• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachfolgerin für Bianchi Oltre XR4 für 2024

Bei deinem Budget, wird sich die Frage ultegra oder duraace doch ohnehin eher von selbst beantworte , wenn feststeht, welches Rad du kaufst😉 Bei Marken wie cervelo würde die da Variante preislich ja schon rausfliegen; bei Cube bsp. läge die duraace problemlos drin.

Warum die deutschen Marken im diesem Test so gut abschneiden, liegt ja auf der Hand; es ging im Test ja auch ums Budget und da liegen Cube, Canyon und co. auch im internationalen Vergleich halt sehr weit vorne was Preis-Leistung angeht. Marken wie ribble bekommst du hier ja gar nicht ohne weiteres. Die Ergebnisse stehen übrigens gratis auf deren Homepage:
https://www.tour-magazin.de/rennrae...ero-c68x-race-wettkampf-rennrad-im-tour-test/
P.s.: Viel mehr aerorad als beim s5 kannst du glaube ich nicht bekommen; ein klassischer Allrounder wie ein ostro Vam ist das ja nicht, da hast du vollkommen Recht. Wobei du dir ja nur Mal anschauen musst, bei welchen Etappen bsp. Roglic oder vingegaard damit noch fahren, dann eben mit flachen Felgen. Das ist teilweise schon ziemlich bergig, liegt aber wohl auch an der von dir genannten Aero-regel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann leider zum Xlite noch nicht viel schreiben, kam erst vorletzten Donnerstag und seitdem mistiges Wetter wenn ich Zeit hatte. Wenn es heute mal nicht regnet wird es die erste Fahrt damit sein. Verarbeitet ist es schonmal sehr gut, perfekte Lackierung und die Spacer waren einfach zu entfernen. Das Gabelrohr habe ich ohne Ausbau der Gabel gekürzt, das ist gut möglich. Die Züge sind unter dem Lenker eingeklippst und können zum Abnehmen der Lenkervorbaueinheit entnommen werden. Die Länge der Züge passte trotzdem noch unter den Vorbau. Noch ohne gekürzte Gabel:
IMG_20230323_134043__01-01-01.jpeg


Markenbashing hatte ich auch schon. Meine im Radsport ehemals erfolgreiche, beste Freundin meinte, der Name Rose geht auf einem Rad überhaupt nicht 😅 Nun ja, da muss ich drüber stehen 😉 Meiner Lebensgefährtin, die von Räder keine Ahnung hat, zeigte ich das neue Cannondale SuperEvo mit LAB 17 Lackierung für 15k, sie findet das nicht schön und das Rose viel besser. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
@FranzJoxef Ich habe das Heft nicht abonniert, aber die Tests sind frei zugänglich auf der Internetseite der Tour. Ich habe den Ausschnitt nur eingestellt für den Windkanaltest, weil das nachprüfbare Zahlen sind, es ist mehr als eine subjektive Aussage eines Redakteurs, dass sich ein Bike toll fährt. Und wenn man danach geht, schneiden Canyon, Cube und auch Storck gut ab. Das Storck Aerfast oder Aerario würde ich mir auch mal anschauen.

Hier der Test: https://www.tour-magazin.de/rennrae...ero-c68x-race-wettkampf-rennrad-im-tour-test/
 
Wow, wenn das jetzt kein Scherz war, hast du dich aber wirklich schnell entschieden:D Wenn du es dann hast, musst du aber unbedingt mal ein Foto schicken... Dann bin ich auch mal gespannt, für welche Lackierung du dich entscheidest.
 
Nein war kein Scherz. Kennst du den Tipp mit dem Münze werfen? Schauen was herauskommt und in sich hineinhören ob man damit zufrieden ist. War grad so ähnlich. Melde mich, wird aber frühestens Q3/2023
Ist ja klasse, wenn man sich schon schnell entscheiden kann und mit dem Factor hast du dann ja auch kein Rad, was überall zu sehen ist:daumen: Sieht auch für meinen Geschmack, von allen derzeit verfügbaren Allroundern am schönsten aus...
 
