• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

MTB mit Continental Contact schneller machen...

Auf Krawall gebürstet? Steckt ein Furz quer? :D

Ich glaube, den Satz hat jeder verstanden, der ihn verstehen will. :p

Der Furz sitzt dir wohl im Gehirn quer! Wenn du meinst auf dieser Ebene hier agieren zu müssen kannst du das haben.
Und deinen Satz habe ich immer noch nicht verstanden. Deutsch bleibt Deutsch und wenn du das meinst, was andere meinen implizieren zu können sagt das noch immer nicht aus, was du evtl ausdrücken wolltest. Verstanden oder ist dir das zu hoch?
Da eher DU auf Krawall gebürstet bist, werde ich diesen Thread ab sofort meiden, deine Antwort hierauf nicht lesen, also kannst du beleidigen auf Teufel komm raus, es geht mir am A.... vorbei, denn der Klügere gibt nach.
 
jedoch ist jeder Reifen ein Kompromiss:
leicht rollend kontra Pannenschutz
Langlebigkeit kontra Nasshaftung.

Der Vectran bzw. HD Pannenschutz (wirklich sehr effektiv aus Erfahrung) bei Conti/Schwalbe beeinflußen den Leichtlauf seeehr wenig.

Die Black Chili Gummi Mischung von Conti scheint ein echten Wunderwerk zu sein.
Sie rollt leicht ab. Hat richtig gute Haftung. Und mit 6000-8000 km Laufleistung auf dem Hinterrad bei mir (23 mm Reifen bei gut 80 kg Fahrer)
ist sie auch sehr langlebig.

Andere Hersteller behelfen sich damit den Mittelteil der Lauffläche langlebig/leicht rollenden zu gestalten und die Seitenflanken auf maximalen Grip zu trimmen.

Es gibt schon verdammt gute Kompromisse, jedoch kommen sie selten (alle) bei Nischenprodukten in Einsatz.

In dem hier vorliegenden Fall hätte wohl der Schwalbe Marathon Supreme die meisten Technologien auf sich vereint, gefolgt vom Marathon Racer Evolution.
Die kosten aber schon fast so viel wie Autoreifen für Kleinwagen. Und das sind noch nicht mal sehr schlechte Autoreifen (fahre ich selbst). Irgendwo stimmen da die Relationen nicht mehr.
 
Der Furz sitzt dir wohl im Gehirn quer! Wenn du meinst auf dieser Ebene hier agieren zu müssen kannst du das haben.
Und deinen Satz habe ich immer noch nicht verstanden. Deutsch bleibt Deutsch und wenn du das meinst, was andere meinen implizieren zu können sagt das noch immer nicht aus, was du evtl ausdrücken wolltest. Verstanden oder ist dir das zu hoch?
Da eher DU auf Krawall gebürstet bist, werde ich diesen Thread ab sofort meiden, deine Antwort hierauf nicht lesen, also kannst du beleidigen auf Teufel komm raus, es geht mir am A.... vorbei, denn der Klügere gibt nach.

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ...
Manches ist halt nur heiße Luft. :D
Kein Grund selber zu "explodieren".
 
henrygun, mit dem niedrigen Niveau hast du angefangen, indem du
mir Alkoholkonsum unterstellst.
Mit manchen Menschen sollte man halt einfach nicht versuchen zu
diskutieren wenn man sich auf so ein Niveau herabbegibt hast du sicherlich
alle Erfahrung dieser Welt.
Aber wozu gibt es hier eine Ignorelist...
 
Der Furz sitzt dir wohl im Gehirn quer! Wenn du meinst auf dieser Ebene hier agieren zu müssen kannst du das haben.
Und deinen Satz habe ich immer noch nicht verstanden. Deutsch bleibt Deutsch und wenn du das meinst, was andere meinen implizieren zu können sagt das noch immer nicht aus, was du evtl ausdrücken wolltest. Verstanden oder ist dir das zu hoch?
Da eher DU auf Krawall gebürstet bist, werde ich diesen Thread ab sofort meiden, deine Antwort hierauf nicht lesen, also kannst du beleidigen auf Teufel komm raus, es geht mir am A.... vorbei, denn der Klügere gibt nach.

Komm mal wieder runter Henrygun.

Die auslösende Formulierung von applewoi war eine gebäuchliche Redewendung dafür, dass auch bei einem hohen Preis der Artikel diesem Preis einen angemessenen Wert gegenüberstellt.

Deine Unterstellung, applewoi hätte das im Suff von sich gegeben, war vollkommen daneben und die Nachfrage von applewoi, ob es sich dabei um eine gezielte Provokation handelt, durchaus verständlich.
 
Könnten sich bitte alle unentspannten Leute gegenseitig auf ignore setzen?!
"Der hat aber angefangen!"
Sind wir hier im Kindergarten???
 
Geht Euch doch mal richtig besaufen
alc.gif

Und kloppt Euch gegenseitig richtig auf´s Maul! Danach schließt Ihr dann Blutsbrüderschaft, aber bitte hört mit diesem weibischen Gezicke auf.
Ist ja nicht zu ertragen:mad:
 
Geht doch mal Radfahren!

Statt hier so einen Schaizz, wie "Furz" u.ä. zu schreiben........
"Furz" finde ich sehr unfein, passt aber.....


ich war heute 6 Stunden draussen, und morgen wieder!.:daumen:
DAS entspannt, da muss man nicht von Fürzen schreibseln, vor allem dann nicht, wenn man, wie N80 schön ausführte, technisch völlig daneben liegt!

