• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Team Champion ?Topmodell?

mojo-jojo

Mitglied
Registriert
2 September 2008
Beiträge
373
Reaktionspunkte
7
Tach zusammen!

Habe neulich mit jemandem telefoniert, der ein team champion verkaufen möchte.
"Ziemlich verbastelt, aber immerhin ein T. C., " hab ich mir gedacht.
Dann meinte er, dass der Rahmen ein normaler Stahlrahmen ohne Chrom wäre, auf der Gabel sei hingegen ein Columbus-Aufkleber gewesen.
Das RRad habe ende 80er knapp 1000,-DM gekostet.

Das passt doch eigentlich nicht zu einem T. C., oder?
Man findet online nicht viel über Motobecane nur ein Paar Kataloge aus den 70ern, ´84 und ´85 glaube ich, wobei der 85er deutlich an Umfang und Vielfalt verlohren hat. (Auch meine ich, dass es kein T. C. mehr gab.)

Und für unter 1000,- DM hat man so meine ich auch in den späten 80ern kein TopRRad bekommen, oder?

Mir drängt sich ein wenig die Vermutung auf, dass Motobecane anlässlich sinkender Absatzzahlen alte klangvolle Modellnahmen sammt Lackierungen aufgewärmt und "verramscht" hat.

Nicht weiter schlimm, ich würde es nur gern wissen.
Kennt sich jemand aus oder hat gar einen Katalog von ´89 oder so?

Danke schonmal!
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Ja, ich grüble schon ne Weile, kann es sein, das der ominöse Anrufer das Rad gebraucht gekauft hat, ende der 80ziger?

Ansonsten hat man damals kein Top Rennrad für unter 1000DM bekommen, so wie man heute keines für 2000€ bekommt...

Grüße

Dice
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Nee, er meinte, es neu in einem Fachgeschäft erstanden zu haben. Er habe sogar die Rechnung noch.

Mir ist noch etwas eingefallen:
Er meinte es habe ursprünglich geklebte Schlauchreifen gehabt.
Hilft das vielleicht bei der Einordnung?
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Schlauchreifen waren damals an guten Rennern Standard. Bin kein Motobecane Kenner, aber mein Motobecane Pro Mark II von 1980 kostete zu jener Zeit 5000 DM (Quelle: Tour Magazin Bericht zur IFMA 80). Topräder hatten also immer schon ihren Preis.
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Mein erstes richtiges Rennrad war ein Einsteiger-Motobecane. Das hat 1977 465,-DM gekostet. Was vernünftiges dürfte schon damals mehr als das Doppelte gekostet haben und noch mal über zehn Jahre später...
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

@chill33hh:
"Motobecane Pro Mark II"?
Was´n das?
Habe in Deinem Album nach Bildern gesucht, aber nichts gefunden. :ka:

Interessiert mich besonders, weil mein goldenes Motobecane nämlich nicht so richtig zu zuordnen ist. Gibt keine Modellbezeichnung und in Katalogen habe ich noch keins mit dieser Ausstattung gefunden.

@101.20:

Das meine ich auch.


Theoretisch, wenn auch unwarscheinlich, wäre noch möglich, dass es ein Ladenhüter von 1983 oder so war und daher noch neu zu einem Supersonderpreis verkauft wurde. :ka: (Ach, ich mag diese smilies!)
Vielleicht rufe ich den einfach nochmal an oder fahre doch mal hin...

Wie ist das eigentlich mit Rahmennummern bei Motobecane? Lässt sich da was ableiten?

Gruss
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Mein lokaler Bikeladen hat kürzlich ein güldenes NOS Moto mit Huret Titane Schaltwerk, Weinmannbremsen und schicker Stronglight Kurbel, gebohrt, erworben. Da war ein richtiger netter Claumbus-Rahmen. hatte schon das neuere Moto-Design. Das war durchaus höherwertig, dürfte aber damals schon mehr als 1000 DM gekostet haben. Hba auch noche einen Katalog aus den 80ern daheim, kann mal nachsehen. Gibt's denn keiner Bilder von dem Teil?
Ich glaub ja dass der Preis ned stimmt oder er wirklich einen Ladenhüter billig gekauft hat.
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Das Pro Mark II hat einen Vitus Alurahmen mit Motobecane Bapperln und eine Shimano Dura Ace EX Ausstattung. Dazu sehr leichte Arc en Ciel Schlauchreifenfelgen. Schon ein nettes Rad. Der Rahmen ist ne Spur leichter als andere Vitus Alurahmen die ich kenne, vermutlich wegen des nicht innen verlegten Bremszuges und es kann sein, dass auch die Muffen optimiert waren. Steht hier noch, wird vielleicht zur LEroica wieder mal bewegt. In Originalausstattung so um die 8 Kilo schwer, für jene Zeit respektabel.
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

@drexl:

Deine Beschreibung trifft genau auf mein goldenes :cool: Schätzchen zu.
Das soll laut Vorbesitzer damals in Holland (im Urlaub erstanden) 2500,-DM gekostet haben.



Bevor einer fragt: Der Lenker und Vorbau kommen wieder ab!

@chill33hh:

Ah, das kenne ich dann doch, ist glaube ich im 84er Katalog abgebildet...
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

@drexl:

Deine Beschreibung trifft genau auf mein goldenes :cool: Schätzchen zu.
Das soll laut Vorbesitzer damals in Holland (im Urlaub erstanden) 2500,-DM gekostet haben.

Bevor einer fragt: Der Lenker kommt wieder ab!
Yupp, das isses. Hast du auch den kleinen Huret Sticker an der Kettenstrebe?
Hab übrigens heute morgen auch ein Moto adoptiert, stand auf dem Weg ins Büro mit einem Damenrad und einem MTB am Straßenrand mit einem Schild "geschenkt". Da kann man nicht vorbei fahren. Nur das Bavaria-Damenrad hab ich dagelassen. Das Moto ist wohl von anfang der 70er, mit Stahlfelgen aber immerhin einem schicken Ledersattel und Racer-Bremsen, also keine MAFACS. Komplett und hübsch liniert.
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Yupp, das isses. Hast du auch den kleinen Huret Sticker an der Kettenstrebe?

Yepp! Ist mein ganzer Stolz ;)

Lad mal Bilder von den Neueroberungen hoch! Bin neugierig.
Warum passiert mir sowas nie?

Im gegenteil: Die 105er Vorderradnabe von meinem Peugeot Aspin hat grad auf´m Heimweg angefangen irritierende Geräusche von sich zu geben. Klang als würde man über Glas oder Splitt fahren bei jeder Umdrehung immer wiederkehrend... :(
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Tach zusammen!

So, habe Nägel mit Köpfen gemacht.

Bin hingefahren und hab´s mir angesehen und auch gleich mitgenommen.
Es machte alles einen sehr gepflegten Eindruck, auch wenn nicht mehr viele Orginalteile dran sind.

Der Vorbesitzer war irgendwann die Schlauchreifen leid, und hat sich von einem Rennradkollegen andere Laufräder zusammenbauen lassen. Dunkelgraue Mavic G40 auf Shimano-Naben.
Bei der Gelegenheit ist das Simplex-Schaltwerk rausgeflogen und durch ein Shimano Altus (mtb?) ersetz worden. Dann gab es auch noch eine Shimano RX100er Kurbelgarnitur mit Lager.
((Sauerland)Die orginale Übersetzung sei Ihm zu schwer gewesen...)
Weil er (ca. 1,78m) -wie er sagt- der Meinung war der Rahmen sei Ihm zu gross (es ist irgendwo eine 60 eingestanzt, sieht mit persönlich aber eher nach 56er aus, hab´s aber noch nicht gemessen), kam noch ein kurzer Vorbau dran.

Orginal Schaltwerk (kaum Gebrauchsspuren dran), Ritzelpaket und Friko-Vorbau sowie den Ständer und Look-Pedale hat er mir aber mitgegeben.

Ansonsten sind 405er Weinmannbremsen (105er Griffe), recht neue Schwalbe Blizzard auf besagten dunklen Mavics, die gut zur Orginaloptik passen, und ein Simplexumwerfer mit Motobecane "M" (wie auch am Schaltwerk) dran.
Der Rahmen sieht eigentlich genauso aus, wie an meinem goldenen Moto. Lang auslaufende Muffen, innen ausgespart und Ausfallenden ohne Ösen. Macht einen Hochwertigen Eindruck! Einziger Unterschied neben dem neueren Dekor ist, dass das Oberrohr auf der Unterseite "geschlitzt" ist und der Bremszug aussen nahezu bündig verläuft. Nettes detail.

Ich hatte immer das TC aus dem 84er Katalog vor Augen, er jedoch meinte es sei keine weissen Anbauteile dran gewesen. Lenkerband und Sattel waren immer schwarz. Er meinte auch, dass er genau dieses Modell im einem Rennradbuch gesehen hätte und er es mir mal einscannen und zumailen würde.
Es spricht allerdings auch gegen das 84er-Modell, dass am Rahmen nichts weiter verchromt ist. Lediglich die gemuffte Gabel ist verchromt und trägt Columbussticker, auch scheint das Dekor am Sattelrohr anders zu sein, obwohl die Farben sonst wohl passen.

Bin vorhin erst wiedergekommen und hab es erstmal nur in den Keller gestellt. Werde nächste Woche mal drangehen und dann auch noch Bilder machen.
Vorerst nur handyschnappschüsse:









Falls aber jemandem dieses Modell bekannt vorkommt und derjenige noch infos dazu hat, würde ich mich über weitere Beiträge freuen, insbesondere weil ich die Fuhre gerne orginal wiederherstellen würde und nicht sicher bin welche Teile noch verbaut waren.

Eigentlich müsste doch auch eine Stronglightkurbel verbaut gewesen sein? Man liest immer die hätten andere Gewindemasse als Shimano.
Könnte es sein, dass das nun unwiederbringlich verbastelt ist?

Schönen Gruss erstmal!
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Yepp! Ist mein ganzer Stolz ;)

Lad mal Bilder von den Neueroberungen hoch! Bin neugierig.
Warum passiert mir sowas nie?

Im gegenteil: Die 105er Vorderradnabe von meinem Peugeot Aspin hat grad auf´m Heimweg angefangen irritierende Geräusche von sich zu geben. Klang als würde man über Glas oder Splitt fahren bei jeder Umdrehung immer wiederkehrend... :(

Bilder meines "neuen" Moto sind im Album. Das Rad wurde 1970 gekauft, in der Werkzeugtasche di am Rad hing war die original Garantiekarte und ein Zubehörprospekt. Ist jetzt kein richtiges Rennrad sondern eher so eine Tourer mit Blechen und Träger und Rennlenker, aber hat einen netten klassischen Look und eine sehr hübsche handgemachte Linierung. Schutzbleche waren leider nicht dabei, werde ich aber vielleicht ergänzen, genauso wie ein passendes Svelto-Schaltwerk und ein Beleuchtung. Ein bissl geputzt hab ich's schon, außerdem die Reifen aufgepumpt, sind wohl die originalen Michelins, sie halten die Luft.
Eine neue 105er zu organisieren oder die Nabe neu zu lagern sollte kein Problem sein.
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

@drexl:

Hallo!

Habe mich grad mal durch Dein Album geklickt.
Die zweifarbigen (!) Zierlinien sehen echt edel aus!

Glückwunsch, schöner Klassiker!
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Das Pro Mark II hat einen Vitus Alurahmen mit Motobecane Bapperln und eine Shimano Dura Ace EX Ausstattung. Dazu sehr leichte Arc en Ciel Schlauchreifenfelgen. Schon ein nettes Rad. Der Rahmen ist ne Spur leichter als andere Vitus Alurahmen die ich kenne, vermutlich wegen des nicht innen verlegten Bremszuges und es kann sein, dass auch die Muffen optimiert waren. Steht hier noch, wird vielleicht zur LEroica wieder mal bewegt. In Originalausstattung so um die 8 Kilo schwer, für jene Zeit respektabel.

