• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Team Champion ?Topmodell?

AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Bin nicht sicher, ob ich das richtig verstehe, aber falls die diese "Blockstreifen"(Ende 70er) meinst: Die wurden doch durch das dezentere "Nur-Schriftlogo" Anfang der 80er abgelöst. (Siehe Katalog 1984) Ich glaube erst ohne dann später mit zusätzlichem Plasikchromschild am Oberrohr.
Daher würde ich es Auf frühe 80er schätzen. (Oder die Blockstreifen wurden entfernt)
 

Anzeige

Re: Motobecane Team Champion ?Topmodell?
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Ja die Blockstreifen - die mochte ich schon früher nicht (an diesem Rad entfernt habe ich sie aber nicht)
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Hallo miteinder!

So, habe endlich angefangen am blauen Team Champion zu schrauben.:jumping:
(Ist für mich was besonderes, da ich das erste mal derart Tief in die Physiognomie eines Fahrrades eindringe.)

Nachdem mein Kurbelabzieher (zum Glück erst bei der zweiten Hälfte) vorne abgebrochen ist und die drehbare Spitze im Innengewinde des Vierkantkonus stecken geblieben ist, hatte ich erstmal den Kaffee auf! :mad:
Habe mich dann nen Tag später nochmal dran gemacht, das Ding raus gepröddelt, und die neue Stronglightkurbel draufgeschraubt. Das Gewinde hatte zum Glück nichts abbekommen. :)

Als ich dann das Simplex-Schaltwerk in der Hand hatte, kam mir ein Gedanke, den ich hier gerne diskutieren würde:

Ist das Siplex überhaupt in der Lage dieses Ritzelpaket zu bedienen?

Wie weiter oben schon erwähnt, hatte der Vorbesitzer eine bergfähigere Übersetzung montiert (ich zähle nacher mal nach) und dazu auch ein Shimano-Schaltwerk. Vielleicht nicht ohne Grund.

Weiss jemand welche Ritzelgrössen mit dem Simplex (610 SX, glaube ich) möglich sind?

Danke schonmal!

Übrigens, wer noch Teile hat, Ich suche:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=1632971#post1632971
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Als ich dann das Simplex-Schaltwerk in der Hand hatte, kam mir ein Gedanke, den ich hier gerne diskutieren würde:

Ist das Simplex überhaupt in der Lage dieses Ritzelpaket zu bedienen?

Wie weiter oben schon erwähnt, hatte der Vorbesitzer eine bergfähigere Übersetzung montiert (ich zähle nacher mal nach) und dazu auch ein Shimano-Schaltwerk. Vielleicht nicht ohne Grund.

Weiss jemand welche Ritzelgrössen mit dem Simplex (610 SX, glaube ich) möglich sind?

Danke schonmal!
Der Mike Sweatman formuliert ja gerne sehr pointiert, aber seine Äußerungen sind immer fundiert und beruhen auf eigenen Erfahrungen. Insofern würde ich an Deiner Stelle seine Beschreibung der "Schaltkompetenz" des SX 610 durchaus ernst nehmen:

"There’s something about French touring derailleurs after about 1960. Just one look at this Simplex SX610 GT is enough to make me feel utterly exhausted and dispirited. I can almost hear the chain hysterically clattering on the inaccurately cut teeth of the wide ratio Maillard freewheel as the SX610 GT pathetically attempts to find bottom gear. I can almost see the bemused expression on the face of the owner of a Peugeot tandem as I attempt to invent a reason why a seemingly rational company like Peugeot had chosen to fit his relatively demanding machine with a poorly constructed derailleur with a plastic inner parallelogram plate.
The basic idea for the Simplex SX610 GT was unoriginal but acceptable - Simplex thought they would just copy a mid range Shimano touring derailleur. The execution was terrible - it weighed a ton (tonne?), it looked dreadful, the springs lasted about 23 milliseconds, it had Simplex’s tedious hanger bolt system and it simply never quite worked right.
It’s enough to make you down a bottle of Absinthe in a single gulp and run off to join the Foreign Legion." (http://www.disraeligears.co.uk/Site/Simplex_SX610_GT_derailleur.html)

Theoretisch können die Dinger wohl 36-Zähne-Ritzel schalten, und bis zu 38 Zähne insgesamt, aber wie gesagt: theoretisch ... :cool:
Insofern wärest Du mit einem Langkäfig-Schaltwerk von Shimano - oder noch sinnvoller (wg. Schrägparallelogramm) von Suntour - auf jeden Fall besser bedient.
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Hm, das klingt ja nicht so dolle, wenn mein Schulenglisch mich nicht täuscht.

