• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachfolgerin für Bianchi Oltre XR4 für 2024

Bin grad auf die Marke Dare aufmerksam geworden, wegen der TdF. Der Rahmen muss ziemliches C-Klasse Material sein, bei dem Preis? Aus Norwegen und unter Cube. o_O
https://darebikes.eu/collections/vsru
Tja, da sieht man mal wieder, dass sich Pro-Sponsoring gerade für unbekanntere Marken doch lohnen kann:) Optisch gefällt mir das Rad zwar so gar nicht, muss aber nichts heißen. Gibt halt kaum Tests zum Rad; mit anderer Ausstattung als zu kaufen, wiegt das Rad ab 7,5kg bei den Uno-X-Fahrern. Billiger als Cube ist es jetzt aber auch nicht mit 5,4k fürs Force-Modell (Cube will 4,7k)...

P.S.: Dare ist keine norwegische Firma, sondern glaube ich aus Taiwan. Die haben in Norwegen nur eine Niederlassung...
 
Wenn ich mich zwischen deinen genannten entscheiden müsste, würde es ganz klar das Giant werden. Sieht man kaum, optisch echt schön, der Laufradsatz macht einiges her und ist aerodynamisch als auch gewichtstechnisch top.

Hast du dir alternativ das Factor Ostro Vam angeschaut? Gibt es auch einige derzeit neu zwischen 10-12k und ist aerodynamisch und gewichtstechnisch sehr gut unterwegs. Wäre zumindest meine Wahl bei Factor.

Wenn du Vernunft walten lässt, nimmst du natürlich das Canyon. Würde ich bei deinem Budget allerdings nicht.

Du musst dich übrigens nicht rechtfertigen, wieso du nun bis zu 12k für ein Rennrad ausgeben willst, das geht hier eh niemanden was an ;)
 
Zudem geht bei dem giant die integrierte Sattelstütze gar nicht

Ich bin im Moment beim scott addict rc pro
 
Bei der Auswahl machst du mit keinem Rad etwas falsch.
Nimm das, welches dir am besten gefällt. Die sind doch alle sehr gut.
Das einzige was ich noch überlegen würde bezüglich powermeter ist, ob ich wirklich einen Shimano powermeter möchte. Die Berichte darüber sind nicht wirklich überzeugend. Dann würde ich im Zweifel das günstigere Rad nehmen und mir einen guten powermeter (Rotor, power2max) dazu kaufen.
 
Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Wrappen/Folieren? Das wäre doch auch vom Schutz her nicht ganz dumm, für ein Rad, das ich mehere Jahre sehr viel fahren möchte?
Du bist dein Bianchi ja noch nicht einmal ein Jahr gefahren? Warum denkst du, dass du dein nächstes Rad länger fahren wirst? 😁


Ich würde das neue Cannondale nehmen, die Weightweenies mögens.
 
Bei der Auswahl würde mir das Factor am besten gefallen - Giant für 12k€ und dann noch die Geschichte mit der Sattelstütze...🤔
Wenn das Powermeter von Shimano ist, würde ich das eher als Minuspunkt sehen:
https://www.dcrainmaker.com/2023/02/shimano-r9200p-power-meter-review-astonishingly-bad.html
Einseitig wäre ich auch kein Fan, aber ich bin mit meinen Pedal-Wattmessern völlig zufrieden - ob das nun Assiomas, Rally o. ä. sind, ist mMn nicht so kriegsentscheidend, genauer als die Shimano-Geschichte sind sie allemal.
 
@*cl* Als Österreicher muss man KTM fahren, oder? :) Naja, habe aktuell auch einen Vision Metron Lenker, den ich wirklich genial finde. Ansonsten wirkt Preis/Leistung beim KTM recht gut, gleichzeitig sind die Testberichte der KTM-Räder in der Regel eher durchwachsen. Wenn ich's jetzt mit einem Canyon vergleiche, dann hat die Marke KTM für mich nicht mehr Charme oder Vertrauensbonus.
Im Vergleich zu meinem Oltre XR4 und einem Giant Defy Leihrad (leider kein Propel) finde ich das KTM am besten, Fahrgefühl, Agilität. Ist aber nur mein Empfinden.
 
