Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die bekannten Novatec kann man zwar radial speichen, komischerweise ist diese Lochkombination nicht erhältlich.
Wie langlebig Naben sind, kann man meiner Meinung nach nur schwer prognostizieren.
Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Und die Extralite dürfte nicht verbreitet genug sein um hinreichend aussagekräftige Erfahrungen zu erheben.
Auch die schlechten Erfahrungen mit FRM-Naben, die eine Forumsteilnehmerin mal berichtete sind zwar nicht schön, aber nicht repräsentativ genug. Da ging es hauptsächlich um die Unfähigkeit von Händler und Distributor, die Lager zu wechseln und das Spiel einzustellen.
Ob ein Hersteller seine Naben für Radialspeichung freigibt oder nicht, wäre mir persönlich völlig egal.
Allerdings trägt man das Risiko dann alleine und hat keine Möglichkeit zu reklamieren.
Ein Schaden kann selbst bei den rennomiertesten Naben auftreten. Einer Dura-Ace hätte ich ohne zu Zögern als "Unkaputtbar" empfohlen. Wenigstens zwei Leuten hier im Forum ist aber ( bei konventioneller Speichung...) hinten rechts der Flansch abgerissen.
100% Sicherheit gibt es eben nicht.
Ob Du hinten radial einspeichst - das wird ja nur einseitig sein - oder nicht, würde ich auch von der gawählten Felgen - Naben- Kombination abhängig machen:
Bei einer High-Low Nabe oder einer Offcenter-Felge wird Radialspeichung möglicherweise ohnehin obsolet.
Wenn Du hinten rechts radial speichen willst, sollte Felge und Flansch die höhere Spannung auch aushalten können.
Ein massiver Flansch mit verhältnismäßig großem Durchmesser ist vertrauenswürdiger als durch Verkleinerung erleichterte Naben.
Vorne könntest Du bei 24 Speichen, wenn Dir radial zu unsicher ist, auch hybrid - Krähenfuß - einspeichen. Du hättest 8 radiale zu 16 tangentialen Speichen, die vielleicht den Flansch weniger stressen als voll radial.
Eine klare Empfehlung kann ich für 24/28 Loch Naben in Deinem Preissegment nicht geben.
Die bekannten Novatec kann man zwar radial speichen, komischerweise ist diese Lochkombination nicht erhältlich.
In der "monetären" Oberklasse würde ich Chris King, White Industries und den ganz neuen FRM Naben auch ungewöhnliche Einspeichungen zumuten können.
Im Gegensatz zur Extralite hatte ich die zumindestens mal in der Hand gehabt und auch mal von "innen" gesehen, allerdings auch nicht selber gefahren........
Dann denk doch noch mal über Novatec nach. Wenn sie nicht halten wars wenigstens nicht teuer...![]()
Selbst einspeichen kann jeder. Zum Zentrieren kannst du sie ja dann zum Händler bringen. Das wird deutlich günstiger.
Genau. Nimm Dir Zeit und geeignetes Werkzeug. Nippelspanner, Zentrierständer und Zentrierlehre.
Notfalls bei jemanden leihen.
Ein ruhiger Nachmittag oder besser zwei, nicht alles auf einmal machen. Eine Anleitung für die prinzipiellen Schritte findet man im Netz oder im Buchhandel bzw. Bibliothek.
Kennt jemand die Veltec SL Naben?Die werden auch relativ günstig angeboten.
Die Naben von PMP sind Radialtauglich und im Gegensatz zu den Leichtbauteilen die du angesprochen hast wirklich Haltbar und alltagstauglich. Das Gewicht ca. liegt bei 120g v. und 289g h.
Alternativ wäre DT 240 vielleicht noch eine Möglichkeit!?
Haltbaren und dazu noch günstigen Extremleichtbau gibt es leider nicht...![]()
Sorry für unbotmäßige Fremdwörter: obsolet=hinfällig, überflüssig.....
Eine Offcenterfelge ist asymmetrisch, die Speichenlöcher sitzen alle auf der linken Seite.
Günstigstenfalls lässt eine Offcenterfelge die Speichenspannung auf beiden Seiten gleich werden, auf jeden Fall wird das Laufrad etwas steifer.
Auch bei Naben mit verschieden großen Flanschen kann den gleichen Effekt erzielen.
Bei einem so konfigurierten Hinterrad kann beidseitig gekreuzt werden, ohne dass die Speichenspannung links so extrem abfällt.