• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moselle - Saone Radweg: Ist den schon einmal jemand gefahren? Oder was ganz anderes?

Herr Sondermann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
3.359
Reaktionspunkte
4.030
Ort
Stuttgart
Salut!
Ich würde gerne im Frühsommer des nächsten Jahres gemeinsam mit meiner Frau eine Radfernreise in Frankreich mit den Gravelbikes machen.
Da ich krankheitsbedingt nach einigen Stolpersteinen in den letzten Jahren noch nicht so fit bin, wie ich ews mir wünschen würde und es bis dahin vermutlich auch nicht sein werde, kommt uns eine Route an Flüssenentlang entgegen, da meist mit weniger Höhenmetern gesegnet.
Jetzt hab ich den Moselle-Saone Radweg entdeckt, der ganz fein ausschaut. Die Gegenden kennen wir weitgehend, ist schön da!

Ist den Radweg schon einmal jemand gefahren? Ist er empfehlenswert?
Welche Tipps habt ihr für Übernachtungen, Anreise mit der französischen Bahn... etc. Vielen Dank schon einmal!

Oder: Kennt ihr einen anderen schönen Radfernweg mit nicht montermäßig vielen Höhenmetern, den ihr emfpehlen könnt?
Bevorzugt in Frankreich, ist aber nicht "Bedingung".

Merci schon einmal!
 
:) Also ganz platt muss nicht.

Zur Einordnung: Wir haben schon einen Radsporthintergrund, ich bin z.B. 2018 noch die lange Strecke Paris-Roubaix gefahren usw.
Nur die letzten Jahre ging halt nix mehr. Und die Form ist dementsprechend (im Vergleich zu "früher").
Die Sache soll halt eher Urlaubscharakter haben.
Steckenlänge insgesamt so 600-1000km wäre prima.
 
Alors Monsieur, on y va.

Ich habe da eine Tour in Komoot, aber es will nicht so recht mit dem Link klappen.
Ich habe es mal gpx angehängt.
Wenn Du den Schluss weglässt und weiter fährst im Rhonetal, sind es deutlich weniger HM.
 

Anhänge

  • 2023-10-04_1336913373_Von Waldenbuch nach Salavas.gpx
    1,7 MB · Aufrufe: 41
Zum Thema Fahrradmitnahme in der französischen Bahn (unverpackte Räder):
  • Buchung über die App SNCF connect.
  • Die Regionalzüge TER nehmen Fahrräder ohne Buchung mit, wenn Platz ist - ich habe bisher immer Platz gefunden.
  • In den Fernzügen inkl. TGV gibt es wenige Fahrradplätze, die man ggf weit im Vorraus buchen muss. Leider ist das nur innerhalb Frankreichs möglich, d. h. nicht für grenzüberschreitende TGVs (Europa?!?). Von Stuttgart aus könnte man mit der Bahn nach Strasburg fahren und von dort aus mit dem TGV weiter.
  • Falls ihr den Moselle-Saône-Radweg bis nach Lyon fahren wollt: man könnte über Genf und/oder Basel zurück fahren. In der Schweiz ist die Fahrradmitnahme vorbildlich.
 
@Gargantua: Danke für die Infos zur SNCF.
Das mit dem Buchen der Züge sollte ich auch auf Französisch hinbekommen. Muss mal nach möglichen Verbindungen schauen. TGV geht ja immer nur über Paris, aber vielleicht sind ja Regionalzüge tatsächlich eine Alternative.
Ansonsten hätte ich mal geschaut, was ein Mietauto One Way von Lyon (oder Marseille) bis Metz kostet. Dann würde ich mein Auto in Metz stehen lassen. Aber Bahn wäre irgendwie schöner.

Edit: Ich habe grad mal nachgesehen: Lyon - Metz geht mit TER und 2x umsteigen in 6:10h. Das dürfte man mit dem Auto auch nicht viel schneller schaffen...

@grueni2: Danke, ich habe die Strecke mal bei Komoot hochgeladen und kurz "überflogen". Sieht schön aus und hätte den Charme, dass es von der Haustüre ab los gehen könnte.
Bist du mit dem Rennrad gefahren? Nur Straße oder auch Radfernwege?
 
Das kommt nächstes Jahr.
Geplant ist so wenig wie möglich auf der Straße, wenn es geht Rad-/Wirtschaftswege in D.
Im Elsass geht es dann problemlos auf den Straßen am Rhein entlang. Die kenn ich schon, da ist wenig los.
Am Doubs und Canal du Rhône au Rhin geht es dann auf den alten Treidelwegen und wo das nicht geht, auf der Straße. Aber da ist noch weniger Verkehr wie im Elsass.
Bei Saint-Jean-de-Losne kommt man dann auf "La voie Bleue" und spätestens ab da ist alles ausgeschildert.
Kollege überführt ein Gravelbike und ich fahre mit einem Focus Paralane. Als Reifen nehmen wir 30 oder 32mm für das Rennrad.
Vor 30 Jahren sind wir das schon mit Rennrädern, 20mm und Gepäck gefahren. Geht alles problemlos.
 
In der Schweiz ist die Fahrradmitnahme vorbildlich.
Zum Thema Schweiz: Wenn man rechtzeitig bucht (und im Fernverkehr muss man die Radplätze sowieso reservieren), gibt es günstige Euro-Sparpreise der Deutschen Bahn bis einschließlich Genf. Lyon - Genf sollte mit französischen TER (Räder ohne Reservierung) mit maximal 1x Umsteigen machbar sein.

Und es gibt aktuell noch zwei TGV Montpellier - Lyon - Straßburg - Metz mit Radmitnahme (Abfahrt Lyon 11:38 oder 16:04).

Bei der Anreise aus Deutschland: Ab Koblenz gibt es nur Nahverkehrszüge. In Luxemburg ist der Nahverkehr inklusive Radmitnahme umsonst, wobei das aber rein streckenmäßig vermutlich ein Umweg ist. Wobei die Anreise aus Stuttgart auch eher entweder über Straßburg oder über Kaiserlautern - Saarbrücken führt (ICE oder TGV dort ohne Radplätze).
 
Zurück
Oben Unten