Kauf einfach 'n Dogma F* und hör auf herumzuexperimentieren. Das hätte ich auch früher machen sollen. Dann würd meine Bude jetzt nicht voller B-Räder stehen, die ich nicht mehr fahren will und ich hätte 'ne Menge Geld gespart. :D



* Rim Brake - versteht sich
 
Was haltet ihr eigentlich vom Ridley Noah Fast Disc? Stellenweise liest man, dass eine Ultegra Di2 Konfiguration mit 7,5kg zu haben sei. Hab mir die Ridley Story suf GCN+ angesehen und finde den Zugang und die Firmenwerte ganz löblich. Optisch finde ich die Räder auch echt schön, aber es gib so gut wie keine Reviews zu finden. Hat jemand zufällig eins (gefahren)?
Jetzt hast du aber bald wirklich alle Räder durch, die es so auf dem Markt gibt;) Das Noah Fast bleibt für mich persönlich auch eines der schönsten Aerobikes zur Zeit. Das Gewicht dürfte passen, denn in hochwertigen Konfigurationen, aber mit Aerolaufrädern landet es so bei 7,2/7,1kg. Gibt auch den ein oder anderen test mit dem Rad, sind eigentlich durchweg positiv. Die Tour hat auch mal das Teil getestet, war alles tiptop. Keine Beschwerden, dafür "gute Aerodynamik, leicht und komfortabel im Sattel" und die Note 1,6.
Bei deinem Budget, kannst du doch letztlich frei raus entscheiden, was dir zusagt. Das Noah bekämst du sogar in deinem Preisrahmen mit Duraace, aber letztlich gibts unter den Rädern die dir vorschweben, wohl ohnehin nichts wirklich schlechtes;)

P.S.: Und was der Campenator fährt, kann so schlecht ohnehin nicht sein; dann brauchst du nur noch ein 58er-Kettenblatt und nen 36er-Lenker und dich holt keiner mehr ein :D
1690746004783.png

https://www.rouleur.cc/blogs/desire...gains-victor-campenaerts-paris-roubaix-ridley
 
@FranzJoxef Solange du am Ende ein schönes Bild, des rades einstellst, was es dann geworden ist, ist doch alles bestens:D Letztlich ist doch die Suche nach Rädern, Teilen etc fast noch schöner, als der spätere Kauf...
 
Ich habe mich zuletzt für das Wilier Filante entschieden, meine Freundin fährt das Ridley Noah Fast (aber noch ohne Disc).
Falls du dazu was wissen willst, bzw warum ich mich dafür entschieden habe (in der Auswahl war Colnago V3rs, Bianchi Oltre XR4, Cannondale SuperSix etc), gerne melden.

Bild vom Rad findest du in der Italien-Gallerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich zuletzt für das Wilier Filante entschieden, meine Freundin fährt das von Ridley Noah Fast (aber noch ohne Disc).
Falls du dazu was wissen willst, bzw warum ich mich dafür entschieden habe (in der Auswahl war Colnago V3rs, Bianchi Oltre XR4 etc), gerne melden.
Schreib' Deine Gedanken doch hier rein, vielleicht hilft's dann mehr als einem! ;)
 
Edit: Was ist ein fairer Preis für ein 2022er S-WORKS Tarmac SL7 mit Roval Alpinist LRS, Dura Ace 12spd ohne Power? Ich würde sagen 8,5k in sehr gutem / fast neuwertigem Zustand?
Wenn du es dafür bekommst, ist der Preis sicher gut. Ist halt nur die Frage, wer dir das für 8,5k quasi ungefahren verkaufen wird... Die reduzieren Modelle dann mit PM kosten alle 12,5k neu. Du musst halt wen finden, der wenn man mal die Preisunterschiede rausnimmt, 3k Abstrich macht) Nach dem Erscheinen des SL8 gehts aber sicher leichter... Unterm Strich sind ja weiterhin auch gebrauchte Räder noch enorm teuer; ich habe mal grade so auf die Schnelle geschaut, viele wollen selbst für die gebrauchten noch deutlich über 10k. Letztlich gerade, wenn man es sogar für 13/14k gekauft haben sollte, will man wohl auch beim Verkauf nicht enorm Verlust machen.

P.S.: Ein sworks ohne PM zu finden, stelle ich mir auch eher schwer vor;)
 
„The wanting is better than the having“

Ja, interessiert mich brennend. Speziell weil ich das Oltre von jemanden gekauft habe, der sich dann ein Filante gekauft hat - habe da auch paar Erzählungen bekommen :). Danke im Voraus!

Edit: Was ist ein fairer Preis für ein 2022er S-WORKS Tarmac SL7 mit Roval Alpinist LRS, Dura Ace 12spd ohne Power? Ich würde sagen 8,5k in sehr gutem / fast neuwertigem Zustand?

Also als erstes interessiert mich immer eine gute, auf mich bzw zu dem was ich damit machen möchte passende Geo, dh ich brauche ein recht kurzes Steuerrohr und ein langes Oberrohr.
Dazu möchte ich gerne etwas haben, was vielleicht nicht jeder fährt (damit sind die Versender raus) und das technisch Up to Date ist, aber so wenig Sonderlösungen wie möglich hat (damit war Cannondale raus).
Weiterhin waren/sind dieses Jahr Bianchi, Wilier, Colango (und auch BMC) sehr gut im Kurs.
Wenn also Italien, dann dieses Jahr.

