• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe nervt

So kleines Update: Hab ordentlich Fett rangemacht und das Spiel genau da mit der Kontermutter gefixt, wo ich die Nabe noch kaum merklich hin und Herschubsen konnte (die Achse) ich aber das Laufrad eingespannt (bei moderatem Druck der Schnellspanner) nicht mehr hin und her klackern gehört habe, wenn ich oben an der Felge gerüttelt hab.

Ergebnis: Hört sich schon mal leiser an, aber die ruinierten Kugeln werden wohl nie mehr Ruhe geben. ;)

Fett hab ich ordentlich in die Schale reingemacht, wo die Kugeln hinkommen (klar), außerdem eine kleine Schicht in den Konus, da wo die Kugeln aufliegen.
Dann hab ich noch die Auflagefläche Konus - Kugellager etwas gefettet, damit da kein Schmutz durchkommt. Soweit korrekt? ;)

Anzeige

Re: Nabe nervt
Moin Moin,
Mir klingt deine "Einfett-Technik" etwas sparsam vor. Fett kannst du nicht zu viel in die Lager drücken. Was zu viel ist, kommt beim Montieren wieder raus. Also ruhig ne ordentliche Packung reinhauen.
Und Lagerkugeln kriegst du auch bei jedem gut sortierten Radhändler.

Hab jetzt nochmal nachgefettet, Kugeln dick überdeckt und die Konusschalen so voll, dass es rausgequollen ist als ich sie draufgeschraubt ist. Glaub so hab ich das mal beim Fahrradhändler gesehen, als er mein Hinterrad geöffnet hat. ;)

Kleine Frage: Beim Einstellen des Spiels ist es etwas tükisch am Anfang, weil man im trockenen Zustand ohne Schnellspanner nicht mehr wirklich hin und her ruckeln kann, um zu testen wie viel Spiel da ist, da das Fett so dickflüssig ist. Da muss man sich dann wohl wirklich langsam herantasten an die Grenze, wo das Rad eingespannt nicht mehr wackelt, und immer weiter ausprobieren, oder? Was anderes bleibt einem wohl kaum übrig...
Ich meine diese Grenze jetzt gefunden zu haben, allerdings läuft das Rad nicht mehr ganz flüssig: Es pendelt nicht mehr richtig aus, sondern kommt so ausm Stand angeschubst nach 10-15 Sekunden zu einem Halt. Ist das normal bei dem frischen Fett? Irgendwer hat mal was davon geschrieben, Shimano würde nur dünnflüssiges Zeug in ihre Naben reinmachen, damit sie von Anfang an absolut flüssig laufen... würde ja im Umkehrschluss heißen, dass es bei dickflüssigem Fett wie dem Castrol LMX am Anfang schwerfälliger läuft (auch bei richtiger Einstellung).
Noch was: Bei der Fettkur lies sich nicht vermeiden, dass ordentlich Fett auch auf die Achse kam. Ist aber wurscht nehme ich an?

Bei Belastung wirst Du keinen Unterschied merken;)
Dies Prozedur mach 1-2mal im Jahr. Die Lager werden es Dir danken.

Jow dacht ich mir schon, dass das bei Belastung dann wurscht ist. Vorhin bei meiner Fahrt ist aus den Ritzen des Konus nochmal Fett rausgequollen durch die Bewegung der Kugeln, denke, so soll es auch sein :>

Damit wär ich im erlesenen Kreis der selbst-Fetter angekommen. :bier:

Da wird auch bei den nächsten Fahrten noch bisschen Fett rausquellen. Kein Problem. Abwischen und gut. Dass da auch Fett auf der Achse ist, macht auch nichts. Kann weniger rosten. ;)

Scheint so als sei das Lager zu fest. Knall den Schnellspanner mal nicht ganz so an. Stell das Lager so ein, das ein ganz klein wenig seitliches Spiel zu spüren ist, dass dann mit dem Anziehen des Schnallspanners nicht mehr zu spüren ist.
Genauso würde ich es auch sehen!

der Schnellspanner spannt die " bis aufs I-Tüpfelchen stramm-korrekte Spannung des Konusses weiter, und dadurch wurde es ZU stramm!
teste das mal weitermit weicherem Schnellspanner, bzw du hast es ja jetzt gefettet....
Vielleicht sind die Kugeln aber schon "unrund.
dann erneuer die..

