• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Die Differenz im Radius zwischen 26" und 650B sind genau 12 mm.
Und das ändert im Winkel, in dem man auf ein mittleres Hindernis auffährt, eigentlich nix.
Also warum sollte das im Überrollverhalten etwas ändern?
Jetzt zerstöre doch bitte den Mythos der grossen Laufräder nicht....die sind soooo toll für den Umsatz...

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Die Differenz im Radius zwischen 26" und 650B sind genau 12 mm.
Und das ändert im Winkel, in dem man auf ein mittleres Hindernis auffährt, eigentlich nix.
Also warum sollte das im Überrollverhalten etwas ändern?
Mein Popometer sagt da was was anderes, das hab ich neulich auch auf einer Tour im direkten Vergleich erfahren.
Mein Kumpel ist mit seinem 26“ und ich mit meinem 27,5“ gefahren.
Wir beide hatten das Gefühl, dass das große Rad besser rollt, und über Hindernisse besser hinweg kommt. Außerdem fährt es irgendwie schneller…
Zugegeben hatte er schmalere Reifen als mein 27,5 Zoll montiert.
Aber auch im Vergleich mit meinen 26“ Bikes, die in der Regel eher dicke Reifen haben, kann ich das genauso bestätigen.

Laut deiner Aussage müsste ja dann auch ein 27,5“ Laufrad genauso laufen wie ein 29“
weil: das ist ja auch nur etwas größer…
Das 32“ müsste dann ja genauso laufen wie das 29“… 🤷‍♂️
Dann hätte ein Kettenblatt mit 50 Zähne die selbe Übersetzung wie ein Kettenblatt mit 52 Zähne? (Da ändert sich am Durchmesser auch kaum was)

Ich glaub das ist kein Marketing Gack oder sonst irgendwas.
Nicht nur die Hersteller bestätigen das, sondern auch die Fachpresse, und mein Popometer🤷‍♂️😀

Ich frag nochmal in die Runde, wegen einer Starrgabel, Vollchrome, 1 Zoll. 🤓
Zwar nicht in chrom, aber sollte ziemlich genau mit nem LX Steuersatz passen!
Benotto Gabel 15,5cm 1" Schaft
Benotto 26er Gabel (1).jpgBenotto 26er Gabel (3).jpg

oder:
Answer Manitou - diese war in meinem Klein Fervor nebula red verbaut - ebenfalls 1" Schaft mit 15,5 cm Länge

Answer Manitou Pro (1).jpgAnswer Manitou Pro (4).jpg

Klein Fervor (6).jpg

Zwar nicht in chrom, aber sollte ziemlich genau mit nem LX Steuersatz passen!
Benotto Gabel 15,5cm 1" Schaft
Anhang anzeigen 1610906Anhang anzeigen 1610907

oder:
Answer Manitou - diese war in meinem Klein Fervor nebula red verbaut - ebenfalls 1" Schaft mit 15,5 cm Länge

Anhang anzeigen 1610908Anhang anzeigen 1610909

Anhang anzeigen 1610915
Danke. Das wäre auch was. Ich habe gerade bei einem lokalen Sammler, den ich auch gut kenne, eine Anfrage am laufen. Von ihm hatte ich schon STI, eine Bremse und die Kassette bekommen.

Ich glaube ich hatte es schon erwähnt, es lohnt sich bei KA immer mal bei ihm rein zu schauen.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Der zuletzt gezeigte GT ist kein 26er er hat die 700er Felgen also ganz normale 28er...solche Räder gab's auch von GT im Prospekt Crossover genannt.....
Hier muss ich mal dazwischen rufen.
Die 90/91er Crossover Bikes, Tachyon und Continuum hatten eine GT eigene Rad/Reifengröße.
700d, nicht mit 700c (622mm) verwechseln.
Gibt's natürlich nicht mehr.

Zurück