• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

DT SWISS 240, classic, 28L, 27.5 am Graveler

FreakoFrank

Neuer Benutzer
Registriert
2 Juni 2022
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Forum,

gleich vorn weg, ich habe keinen passenden Eintrag gefunden.

Ich baue mir gerade einen Graveler auf und wollte eigentlich DT SWISS 240 EXP Classic CL 12x142, XDR (passende Nabe vorn) mit 27,5" DT SWISS GR 531 Felgen verbauen. Nun gibt es die Naben jedoch nur als 28l und ich habe mich von einem Freund bequatschen lassen, dass 32l wohl besser wäre, wenn ich damit auch beladen umherfahren will. Die Kiste soll natürlich im Gelände umherfahren, aber auch für Langstrecken mit Gepäck gerüstet sein. Ich vermute hinter 28/32 Speichen wieder so eine Grundsatzdiskussion. Das Gewicht spielt bei den Speichen für mich keine Rolle. Es würden ggf. Sapim CX Ray werden.

Nun meine Fragen:

  • Würden 28 Speichen auch ausreichen? Für die Felgen scheint es keine Rolle zu spielen, die geben in jeder Variante 130 Kg Systemgewicht an.
  • Es wird immer von mehr Steifigkeit bei 32 Speichen geredet. Was genau hat es damit auf sich?
  • Was wäre eine Alternative zu den 240ern? Tune King/Kong habe ich bereits und bin eher so semi glücklich damit. Preislich soll es sich in der Region der 240er bewegen und keine straight pull Nabe sein.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus

Frank
 
Je mehr Speichen, desto weniger Belastung für die einzelne Speiche und die Aufnahme der Speicher in der Nabe.
Du willst eine relativ schwere Felge und vermutlich dann auch passend dazu breitere Reifen mit einem eine ebenfalls ordentlichen Gewicht. Die Einsparungen am Gewicht durch 4 Speichen + Nippeln sind sehr gering verglichen mit den Mehrgewichten an Felge und Reifen.
Bei https://whizz-wheels.de/shop/naben/240-exp-ratchet-exp/?p=1&o=4&n=96&f=362|468 wird die Nabe auch mit 32L angegeben. Kann aber auch ein Versehen sein.
Die DT DT350 gibt es auch mit 32L, wenn es nicht unbedingt die DT 240 EXP sein soll.
Ob Dir 28 oder 32 Speichen ausreichen, kann Dir keiner beantworten. Das hängt vom Gewicht des gesamten Systems ab, dem Untergrund und v.a. von Deiner Art, Dich mit dem Fahrrad zu bewegen.
 
Zurück
Oben Unten