• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Die Späteren hatten auch noch eine Kartusche. Und da die, wie du ja schon erwähnt hast, immer geplatzt sind, steht ein Teil der Suppe halt immer in den Standrohren!

die hatten aber schon eine stabilere Alukartusche, kann ich aber nichts zu sagen, wie stabil die waren. Ich besitze nur eine XC von 96 mit Long Travel Kit, Federn und Risse GEM und eine 99er mit Hydracoil, also ÖL drin ohne Kartusche. siehe auch hier: https://www.oldschoolracing.ch/archiv/rock-shox/
dieses Foto ist dort in GROß
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
mein aktueller neuzugang:
ein Diamond Back AXIS 1991 (damals das topmodel) komplett XT ausgestattet. es scheint wenig genutzt worden zu sein. möglicherweise hat es sogar noch die original reifen.
upload_2018-9-24_10-51-57.png

katalog 1991:
upload_2018-9-24_10-57-33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die MTB Saison kurz vor der Tür steht, muss mein Radl auch mal wieder zusammen gebaut werden.
So etwas mache ich immer gerne an Tagen wo ich nicht fahre oder wenn es regnet.

P1012356.JPG


Der Rahmen sieht schon wieder gut aus, der bekommt dann noch eine ordentliche Packung Wachs verpasst.
Die Tretkurbeln müssen noch aufpoliert werden und die Gabel braucht auch noch einen Service.
 
Hallo,

ich besitze noch ein Kästle Degree 7.5 mit kompletter XT-Bestückung aus dem Jahre 1994.
Original, sogar die Reifen. Nur die Federgabel ist nicht original, aber die originale Starrgabel ist noch vorhanden.

Weiß jemand, wie so etwas gehandelt wird?

IMG_0532kl.jpg


Schöne Grüße,
Bernd
 
Das wird dir nicht gefallen wenn dir jemand 250 Euro bietet...der Markt für hochwertige Allerwelts-MTBs ist wirklich komplett irre. Auch im Neuzustand nix zu machen...
 
Hallo,
Mir ist im Dunkeln ein Viech ins Vorderrad gelaufen. Dabei hat es leider das Schutzblech vorn zerlegt. Kann mir jemand eventuell mit dem fehlenden kleinen Plastikteil aushelfen? Es sind wohl Berthoud und es fehlt der kleine „Innenkeil“ der Befestigung der Schutzblechstreben an den Gabelenden.
Ich danke euch!
Gruß
Eike
 

Anhänge

  • 21BA7428-DD7A-4AAE-865A-7AD6A1F1451B.jpeg
    21BA7428-DD7A-4AAE-865A-7AD6A1F1451B.jpeg
    629,5 KB · Aufrufe: 44
viel wichtiger ist doch die frage: was war das für ein "viech" und hat es auch das "viech" zerlegt oder nur dein schutzblech?
 
Ich hab es in der Dunkelheit nicht genau erkennen können und als ich mich wieder aufgerappelt und nachgesehen hatte, war von dem Tier nichts mehr zu sehen. Gehe also davon aus, dass es sich, ebenso erschrocken wie ich, geschüttelt und davongemacht hat.
Mir ist, im übrigen, zum Glück auch nichts passiert ...
Gruß
Eike
 
Hallo,
Mir ist im Dunkeln ein Viech ins Vorderrad gelaufen. Dabei hat es leider das Schutzblech vorn zerlegt. Kann mir jemand eventuell mit dem fehlenden kleinen Plastikteil aushelfen? Es sind wohl Berthoud und es fehlt der kleine „Innenkeil“ der Befestigung der Schutzblechstreben an den Gabelenden.
Ich danke euch!
Gruß
Eike
Ist als Ersatzteil von Contec/Hartje beziehbar.
 
Hallo,
Mir ist im Dunkeln ein Viech ins Vorderrad gelaufen. Dabei hat es leider das Schutzblech vorn zerlegt. Kann mir jemand eventuell mit dem fehlenden kleinen Plastikteil aushelfen? Es sind wohl Berthoud und es fehlt der kleine „Innenkeil“ der Befestigung der Schutzblechstreben an den Gabelenden.
Ich danke euch!
Gruß
Eike
Die Dinger heißen "Sicherheitsclips". Die Bestell-Nr. bei Hartje ist 0.341.991/8.
Preislich liegst Du bei rd. 3 €. Jeder Händler kann Dir die Teile bestellen.
Wirklich empfehlen kann ich die Dinger übrigens nicht, weil die Auslösekräfte viel zu gering sind und die
Dinger sich auch gerne mal ungewollt verselbständigen. Ganz schlecht ist das auch bei den Curana Schutzblechen gelöst.
Die Fa. sks hat es besser gemacht.
 
Die Dinger heißen "Sicherheitsclips". Die Bestell-Nr. bei Hartje ist 0.341.991/8.
Preislich liegst Du bei rd. 3 €. Jeder Händler kann Dir die Teile bestellen.
Wirklich empfehlen kann ich die Dinger übrigens nicht, weil die Auslösekräfte viel zu gering sind und die
Dinger sich auch gerne mal ungewollt verselbständigen. Ganz schlecht ist das auch bei den Curana Schutzblechen gelöst.
Die Fa. sks hat es besser gemacht.
Danke für den Service und die Beratung!
 
Ich könnte heute noch heulen, dass ich mein 1994er 23 Zoll Merlin dem schnöden Mammon geopfert habe !
Hat mir damals mein Radhändler (“Downhill“ in Rüsselsheim) extra in den USA geordert, 4400 DM...:(:crash:
 
Hallo Mtb altmetall spezialisten
Seit ich in meiner jezigen Firma bin, steht am Werks Radunterstand ein Klein Mantra Competition...
Unabgesperrt, immer am selben Fleck und ziemlich schlecht behandelt mit jede menge Spinnennetzbewuchs:)...
Ich gehe eigenlich davon aus das der Besitzer garnichtmehr bei uns Arbeitet..
Hab mir gedacht ich häng mal nen zettel dran das ich evtl. Interesse an dem teil hätte..

Was sagt ihr lohnt sich das oder will man sowas nichtmal Geschenkt?
Im netz werden sie ja teilw. recht teuer angeboten...

Und wenn keine antwort vom Eigentümer kommt.. hmm
 
Hallo Mtb altmetall spezialisten
Seit ich in meiner jezigen Firma bin, steht am Werks Radunterstand ein Klein Mantra Competition...
Unabgesperrt, immer am selben Fleck und ziemlich schlecht behandelt mit jede menge Spinnennetzbewuchs:)...
Ich gehe eigenlich davon aus das der Besitzer garnichtmehr bei uns Arbeitet..
Hab mir gedacht ich häng mal nen zettel dran das ich evtl. Interesse an dem teil hätte..

Was sagt ihr lohnt sich das oder will man sowas nichtmal Geschenkt?
Im netz werden sie ja teilw. recht teuer angeboten...

Und wenn keine antwort vom Eigentümer kommt.. hmm
Die Mantras waren ja schon ein wenig speziell und sind nat. nicht so gefragt wie die Adroit/Pinnacle oder sonstigen High End Hardtails vom alten Gary. Aber wenn das Teil schonmal so rumsteht....! Schaff es in deinen Keller und mach was nettes daraus!
 
Im netz werden sie ja teilw. recht teuer angeboten...

Das wäre mir neu. Wobei recht teuer natürlich interpretationsfähig ist.

Es gibt durchaus Liebhaber für diese Art von Fully, ansonsten hat sich diese Art von Hinterbaufederung nicht umsonst nicht durchgesetzt.

P.S......


 
Zurück
Oben Unten