Hähhhhhhhhhh.................?? Da lies mal lieber nach.
In erster Linie ging meine Kritik an Deinen Ausführungen um die angeblich überteuerten LAgerfette im Fahrradhandel, vor allem im Vergleich mit einer 300g Tube für 8,- €uro.
Klar gibt es Läden, die nur spartanische 50g Döschen / Tuben felbieten und dann wirklich zu Preisen, die lächerlich sind. Muß aber nicht sein.
Dann würde ich gerne mal wissen, was an Galli und Konsorten schlechter sein soll, solange das keine dünnen, flüchtigen, oder sich selbst zersetzenden Fette sind.
Ich habe in den letzten 20 Jahren einiges an Fetten benutzt. Mir fiele es schwer, dieses oder jenes als "das" Fett anzupreisen. Die Beschreibungen der Hersteller haben gerne einen leicht "esoterischen" Touch.
Und na ja, tatsächlich sind ( oder waren... für die letzten Serien fehlt mir außer die WH 500 der Vergleich ) die Konen, je höherwertig die
Shimano Nabe, auch feiner und aufwendiger geschliffen, u.U. aus festerem Material. Meine ( inzwischen weitergegebenen) reichlich benutzten uralten 7-fach Dura Ace Naben zeigten auf den Konen weniger Abnutzungserschienungen als jüngere 600 Ultegra / Ultegra Konen.
Rein funktional sind die superglatt geschliffenen Konen früherer Top-Naben ( Campa Record, Superbe Pro, Dura Ace u.a.) vielleicht nicht mehr als eine Art "Visitenkarte" für feine Verarbeitung. Der Einfluss auf den Widerstand ist wohl geringer, als man denken kann, wenn man solche Teile in der Hand dreht