• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nachfolgerin für Bianchi Oltre XR4 für 2024

Anzeige

Re: Nachfolgerin für Bianchi Oltre XR4 für 2024
Hilfreichster Beitrag geschrieben von silberkorn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das jemand das Oltre XR4 dem Komfort eines Endurance-Rads zuschreibt hatte ich noch nirgend anders gelesen. Ich bin es mal Testweise gefahren und hab das als reinrassige Rennmaschine in Erinnerung da war echt wenig mit Komfort.

Da ich sehr auf Italien stehe und einiges davon fahre fällt mir noch das Basso Diamante SV ein nach dem du dich mal umsehen kannst. Geometrie hab ich jetzt nicht extra nachgeschaut.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von silberkorn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Factor Ostro VAM käme mit einem neuen Innenlagerstandard (T47 advanced oder so, gibt Lifehacks wie man auch Standard T47 Lager verbauen kann). Den Ostro-Rahmen habe ich auch auf der Wunschliste, ist aber mittlerweile einige Plätze nach unten gerutscht (für mich passt da "Preis/Leistung" nicht mehr zusammen, wenn man es als Trainingsrad nutzen möchte). Persönlich würde ich bei Scott mal schauen. Meine Erfahrungen mit einem älteren Addict RC sind: unkomplizierte Technik, gut verarbeitet und vernünftiger Kundensupport. Ausserdem gibt es Scott-Räder an gefühlt jeder Strassenecke zu kaufen. Interessant ist vielleicht auch das Colnago V3. Hier mal ein Aufbau mit Hochprofilern in weiss: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-sram-force-etap-axs-disc/2336910124-217-4471
 
Ich würde mal das

LITENING AIR C:68X SLT​

Ins Rennen werfen. Gute Mischung aus Aero und Leichtbau. Mit Dura Ace hat es 6,6 Kilo. Das wäre meine Wahl für Tirol. Dura Ace unter 8k Euro ist auch ne Ansage.
 
Hatte zum einen gefragt um besser einschätzen zu können in welche Richtung es gehen kann, aber zum anderen finde ich die Zeit zum Radkauf auch echt nicht optimal. Die Verfügbarkeiten nerven doch total. (Ich lege auch total gern Geld fürs Hobby hin, aber aktuell komme ich mir trotz höherer Summen vor wie ein Bittsteller)
 
Du bist ja schon alles gefahren an Kategorien und Qualitätsstufen. Was soll das noch toppen? Da kann man doch eigentlich nur noch Exklusivitäts-Upgrades machen:

Stelbel, Sarto, Pegoretti, Custom Titan?
 
Du bist ja schon alles gefahren an Kategorien und Qualitätsstufen. Was soll das noch toppen? Da kann man doch eigentlich nur noch Exklusivitäts-Upgrades machen:

Stelbel, Sarto, Pegoretti, Custom Titan?
Würde sich anbieten, wenn man das Rad länger fahren möchte. Aber offensichtlich will der TE gerne immer wieder mal was neues. Deshalb würde ich kein custom Geo Rad kaufen, das geht später nur wieder schlechter weg.
Wobei man sarto ja auch in Standard Geo bekäme. Bliebe die Frage, warum dann noch Sarto - aber ja, sind schon auch tolle eigenständige Räder.
Cube? Soll ein Bianchi ablösen? Okay…
Warum kein pinarello? Viele Größen, da sollte was passendes dabei sein. Tolles Image. Teurer…

Könnte ewig so weiter gehen mit Überlegungen…

Zurück zum Ausgangspunkt, warum eigentlich kein Sarto?! Super tolle Räder, das Lampo plus, wem es gefällt oder das seta plus oder das asola plus wer es leicht möchte. Raso ist aber aber schön.
 
Bei den Vorgaben wäre für mich das Ostro ziemlich weit vorne. Leicht, aero, schick. Rahmenset gibts bei bike-components.de sofort lieferbar. Dura Ace Gruppe von R2-bike dazu, deine Enve Laufräder rein. Fertig.
 
