren. Hat m.M. nach nix zu tun obs Rad 3 oder 14k gekostet hat.
Der TE hat ja einen Nachbarn der ihm Tipps geben kann.
 
Vielleicht bin ich da übertrieben perfektionistisch,
yup, schaut so aus
aber von der Meinung muss mich erst einmal jemand abbringen.
Nein, wieso? Solange Du das nicht als allgemein seeligmachend verkaufst, ist doch alles gut - kann ja jeder so halten wie er will! ;)

Ich würde mir kein teures Auto kaufen, wenn ich mich nicht drum kümmere
Wenn teuer = neu, dann gibt's dafür Werkstätten, die sich darum kümmern (müssen - kannst ja mal die jährliche Inspektion selber machen und dann einen Garantiefall haben ;) ).
 
Du willst in 6 Wochen von 78 kg auf 70 kg abspecken?
Das hört sich nicht gesund an.
Am MTB würde ich keine PM-Pedale verwenden. Kommt aber auch auf die Art des Fahrens mit dem MTB an. Ich habe Rotor 2Inpower für die Crossräder. Und für die Rennräder einmal Assioma, da ich gerne Look fahre. Allerdings fahre ich auch deutlich weniger mit dem Rennrad.
Ich bin auch in der glücklichen Lage, dass das Budget keine Rolle spielt.
Da ist es umso wichtiger, den eigenen Wertekompass zu kennen. Und die Wahl nach diesem zu treffen. Alles andere wird Dich nicht zufrieden stellen.
Das Wort wirtschaftlich sehe ich aber in diesem Zusammenhang wirklich fehl am Platz. Wenn diese Aspekte eine Rolle spielen würden, dann ab zu Decathlon.
Wenn Du in der Garage Dein Rad siehst, muss ein Lächeln über ein Gesicht gehen und ein Gefühl der Zufriedenheit Dich durchströmen. Durch was das verursacht wird, ist vollkommen unerheblich. Es muss stimmen für Dich.
Das zu erkennen ist die Kunst, wenn das Budget nicht der begrenzende Faktor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja schön, dass du dich dann doch noch für ein Rad entscheiden könntest👍 Wäre fürs PM nicht auch eine Option, das ganze nachrüsten zu lassen; bieten verschiedene Marken an und könnte man ja im Winter machen lassen... Ich bin auch noch auf der Suche, nachdem mein händler mir sozusagen verboten hat eine Rotor aldhu Carbon anbauen zu lassen😅 Pedale sind sicher praktisch und Recht günstig zu haben, gleichzeitig wären sie mir etwas zu teuer, wenn ich bedenke, wie meine Look Pedale nach 6k Kilometern schon aussehen (und klingen)🫣 Ist aber sicher Geschmackssache....
 
Weil es eine Rotor-Kurbel ist, für die es keine 12spd Kettenblätter gibt.
Hast du nochmal nachgeschaut, ob das wirklich so ist? Rotor hat in letzter Zeit mehrere Kettenblätter für die 12 Fach Shimanos gebracht, vielleicht ist ja was passendes dabei...
Nachrüsten wäre natürlich immer eine Option, aber wenn die Gelegenheit sich schon bietet, denke ich es wäre eine gute Idee auf Pedale zu gehen, die ich dann auch am MTB nutzen kann. Kannst du mir sagen, warum der Händler gegen die Aldhu war? Aja und nutzen sich die Look Pedale so schnell ab? Fahre mittlerweile ca. 4 Jahre alte Dura Ace Pedale, die machen keinen Mux.
Für die aldhu Carbon hätte es ein anderes Innenlager gebraucht; scheinbar hat er aber keine gute Erfahrung mit Rotor gemacht.. Bei ihm im Laden standen allein 3 canyons die in dem Bereich am knarzen waren; ließ sich aber scheinbar nicht gut beseitigen... Von daher hatte er mir geraten bei Shimano zu bleiben und PM Pedale zukaufen; wäre am sichersten...
Für meinen Geschmack nutzen sich die keo Blades schon schnell ab (vor allem optisch, machen auch mehr Geräusche). Ehrlicherweise weiß ich aber auch nicht ab welcher Laufleistung dass bei denenn normal ist.
 
Danke. Hab mit meiner Rotor Kurbel noch kein Problem, sie sind halt sehr sensibel was das Drehmoment angeht, das sollte sehr genau stimmen.
Danke für den Tipp mit den Kettenblättern, aber konnte keine finden und werde das Rad wohl mit der Kurbel verkaufen. Fährst du Cleats mit Spiel?
Ok, muss ja auch nicht bei jedem ein Problem geben; umso besser wenn es funktioniert👍
Die cleats fahre ich mit 4,5 Grad Spiel...
 
Und hast nen ziemlich unschönen Q-Faktor.

Misst denn der Rotor PM genauer als die Lösungen von Stages oder 4iiii?
Shimano ist ja total schlecht im Sachen PM.

Pedal ist von den beiden genannten Herstellern wohl recht genau im Vergleich zur Kurbel als PM-Messung
 
ich hab mit gerade erst für ein Projekt ne p2max mit ALDHU-R 24 geschossen, 2mm Unterschied ist der Q factor zu Shimano

ich würde mal behaupten das p2max besser ist als Stages oder 4iiii
 
Zurück
Oben Unten