Habe grad ein Wilier Filante SLR42 2022 in Farbe Unico mit einer vollen Dura Ace R9200 Gruppe um 9.000 EUR glatt bei einem Shop in Neu mit Sonderrabatt gefunden.
Mir erscheint der Preis echt überraschend gut, weil das Filante überall umjubelt wird. Liege ich falsch?
Nö, kann doch auch mal Schnäppchen geben, solange der Händler seriös ist und wirklich existiert;) Wenn man sucht, findet man immer wieder Vorjahresmodelle, die deutlich günstiger sind (langsam werden ja auch wieder mehr Räder verfügbar), auf Anhieb habe ich grade bsp. auch das 0 Slr mit DA für 9k gefunden...
Allerdings musst du aufpassen, in welcher Ausführung das Rad ist. Für 10,3k führt Willier auf seiner Homepage bsp. ein Filante mit Duraace aber Alulaufradsatz; da wäre der Preisvorteil schon gar nicht mehr so groß...
 
Danke - Ja, stimmt. Wird entspannter am Markt, ob es mal in‘s Gegenteil, sprich Angebotsüberhang umschlägt, temporär…
Vielleicht ergibt sich eine Gelegenheit für‘s Ostro
Genau, da du es ja offenbar nicht eilig hast, kannst du ja eigentlich entspannt abwarten, ob sich ein Schnäppchen ergibt; das die Preise in der derzeitigen Situation weiter sprunghaft hochgehen ist zwar nicht völlig ausgeschlossen aber auch nicht sonderlich wahrscheinlich. Gerade die Ostro-Rahmensets sieht man ja auch immer wieder deutlich reduziert... Vielleicht hast du ja Glück:daumen:
 
Sorry für den Doppelpost, aber mich würden eure Gefühle zu deinem derartigen Tarmac SL7 interessieren.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...s-works-rennrad-rh56-dura-ace-2x12-672334545/Habe mal querverglichen und es scheint so, dass ein S-Works SL7 mit Dura 12spd um 8,5k kein schlechtes Angebot ist?
Dann hat der Verkäufer wohl den preis wieder erhöht;) Deinem Link nach zu schließen, kostet es jetzt 9,15k...
Die Laufräder gibts halt schon ziemlich günstig (für diese preisklasse) um die 1,3k, von daher dürftest du da im Wiederverkauf nicht allzu viel wieder bekommen (relativiert vielleicht den preis ein wenig). Persönlich wollte ich auch nicht über 9k für ein Rad aus einem privatverkauf ausgeben, bei dem man nicht weiß, was der Vorbesitzer damit so gemacht hat und im Fall der Fälle auch kein Händler/Onlineshop bei Problemen mit dem Rahmen das Rad zurücknimmt. Das musst du aber letztlich mit dir ausmachen...

Mal ganz abgesehen davon, verstehe ich aber nicht so ganz, was den Verkäufer bei dem Verkauf geritten hat:) Ein Rad nach nur 2,5km wieder zu verkaufen ist ja schon so ne Sache, aber wenn ich das richtig lese hat er vorher ja eine komplett neue Schaltgruppe plus neue Anbauteile verbaut; keine Ahnung, warum man das machen sollte, wenn man das Rad weggibt...
 
Es wird gemunkelt, dass das neue Tarmac dieses Jahr kommen kann. Dann würde man für das SL7 weniger bekommen. Wenn man eh irgendwann verkaufen möchte, würde ich auch nicht warten.

https://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?t=172467
Naja, entweder gefällt einem das Rad, so wie es jetzt ist, dann ist doch eigentlich egal, wann was neues kommt oder man mag es nicht, dann kauft man es auch nicht;) Vom neuen Modell, wird es erstmal keine gebrauchten Räder geben und preislich dürfte es dann zumindest in der Sworks-Variante raus sein... Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen, wie es später mit dem Wiederverkaufswert etc. aussieht.
Bei diesen Modellen sinken die Preise ohnehin nicht so, wie bei anderen Rädern. Auch ein Sworks sl6 ist immer noch relativ teuer; für Modelle wie das V3RS gilt dasselbe. Ist auch irgendwie verständlich: Wer ein Rad für 15k kauft, will im Wiederverkauf nicht plötzlich "nur" noch 6k bekommen:)
 