Bianchi Oltre ist es nicht geworden, da ich keinen gefunden habe, der die Lenker/Vorbau Kombi von Vision gegen eine Nummer kleiner tauschen wollte, Colnago war raus, da der passende Verkäufer (der halt bereit war meine Sonderwünsche (anderes zB Kettenblatt, auch hier andere Vorbau/Lenker Kombi) zu erfüllen nur noch eine Rahmen in 54 da hatte und ich 52 brauchte.

Ich bin dann mit meinem Basso Diamante losgezogen und wir haben dann mit Maßband genau gemessen, was man überhaupt passend bekommen kann, ohne viel Aufwand.

-> Das Einzige, was wirklich gepasst hat war das Filante. Dazu ist es meiner Meinung nach aerodynamisch Up to Date und sollte mal was mit der Lenker Vorbau Einheit sein gibt es da ja Ersatz, auch ohne das man den Wilier Aufschlag bezahlen muss.
Das wäre auch so mein Tip: Nimm, wenn du ähnlich sitzen willst wie aktuell, leiber dein Rennrad mal mit und stell alt und neu nebeneinander. Gerade diese Vorbau/Lenkereinheiten können viel ausmachen.

Von der Verarbeitung ist es meiner Meinung nach auch am hochwertigsten.
Preislich bin ich bei 6000 Euro gelandet (mit Di2 und guten Vision Laufrädern, jetzt steht das Filante auf Ultegra C50, gab es letztens für 799 Euro).

Gewicht war auch so ein Thema. Das Filante ist ja für mich das erste mit Disc. Ich brauche jetzt kein Leichtgewicht, wollte aber irgendwo zwischen 7 und 7,5 KG landen.
Bin jetzt komplett bei 7,2 / 7,3, (inclu Pedale, Falschenhalter, Wahoo Halter etc).

Zusammengefasst:
Wenn du Preis/Leistung willst, kauf dir van Rysel.
Wenn du technische Innovation und Tour Test Werte haben willst, kauf dir Cannndale/Speci/Canyon.
Wenn du etwas besonderes haben willst, was auch die Emotionen anspricht, kommt man an Wilier , Colnago, Bianchi, Basso etc nicht herum.
Technisch am fortschrittlichsten und am besten verarbeitet (unter den Italienern) ist dabei das Wilier Filante oder eben das SLR.
 
Zusammengefasst:
Wenn du Preis/Leistung willst, kauf dir van Rysel.
Wenn du technische Innovation und Tour Test Werte haben willst, kauf dir Cannndale/Speci/Canyon.
Wenn du etwas besonderes haben willst, was auch die Emotionen anspricht, kommt man an Wilier , Colnago, Bianchi, Basso etc nicht herum.
Technisch am fortschrittlichsten und am besten verarbeitet (unter den Italienern) ist dabei das Wilier Filante oder eben das SLR.
Was die Fortschrittlichkeit angeht, solltest du die Aussage aber besser weder Pinarello noch Bianchi mitteilen;) Die wären da sicher nicht mit einverstanden...
 
War genau so vor knapp 3 Jahren auf der Suche, das SL7 war mein absoluter Traum aber auch gleich viel teuerer

Hab mich Dan fürs Filante entschieden da ich es zu nem mega Preis bekommen hab, als ich es heim Händler stehen sah gabs sowieso kein zurück mehr
fahr es auch sehr gerne, nur die Lenker Vorbaueinheit ist für mich kacke
Würde gern nen schmaleren Lenker fahren und da gibts den nur mit glaub ich 80mm Länge, was einfach zu kurz ist
 
War genau so vor knapp 3 Jahren auf der Suche, das SL7 war mein absoluter Traum aber auch gleich viel teuerer

Hab mich Dan fürs Filante entschieden da ich es zu nem mega Preis bekommen hab, als ich es heim Händler stehen sah gabs sowieso kein zurück mehr
fahr es auch sehr gerne, nur die Lenker Vorbaueinheit ist für mich kacke
Würde gern nen schmaleren Lenker fahren und da gibts den nur mit glaub ich 80mm Länge, was einfach zu kurz ist
Könnte man das Problem nicht auch mit einer Einheit eines anderen Herstellers lösen? Bei einem Italiener bsp die deda alanera Einheit, auch wenn der Preis natürlich heftig ist?
 
Ja aber da gibst auch ned die Maße, bzw. hab’s schon mit dem deda alanera gesehen. Dieser kist trotzdem mind 500€ billiger als der Orginale.
Darimo wär noch ne Option, die würden auch den passenden Adapter bauen, muss halt aber den obersten spacer dafür zu ihnen schicken
 
Zurück
Oben Unten