Danke!

Ich denke also, ich werde die montierte Shimano Altus A20 mit 6-fach 14-28 erstmal drauflassen, zumindest bis ich einen passenden Radsatz ergattern kann, um das orginale Maillardpacket dranzubauen. (Vielleicht ergatter ich irgendwann mal eine SLJ6600er ;) )

Habe grad noch ne neue Kette verbaut und alles nochmal eingestellt.
Morgen dreh ich erstmal ne Runde! Mal sehen, wie die Fuhre läuft...
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Tach zusammen!

Nachdem das Spiel und auch das Wetter heute eher bescheiden waren :(, habe ich mich entschlossen, den neuen Dolphin-Sattel und den gebrauchten Cinelli-Vorbau an mein neues Lieblingsrad zu schrauben. :)

Gesagt, getan!

Warum kann nicht einfach mal was gutgehen?

Leider musste ich aber feststellen, dass sich der Lenker irgendwie nicht richtig festziehen lässt. Ich habe immer "nach Fest kommt ab" im Hinterkopf, was mich in letzter Konsequenz daran hindert alle Kraft aufzubringen, die mir der Herrgott gab.
Habe jetzt keinen Drehmometschlüssel parat, aber das ist nicht der erste Vorbau, den ich festschrauben wollte und bisher hats immer geklappt.
Es handelt sich übrigens um einen Klemmmechanismus, der durch die untere Schraube von innen herausgedrückt wird.
Hat jemand ne idee woran es liegen könnte?
Klemmweiten habe ich mit ca. 26 mm Vorbau (alt und neu) und ca25,55 mm (?) Lenker gemessen.





Danke schonmal!

p. s.: Sorry, für die Bildqualität! Habe meine Cam verliehen...
p. p. s.: Hat noch jemand Weinmann Bremshebel über?
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Bei dieser Art der Klemmung könnte der unterschiedliche Durchmesser der Klemmung zum Lenker ein Problem sein, normalerweise sollten bei diesen Cinelli-Vorbauten nur passende Cinelli-Lenker verbaut werden. Dazu kommt dass die Cinelli-Lenker eine eigen Riffelung haben die zum Klemmkeil des Vorbaus passt. Wenn diese Riffelung mal vernaggelt ist kann es sogar sein dass der Cinelli-Lenker ned gscheid klemmbar ist. Die haben insoweit einen gewissen Ruf. Ich hab diese Vorbauten an drei Rädern, jeweils mit den passenden Lenkern, zwei problemlos, einer rutscht......:confused:
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Eine ähnlich unsinnige Klemmung hatten ja die Shimano Vorbauten wie
z.B.der HS-7400 mit ihrer Keilklemmung.


So schön die Vorbauten optisch auch waren, würde ich mir die nie anbauen.

Am Besten finde ich immer noch diese klassische Klemmung:

Da konnte man auch noch kleine Durchmesserdifferenzen ausgleichen...
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

So schön die Vorbauten optisch auch waren, würde ich mir die nie anbauen.

an ein rad, dass einen harten trainings und/oder wettkampf alltag mitmachen soll, würde ich sowas auch nicht packen. aber an nem sonntagsrad sind die dinger das sahnehäubchen.. quasi japans delta-bremsen

man muss auch immer aufpassen, dass man das richtige lenkermaß klemmt. 26,4 lenker passen auch in den vorbau mit 26.00, werden aber von der klemmung nicht richtig gegriffen. man denkt halt immer da muss ein breiterer lenker rein, weil so viel luft in der klemmung ist.
wenn man z.b. einen 25.4 lenker in dem dafür gedachten vorbau klemmt, sieht das so aus
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Hallo zusammen,
habe vor kurzem bei uns auf dem dachboden ein altes motobecane rennrad gefunden und bin gerade dabei es für mich herzurichten damit ich es als citybike benutzen kann. allerdings liest man ja auch immer wieder dass die alten teile viel zu schade sind um verbastelt zu werden. daher geht meine frage an die experten hier. kann mir vielleicht irgendwer sagen welches model mein moto sein könnte? fotos vom rad sind in meinem album.
IMG_5848.JPG


mfg Rabbit
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Hallo nochmal und danke erstmal für die Antworten!

Ich denke, ich werde erstmal den Friko-Vorbau dranschrauben und warten bis mir mal ein cinelli-Lenker über den Weg läuft...

@DeadRabbit:

Glückwunsch zu Deinem Fund und willkommen in der Runde! :wink2:
Steht ja echt noch super da das Motobecane!

