• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Das ist ein recht geringer Druck, finde ich.
Mit meinen 90kg fahre ich den bestollten RH Juniper Ridge (650B, 48mm, Standardflanke) mit 2.3-2.8 bar (vorn/hinten) auf einer Felge mit 23mm innen.
...
Das verschwand erst mit höherem Druck, der dann aber aber hopsig fuhr.

Ist ja auch kein Geheimnis, dass breite Felgen mehr Spielraum bieten, wenn die Flanke weich und der Druck niedrig ist.

2,8 bar fahre ich selbst mit den Babyshoe ( 42-584) nur wenn ich ordentlich Gepäck auf dem Lowrider habe. Ich gebe aber zu, dass ich mich im unteren empfohlenen Bereich bewege (bei mir wird nicht nur, wie einmal von J. Heine angeregt, der Teil mit den längsgerichteten Lamellen abgefahren, sondern auch die Hälfte des ersten Fischgrätmusters).
Ich wollte nur sagen, dass die Reifen, je dicker sie werden, für mich ein sich stark verringerndes Band an "gutem" Luftdruck haben. Ist es bei den 32ern noch etwa ein bar, dann ist es bei dem 53er Rattrappass auf dem Tandem wirklich nur noch ein Bereich von 0,2 bis 0,3 bar (zwischen schwammig und hopsen).
Aber das ist keine echte Kritik am Reifen, sondern wahrscheinlich reine Physik. Und die Tatsache, dass bei meiner Freundin und mir insgesamt mehr als 10 Räder mit Herses bestückt sind, spricht eine deutliche Sprache, was ich von den Reifen halte...

Bei der Sache mit den Felgenbreiten differiert die Meinung von Mr. Herse aka Jan Heine mit der von dir geäußerten. Ich bin viel zu wenig physikfest um eine zu haben... ;-P

Und jetzt Schluß mit offtopic von mir.
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Hallo, bin neu hier. Habe aber auch 2 Klassiker, das 91er Cannondale ist eim SM 1000 und wird noch regelmäßig gefahren.
Es wurde mal auf XT umgebaut, Orginal war Suntour drauf, die ist aber kaputt gegangen.
Nur die Kurbel ist eine Notlösung weil ich die noch rumfliegen hatte, da bin ich auf der Suche nach einer zeitgenössigen XT oder XTR.

Das 98er GT Arrowhead war meine City Schlampe mit der Einstiegsausstattung bis auf den Rahmen nicht wirklich so schön.
Steht oder stand zum Verkauf, pberlege ob ich es etwas aufwerten soll, hab noch eine STX mit Gripshift liegen aus meinem Singlespeed Umbau.
Bin mir da noch sehr unschlüßig.

Ein Arrowhead ist ein wunderschönes Rad, wenn man es mit einer alten XT neu aufbaut.
 
Ich wollte nur sagen, dass die Reifen, je dicker sie werden, für mich ein sich stark verringerndes Band an "gutem" Luftdruck haben. Ist es bei den 32ern noch etwa ein bar, dann ist es bei dem 53er Rattrappass auf dem Tandem wirklich nur noch ein Bereich von 0,2 bis 0,3 bar (zwischen schwammig und hopsen).
Bin ich bei dir. Vermutlich normal, ähnlicher Prozentanteil des Volumens oder so ...

Ich finde deine Beobachtungen viel interessanter als Heines manchmal fragwürdigen, "statistisch belastbaren" Herleitungen.
 
Pasellas haben eine wesentlich dickere Laufgummischicht und auch eine deutlich steifere Karkasse, heißt sie rollen deutlich rumpeliger.
Im Vergleich zu Conti oder gar Schwalbes (= Vollgummireifen ;-P ) sind dagegen die Pasellas wieder sehr geschmeidig.
Das kann ich bestätigen. Pasela in dicker als 32 mm bin ich zwar noch nie gefahren, aber ich habe am Alltagsrad 42-584 Panaracer T-Serv, die ja nahezu identisch zu den Paselas aufgebaut sind. Wirklich kein Vergleich zu den extrem fluffigen Compass/Herse-Reifen, aber dennoch ein sehr guter, schneller, geschmeidiger Reifen, der auch noch pannensicher (Scherben sind hier im Großstadtalltag ein unvermeidbares Thema) und sehr verschleißarm ist. Also Unterschied ja, deutlich auch, aber eben nicht Welten.

Im direkten Vergleich zwischen dem 42er T-Serv und dem Gravelking (Slick) in derselben Größe gewinnt übrigens recht eindeutig der dicker gummierte T-Serv: rund 150 g schwerer, rollt er sehr viel geschmeidiger und komfortabler als der GK, was ich darauf zurückführe, dass beim Pasela/T-Serv die Pannenschutzeinlage nur unterhalb der Lauffläche liegt, während der zwar dünnere und insgesamt deutlich leichtere Gravelking einen komplett umlaufenden Gürtel hat, der die Seitenwände enorm steif macht und die ganze schöne Dämpfung zunichte macht. Das kann man zu einem gewissen Teil mit Luftdruck kompensieren, aber da ist dann wieder das Problem, dass der Wohlfühlbereich zwischen Hopsen und schwammigem Fahrgefühl sehr klein ist.

