• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

daff!t

Neuer Benutzer
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe mir gestern ein schönes gebrauchtes Bergamont Dolce Comp zugelegt und gratis dazu SPD-Pedale bekommen, also eigentlich Mountainbikepedale.
Nun wüsste ich gerne ob es Sinn macht sich extra nochmal RR-Pedale zu holen oder ob ich mir das Geld sparen kann und mir dafür gescheite Schuhe für die SPD-Pedale hole.
Bisher besitze ich weder SPD-, noch andere Schuhe!

Grüße,
David
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

Hallo.
Ich bin dieses Jahr ca 1400km mit spd am Rennrad gefahren. Geht ohne Probleme.
Ich hatte aber die Schuhe schon.
Bin jetzt trotzdem auf SPD SL umgestiegen, da die aufstandsfläche besser ist.
Gibt bestimmt noch mehr Gründe.
Ich persönlich würde mir SPD SL oder LOOK/ LOOK Keo raufmachen.
Neue Pedale kosten ja nicht wirklich viel. Schuhe schlagen da normal noch eher ins Geld.
Aber auch mit SPD wirst du zufrieden sein.

Grüße Armin
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

Hmm...wenn du dir was schönes von Sidi holst, wie den Bullet oder was ähnliches, dann kannst du die Pedalen lassen.
Die Schuhe sollten nicht gerade wie ein typischer Bike-Schuh aussehen. Weisst du wie ich meine? Also nicht wie ein Shimano SH-MT41G.
Das alles ist halt auf die Optik bezogen.

Edit: Also vom technischen her, sollte es keine Probleme geben. Kannst schon dranlassen. Zudem kannst du mit Bikeschuhen auch besser gehen.

mfG
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

Ich bin jetzt an meinem Zeitfahrhobel mit SPD-MTB-Pedalen gefahren, welch schande über mich. Muss ich mir jetzt ein Loch graben?! Nein, total geil, wenn man mal nur in Biergarten kurven will, oder auf den Spielplatz oder oder oder und meine Radschuhe sind alles andere als fusswegtauglich
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

reine geschmackssache, wie fast alles im leben.
ich bin halt so bekloppt und fahre am rr rr-schuhe, rr-pedale und rr-helm.
mit dem fully halt mtb-pedale, mtb-schuhe und mtb-helm.
um es ganz durchgeknallt zu machen:
3-fach NUR auf meinem fully :D

mfg
frank
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

Kauf dir ordentliche Schuhe mit fester Sohle und gut ist. Ich persönlich bevorzuge auch die "Freiheit" mit den SPD-Schuhen auch mal länger rumlaufen zu können.
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

kauf dir ein hollandrad, das kannst du mit bequemen schuhen fahren und während des einkaufbummels stehen lassen :aetsch:

also sorry, aber wenn ich rennrad fahre, laufe ich nicht längere strecke.
wer mtb und rr fährt und sich nur ein paar schuhe leisten kann/mag, ist mit dem spd natürlich bestens versorgt.

mfg
frank
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

Ich bin am Rennrad jahrelang nur Sidi Bullet (MTB-Rennschuh) gefahren, erst mit SPD, dann mit den (sehr guten!) Time Cyclo (baugleicher Nachfolger Time Axion). Das geht ganz hervorragend und ist ein echtes Sorglos-Paket. Dranschrauben und gut ist und jahrelang nicht mehr anfassen müssen.
Am neuen Renner habe ich jetzt Speedplay-RR-Pedale und die Sidi Zeta (bis auf Sohle ohne Stollen und mit anderen Borhungen praktisch baugleich mit obigen Sidi Bullet). Ich kann nicht sagen, dass die größere Aufstandsfläche für mich wirklich Gewinn ist. Letztlich habe ich mit den Zeta/Speedplay sogar früher etwas schmerzende Füße als mit den Bullet/Cyclo (da mag da individuelle Empfinden aber bei jedem anders sein). Und die Cleats muß man alle Nase lang fetten, schön sauber halten, zum Laufen am Besten die Coffeeshop-Schutzkappen drauf machen, damit die teueren Cleats nicht zu schnell verschleißen oder schmutzig werden oder damit du Damit nicht die Treppe runtersegelst, weil recht rutschig auf Steinboden.