Vorm Gabel kürzen muss man keine Angst haben. Aber wenn man seinem eigenen Verstand nicht traut, kann man für diesen Job ja immer noch jemanden um Hilfe bitten.
 
Also interessant finde ich aktuell das Cube Litening, Factor Ostro, Cervelo S5, das neue Scott Foil RC.

Canyon wäre für mich mit dem aktuellen Modell raus, nach der Sache mit dem Lenker und der Sattelstütze. Das mit der Stütze ist ja immer noch nicht ausgestanden wenn man liest dass es immer noch Kunden mit Problemen gibt und Canyon Gleichzeitig mit dem Prototyp bei MvdP neue Lösungen sucht. (Ich selbst hatte das Aeroad schon im
Warenkorb, war dann etwas zu langsam und dann gingen die Probleme los bis es wieder bestellbar war)
 
Das Cube Litening dürfte Deinen Ansprüchen entsprechen, günstig sogar mit DA, im Tour Test auf dem Niveau vom Aeroad. Das Reacto hat nicht so gut abgeschnitte im Windkanal. Ich habe das Canyon Aeroad CFR und keine Probleme. Würde es mir wieder kaufen oder das Litening. Bei Cube und Canyon bekommst Du die DA in Deinem Preisrahmen von max 10k, bei den anderen musst Du nochmal 2k drauflegen oder Dich mit der Ultegra zufrieden geben. Die DA wäre mir mehr Wert als ein Markenname, zumal die Canyon und Cube Rahmen aerodynamischer sein dürften.

adw.jpg
 
Wie wärs mit einem Leichtbauprojekt?

ax-lightness VIAL oder S-Works Aethos Rahmenset
THM oder Darimo Anbauteile

Irgendwas mit 5,X kg ;)
 
Das Merida Reacto würde sich bei mir schon durch das Gewicht disqualifizieren speziell wenn ich in Tirol wohnen würde. Auf Insta wurden in einem Beitrag mehrere Profiräder gewogen, die meisten lagen um die 7,2 kg. Das Canyon von Alpecin Deceuninck und das Cervelo von TJV ist etwas schwerer, was auch an der Größe gelegen haben könnte. Das Merida von Bahrain wog 7,8 kg.

Und was bringt eigentlich das Image wenn ich von den Parametern das schlechtere Rad vor mir stehen habe im Vergleich zur Brot und Butter Marke? Das Image kam ursprünglich mal von besseren Rädern im Vergleich zur Konkurrenz. Das Thema hat sich mit den Carbonrahmen, die mehr oder minder aus den gleichen Buden kommen, so gut wie erledigt. Nur wollen die Premiumhersteller mittlerweile 12-15k für ein Rad mit einem leichten Rahmen. Ein Witz im Fahrwasser der Marke nun schwere Räder für 7-8k über das Image verkaufen zu wollen.
 
Das Merida Reacto würde sich bei mir schon durch das Gewicht disqualifizieren speziell wenn ich in Tirol wohnen würde. Auf Insta wurden in einem Beitrag mehrere Profiräder gewogen, die meisten lagen um die 7,2 kg. Das Canyon von Alpecin Deceuninck und das Cervelo von TJV ist etwas schwerer, was auch an der Größe gelegen haben könnte. Das Merida von Bahrain wog 7,8 kg.
und wie soll das gehen? Anbauteile sind in etwa gleich schwer, bleibt nur der Rahmen.
Der soll von Merida 1,4 kg wiegen, wohingegen die anderen 800g wiegen?
Von merida, der Firma, die mit das meiste know how haben?

Glaube ich im Leben nicht!
Entweder Messfehler oder komplett andere Ausstattung.
Aber so einen Vergleich braucht es dann auch nicht
 
Das Merida Reacto würde sich bei mir schon durch das Gewicht disqualifizieren speziell wenn ich in Tirol wohnen würde. Auf Insta wurden in einem Beitrag mehrere Profiräder gewogen, die meisten lagen um die 7,2 kg. Das Canyon von Alpecin Deceuninck und das Cervelo von TJV ist etwas schwerer, was auch an der Größe gelegen haben könnte. Das Merida von Bahrain wog 7,8 kg.
Naja, auf solche Gewichte kann man dann aber auch nicht allzu viel geben. Ist ja auch in weiten Teilen eine Ausstattungsfrage (bzw. Dinge wie halbvolle Trinkflaschen beim wiegen), auch bei den Teams untereinander. Solche Aspekte, wie man bei GCN sehen konnte, mit den großen Kettenblättern, die aber deutlich schwerer waren, als die Standardteile von Shimano kommen da dann noch on top. Bsp. wurde Plapps Dogma F auch schon mit 7,6kg gewogen. Erscheint mir auch viel zu sein, gleichzeitig gibts aber auch Tests, da wiegt derselbe Rahmen mit Red 7kg;)
Und was bringt eigentlich das Image wenn ich von den Parametern das schlechtere Rad vor mir stehen habe im Vergleich zur Brot und Butter Marke? Das Image kam ursprünglich mal von besseren Rädern im Vergleich zur Konkurrenz. Das Thema hat sich mit den Carbonrahmen, die mehr oder minder aus den gleichen Buden kommen, so gut wie erledigt. Nur wollen die Premiumhersteller mittlerweile 12-15k für ein Rad mit einem leichten Rahmen. Ein Witz im Fahrwasser der Marke nun schwere Räder für 7-8k über das Image verkaufen zu wollen.
:daumen:
 
Habe es gefunden und einen Screenshot gemacht, auf der Waage sehe ich allerdings keine Zahl. Wüsste aber nicht warum die Jungs von GCN Mist erzählen sollten. An der Ausstattung fiel mir auch nichts auf, höchstens die Vision Laufräder wären sackschwer ;-) Wobei ich eure Argumentation auch navhvollziehen kann. Der oben verlinkte Tour Test ist leider nicht tauglich um das Gewicht im Vergleich zu sehen, weil querbeet unterschiedliche Räder getestet wurden. Durch die proprietären Teile ist übrigens nicht nur das Rahmengewicht entscheident...

Screenshot_20230401-232202.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Reacto: aus dem Test 2021 von Gran Fondo:

Schaltgruppe Shimano DURA-ACE R9150 Di2, 2×11, 52/36 T
Kassette
Shimano CS-9100 11–30 T
Bremsen
Shimano DURA-ACE hydraulisch Disc BR-R9170 160/160 mm
Laufräder
Vision Metron 55 Clincher TL Disc
Reifen Continental Grand Prix 5000, 700 x 25C
Sattelstütze
S-FLEX Carbon, integriertes Rücklicht und Flip Flop Head, 0–20 mm Versatz
Lenker Vision Metron 5D ACR Integrated, 420 mm
Vorbau
Vision Metron 5D ACR Integrated, 110 mm
Gewicht
7,52 kg in Größe M
Preis 10.299 €

Mein neues Xlite 06 wiegt in 58 out of the Box mit SRAM Force und 60mm Laufrädern 7580 Gramm.
 
Ist doch letztlich so, dass man wenn man es denn will (bei einem aerorad steht das Gewicht ja nicht absolut im Vordergrund) auch das reacto halbwegs leicht aufbauen kann. Laut Tests ist der Rahmen für ein aerorad auch eher leicht, hier im Beispiel von gcn wiegt er dann im fertigen Aufbau 200 Gramm mehr als ein Dogma f. Viel ist das nicht und kann auch an den laufrädern etc liegen.
Negative Beispiele wird man immer finden, bei GC Performance wurde ein aerorad cfr gerade mit 8,2 kg. gewogen😅 Klingt auch erstmal abschreckend, dürfte aber kaum bei jedem aerorad so sei...
 
Zurück
Oben Unten