• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Nuroad C:62 Race, Backroad oder was ganz anderes

CrossStart

Neuer Benutzer
Registriert
28 Januar 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich fahre seit 4 Jahren ein Cross Race SL und bin auch ganz zufrieden. Was besser sein könnte ist die Untersetzung, die Befestigungsmöglichkeiten für Gepäck und vielleicht eine etwas entspanntere Sitzhaltung. Wobei ich auch auf dem Cross Race Strecken >150km fahren kann.
So bin ich aufs Nuroad gekommen. Beim Vergleich der Geometrie fiel mir auf, dass es bei gleicher Größe eine etwas sportlichere Sitzhaltung mitbringt. Sollte es nicht eigentlich die weniger sportliche Variante eines Gravelbikes bei Cube sein?
IMG_0060.jpeg

Ist schon jemand vom Cross Race aufs Nuroad gewechselt? Bemerkt man den Unterschied in der Geometrie?

Frage an die Besitzer eines Nuroad C:62: Wie zufrieden seid ihr mit dem Rad und was sind aus Eurer Sicht Schwachstellen?

Alternativ könnte ich mir auch ein Backroad mit GRX810 (2x11) vorstellen. Nur wäre das von der Sitzposition her noch sportlicher als das Nuroad, sogar noch etwas gestreckter als auf dem Cross Race.
IMG_0061.jpeg
Was für Alternativen gibt es? Hab mir auch das Diverge angeschaut, aber das gibt es nur mit 1x11 (40 / 11-42). Für mein Fahrprofil ist mir hier die Abstufung zu grob. Ich fahre ca. 50/50 Straße und Wald-/Forst-/Schotterwege.

Für Gedanken zum Thema und Tipps wäre ich Euch dankbar.

Frohe Ostern
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cl33

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Deine Anforderungen (Untersetzung, Befestigungsmöglichkeiten, entspannte Geometrie) sprechen weder für das Nuroad C:62 noch für das Backroad - beide sind ja eher am sportlichen Ende der Gravelbikes angesiedelt. Daher auch der geringe Unterschied zu deinem Cross-Race, das für ein CX-Rad eher lang ist. Unterschiede sind hier das tiefere Tretlager beim Nuroad und der etwas längere Radstand. Ansonsten sind die Räder m. M. n. zu ähnlich um dazwischen zu wechseln. Das Rose hat immerhin viele Anschraubpunkte für Gepäck.

Ich selbst habe ein Nuroad C:62 Pro, mittlerweile über 9000km im Einsatz und bin sehr zufrieden - abgesehen davon dass ich mit dem Wissen was ich mit dem Rad nun üblicherweise fahre eher ein CX nehmen würde. Einzige Schwachstelle ist der Billo-Expander gewesen den Cube da verbaut hat und mit dem sich der Steuersatz immer wieder gelöst hat. Ansonsten hat das Rad bisher nur Verschleißteile gefressen. Die aber exorbitant schnell, Ganzjahres-Schmuddelwettereinsatz sei dank ;)

Alternativen gibt es doch reichlich: Bspw. Canyon Grizl CF oder das Focus Atlas Carbon, das hier neulich vorgestellt wurden?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cl33

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe 3 C62 Cross gefahren und aktuell ein C62 Nuroad im Einsatz, alle mit GRX 1x11. Die Cross sind schon sportlicher, aber lange nicht so gestreckt, das Nuroad fühlt sich aber doch spürbar bequemer an ohne langsamer zu sein. Ich mag das Nuroad C62 und habe es auch schon in CX Rennen eingesetzt ohne Nachteile zu bemerken. Meines ist allerdings etwas gepimpt und mit Carbonlenker, leichterer Kurbel und leichten LR auf 8,2kg runter.
 
Vielen Dank für Deine Einschätzung. Das Cross Race ist wirklich nah dran am Nuroad, hätte aber den leichteren Rahmen und GRX810 Komponenten.
Das Atlas hat einen größeren Reach als Nuroad und Backroad, hier ist die Sitzposition noch gestreckter. Zudem verbauen Cube und Rose höherwertigere Komponenten (Bremse, Schaltung, Brems-/Schalthebel). Canyon Grail CF SL 7 oder 8 wären noch interessant, aber auch hier ist die Sitzposition sehr sportlich. (Nuroad blau, Grail rot)

IMG_0064.jpeg
Beim Grail gefällt mir der Lenker und das Cockpit allgemein. Blöd ist, dass man die Canyon nirgendwo probefahren kann.
 
Mit lang meinte ich in dem Fall den Radstand, nicht den Reach ;) Da ist das Cross Race nicht so wendig gehalten wie bspw. ein Ridley X-Night.
Ich hatte vom Grizl gesprochen, das erfüllt m. M. n. die Anforderungen eher als das Grail. Probefahren könntest du in Koblenz, ich weiß nicht wo du herkommst.
Beachte bei deinen Stack- und Reach Vergleichen auch die sonstige Auslegung der Räder! Sowohl Grizl als auch Atlas kommen mit recht kurzen Vorbauten, wie aus dem MTB-Bereich abgeguckt. Reach am Lenker ist dann wieder ähnlich.
Preislich geht wenig an Cube, Rose und Canyon vorbei. Dann ist die Auswahl wirklich nicht mehr so groß ;)
Aber wie gesagt - Unterschied vom Cross Race zum Nuroad C:62 ist gering.
 