Reynolds 531, Simplex-Schalthebel, Dura-Ace-Schaltung, CLB, 3ttt, Gipiemme und Maillard...

Bin weiss Gott kein Experte, aber das scheint ein ziemlich wüster Ausstattungsmix zu sein. Auch kann ich die abgebildeten Komponenten zeitlich nicht einordnen.
Ich glaube nicht, dass das Rad so ausgeliefert wurde. (Lenker, Bremshebel und montiertes Schaltwerk natürlich ohnehin nicht)

Sieht mir eher nach einem Idividualaufbau wie bei "hohenstaufen" (siehe weiter oben) aus.
(Oder es ist die Art von "Idividualaufbau", wie bei meinem T.C., denn 30 Jahre sind viel Zeit zum basteln...)

Was genau hast Du damit vor?
Fitnessbike oder Rennrad?

Gruss,

mojo-jojo
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

hallo mojo,
danke erstmal für die bestandaufnahme. ich hatte vor ein fitnessbike draus zu machen.

das schaltwerk hinten ist ein shimano stc rc genau wie die brems/schalteinheit vorn am lenker. da ich selber eigentlich nix mit fahrradmontage am hut habe, wollt ich einfach ausprobieren was passiert wenn?! und naja, die hinteren 6 ritzel lassen sich alle mit der zeigefinger/daumenschltung schalten, für die zwei vorn muss ich noch den hebel am rahmen nutzen, aber das kommt bei mir in der stadt eher selten vor.

ich meine mal gesehen zu haben dass an einem rennrad, die schalthebel am rahmen durch fixierösen für den bowdenzug ersetzt waren. hat jemand ahnung wo ich sowas bekomm?
ich denke meine derzeitige lösung funktioniert zwar, aber anders wäre es doch besser.
IMG_5910.JPG
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Hallo,
sehr schönes Rad - ich denke es ist Ende 70-er Anfang 80-er !
Der Rahmen aus Reynolds 531 und mit der verchromten Gabelkrone ist einer der besseren von Motobecane.
Der Komponentenmix aus Dura Ace, Campa und CLB-Bremsen ist allerdings etwas eigenartig.
Ich würde das Rad original zurückbauen oder ,maximal als Citrad für besondere Gelegenheiten nutzen und eleganter aufbauen indem zum geraden Lenker nur filigrane Bremshebel (siehe in meinem Album das Kotter Singelspeed) und keine klobigen MTB-Griffe.
Die Schaltungshebel würde ich unten an den Originalplätzen lassen, da wohl die neuen Rast-Lenkerschalthebel auch kaum mit den Originalkränzen 5- oder 6-fach harmonieren.
Falls die Laufräder Schlauchreifen sind würde ich diese gegen Drahtreifenfelgen tauschen bzw. umspeichen.
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

hallo hohenstaufen,
also die schalthebel würde ich nicht tauschen wollen, weil sich die gänge hinten doch ohne probleme schalten lassen. aber bei den griffen geb ich dir schon recht ,aber die hat ich halt noch rumliegen.
drauf sollen in absehbarer zeit unbeding neue reifen und schläuche. am liebsten die schwalbe ultremo. weiß irgendwer auf was ich da achten muss?(fotos von den felgen sind im fotoalbum)
ultremo_r.jpg

DSC00278_1-760.jpg

und
Brooks%20aged-1600x1200.jpg

wüsste jemand dazu ne adresse, wo man die teile preiswert bekommt?
mfg rabbit
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Moinsen,

ich bin neu hier und hab da mal eine Frage.
Ich habe mir ein altes "Motobecane Super Champion" gekauft.
Es ist ein bisschen runtergekommen, aber es gefällt mir ganz gut. Ich wollte mir eigentlich ein Fixed Gear daraus bauen, habe mich dann aber mal ein wenig im Internet umgesehen, um Informationen über dieses Rad zu finden. Und was habe ich gefunden, NIX, bzw. fast nix. Es gibt ein Bild von einem roten "Super Champion" und von einem "Motoconfort Super Champion" welches auf den ersten Blick auch fast meinem Motobecane gleicht.
Habe jetzt gerade keine Kamera zur Hand, hier aber eine kurze Beschreibung:

-Das Rad ist silber, mit roter Schrift (Wie bei "Le Champion" oder "Team Champion"), rote Brems- und Schaltzüge
-Reynolds 531 Aufkleber über den Schalthebeln
-Stronglight Kurbel
-Huret 2x5 Gänge
-Dia Compe Gran-Compe Bremsen
-Pivo Vorbau und Lenker
-Maillard Normandy Naben
-Sattel (nicht mehr vorhanden) war wohl Ideale, weil das Ding wo der Sattel drauf kommt (ich weiss nicht wie das auf schlau heisst), mit "Ideale" gemarkt ist
-Sifem Pedale
-Die Gabel ist zur Hälfte verchromt
-Die Achsaufnahmen sind mit "Huret" geprägt
-Unter dem Tretlager ist "97 und ein auf dem Kopf stehendes D" eingeprägt
-Das Emblem vorne auf dem Lenkkopf ist ein längliches unten spitzes Fünfeck mit einem Schwarzen M auf silbernem Quadrat eingefasst von goldenem Rahmen unter Plexiabdeckung mit 2 Nieten.

