• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe nervt

OT

Die 770er oder die 780er?

Von den 770er kenne ich nur vereinzelte Probleme mit dem neuen schnellgreifenden Freilauf.
Die Nabe wurde wohl ab und zu zum Fixie.

Ich bin daher bei der 760er Hinterrad Nabe geblieben. Die hat gut 3500 km über 25.000 hm mit um die 140 kg Gesamtlast klaglos
verrichtet. Läuft noch immer seidenweich, vielleicht sogar ein Tick besser.

Finde die 770er (780er?) auch unpraktisch. Falls der FLK (Freilaufkörper) kaputt geht, benötigt man einen 14er Inbus. (FLK kann man ja problemlos als Ersatz mitnehmen)

EDIT

Ich gehe mal davon aus, dass die Naben auch vernünftig eingestellt waren?

Ansonsten von neueren 660er LX Naben hört man wenig Klagen unter Reiseradlern.

Anzeige

Re: Nabe nervt
Die 770 ist es wohl. "Seidenweich" ist bei Shimano-MTB-Naben eher ein Euphemismus....... aber das sagt nicht viel.........

Gebe ich Dir soweit recht, die LX-Naben sind für den Preis nicht schlecht, habe meine Nachbarin für ihr Budget-Stadtrad welche eingespeicht: besser gedichtet als Deore und abgesehen von extra zwei Kugelringen der XT hinten, kaum schlechter als diese. Für eine richtige Dauerbelastung würde ich aber gänzlich andere wählen.

Aber wenn ich eine uralte und versiffte Golden Arrow '( war ja auch nicht gerade "Top-of-the-Range", Vorläufer der 105er..) , deren Fett verharzt ist und Pflege offensichtlich ein Fremdwort ist, mit einer heutigen, "geichwertigen" vergleiche, die quasi zur ersten Inspektion geöffnet wird, mag man vor sich hin-sinnieren: "Früher war alles..................." ( nur zur Info, da bin ich eigentlich weit von entfernt..........).

Seidenweich war sicherlich etwas übertrieben. Das geht schon aufgrund der Gummikappen nicht.

Welche Naben sollte man für große Belastungen wählen?

Bliebe nur die XT-R.
Für die USA White-Industries und CK. Anderswo sind solche Naben schon schlechter zu reparieren.

Deswegen halt einfache Naben. Da bekommt man eher das ein oder andere Ersatzteil.
Oder man vertraut felsenfest auf seine Premiumnabe.

Interessante Fett-Diskussion!
Wie pflegt ihr eigentlich Eure Kette? :D

WD-40!
k015.gif

"WD" steht für water displacement!
Irgendwie muß man das Wasser vom Hochdruckreinigen ja wieder aus der Kette kriegen! :cool:

Leicht rauer Nabenlauf ist häufig auch eine Frage der Kugelsortierung. DA/Record-Quali ist G25, hier gibts auch feinere Sortierungen, z.B. G10, G20

Um jetzt mal wieder auf das Thema des Fadens zurückzukommen:
Wenn ich das Rad aufhänge, und die Laufräder drehen lasse, kommt auch bei perfekter Einstellung die Unwucht durch den Felgenstoß zum Tragen. Kann es sein, dass der Ersteller das meint?

... Wenn ich das Rad jetzt anhebe und das Vorderrad drehen lasse, und oben am Lenker halte, dann spür ich eine leichte Unebenheit in der Drehbewegung des Laufrads, ich kann es nicht wirklich besser beschreiben, nur umschreiben: Fühlt sich so an, als würde da irgendwas kurzzeitig nicht rund laufen...
Könnte man tatsächlich so deuten. regenfahrer - wie meinste das nun? Unwucht oder rauher Lauf? Ersteres ist völlig normal und kommt beim Fahren nicht zum Tragen, weil die Unwucht viel zu gering ist, um gegen das Gesamtgewicht von Rad und Fahrer überhaupt etwas ausrichten zu können.

Au backe, meine arme Nabe :(
IMAG0250.jpg

Das was ihr da seht ist kein Krater im Mond, sondern eine zerstörte Lagerkugel. Komischerweise sind nur die Kugeln im linken Lager betroffen (in Fahrtrichtung / Drehrichtung). Die ausm rechten Lager sind blitzeblank.

Hm, wo krieg ich flott neue Kugeln her? :(

Also in den Konen konnte ich jetzt nichts feststellen, sind sauber, hab mit LED reingeleuchtet, keine Kratzer zu sehen, aber die Staubkappen haben beide auf ca. 1/3 ihres Umfangs eine Rille. Der Rest scheint auch nicht unversehr zu sein, scheinbar gabs da einen Bruchpunkt von wo aus sich das dann ausgeweitet hat....

Anhänge

• IMAG0251.jpg
    IMAG0251.jpg
    929,3 KB · Aufrufe: 2.204
Zefix !

Sind die Ultegra (bei Rose steht für Vorderrad hb-6600 , meine ist aber hb-5600) zu den 105ern kompatibel? Gibts bei Rose auch gleich gute Kugeln noch eventuell? Spart mir Versandkosten und Nerven.

Und ps: Spricht was dagegen, das Zeug gut einzufetten und damit noch 2 Tage zu fahren, bis der Ersatz hier ankommt? Das Wetter spielt ab Wochenende leider nicht mit. Und wenn eh schon alles kaputt ist, kann ichs auch ruhig etwas mehr plattfahren.

Korrekt sind die schon, die ich verlinkt hatte (und auch lieferbar). Es gibt keine spezielle Abstimmung für eine bestimmte Nabe. Es zählt nur die Größe von 3/16". Lediglich bei DA gibt es eine feinere Sortierung und anderes Material. Nur dass du dann mehr bestellen musst, wegen der 11 Stück pro Seite.

Zurück