Die Conti mit Bcc sind ein Wunderwerk, und Vittoria rollen hervorragend ab.
Die Conti Contact (ohne Bcc) sind dagegen Holzreifen, die 4Seasons haben Pannenschutz, der aber mit dicker, steifer Karkasse erkauft wird.

Rollen gaaaanz übel, und wenn man sich nicht mit Reifen auskennt, ist es Unsinn, nur den einen selbst gefahrenen als toll zu preisen.
Erst Erfahrungen sammeln, dann posten!:daumen:

ich fuhr schon 4season, Hyper, andere Vittoria, und conti Contact, wie auch Conti mit bcc....
Und was fuhrst du, applewoi?
 
Letztendlich ist es doch folgendermassen, das eine was man will, das andere was man muss, entweder man will einen leichtläufigen Reifen und verzichtet auf Pannenschutz, oder man nimmt einen Allrounder der alles kann, aber nichts perfekt, oder man nimmt einen schweren Reifen mit ,,perfekter'' Pannenschutzeinlage.

Beim Gp4Season ist gewiss nicht die doppelte Vectran Pannenschutzeinlage das Problem, sondern die verstärkten Seitenflanken.


Die Plus Geschichte ist ein anderes Thema. Die kann ich mir bei dünneren Reifen *1 auch mit Proline Pannenshutzband selber basteln und fahre damit sogar günstiger, weil ich jeden x-beliebigigen Reifen damit Pannensicher kann.
Das habe ich auch gerade am Stadtrad (28 Zoll) gemacht. Vorn Michelin P2R 25 mm (real 27 mm) und hinten Vittoria Rad Cross Pro mit 32 mm.
Das rollt sogar noch ganz brauchbar (besser als 47/50 mm Contact/Top Contact ohne zusätzlichen Pannenschutz).


*1

Für breitere Reifen gibt es das auch, aber da macht die dicke/breite/schwere Pannenschutzeinlage einem sämtlichen Fahrspaß kaputt.
 
... entweder man will einen leichtläufigen Reifen und verzichtet auf Pannenschutz [...] oder man nimmt einen schweren Reifen mit ,,perfekter'' Pannenschutzeinlage.

Hatte ich und habe ich!

Auf dem Stadtpanzer hatte ich für rund 2.000 km den Kojak (26x2,00), schön leicht und mit 4,5 - 5 bar auch sehr schnell.
2x war die Luft raus, 1x wegen eines sehr feinen Drahts, der noch steckte und 1x bei Regen wegen eines wirklich spitzen Splitkorns. Insgesamt ist die Lauffläche schon ziemlich zerhackt und mit kleinen Löchern und Schnitten übersäht und wöchentlich wurden Split und Glassplitter entfernt.
Jetzt fahre ich seit 1.000 km der absoluten Zuverlässigkeit wegen den Marathon Plus Tour (26x1,75), schwer aber in Schwung gebracht rollt er mit über 4 bar doch ganz passabel. Absolut null Probleme mit Split, kleinen Scherben etc. und selbst auf lockerem Boden und im Schnee sehr gut fahrbar.
Für mich und meinen Einsatzzweck ein guter Kompromiss.

Der Kojak kommt demnächst auf den zweiten LRS vom MTB und im Winter gibt's Christstollen mit Spikes! :D
 
Ja - ich suche für mein 26´´ MTB - und ich habe auch schon erwähnt, dass ich keinesfalls unter 47 mm Breite will...
 
Dann vergiss PLUS Modelle egal ob von Conti oder Schwalbe, wenn es leicht rollen soll.

Schwalbe Marathon Supreme oder Racer Evolution sind deine Kandidaten.

Falls du den Vittoria Randonneur als 40-559 bekommst, könntest du den eventuell auch nehmen.
Er soll nämlich ein gutes Stück breiter ausfallen und somit nahe an deine 47 mm heran kommen.
 
:eek::eek: Marathon Plus Tour 26x 2,00....:eek:

Über EIN KILO!!!
Pro Reifen....
Dann am besten noch einen billigen, schwären schlauch, so 190 Gramm, von Real....

Dann braucht man keinen gegenwind mehr....das rollt dermassen hart und beschi....
selbst die mutter meiner freundin machte so ein gesicht :eek:...
Die hatte den drauf(allerdings in 28" und 1,6 breit...
, und weil ich sie davon überzeugen wollte, dass es auch leicht laufen kann, habe ich einfach den reifen mal demontiert und neuen Sv 18 schlauch genommen, und nen Hyper in 40mm....
Sie fand das nicht gut, was soll das, neues Rad, usw blabla...
Bis Sie losfuhr ( und DEN Unterschied merkte...).

Da machte Sie: :eek:


Rollwiderstand Marathon Plus Tour ist schon......krass...
 
Ich habe dieses Jahr mal wieder aus Spaß ein Fahrtenbuch geführt.


Der 47 mm Contact und 50 mm Top Contact mit Schwalbe Leichtschläuchen laufen in etwa GENAUSO SCHLECHT wie Schwalbe Marathon Winter Reifen in 37 mm mit 240 Spikes und Schwalbe Leichtschläuchen. (und das obwohl ich bei der Ausfahrt mit den Contis schon ein gutes Stück besser trainiert war und auch keine zermürbenden Minusgrade mehr herrschten )
 
Zurück