• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhe / Pedale für Einsteiger

Mittelwerther

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2020
Beiträge
614
Reaktionspunkte
326
Ort
Düsseldorf
Hallo allerseits,

ich möchte wieder mit dem Rennradfahren anfangen, nach dem ich derzeit nur gelegentlich kurze Strecken auf einem Trekkingrad fahre. Mein Ziel ist es, halbwegs zügig ein paar Stunden am Stück durchs Bergische Land zu fahren, Hügel rauf und runter, die Rennradler dort letzten Sommer haben mich inspiriert. Irgendwann später kann ich mir vielleicht auch die Teilnahme an RTFs vorstellen, aber das ist eher noch weit weg. Jedenfalls plane ich keine ernsthaften Wettkämpfe o. ä.

Heute habe ich mir ein passendes Fahrrad gekauft, ein gebrauchtes Storck Scenario C 1.2 mit Shimano-Gruppe von einem nahelegenen Rennradladen. Bisher sind nur Standard-Alupedale dran. Hier hätte ich gern euren Rat: Welches Klickpedal empfehlt ihr? Und welche Allround-Schuhe für Einsteiger?

Vor Jahren habe ich mir schon einmal so ähnlich ein gebrauchtes Rennrad gekauft, damals wohl mit Look-Pedalen/Schuhen. Damit bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Nachdem ich einmal an der Ampel umgekippt bin habe ich stattdessen Pedale ohne Klicksystem dran gemacht. Ich hatte damals aber auch nicht wirklich rausgefunden, wie man die Auslösehärte verstellen kann.

Ein Freund hat sich neulich ein Gravelbike zugelegt, mit SPD-Pedalen, da ist es offenbar relativ einfach rein und raus zu kommen. Wie sieht das bei modernen Rennrad-Pedalen aus? Kann man die auch eher empfindlich einstellen und dann ggf später fester? Oder ist das ein Vorteil der MTB-Pedale?
 
Ich glaube das Umfallen ohne aus den Pedalen zu kommen, ist ein Teil der Lernkurve :D
... und ist irgendwann kein Thema mehr. Mehr kann ich jedoch nur zu SPD (MTB) Pedalen sagen, da ich keine Erfahrungen mit Rennradpedalen habe. Ich persönlich fand SPD Pedale und MTB Schuhe praktischer und bin dabei geblieben, weil man einfach aufgrund der eingelassenen Platte und Sohle auch mal ein paar Schritte mit Bodenhaftung laufen kann.
Die Platten gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, einmal kannst Du nur seitlich auslösen (ich meine das ist die einzige Möglichkeit die Du mit RR Pedalen hast), mit der anderen Art der Platten in diversen Richtungen - kommst also einfacher raus. Die Auslösehärte kannst Du an Rennrad- und MTB Pedalen einstellen, ich meine das ist bei den Rennradpedalen wohl auch so.
 
Danke, ich gucke dann mal nach SPD-Schuhen...

Hier drei Modelle, die mir gefallen, aus dem Versand, habt ihr dazu Meinungen? Oder andere Empfehlungen?

Shimano SH-RT4MG https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-rt4mg-rennradschuhe-729228
Cube RD Sydrix https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-rd-sydrix-rennrad-schuhe-798313
Mavic Allroad Elite https://www.bike-discount.de/de/kaufen/mavic-allroad-elite-rennradschuhe-805325

Ich bin jetzt rein nach dem Aussehen gegangen, vor allem freue ich mich über Tipps welche Schuhe praktisch sind, möglichst universell zu nutzen usw...
 
Die Schuhe müssen Dir halt passen.
Mein erstes Paar war eins von Shimano. Da habe ich aber auf längeren Touren das Problem, daß mir die Füße weh tun, sind vorn für mich nicht weit genug, bzw. wenn die Füße anschwellen reicht mir die Weite nicht aus.
Inzwischen fahre ich Bont Riot. Die Anpassbarkeit hat mich damals schon bei den Inlinern überzeugt, für meine Füße passen sie (nach 2 mal Backen) nun perfekt, sie fühlen sich sehr direkt an beim Treten und es läßt sich ganz gut drin laufen.
 
Schuhe immer gegen Nachmittag / Abend anprobieren, wenn die Füße somit leicht angeschwollen sind. Dann passen die auch unterwegs.

Schuhe die dir morgens noch super passen können sonst unterwegs zur reinsten Folterkammer mutieren. Hab ich auch so ein Paar. Sidi, passen beim Anziehen perfekt, nach 3 Stunden Fahrt später sind die Füße dann dicker und die Schuhe viel zu eng. Die Hölle. Die verstauben seither im Regal.
 
Zurück
Oben Unten