Soll heißen, wichtiger als die Dicke der Lauffläche ist wohl die Flexibilität der Seitenwände.
 
Die RTP sind sehr teuer, der schnelle Weg zu ähnlich guten Reifen führt über Drillium: https://www.instructables.com/id/Homemade-bicycle-slick-tires/
Eine Riesensauerei! Wenn man bedenkt, dass der größte Teil des Mikroplastiks im Meer aus Reifenabrieb stammt, ist das mutwillige Herstellen von Reifenabrieb einfach nur bescheuert.
Und ähnlich gute Reifen bekommt man auf diese Weise auch nur dann, wenn der "rasierte" Reifen eine ähnlich flexible Karkasse wie der RTP hat.
 
Regenzeit=Bastelzeit. Letzte Woche fand ich in KA ein kaum gefahrenes ALPINESTARS mit vernickeltem Rahmen. Gestern gabs aus Frankreich noch eine gut erhaltene XT Gruppe inkl. Laufrädern. Zeitlich passt das zwar nicht 100%, aber rein optisch bin ich nach der ersten Anprobe durchaus zufrieden damit.

1601312642801.png
 
jemand hier interesse an einem set panaracer dart/smoke 50-559 skinwall faltreifen? neu gekauft, aufgezogen und genau 18km schotter/wald/strasse gefahren, dann das stumpjumper-projekt eingedampft wegen unmöglich langem oberrohr. die tage stell ich sie im "biete" rein, wenn ich wieder fotos der reifen knipsen kann. 50 inklusive versand? hier am stumpi auf probefahrt: erledigt

IMG_0989.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand hier interesse an einem set panaracer dart/smoke 50-559 skinwall faltreifen? neu gekauft, aufgezogen und genau 18km schotter/wald/strasse gefahren, dann das stumpjumper-projekt eingedampft wegen unmöglich langem oberrohr. die tage stell ich sie im "biete" rein, wenn ich wieder fotos der reifen knipsen kann. 50 inklusive versand? hier am stumpi auf probefahrt:

Anhang anzeigen 842106
Das einzigste, was an deinem Stumpi nach heutigen Vorstellungen unwahrscheinl. lang ist, ist der 150er Vorbau! Das ist fahrdynamisch ein abs. Sahneteil. Versuchs doch mal mit einem 95er, oder 110er! Und im Ernstfall kannst du ja auch noch eine Sastü ohne Setback montieren!
 
ja, der vorbau war schon krass, getauscht und auch sonst alles ergonomisch mir denkbare versucht. es kam keine liebe auf. der rahmen ist gegangen, die gruppe tut an nem befreundeten kuwahara seinen dienst.
als mtb nutze ich jetzt ein scott windriver II, als crossrad ein centurion accordo GT. mehr grobstolliges brauch ich nicht.
 
Im direkten Vergleich zwischen dem 42er T-Serv und dem Gravelking (Slick) in derselben Größe gewinnt übrigens recht eindeutig der dicker gummierte T-Serv: rund 150 g schwerer, rollt er sehr viel geschmeidiger und komfortabler als der GK, was ich darauf zurückführe, dass beim Pasela/T-Serv die Pannenschutzeinlage nur unterhalb der Lauffläche liegt, während der zwar dünnere und insgesamt deutlich leichtere Gravelking einen komplett umlaufenden Gürtel hat, der die Seitenwände enorm steif macht und die ganze schöne Dämpfung zunichte macht.
Ist das der "normale" Gravel King oder der Gravel King Plus mit verstärkter Seitenflanke? Ich kenne den Gravel King bislang nicht und fahre recht zufrieden mit den Pasela PT Faltreifen.
 
Ist das der "normale" Gravel King oder der Gravel King Plus mit verstärkter Seitenflanke? Ich kenne den Gravel King bislang nicht und fahre recht zufrieden mit den Pasela PT Faltreifen.
Der normale GK, ohne Zusätze. Den Plus kenne ich gar nicht, nicht einmal vom Namen her. Aber eine nochmals verstärkte Seitenwand stell ich mir einigermaßen schlimm vor bei dem Reifen.
 
Der normale GK, ohne Zusätze. Den Plus kenne ich gar nicht, nicht einmal vom Namen her. Aber eine nochmals verstärkte Seitenwand stell ich mir einigermaßen schlimm vor bei dem Reifen.
https://www.panaracer.com/lineup/gravel.htmlLaut Grafik deckt beim Plus das Pro-Tite Shield Plus Gewebe einen Teil der Seitenflanke ab.
In 32 mm als Slick wiegt der Plus 330 g zu den 290 g des normalen Gravel King. Mein Freund ist mit dem Plus in 35 mm sehr zufrieden, kennt aber weder den normalen GK noch den Pasela ... in dem Fall kann also der Wunsch Vater des Gedankens (des gefühlten Leichtlaufs) sein. ;)
 
Zurück
Oben Unten