So eins habe ich grad an Land gezogen, der Eindruck es könne weicher sein als die Standard-Vitus'-Rahmen kam mir auch. Meins ist allerdings komplett mit Campa montiert, auf den Naben steht Record, auf der Kurbel irgendwas Strada und das Schaltwerk ist ein Super Record (das einzige Teil, das ich wirklich identifizieren konnte:)) und die Pedalachsen sind nicht magnetisch:D. Wie bei Motobecane schon oft gesehen, sind Lenker und Hebel mit so einem Pseudo-Lederüberzug versehen, in diesem Fall die Campa-Hebel am Cinelli Ensemble mit Aluschraube. Die acht Kilo macht hier wohl der Brooks Professional zunichte. Bis auf die Austauschgabel und den Sattel halte ich das Rad für original, leider ist der Rahmen etwas heruntergekommen und sehr leider mir viel zu klein
So, schluss mit :blabla:, Bilder kommen am Donnerstag, Freitag kann ich dann auch Bilder von meinem Team Champion nachreichen, um dann auch mal wieder zum Thema zu kommen:)
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

...Freitag kann ich dann auch Bilder von meinem Team Champion nachreichen, um dann auch mal wieder zum Thema zu kommen:)

Ach, der Herr hat auch eins - und das schreibst Du erst jetzt?!

Cool, bin mal gespannt welches Baujahr, Decails, Ausstatung usw...
Vielleicht kannst Du dann ja etwas dazu schreiben.

Gruss
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Hallo,

ich habe auch ein Motobecane und bin mir nicht sicher welches Modell (Chapion du monde ?) und Baujahr es ist.
Ist seit 1985 in meinem Besitz und scheint alles original zu sein.

Über VeloBase.com habe ich die Ausstattung analysiert:
Dura Ace First Generation Black
Naben DA Low Flange black
Vorderer Umerfer DA EA 100 black mit weisser Schrift
Hinterer Umwerfer Crane GS D 520 schwarz
Steuersatz DA UA 100 black
Bremsen DA black
Felgen Mavic gold mit Schlauchreifen
Danach scheint es ein Baujahr ca. 1977 zu sein.

Der Rahmen ist gold, Rohraufkleber Reynolds 531 mit dunkelbraunen Motobecanedecor im "neueren" Design mit den unterbrochenen Blockstreifen.
Gabelkrone und Bereiche der Schnellspanner sind verchromt.
Ist dies nicht eher ein Anzeichen für späteres Baujahr ?
Allerdings soll ab 1979 Columbus-Rohr verwendet worden sein.






Schalthebel, Bornderer Umwerfer mit
 

Anhänge

  • Moto.jpg
    Moto.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 326
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Hallo hohenstaufen!

Korregier mich bitte jemand, wenn ich völlig daneben liege!

Es scheint tatsächlich bei Motobecane damals auch Rahmensets gegeben zuhaben, die man sich individuell bestücken konnte, oder aber zumindest "Sondermodellreihen", die man nicht in Katalogen findet. (vielleicht aus irgendwelchen überproduktionen?)
Dafür spricht zumindest, das von drexl beschiebene und mein goldenes Rad.
Deins scheint aber etwas grünstichiger zu sein und ich meine diese Farbe zumindest schonmal in einem Katalog gesehen zu haben.
Auffällig ist auch, dass du keine gelöteten Ösen für den Bremszug am Oberrohr hast. Spricht ja auch eher für ein älteres Baujahr.
...bloss die Ausstattung???
Werde mal am Wochenende nochmal googeln...

Schönes Rad!

Frohe Ostertage erstmal!
 
Zurück
Oben Unten