• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nach dem Training immer Depression

Es geht in den Herbst rein.....
Ist das Thema eine Grundstimmung, zieht sich das über Wochen, ist man antriebslos und kann nicht mehr arbeiten?
Dann ist das evtl. ein Dauerthema und man ermüdet so langsam. Erlahmt. Das könnte was ernsthaftes sein.

Man muss immer etwas tiefer reinhören und sich ggf. mal beraten lassen. Ich habe einen größeren Bekanntenkreis und da sind doch recht viele mittelalte Menschen dabei, die es mit richtigen Depressionen zu tun bekommen. Kleinere Anfälle hat wohl jeder mal in seinem Leben. Also keine Lapalie sondern durchaus ein Bestandteil der menschlichen Herausforderungen. Allerdings sind Stimmungsschwankungen genau wie Müdigkeit, Schlafbedarf und fehlendes Frischeempfinden nach intensiven Sportprogrammen ziemlich gut begründbar und Teil eines "gesunden" Wechsels von Beanspruchung. Dazu plant man die EInheiten, Wochen, Monate und das sein Jahr um die Anpassung zu nutzen und dann später wieder zu regenerieren. Das muss man dann auch vom Training bis hin zur Erholung im Herbst durchstehen.
Bei mir fällt ab dem 4. Oktober der Hammer und das Trainingsjahr ist vorbei. Bis dahin ist es anstrengend.
 
Du gehst schon zu sehr ins Detail für ein Forum. Selbst wenn man über den notwendige Background verfügt, mangelt es hier am notwendigen Input. Zumal ich einen öffentlichen Seelenstriptease als nicht zielführend erachte ;)
Vertrackt wird es, wenn Sport ein Teil der Behandlung einer Depression ist :D Als Betroffener kenne ich das ;)
Sorge um meinen Beitrag? Ist jedenfalls nicht nötig. Und eigentlich hab ich auch nur ein bisschen differenziert, für die Fachwelt. Das Wort Depression fällt so leicht im Alltag. Obwohl es eigentlich nicht angemessen ist oder fachlich begründet werden kann. Und sicherlich gehe ich ins Detail, aber eben auch allgemein gefasst und nicht auf Personen bezogen.
 
Bei mir ist es definitiv das Wetter, obwohl es auch noch andere Faktoren geben mag. Das tritt bei mir regelmäßig zum Herbstanfang ein, werde wohl mal meinen Doc darauf ansprechen. Wird vermutlich aufgrund der fehlenden Sonnenbestrahlung sein. Sonne aus der Steckdose will ich aber auch nicht. Was hilft sonst noch?
 
Sorge um meinen Beitrag? Ist jedenfalls nicht nötig. Und eigentlich hab ich auch nur ein bisschen differenziert, für die Fachwelt. Das Wort Depression fällt so leicht im Alltag. Obwohl es eigentlich nicht angemessen ist oder fachlich begründet werden kann. Und sicherlich gehe ich ins Detail, aber eben auch allgemein gefasst und nicht auf Personen bezogen.

Nein, um Gottes Willen. Ich habe es versäumt das Wort "mir" im ersten Satz aufzunehmen.
Dein Beitrag hat mir gefallen.
Da ich, wie erwähnt, selbst ein langjährig Betroffener bin, gehe ich das Thema etwas anders an.
Sorry, falls ich Dir auf die Füße getreten bin ;)
 
Nein, um Gottes Willen. Ich habe es versäumt das Wort "mir" im ersten Satz aufzunehmen.
Dein Beitrag hat mir gefallen.
Da ich, wie erwähnt, selbst ein langjährig Betroffener bin, gehe ich das Thema etwas anders an.
Sorry, falls ich Dir auf die Füße getreten bin ;)
Du betratest meine Füsse jedenfalls nicht. :) Sicherlich ist die Thematik bekannt; aber das hat auch etwas mit der Gestaltung des anderweitigen Alltags zu tun (Stichwort: mein Alltatg ist nur noch Sport)..... Wenn das Yoga nicht mehr hilft, vielleicht mal BauchBeinePo - Vorischt Hemmschwelle Mann - probieren. Obwohl, wenn das yoga nicht mehr hilft.........................Und eben nicht daran verwzeifeln. Das ist/war natürlich (so) einfafach hingeschrieben. Sorry wegen Änderungen: da waren zu viele Typos darin... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach den Stichworten auf diesen Beitrag aufmerksam geworden - bin kein biker, aber Sportler. habe mit den gleichen Problemen zu kämpfen gehabt wie MUK MUk - also erste Fragestellung.
Ich habe eine gänzlich andere Erklärung dafür: Du bist langjähriger Vegetarier, was fast immer zu einem Mangel an B Vitaminen führt. Gehst Du zu einem normalen Arzt und der nimmt Dir Blut ab, wird er nix feststellen - zumindest war es so bei mir (5 Ärzte über ca. 10 Jahre). Geholfen hat eine mehrmalige Infusion mit B- Vitaminen und Vitamin C - nach ca. 4 Wochen keine Beschwerden mehr. Seitdem nehme ich das öfter in Anspruch. Depression durch Sport, da der Körper mit verschiedenen Stoffen unterversorgt ist, kommt durchaus vor - es wissen allerdings nur wenige (auch von den Ärzten)
 
Zurück
Oben Unten