Man kann das Lagerspiel auch einstellen, ohne das Rad in die Gabel bzw. den Hinterbau einzuspannen. Man braucht nur passende U-Scheiben, die von beiden Seiten auf die Nabenachse gestapelt werden. Und zwar so viele, bis der Schnellspanner auf den U-Scheiben aufliegt und nicht auf der Achse. Dann normal zuspannen und die Konen so verstellen, dass die Nabe spielfrei ist.
Ich mache das allerdings nur bei problematischen Naben, die sich sonst nur schlecht einstellen lassen.

Sagt mal, die Kugeln, die hieauf der Seite verlinkt sind, die passen doch gleichfalls in Campa-Naben, oder? Die haben für das VR auch 3/16 Zoll, hinten links 1/4 Zoll (wie shimanski).

?? Werde gleich welche bestellen!

Konus einstellen:
Das gent aber auch sehr gut alleine ohne Schraubstock oder helfende Hand einfach nur mit den beiden Konusschluesseln:
1. Auf der losen Seite den Konus und die Kontermutter von Hand so weit draufdrehen, dass er stramm gefuehlt sitzt. 2. den "losen" Konus mit der Kontermutter kontern: dabei wird der Konus wieder (zu weit) ein Stueck lose gedreht. Sodann den losen Konus mit dem Schluessel ein Stueckchen andrehen (diesmal die "fixe" Seite mit dem anderen Schluessel festhalten. Nun ist es wieder ein wenig zu stramm. Deshalb so wie ab Punkt 2 beschrieben weitermachen. Bei jedem Step wird die Kontermutter fester am Konus sitzen bis es am Schluss passt (nach ca 3-4 durchgaengen).
Ob es noch leicht genug dreht ohne haengen zu bleiben teste ich, indem ich die beiden Enden der Achse auf meinen beiden Zeigefingern auflege (die Haende dabei so halten, als wuerde man mit beiden Zeigefingern "Pistole" spielen). Mit den Daumen das Rad ein wenig in Schwung bringen: auf der Oberseite der Finger hat man wahnsinnig gute Nerven, die jedes Sandkorn spueren. Wenn die Achse gar "abhaut" (hakt und mit dem Rad dreht), ist sie definitiv zu straff.
Als neue Kugeln fuer hinten (105er sc Nabe) hab ich gerade neue 6mm Kugeln fuer ein Zuendapp Lenkkopflager eingebaut (moped shop irgendwo Richtung Flensburg, 36 Stueck rund 2,- euro). Die sind minimal Kleiner als die originalen kugeln und laufen deshalb auf anderen bahnen (was das pitting im Konus massiv mindert)
Als Fett nehme ich immer noch Campa Teflonfett von 1989 (das cremefarbene), Das es leider nicht mehr zu kaufen gibt (super zeugs!)
Alfons

Hallo Alfons,
Gute Anleitung, aber...
... Ob es noch leicht genug dreht ohne haengen zu bleiben teste ich, indem ich die beiden Enden der Achse auf meinen beiden Zeigefingern auflege (die Haende dabei so halten, als wuerde man mit beiden Zeigefingern "Pistole" spielen). Mit den Daumen das Rad ein wenig in Schwung bringen: auf der Oberseite der Finger hat man wahnsinnig gute Nerven, die jedes Sandkorn spueren. Wenn die Achse gar "abhaut" (hakt und mit dem Rad dreht), ist sie definitiv zu straff...
... der Test bei losem Laufrad sagt ja nun nicht sonderlich viel aus, weil der Druck auf die Achse fehlt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Aber bevor man mit Schnellspanner testet, stellt man die Lager doch erstmal so ein. Zumindest mache ich das so.
Und wenn es mit Spanner nicht mehr pendelt, mache ich die Lager etwas auf.