Fahrtechnisch nehmen sich die drei Räder nicht viel. Das Tarmac ist etwas leichter, das Aeroad dafür aerodynamischer. Das Factor Ostro Gravel hat nicht sonderlich gut beim Tour Test abgeschnitten. Ich kann aber nicht sagen, ob man die Werte auf die Straßenversion übertragen kann. https://www.tour-magazin.de/rennrae...stro-gravel-das-race-gravelbike-im-tour-test/

Am meisten bekommst Du beim Aeroad für Dein Geld: 12x DA und DT Swiss ARC 1100. Der Unterschied ist hauptsächlich der Name. Manche sehen in Canyon weiter den Billigheimer, der den Premiummarken unterlegen ist (MVDP hilft Canyon mit seinen Erfolgen aber extrem). Wer SWORKS fahren will, kauft es sich wegen des Namens. Allerdings: Wenn Du an den Rahmen eine Ulti packst, kann man auch auf die Idee kommen, dass Du zwar posen wolltest, aber die Kohle dann doch nicht ganz gereicht hat. Macht das alles Sinn? Nein, das macht keinen Sinn. Aber das muss es auch nicht.
 
Schau dir mal ein paar Räder aus den Damenteams oder Teams der zweiten oder dritten Kategorie an;) Da sind auch öfters die Toprahmen der Hersteller mit einer Ultegra kombiniert, da sie eben im Schaltverhalten gleichauf mit der DA ist. Bei den Rahmen spielt ja zumindest in der Theorie auch die Steifigkeit innerhalb der Qualitätsstufen eine Rolle. Und ein Sworks-Schriftzug macht sich natürlich auch besser als ein einfaches Specialized;) Letztlich ist es aber auch komplett deine Entscheidung; gehts dir ums posen, dann würde ich kein Canyon nehmen oder willst du ein gutes Rad; dann kannst du wohl alle Marken nehmen, die du genannt hast...

P.S.: Wenns dir nur um die Optik geht, könntest du auch den Sworks-Rahmen nehmen und später die Ultegra-Kurbel durch die Duraace ersetzen;) Dann werden die Leute vor der Eisdiele denken, du hättest die Duraace am Rad; jede Wette :D Ich weiß nicht, was deine Umfänge so sind, aber je nach Verschleiß kann natürlich eine runtergefahrende DA-Kassette etc auch mehr ins Geld gehen...
 
Danke, das Posen ist mir tatsächlich komplett egal. Das Rad soll vor mit posen und brüllen: „Mach noch 100k mehr! Heute!“. Mir ist eigentlich egal was andere denken, aber es fällt mir schwer zu verstehen, was ich denke 😂🤣😅
Ja, kann ich mir gut vorstellen:D Ist halt auch blöd, wenn man schon ein großzügiges Budget hat und das ganze trotzdem nicht langt... Ich würde mich einfach fragen, was mir später mehr Freude bereitet; ein schönerer Lack am Rad plus das Gefühl ein Rad einer Edelmarke zu fahren oder eine etwas leichtere Kurbel;) Persönlich würde ich immer den besseren Rahmen (ist natürlich bei deiner Auswahl reine Geschmackssache bzw. Image der Marke) nehmen, denn die Ultegra ist ja über alle Zweifel erhaben und wenns dich irgendwann stört, kannst du immer noch einige Teile auf die DA upgraden; geht halt beim Rahmen nicht. Letzten Endes würde ich bei 10k Budget um den Rahmen herum aufbauen und nicht alles von DA vs Ultegra abhängig machen...
 
Hätte keinerlei Probleme an einem Toprahmen die Ultegra Di2 zu fahren. Ist für mich sogar ein sehr guter Kompromiss. Hatte am S5 ebenfalls die Ultegra Di2 und habe nichts vermisst. Am Tarmac fahre ich Dura Ace, ist zwar gewichtstechnisch ein nice to have, macht mich aber auch nicht wirklich schneller.
 
Mir wäre/war die DA den Aufpreis ebenfalls nicht wert.
Mein Pride II hätte mit DA 2k€ mehr gekostet, das ebenfalls zur Debatte stehende S5 ebenfalls - mMn ist das den Aufpreis nicht wert (und es würde mich auch bei einem Gebraucht-Bike nicht stören).
 
Zurück
Oben Unten