Mit den MTB-Schuhen kann man auch Rennrad-reisen machen, wo du die Dinger ausser zum Duschen und Schlafen ständig an hast. Bin damit schon steile Treppen zu Brugtürmen hoch und wieder runtergelaufen und bei einem Platten auch mal 3 km nach hause gejoggt. Kannst Du mit RR-Schuhen alles komplett vergessen.

Also kurz, ich hätte wenig Problem, wieder MTB-Pedale und -Schuhe zu kaufen.
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

hiho
hab mir jetzt mal n paar mtb schuhe geholt die aussehen wie rr-schuhe ;) was den look angeht.
ne hab mihc halt beraten lassen un hab nu gute mtb schuhe für wenig geld bekommen un hätt ich vergleichbare rrschuhe mit pedalen genommen hätt ichs 3fache gezahlt, die ersten 2 ausfahrten gingen auch gut. müsste also passen!!

und vielen dank für die ratschläge! :)
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

einige zeit bin ich auch mit mtb schuhen gefahren (musste zur haustür über schotter. der war nicht zu befahren und nicht mit rr schuhen zu begehen). ich bin froh wieder mit rr schuhen fahren zu können. es ist einfach besser!!! größere stándfläche weniger abstand zu pedalachse.

wieso jemand mit dem cronorad zum spielplatz oder zum einkaufen fährt ist mir unverständlich???
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?


Ähm, weil ich mit Töchterchen im Hänger Trainier und nach 100km auf der Straße auf dem Heimweg immer noch 30Min Spielplatz drin sein müssen, sonst wirds Kind motzig. Aber so ist der Deal für beide Seiten perfekt!
Außerdem besitz ich nur Zeitfahrhobel und kein normales RR.
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

Ach ihr lieben Herren, falls sich jemand opfern Möchte, RH 54cm Adresse lass ich euch zukommen, bei den Nachbarn ist immer jemand zu Hause, falls ihr mir eins schenken wollt :p
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

also ich hab mir nachdem ich bisher nur MTB fuhr das Leben auch einfach gemacht und mir ans RR die gleichen Pedale wie ans MTB geschraubt. So kann ich mit einem mir bequemen Schuh beide Räder fahren. Da ich keine Hardcore-Knöchelhoch-Alpenkletter-MTB-Schuhe habe, finde ich die Optik auch nicht tragisch.
Aber ich gebe zu, dass ich das Schild vom Radhelm zum RR-fahren abstecke, und zum MTBiken wieder dranstecke :D
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

Hallo
Fahre seit Jahren Shimano SPD A520 Pedal und zwar auch auf meinen Rennrädern.Vorher Look Pedale.Die SPD Schuhe sind einfach sicherer und komfortabler zum gehen. Das SPD A520 hat auch noch einen geringeren Abstand zur Pedalachse. (Schuplatte)
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

Ich halte es auch so, dass ich "getrennte Schuhe" hab ... Specialized Tahoe fürs Crossrad (mit Kombipedal), damit lässt sichs fast wie mit Straßenschuhen laufen, und Diadora Ergo Light + Lookies aufm Renner (die beim Gehen ein Bänderriss "waiting to happen" sind). Mh ... es gibt ja n paar Schuhe, an die du beide Systeme kriegst und dann einfach Cleats+Pedale wechseln kannst ohne Neukauf - warum nicht sowas?
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

hallo,

SPD weil der Radständer am Arbeitsplatz geschätzte 5 min zu Fuß und eine Treppe von meinem Umkleidespind entfernt steht.

Gruß k.l.
 
AW: Mountainbikepedale ja/nein/vielleicht?

Biomechanischer Vorteil vom RR-Pedal ist die geringere Bauhöhe, gefühlsmäßiger Vorteil des bessere Stand auf dem Pedal und definierteres Ein- und Aussteigen.
Vorteil des MTB-Pedal das bessere Laufen dank versenkter Schuhplatte.
 
Zurück