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Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

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Wenn hier schöne Fullys gezeigt werden, bin ich auch dabei. Ausführliche Vorstellung des neuesten Spielzeugs kommt später....

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Ich hatte ja letztens schon rausgelassen, dass ein neues Spielzeug im Haus ist. Und zum Glück konnte ich es direkt auf einer Alpentour testen:



































Nein, leider nur Spass. Das ist der Bauhof des Küstenschutz, auf dem das Material lagert, mit dem bei Deichbruch die Küstenschutzlinie repariert wird.


Ein Rocky Element T.O. in traumhaftem Zustand mit einigen Upgrades.


Natürlich völlig, total, absolut sinnlos, wenn man in Nordfriesland wohnt, aber das war eins meiner Traumräder. Am Ende des Studiums, kurz nach dem Einstieg in den ersten Job stand ich vor der Entscheidung, ob ich mir vom ersten Geld dann doch ein Fully kaufe (nämlich das hier) oder lieber ein neueres Motorrad (ich hatte damals eine Suzuki DR 350 und war der sechste Besitzer, das Gerät hat mehr Öl als Benzin gefressen...). Es ist dann eine KTM LC4 Sixdays geworden.

Immerhin geht es hier ja ab und zu mal den Deich runter, das sind stolze 8 Höhenmeter. Und manchmal dann noch runter bis zum Strand, weitere 2 Höhenmeter. Wenn dann am Ende nach Gras und Steinen tiefer Sand kommt, hat man zumindest für 2-3 Sekunden echtes Mountainbike-Gefühl.


Fahren tut sich das Gerät wirklich gut, man ist im Flachland sehr komfortabel unterwegs. Frisst allerdings sehr viel Kraft und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist das schon ein bisschen wie im Pudding fahren. Im Vergleich zum Proflex (Tourenbericht HIER) ist das deutlich "fullyger". Das Proflex fährt sich wie ein Hardtail, das mit Pattex am Boden festgeklebt ist, dämpft gut, sehr steif, aber auch bockig, wenn die Schläge härter werden.

Das Element wird immer besser, je schneller Du bist. Langsam geht da garnichts, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit surfst Du fast über die Trails. Bin ich so nicht gewohnt, bin sehr gespannt, wie sich das abseits des Flachlandes in "Mountains" fahren wird.



Bisschen Wald und Hügel (36 Höhenmeter) hats ja, da hat das Gerät gezeigt, was es kann. Etwas gehemmt beim Geschwindigkeit aufnehmen hat mich allerdings der schmale Lenker, das fühlt sich für mich nicht gut an. Amazing Toys Slugger liegt hier schon für den Umbau.



Rückfahrt wieder am Deich, der weiche Sandboden saugt die Kraft aus den Beinen, als wenn man die Hohe Acht raufkurbelt. Die knapp 40km mit dem Element haben mich mehr Körner gekostet, als eine 100er Runde mit dem Rennrad.



Aber: macht Riesenspass, geiles Teil !
 
Ach, das waren Zeiten als alle paar Wochen der Flyer von bicycles ins Haus geflattert ist. Der Vorgänger der heutigen Kistenschieber wie RCZ oder CNC.
 
Ha!
An so einem schraube ich auch grad rum, für einen besonderen Einsatzzweck.

Gruß, Oppa
 
Heute mal die, vor 2 Jahren gekauften, neuen Reifen montiert.
Den Staub etwas abgewischt und ne kurze Proberunde gedreht.

Ich Frage mich wie man sowas vor 30 Jahren gut finden konnte...das fährt wie ein frisch geschliffener Schlittschuh...

Ich muss unbedingt mal wieder ne Runde damit drehen, zum Glück hab ich einige Freunde die ähnliche Räder haben und man muss nicht allein fahren.
 
Und die CrossMax sind tats. rissfrei?
 
Du musst es natürlich ansprechen...
Leider HR Ösenausriss (wie immer)
Ist schon die 2. Felge, damals noch für 104 € (nur Felge) bei Mavic bestellbar.

Toller LRS aber das Material der Felgen ist echt übel.
Zu leichtes Material macht uns das Leben schwer! Ich hatte auch 2 Satz, die beide an den Ösen ausgerissen sind.
 
Zu leicht ist nicht immer der Grund. Manchmal auch ungeeignetes Material (wie hier die spröde Maxtal-Legierung), falsch konstruiert oder nicht belastungsgerecht.
Bei anderen Herstellern funktioniert es. Obwohl die Teile schwindelerregend leicht sind, halten sie doch viel aus.
Nach zwei gerissenen X517 war ich von Mavic geheilt. Die X717 war ja auch nicht frei von Problemen.
 
Es gibt ja auch immermal Vorderräder aber leider eben 2 Speichen weniger...
 
Fährt eigentlich jemand von den MTB Fans hier Ende des Monats zum Bike Festival nach Willingen?
Ich plane am Freitag den 26.05. dort zu sein. Mal schauen was es aktuell so gibt und vielleicht mal das ein oder andere E-MTB oder Gravelbike Probe zu fahren.

https://willingen.bike-festival.de/
 
Reaktionen: FSD
Zum Glück sind sie so tolerant.
Ich glaube hier im Forum ist jemand, der beruflich viel mit Faserverbund zu tun hat. Privat aber kein einziges Rad aus Carbon oder etwas aktuelles. Nur Räder aus den 70ern und 80ern.
Mir gefallen auch diverse klassische Bikes. Fahre selbst keins, habe aber eins als Deko an der Wand.
Sehr schön finde ich so manches Detail. Die waren damals wirklich mit Herz und Seele beim bauen.
 
Kann ich jemandem eine Freude mit dem Mt. Tam zum kleinen Preis machen?
(Ohne Satteltasche und ohne Sattel).
 

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