• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Motobecane Team Champion ?Topmodell?

AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Meins ist allerdings komplett mit Campa montiert,

Gab drei Modelle die sich nur in der Ausstattung unterschieden. 600 EX, Dura Ace EX und Camps vermutlich Superrecord (ich müsste jetzt die alten Anzeigen rauskramen). Die Modelle hiessen dann Pro Mark I II oder III.
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

attachment.php


Mehr davon im Album

http://fotos.rennrad-news.de/sets/view/6175
 

Anhänge

  • P1010616.jpg
    P1010616.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 1.803
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

genau; nebenan gibt's einen Thread, der auflistet, welche Hersteller alle ihren Namen auf diese rahmen gepappt haben.
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Hallo,

ich habe auch ein Motobecane und bin mir nicht sicher welches Modell (Chapion du monde ?) und Baujahr es ist.
Ist seit 1985 in meinem Besitz und scheint alles original zu sein.

Über VeloBase.com habe ich die Ausstattung analysiert:
Dura Ace First Generation Black
Naben DA Low Flange black
Vorderer Umerfer DA EA 100 black mit weisser Schrift
Hinterer Umwerfer Crane GS D 520 schwarz
Steuersatz DA UA 100 black
Bremsen DA black
Felgen Mavic gold mit Schlauchreifen
Danach scheint es ein Baujahr ca. 1977 zu sein.

Der Rahmen ist gold, Rohraufkleber Reynolds 531 mit dunkelbraunen Motobecanedecor im "neueren" Design mit den unterbrochenen Blockstreifen.
Gabelkrone und Bereiche der Schnellspanner sind verchromt.
Ist dies nicht eher ein Anzeichen für späteres Baujahr ?
Allerdings soll ab 1979 Columbus-Rohr verwendet worden sein.






Schalthebel, Bornderer Umwerfer mit

Die Ausstattung irritiert mich an dem Rad, denn die erste DA/Crane ist so von 72/73, da passt aber der Rahmen ned dazu, denn noch bist etwa 75/76 gab es das "alte" Motobecane-Design mit den goldenen Schriftzügen. hab hier einen 77er Prospekt da gibt es dann dieses neue Design mit den Streifen unten am Unter- und Sattelrohr. Später kam dann ein erhabener Plastik-Chrom-Schriftzug am Oberrohr dazu. So ein Modell (vermutlich ca. 79 oder 80) hängt NOS bei meinem Radlhändler. Im 77er Katalog gibt es gar keine Renner mit DA. Das goldene Modell ist da das "Super-Profi-Rennrad" und heißt EC 4. Stronglight 105 bis, Success-Schaltung, Gran-Compe-Bremsen, Alpin 3000 (Pellissier?) Naben mit Rikulas!
Mein 75er Trophy hat dagegen eine Shimano Titleist-Schaltung, Dia-Compe-Bremsen, Pivo-Lenker und Vorbau, Stronglight-Kurbel.
Ich häng mal ein Bild an. Dass das die Serienausstattung war weiß ich vom Vorbesitzer und weil ein identisch ausgestattetes Trophy mal in der Bucht verkauft wurde. ist ein Modell dass es offensichtlich in den USA nie gab, den dort taucht es im 75er Katalog und auch sonst ned auf. Hat einen 531er Rahmen. Das Radl beim Händler mit der Titan-Huret hat übrigens einen Columbus-Rahmen, imm 77er katalog sind die Rahmen aus 531er.
Datiert hab ich mein Trophy übrignes anhand der 75 gemarkten Normandy-Naben.





Mehr Photos im Album.
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Es wird glaub ich dringend Zeit, dass ich mein TC photographiere, die Ausstattungsliste kann ich dann mal illustrieren...
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Seit dem ich mit diesem Rad auf Lanzarote war, sind die dafür montierten Mafac Competition (original waren die zu Anfang des Threads erwähnten Weinmänner) demontiert; Ich such(t)e schwarze Seitenzugbremsen Fabriqué En France. Leider sind die CLB's viel zu kurz :(

Einer meiner ersten Käufe in der Bucht, an Selbstabholer in Kiel :) für 28,-€ - aber das ist auch schon fast zehn Jahre her...


attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • P1010639.jpg
    P1010639.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 1.776
  • P1010640.jpg
    P1010640.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.799
  • P1010642.jpg
    P1010642.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 1.796
  • P1010643.jpg
    P1010643.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.784
  • P1010644.jpg
    P1010644.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 1.768
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • P1010648.jpg
    P1010648.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 1.696
  • P1010649.jpg
    P1010649.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 1.682
  • P1010647.jpg
    P1010647.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 1.720
  • P1010646.jpg
    P1010646.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 1.713
  • P1010645.jpg
    P1010645.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.749
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

mit Originalsattel
attachment.php

mit Originalpumpe
attachment.php

mit Sicke (also eigentlich schon eher ein sehr ausgeprägter Kanal) Zwischen den Sattelstreben ist noch ein selbstgebauter Hänger für die Mittelzugbremsen zu sehen.
attachment.php

attachment.php

mit Motobécane gelabeltem Steuersatz (sh. auch weiter oben) und Motobécane typischem Pseudoleder, also Plastik/Gummi gemanteltem Lenker
attachment.php
 

Anhänge

  • P1010659.jpg
    P1010659.jpg
    33 KB · Aufrufe: 1.707
  • P1010660.jpg
    P1010660.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.702
  • P1010662.jpg
    P1010662.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 1.675
  • P1010663.jpg
    P1010663.jpg
    33 KB · Aufrufe: 1.665
  • P1010664.jpg
    P1010664.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 1.755
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Dies sind die Originalnaben; sind nach unten durchgereicht worden.

