• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nabe nervt

regenfahrer

Warmduscher
Hi,

meine Vorderradnabe geht mir auf die Nerven. Ist eine Shimano 105.
Den Konus hab ich genau so eingestellt, dass es wunderbar geschmeidig läuft --- pendelt sogar wunderbar aus wenn mans anstupst. Gleichzeitig wackelt das Rad aber kein bisschen hin und her -- also so wie es sein soll --- seitliches Spiel will man ja nicht.

Wenn ich das Rad jetzt anhebe und das Vorderrad drehen lasse, und oben am Lenker halte, dann spür ich eine leichte Unebenheit in der Drehbewegung des Laufrads, ich kann es nicht wirklich besser beschreiben, nur umschreiben: Fühlt sich so an, als würde da irgendwas kurzzeitig nicht rund laufen.

Komischerweise scheint das die Geschmeidigkeit des Laufrads nicht zu beeinflussen, das Rad läuft wirklich super. Aber ich spüre eben diese Un"reinheit" in der Laufruhe.

Laufrad ist jetzt 3000 km gelaufen und noch mit der Werksschmierung unterwegs.

Ist das irgendwie besorgniserregend (wie gesagt, man spürt es, aber es scheint kein Widerstand bezüglich der Drehfähigkeit des Laufrads zu wirken!), und sollte ich damit zum Händler, oder kann man damit auch noch bis zur nächsten Inspektion warten? Die stünde so im März an.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Beim Fahren merkt man nichts, ich könnte es also auch einfach ignorieren, aber man weiß eben nie, ob man sich das Lager dadurch ruiniert. Komisch kommt mir eben vor, dass das Rad trotzdem völlig rund und perfekt läuft.

Viel geschrieben, aber besser einmal richtig beschrieben. :)

Grüße

Anzeige

Re: Nabe nervt
Scheint so als sei das Lager zu fest. Knall den Schnellspanner mal nicht ganz so an. Stell das Lager so ein, das ein ganz klein wenig seitliches Spiel zu spüren ist, dass dann mit dem Anziehen des Schnallspanners nicht mehr zu spüren ist.

Wenn das Rad nicht eingespannt ist, sollte die Nabe minimales Spiel haben. Das verschwindet dann unter dem Druck des Schnellspanners.

Naben, die nicht absolut weich laufen, gibt's häufiger & sind meist nicht kaputt. So lange Du die Achse bei frei drehendem Rad ohne Mühe festhalten kannst, gibt's technisch keinerlei Grund zur Sorge & würde ich mir meine Nerven für andere Probleme aufsparen.

Wenn es denn in der Nabe ist:
Die Staubkappe könnte evtl. schleifen, bzw ein kleiner Fremdkörper könnte im Spalt zwischen Staubkappe und Nabenkörper sein, das macht sich aber mehr als knistern bemerkbar.

Wenn eine gummidichtung vorhanden ist und diese leicht gequetscht ist, bzw. nicht richtig liegt könnte das ein ganz sachtes "stupsen" verursachen.

Shimano ist gelegentlich etwas geizig mit dem Fett.

Wenn du an der Nabe ohnehin rumdoktorst, kannst Du sie mal ganz aufmachen und neu fetten. Unter Umständen findest Du dann auch die Ursache für das "unrunde Gefühl".

als Ergänzung zu Vortriebs Ausführungen:

Wenn viel Fett in der Nabe ist, kann es auch zu Unregelmäßigkeiten im Lauf kommen.
Die Kugeln stoßen mal aneinander und richten sich neu aus. (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll)

Ansonsten, wenn es die Original Fettung (recht dünnflüssiges Zeug) von Shimano war, würde ich nun mal die Nabe komplett warten. (Reinigen, neues Fett (Castrol LMX von ATU) und Einstellen)

Wenn es denn in der Nabe ist:
Die Staubkappe könnte evtl. schleifen, bzw ein kleiner Fremdkörper könnte im Spalt zwischen Staubkappe und Nabenkörper sein, das macht sich aber mehr als knistern bemerkbar.

:daumen:

Dreck verfängt sich gern in der Labyrintdichtung (auch bei Dura Ace). Ist aber kein Grund zu Beunruhigung. Das Zeug kommt nicht in die Lagerlaufbahnen.

Bei 105 hatte ich zudem öfter schon schief aufgesetzte Staubkappen, die schleifen dann gern mal direkt an der Nabe.
Die Kappen bekommt man aber mit etwas Kraftaufwand gerade auf den Konus gesteckt (ohne dass die Kappe verbiegt).

Naja, eine schleifende Kappe ist ja deutlich zu hören und auch zu spüren. Die Beschreibung klingt nun aber wirklich nicht nach Staubkappe. Dreck ja, zu fest ja, aber schleifende Kappe?

Naja, eine schleifende Kappe ist ja deutlich zu hören und auch zu spüren. Die Beschreibung klingt nun aber wirklich nicht nach Staubkappe. Dreck ja, zu fest ja, aber schleifende Kappe?

Muss nicht direkt schleifen aber in Verbindung mit Dreck genügt oft schon eine leicht schief sitzende Staubkappe.