Bei noch keinem. 😒 Bin die Tage mal längere Strecken (> 120km) gefahren und das ging sehr gut, auch von der Sitzposition her. Gepäck ist zwar immernoch ein Thema, aber die Sommerplanung ist durch. Mehr als 2-3 Tage kann ich eh nicht weg mit dem Rad, da brauchts nicht viel Gepäck. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass 2x11 oder 2x12 schon gut wäre. Die feinere Abstufung macht für mich einen Unterschied.
Im Herbst kommen neue Modelle, vielleicht ist dann auch die Verfügbarkeit besser als aktuell.
 
@CrossStart
Ok. Ich bin auch am überlegen ob ich beim Crosser bleibe oder auf ein Gravel wechsel. Meinen Cube C:62 SL Crosser habe ich vor 14 Tagen verkauft da ich noch einen sehr guten Preis bekommen habe. Inzwischen war ich 9 Tage auf Trainingslager und ein Radkollege meinte wenn dann soll ich bei einem Gravel zuschlagen wegen mehr Reifen Freiheit und das KB wie Kassette kann man nach belieben anpassen damit man auf jedem Untergrund passend rollt und nicht am Limit ist. Eigentlich hat er recht obwohl ich 80% Asphalt fahre und 20% abseits. Vorausblickend hätte ich Lust mit Gebäck zu vereisen und mit einem Gravel hätte ich mehr Komfort. Dazu sind alle Radwege nicht immer perfekt oder mal nicht asphaltiert. Mit einem Reifen was gut rollt ist man mit einem leichteren Gravel genauso zügig unterwegs. Was ich nicht mehr möchte ist eine mechanische GRX Schaltgruppe. Ich hatte beim Crosser die GRX 800 drauf und die Hebeln sind nicht schön zum umgreifen. Wie die elektrischen Hebeln sich anfühlen beim umgreifen das weiß ich noch nicht bei 1-fach. Bei der Unterkunft die hatten das Basso Palta zum verleihen angeboten. Ich Idiot habe nicht gedacht dran das ich den Mechaniker frage um eine kleine Testrunde im Ort das hätte ja völlig gereicht. Optisch sagt mir dieses Modell zu und die Geo mit einem 54er Rahmen passt richtig gut. Gefühlt würde mir die Geo besser passen wie ein Cube Nuroad C:62 SLT in 53. Ein Cube Nuroad SLT wie Cube Crosser C:68 X TE sind ja für mich identisch von der Geo. Plus Punkt was ich am Crosser sehe ist die Ultegra Di2 2x12-fach und vom Gewicht her. Komfort durch die Reifenbreite klar Nuroad. Die Sram Force eTap kenne ich nicht. Kassette würde ich tauschen und anpassen auf 9-40. Preis/Leistung steige ich am Ende mit einem Cube Modell besser aus wie z.b das Basso Palta. Das Cervelo Aspero gefällt mir auch und die Geo ist auch fast identisch wie das Basso
 
Ja, die Qual der Wahl. Kenne ich gut. ;) Die Reifenbreite beim Cross Race mit 28-42mm würde mir voll reichen. Bei den Touren, jetzt im Urlaub, gefiel mir das Cross Race wieder sehr gut. Rollt gut auf der Straße und kommt auch mit Feld-/Waldwegen gut klar. Die 40mm Reifen tragen sicher dazu bei. Auf der anderen Seite macht die Hinterradnabe jetzt fiese Geräusche und es würde wohl auf einen neuen LRS hinauslaufen. Neuen LRS und neues Rad, das klappt finanziell dies Jahr nicht mehr. Mal schauen wie lange die Nabe noch mitmacht.

Ich finde die Ultegra R8000 STIs ganz gut, die GRX 800 habe ich noch nicht getestet. DI2 kommt für mich nicht in Frage, wäre bei mir Perlen vor die Säue geworfen.

Gepäck bekommt man mit Seatpack, Oberrohrtasche und Lenkertasche ganz gut was weg. Seatpack und Unterrohrtasche würden mir für 3-5 Tage (ohne Zelt) sicher reichen. Die Option auf einen Gepäckträger oder Gabeltaschen ist trotzdem reizvoll. Am Ende muss für mich das Gesamtpaket stimmen. Geometrie, Ausstattung und am Ende auch irgendiwe das Design.

Mit dem Aspero bist Du ja fast wieder beim Crosser, die Geo ist schon sehr nach am Rennrad. 38mm Reifenbreite mit DI2 12fach, mehr geht da wohl nicht. Trotzdem, ein tolles Rad. Werd die nächsten Tage im Urlaub noch ein paar längere Touren und mir dabei Gedanken über die Zukunft des Cross Race und eines eventuellen Nachfolgers machen.
 
Hallo zusammen.
Ich möchte mich hier mal einklinken, weil ich gelesen habe, das ihr ein Cube Nuroad in S/53 gefahren habt.
Bin gerade auch dabei, ein Gravelrad - evtl. ein Nuroad - zu kaufen. In einem Cube-Store konnte ich jetzt ein Nuroad SLT eines Mitarbeiters auf dem Hof probefahren. Geradeaus kein Problem. Beim einlenken hatte ich das Gefühl, das Rad kippt in die Kurve. Das Rad hatte 45mm Reifen aufgezogen, was auch mein Fall wäre. Im Laden bin ich dann ein Nuroad Race in M durch die Gänge gekurvt. Ging ohne "Schrecksekunde" beim Lenken.
Ich fahr mehrere Jahre schon ein Simplon Pavo, Größe 52 - das fährt sich wie ein Strich durch enge Kurven.
Meine Frage: habt ihr bei Größe S auch dieses kippende Fahrverhalten bemerkt? Liegts am Steuerrohrwinkel 70° für S und 71,5° für M?
Danke für die Anwort
 
Zurück
Oben Unten