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Anhänge

  • P1010655.jpg
    P1010655.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 1.660
  • P1010656.jpg
    P1010656.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 1.643
  • P1010657.jpg
    P1010657.jpg
    60 KB · Aufrufe: 1.643
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Das ist ja irre! :eek:

Ich habe leider grad nicht viel Zeit zu schreiben, daher nur kurz ein Paar alte Bilder von meinem goldenen, unbenannten Motobecane (Team Champion?). Bin der Meinung das sieht alles sehr ähnlich aus, scheint nur ein älteres Modell zu sein.










ich muss weg! :duck:
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Tach zusammen!:wink2:

Habe die Tage noch ein wenig gegoogelt, um etwas Licht in unsere Sache zu bringen. Ich bin dabei auf zwei französische Kataloge von 1978 und 1979 gestossen, denen zufolge die Modellbezeichnungen bis dahin -oder auf dem heimischen Markt- komplett anders waren.

Also das Topmodell heisst dort 1979 nicht "Team Champion" sondern "C5" und scheint tatsächlich meinem goldenen Moto genau zu entsprechen.
(Sogar der Huretaufkleber ist zu erkennen)

Modelle wie das von hohenstaufen mit Reynolds-Geröhr gab es natürlich auch, jedoch selten mit Shimano.
Lediglich das 1979 "Grand Record" (bei equusbicycle) hat eine Shimano-Ausstattung, allerdings eine 600er und Vitus-Rohre.
(In dem anderen 79er Katalog wird noch ein "a la carte" erwähnt und in der Preisübersicht stehen drei Rahmensets, was auf einen zeitgenössischen Individualaufbau mit DA hindeuten könnte.)

Für alle, die es interessiert:

http://www.equusbicycle.com/bike/motobecane/1979/index.html

http://fr.calameo.com/books/000052438aab92476138e

http://fr.calameo.com/books/000052438b1be575166eb

@101.20: Die Sicke in Deinem Oberrohr (..aah, entschuldigung) im Oberrohr Deines T. C.s und die Decails deuten doch auf frühe 80er hin, oder?
Kennst Du das Baujahr?

Ach ja, habe für mein blaues noch ne Kurbel erstanden.



Ist zwar keine 107, wie im 84er Katalog, aber ist ne leichte Stronglight-Alukurbel (NOS mit Lagerspuren), dere Modellbezeichnung ich bisher nicht gefunden habe.
Wäre es frefelhaft diese zu montieren?
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

So´n 80er-Jahre-Modell wie mein blaues hat keiner?
Zur erinnerung:

 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

@101.20:

Was für Räder waren da jetzt drauf?
Pellisier-Naben und die dunklen Mavics, deren Bezeichnung man nicht lesen kann?
(Witzig, dass die Naben "Motobecane"-gelabelt sind. Wie die Schaltung am meinem blauen)

Gruss
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Das im schwedischen (?) Katalog abgebildete ist genau das Modell das ich von meinem Radlhändler kenne, hat die gleiche Ausstattung.
Interessant ist dabei nur folgendes:
aus den 77- 79er Katlogen ist ersichtlich dass da noch mit Reynolds 531 gebaut wurde, das 80er hat dann wohl erstmals Columbus-Rohre, die vorher noch gar nicht im Programm waren.
Auch interessant ist, das gar nicht mit der Titan-Success-Schaltung geworben wird.
Allen hier auch vielen Dank für die Katalog-Links, da ist ja sonst nur schwer was im Netz zu finden, meist findet man nur Ami-Kataloge bis 1976.
Jetzt bin ich wieder a bissl schlauer.
hab übrigens den ehemaligen Besitzer meines 70er Motos befragen können, das war sein erstes Rennrad, es stammt also aus Erstbesitz. Werd es wohl um Bleche ergänzen, weiter puten und dann mal wieder hier vorstellen.
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

Interessant ist dabei nur folgendes:
aus den 77- 79er Katlogen ist ersichtlich dass da noch mit Reynolds 531 gebaut wurde, das 80er hat dann wohl erstmals Columbus-Rohre, die vorher noch gar nicht im Programm waren.

Klugscheiß:
Genaugenommen wäre das roséfarbene C5 im 1979 Katalog dann das erste mit Columbusrohren und Huretaufkleber.

http://fr.calameo.com/read/000052438b1be575166eb Seite 10

Klugscheiß ende ;)
 
AW: Motobecane Team Champion ?Topmodell?

@101.20: Die Sicke in Deinem Oberrohr (..aah, entschuldigung) im Oberrohr Deines T. C.s und die Decails deuten doch auf frühe 80er hin, oder?
Kennst Du das Baujahr?

Also auf dem Rahmen sind Columbusaufkleber... für ein 80er-Radscheinen mir aber diese Farbstreifen zu fehlen, die sich vom Namen auf dem Unterrohr bis zum Tretlager hinziehen, genauer als um und bei 1980 kann ich nicht sagen.

@101.20:

Was für Räder waren da jetzt drauf?
Pellisier-Naben und die dunklen Mavics, deren Bezeichnung man nicht lesen kann?
(Witzig, dass die Naben "Motobecane"-gelabelt sind. Wie die Schaltung am meinem blauen)

Gruss

Die hier, am Rad aus Beitrag #31:
attachment.php

attachment.php


Jetzt sind Pelissier2ooo HFl mit irgendwas Mavic-Felgen, muss ich noch mal nachschauen. Ich bin auch noch am Ball für einen ganz speziellen LRS für dies Rad..., die sind also nur eine Verlegenheitslösung, Da war auch vorn schon mal C-Rekord und hinten irgendwas anderes drin...
 
Zurück
Oben Unten