Hallo Alfons,
Gute Anleitung, aber... ... der Test bei losem Laufrad sagt ja nun nicht sonderlich viel aus, weil der Druck auf die Achse fehlt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Aber bevor man mit Schnellspanner testet, stellt man die Lager doch erstmal so ein. Zumindest mache ich das so.
Und wenn es mit Spanner nicht mehr pendelt, mache ich die Lager etwas auf.
Tja, also ehrlich gesagt hab ich noch nie viel auf die Schellspanner-Druck-Frage gegeben. Ich halte den Effekt auch ein bisschen für überschätzt - um die Achse wirklich zu stauchen braucht der Spanner schon einen recht großen Druck und ich ziehe meine Spanner nicht so stark an.
Dazu kommt, daß ich mit der "Zeigefinger" Methode offensichtlich eher minimal zu lose einstelle (sonst "rollt" mir das Rad ja vom Finger, wenn es irgendwo auch nur ein bisschen hakt) so dass das nachher exakt passt.
Ich mach das jedenfalls schon ewig so - das kommt schlicht und ergreifend daher, daß ich zentrieren und Lager warten mit wenig Aufwand vorzugsweise Sonntags Abends beim Tatort mache - meine Frau will da nicht viel Equipment neben dem Sofa sehen!
Ich fahr da jetzt seit fast 25 Jahren gut mit.
EDIT: Ich sitze natürlich nicht seit 25 Jahren jeden Sonntag beim Tatort neben meiner Frau…das Bild wäre jetzt auch falsch…

Alfons

... EDIT: Ich sitze natürlich nicht seit 25 Jahren jeden Sonntag beim Tatort neben meiner Frau…das Bild wäre jetzt auch falsch…
:D

Es kommt natürlich auch auf die Spannkraft der Schnellspanner an. Shimanos z.B. machen ordentlich Druck, was sich deutlich auf die Stauchung der Achse auswirkt.

Ich meine diese Grenze jetzt gefunden zu haben, allerdings läuft das Rad nicht mehr ganz flüssig: Es pendelt nicht mehr richtig aus, sondern kommt so ausm Stand angeschubst nach 10-15 Sekunden zu einem Halt. ...

Was erwartest Du denn? Der Lagerkonus ist absolut Fratze, hinüber, kaputt. Die Kugeln hoppeln darüber als wäre es Kopfsteinpflaster Paris Roubaix.
Mit Fettpackung ist da nix zu retten. Aufgrund der herschenden Flächenpressung hast Du das nahezu kein Fett zwischen Kugel und Laufflächen, was aussen darum drum ist ist egal. Für nach Hause im Notfall soll das wohl noch gehen aber ansonsten ist das Kernschrott.

Tausch Konus, Kugel aus, hoffe mal das die Lagerschale nix abbekommen hat und dann kannst Du Dich wieder am Seidenweichen Lauf erfreuen.

7/32 Zoll haben nur die Campa Record-Vorderradnaben (die neueren haben 15 Kugeln pro Seite). Dieser Nabentyp kommt auch bei den konusgelagerten Campa-Systemlaufrädern zum Einsatz.

Hi muss den Thread leider noch mal ausgraben.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich gar nicht die Hb-5600 Nabe hab, sondern die Hb-5700. http://techdocs.shimano.com/media/t.../HB/EV-HB-5700-3054_v1_m56577569830703170.pdf
Ist also eine etwas andere Dichtung, nämlich ein dicker Ring über den Kugeln, der nicht mit dem Konus zusammen liegt.

Die Konusse sind geringfügig unterschiedlich: Dort wo beim Hb-5600/6600 in einer Vertiefung der Dichtungsgummi drinliegt (Part 6 hier) http://techdocs.shimano.com/media/t...HB/EV-HB-5600-2457B_v1_m56577569830647952.pdf
ist bei den Konussen für die HB-5700 keine Vertiefung vorhanden, wie sich in dem Techdoc eventuell erkennen lässt. Soll heißen, der Schaft des Konus, der die Nabe umschließt ist durchgehend anstatt ausgehöhlt zu sein, da der Dichtungsring bei den 5700ern nicht da drin liegt, sondern direkt auf den Kugeln aufliegt. Ich nehme mal an der durchgehende Schaft bei den 5700ern ist für eine lückenlose Dichtung mit dem Gummi nötig.

Sind die Dinger trotzdem kompatibel?
Falls nicht, ich kann scheinbar nirgendswo eine Seite finden, die Ersatzkonusse für die Hb-5700 anbietet. :(

Wenn ich mir die Dinger näher angucke, fallen mir noch mehr Unterschiede auf: Die Ultegra Teile haben auch einen höheren Rand... wird also nichts mit der Kompatibilität.

Fragt sich nur wo ich Ersatz herkriege... muss ich mir wenn ich keine passenden Konusse finde gleich ne neue Nabe bestellen?

Zurück