• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!

Echt jetzt? Dachte die Preise für MTBs sind seit Jahren am Boden? Und das Fervor war ja auch eher die no 4 oder 5 bei Klein!

Das Fervor kam recht spät von KLEIN. Es war das günstigste Modell, aber es ist eben noch das letzte echte KLEIN, bevor Trek bei KLEIN das Hausrecht übernahm. Der Preis - für Rahmen mit Gabel - lag hierzulande so bei 1,5kEUR oder etwas mehr...?

Die Schweißnähte sind verschliffen (wahrscheinlich mit Spachtel, aber sei es drum) und die Züge laufen im Rohr.
Das wurde später bei Trek alles gestrichen und man bekam ab da nur noch Taiwan-Alurahmen mit 'nem "KLEIN" Decal. Hätte man sich auch 'nen Kinesis holen können, der war nicht schlechter.
 

Anzeige

Re: Mountainbikes für Klassikerfreunde? Herzeigen!
Es gab auch zu Trek Zeiten noch Klein Rahmen mit innenliegender Zugführung und verschliffenen Schweißnähten. Das Fervor war wohl der Nachfolger vom Rascal und wenn ich mich recht erinnere gab es zu der Zeit auch noch das günstigere Pinnacle.
 
Es gab auch zu Trek Zeiten noch Klein Rahmen mit innenliegender Zugführung und verschliffenen Schweißnähten. Das Fervor war wohl der Nachfolger vom Rascal und wenn ich mich recht erinnere gab es zu der Zeit auch noch das günstigere Pinnacle.
Pinnacle war höher angesiedelt, nach Attitude und Pinnacle Elite. Danach das Rascal.
 
Das Rascal war eher als günstiges Race MTB (Attitude mit 1" Steuerrohr) ausgelegt, das Pinnacle eher als All Purpose MTB (kürzeres Oberrohr, flachere Winkel, Ösen). Ich meine das Pinnacle wäre günstiger gewesen.

Klein 1992
 
Sehr interessant. Bei mir steht es seit etwa 15Jahren rum. Stammt aus dem Keller meiner alten WG ... gehörte einem meiner Freunde, der hatte es mit LX aufgebaut, aber wollte es dann nicht mehr.

Ja, innenliegende Züge und verschliffene Übergänge. Das hatte mir gleich gefallen.
 
Der Nachfolger vom Rascal war wohl genau genommen das Pulse. Das Fervor kam als günstigeres Einstiegsbike neu dazu.
 
Hier mein Fervor .... noch mit falschem Sattel

20200329_105127.jpg
 

Anhänge

  • 20210915_190725.jpg
    20210915_190725.jpg
    330 KB · Aufrufe: 27
  • 20210915_190838.jpg
    20210915_190838.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 29
Grad gemessen: EB135
Also nochmal:
SUCHE 32h MTB-HR-Nabe für 7s, EB135, Steckkassette, Farbe egal
Auch mit Wartungsstau, aber nicht völlig fertig. Schaut bitte mal nach.

crestfallen

siehe hier in der Bucht . Die Nabe ist die , die Du suchst .

https://www.ebay.de/itm/133783960074?epid=1605701977&hash=item1f26253a0a:g:2YYAAOSwIOZgv2td
alte XT Naben der M73x Serien sind nicht gerade günstig zu bekommen , aber Kult und unverwüstlich .
PS: ich bin nicht der Anbieter. Aber ich fahre selbst einige XT Kassettennaben in 126, 130 und 135mm. Ewigkeitsnaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe hier in der Bucht . Die Nabe ist die , die Du suchst .

https://www.ebay.de/itm/133783960074?epid=1605701977&hash=item1f26253a0a:g:2YYAAOSwIOZgv2td
alte XT Naben der M73x Serien sind nicht gerade günstig zu bekommen , aber Kult und unverwüstlich .
PS: ich bin nicht der Anbieter. Aber ich fahre selbst einige XT Kassettennaben in 126, 130 und 135mm. Ewigkeitsnaben.
Wenn die 25,- kosten würde okay. Völlig überteuert für den Zustand.

crestfallen
 
Hey Felix, der Vorbau passt perfekt, bitte lassen!
P.S. bin neidisch, das Rad ist fantastisch.
Danke :). und das Beste: ich sitze auch richtig gut drauf :D

Der Stronglight Steuersatz könnte noch ein nettes Extra sein. Und eigentlich wollte ich noch tune-Schnellspanner montieren - aber da brauche ich noch eine Idee wie ich auch die Sattelklemmung mit so einem schlanken tune-Hebel bestücken könnte....
 
Zurück
Oben Unten