Kann er ja kontrollieren wenn er die Nabe auseinander nimmt.
Er muss bloß vorsichtig beim Öffnen und penibel beim Reinigen sein, sonst holt er sich schnell Dreck in die Nabe.
Am besten eine Küchenrolle und nur saubere (Teile von) Blätter nehmen einmal wischen und weg. Kann viel Papier
bei der Reinigung drauf gehen, aber das ist es IMHO wert als wenn man beim Einstellen feststellt, dass Dreck in die Lagerlaufbahnen rein
gekommen ist und die Prozedur (Reinigung, Einstellen) nochmal ausführen kann.

Nun gut, hab jetzt bisschen rumgespielt und die Schnellspanner kann ich auch locker machen, dafür das ursprüngliche Spiel bisschen kleiner, damit das Rad bei weniger Druck keine seitlichen Bewegungen macht, das "Problem" geht aber trotzdem nicht weg.

Denke mal es könnte wirklich Dreck sein, bin mit den gleichen Laufrädern früher auch querfeldein gefahren --- nichts wildes, aber nach 3000 km gesamt wäre es nicht verwunderlich.

Die Nabe mal aufzuschrauben klingt verlockend, aber kann man da was gravierendes falsch machen im Sinne von Gesichtslandung?
Das Fett guck ich mir mal an "Castrol LMX von ATU", wenn das gut sein soll?
Es sei noch erwähnt, ich hab kein spezielles Werkzeug, also HR-Nabe kann ich erstmal vergessen. Braucht man fürs Vorderrad was spezielles oder dreht man da einfach diese Metallkappe weg?

Falls man da mehr braucht, werde ich das Ruckeln wohl erstmal ignorieren. Solang es nicht deftig rumschleift und nicht das Rad in seiner Drehbewegung hindert, kann man wohl davon ausgehen, dass die Kugel nicht grade ihren Tod sterben...

Glaube du brauchst ein 13/14er Konus Schlüsselset. Die gibt es von Shimano. Den 15er und 17er kannst du dir auch gleich holen. Die braucht man für die Hinterradnabe.
10er Inbus wäre dafür da den Freilauf abzuschrauben (brauch man jedoch meist nicht), oder ggf. fester zu schrauben.

Bei neusten Naben (XT XTR und Dura Ace ) brauch man teils keine Konusschlüssel mehr, dafür ist aber ein 14er Inbus nötig für den Freilauf, den nicht jeder im Werkzeugkasten hat.

Castrol LMX ist sehr haltbar. Und 7-8 € für die 300 Gramm Tube ist IMHO nicht viel, wenn man das mit dem Apothekerabfüllungen im Fahrradhandel vergleicht.

Die Bastelei reizt mich sehr, will nicht wegen allem zum Händler rennen, und wenn man weiß, wie man sein Radl perfekt einstellt, dann hat man auch einfach ein gutes Gefühl --- auch wenn es vielleicht nicht unbedingt nötig war, man weiß dann im Ernstfall, wies geht und hat das Werkzeug. :)

Ich sehe hier auch gerade, dass das Zeug sehr billig ist.
Was meint ihr, das Set mit Konusschlüsseln 13, 14, 15, 16 und 17 mm ( http://www.bike-components.de/products/info/p5201_Konusschluessel-ConeFix--BTL-25-.html)
oder 13, 14, 15, 17, 19, 22, 24 mm? (http://www.bike-components.de/products/info/p28612_Konusschluessel-13-24mm-.html)

Und noch eine Frage, wo kriege ich das Castrol LMX her? Gibts da irgendwelche Ladenketten die das haben oder einen Internetshop?

Hat der ATU auch Konusschlüssel?
Ich frag das hier, weil mich die olle Telefonverbindung 42 ct/min kosten würde.
Werde aber dann am Montag gleich mal hingondeln. :)

Gute Konusschlüssel gibt es von Cyclus, Park Tool etc.

Es reicht jedes handelsübliche Lagerfett. Das kriegt man für den Preis des Castrol, bzw. darunter. Z.B. Hanseline, Atlantic Cyclus, Galli, Pedros ( angeblich Bio...) oder was sonst........

Extra zum KFZ-Zubehör Handel muß man nun wirklich nicht.

Die Frage ist halt nur, ob die Fette günstig beim örtlichem Radhändler zu bekommen sind (und wie viel man braucht - für gelegentliches Schmieren reicht wohl auch das 50 Grammm Döschen für 5 €).

Ich komme halt öfter am ATU vorbei. Da bietet es sich es an eine Tube mitzunehmen. Glaube 3 Jahre hat die letzte gehalten.

Sei mal nicht so knickerig.............:D

Aber im Ernst: es ist definitiv nicht teurer. Die 300g Tube für 8 Euro ist nun auch nicht gerade so ein Hypersonderangebot.....................

Das bekannte Döschen Galli Lagerfett gibt es glaube ich für so 4-5 Euro. Und da sind 250g drin...........

Das bekannte Döschen Galli Lagerfett gibt es glaube ich für so 4-5 Euro. Und da sind 250g drin...........

und das reicht bei mir schon über 25 Jahre:D.

Mal davon abgesehen, kann auch eine kleine Beschädigung der Kugellaufbahn im Konus zu der beschriebenen "Unebenheit in der Laufbewegung" bzw. Ruckeln führen.

Nuja, ich werd mir dann dieses "Castrol LMX" holen, ATU ist eine kurz Busfahrt von hier weg, also kein Problem. Ich hoffe mal, die Filliale hat das Zeug auch...
Imbusschlüsselset bestell ich wohl übers Internet.

Dann kann das Schrauben losgehen. Wünscht mir Glück und keinen Nabenbruch.

Zurück