Was ist das für ein Rad.

Weil es mir eigentlich ganz gut gefällt, hatte ich überlegt, es original aufzubauen. Würde das aber nur tun, wenn es ein etwas besseres Rad aus dem Hause MOTOBECANE ist. Ansonsten wird es zum Fixie.

Ich Danke allen schon mal für die Antworten.

Benjamin
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Hallo McQueen!

Mein französisch ist net so, aber das wäre dann wohl sowas in der art:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...ane+Super+Champion&um=1&hl=de&sa=N&tbs=isch:1

Habe ich auch noch nicht gesehen.

Das könnte bei der zeitl. Einordnung helfen:


http://www.google.de/imgres?imgurl=...s?q=motobecan+headbadge&um=1&hl=de&tbs=isch:1

oder über die Komponenten:

http://www.google.de/imgres?imgurl=...s?q=motobecan+headbadge&um=1&hl=de&tbs=isch:1

Gruß,

mojo-jojo

Nochwas:

http://www.flickr.com/photos/stronglight/1442639062/in/set-72157602167045275/


und hier wurde es mal diskutiert:

http://www.bikeforums.net/archive/index.php/t-175592.html

werde es bei gelegenheit selst mal durchlesen...
viel Spass!
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?


Ääähhh,

Stadtrad und Ultremo... :eek:

Bei allem, was ich dazu gelesen habe, schau' Dir mal die Tiraden im Unterforum "Technik-Material-Leichtbau" an, wäre der Ultremo eine denkbar schlechte Wahl. Du willst Doch fahren und nicht flicken bzw. mit verbeulten Reifen durch die Gegend hoppeln... :p ;)

Wenn Du sorglos um die Ecken fetzen willst würde ich Dir den GrandPrix ohne jeglichen Zusatz ans Herz legen wollen. Nach meinen Erfahrungen (aktuell knapp 4.000 km, inkl. Winter) gibt für die rund 20,00 €, die er kostet, nichts, was signifikant besser wäre. Gute Haftung, keine Panne bisher, toi, toi, toi, und von runtergefahren noch ziemlich weit weg... :cool:

Besorge ihn Dir in der 28mm Version, sofern es der Rahmen zuläßt. So läßt es sich etwas sorgloser durch Schlaglöcher, die man nicht bzw. zu spät gesehen hat rauschen, die vorkommenden Kanten beim Belagwechsel, z.B. Straße -> Radweg und auch die gerne vorhandenen Verwerfungen von Gehwegplatten auf dem Radweg lassen sich unbesorgter "aussitzen"... ;)

plädoyierte Grüße

Martin
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Danke mojo-jojo,
so sieht mein Motobecane Super Champion aus, nur eben in silber. Ich werde heute abend, bzw. morgen früh mal ein paar Bilder posten.

Was meinst du, lohnt ein Aufbau?

Gruss aus Bremen

Benjamin
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

@deadrabbit: Das ist ein seehr hochwertiger Rahmen der einen richtig guten klassischen Aufbau verdient. Am Vorderrad hab ich einen Campa Jubiläums-Schnellspanner entdeckt, gibt es da auch die passende Babe dazu? Sowas wird Dir in der Stadt sehr schnell geklaut, ist unter Sammlern recht begehrt.
Der Steuersatz sieht auch sehr hochwertig aus, wohl eine spezieller Stronglight.
Für ein reides City-Rad würd ich einen billigeren Rahmen nehmen.

@McQueen: Der Aufbau eines Super-Champion lohnt sich immer, zumal wenn er so alt ist wie Deiner. Das Steuerkopfschild das Du beschreibst hab ich an meinem 75er Trophy, das Rad sollte also von mitte der 70er sein. Schau mal weiter oben im Thread, da gibt es ein paar Bilder. Die Ausstattung scheint weitgehend original zu sein. Einen 75er Katalog findest Du im Netz, allerdings nur die Ami-Variante, die hier erhältlichen Modelle waren oft andere, oder anders ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten