Die Differenz im Radius zwischen 26" und 650B sind genau 12 mm.
Und das ändert im Winkel, in dem man auf ein mittleres Hindernis auffährt, eigentlich nix.
Also warum sollte das im Überrollverhalten etwas ändern?
Mein Popometer sagt da was was anderes, das hab ich neulich auch auf einer Tour im direkten Vergleich erfahren.
Mein Kumpel ist mit seinem 26“ und ich mit meinem 27,5“ gefahren.
Wir beide hatten das Gefühl, dass das große Rad besser rollt, und über Hindernisse besser hinweg kommt. Außerdem fährt es irgendwie schneller…
Zugegeben hatte er schmalere
Reifen als mein 27,5 Zoll montiert.
Aber auch im Vergleich mit meinen 26“ Bikes, die in der Regel eher dicke
Reifen haben, kann ich das genauso bestätigen.
Laut deiner Aussage müsste ja dann auch ein 27,5“ Laufrad genauso laufen wie ein 29“
weil: das ist ja auch nur etwas größer…
Das 32“ müsste dann ja genauso laufen wie das 29“…

Dann hätte ein Kettenblatt mit 50 Zähne die selbe Übersetzung wie ein Kettenblatt mit 52 Zähne? (Da ändert sich am Durchmesser auch kaum was)
Ich glaub das ist kein Marketing Gack oder sonst irgendwas.
Nicht nur die Hersteller bestätigen das, sondern auch die Fachpresse, und mein Popometer

