• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Grizl 6, Grail 7 AW ,Cube Nuroad Race oder doch was ganz anderes?

-Patrick-

Neuer Benutzer
Registriert
18 Dezember 2021
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Ort
Bayreuth
Hallo,


ich schwanke grade zwischen den 3 oben genannten Rädern.
Also zwischen den beiden Canyons oder doch ein Cube. Ich würde zumindest im Winter alle mit Schutzblech fahren, deswegen ist auch das AW mit in der Auswahl, da wäre das schon dran und das super Licht wäre bestimmt auch net verkehrt.
Bei Canyon ist ja das Grail soweit ich es verstanden habe das sportlichere. Kann mir jemand sagen wo da zwischen den beiden Caynons da Cube einzusortieren wäre?
Einsatzgebiet des Rads soll eher Sport sein, also kein Bikepacking oder Pendeln sondern in erster Linie 1-3 Stunden Feierabendrunde.
Das wiederum überwiegend im Winter oder bei schlechtem Wetter, im Sommer fahr ich dann vermutlich trotzdem lieber wieder "härtere" Trails und dann nehm ich vermutlich das Rad mit (mehr) Federweg 😎

Von der generellen Ausstattung sind die 3 Räder ja sehr ähnlich, Hauptunterschied ist wohl der Antrieb (2x10, 1x11,2x11).
Denk zwischen 2x10 und 2x11 wird man kaum nen Unterschied merken, oder?
Ich frag mich eigentlich beim Cube grade sogar wo der Sinn einer 11-fach mit 11-34T liegt?
Da sticht für mich nur das Grail mit 1x11 raus, da bin ich mir schon unschlüssig ob da 11-42 insgesamt net bissl wenig ist, ich fahr 2 MTBs mit einmal 11-46T und einmal 10-51T, also beide deutlich mehr Bandbreite und die nutze ich eigentlich schon.
Aber gut, da kann Canyon auch nix machen, die GRX gibt maximal ja genau das her was hier verbaut ist.
Fährt jemand ein Gravel mit 1x und und hat Erfahrungen ?

Was auch unterschiedlich ist und ich garnicht einschätzen kann sind die Laufräder.
Canyon verbaut zwar DT Swiss aber die sind nur als "Gravel LN" bezeichnet. LN ist doch der Freilauf und Gravel gibts ja verschiedene, also was genau ist hier dran bzw. wie sind die einzusortieren?
Und Cube hat halt die Eigenmarke dran (CUBE GR 2.3).Kann mir da jemand helfen was da wie einzuordnen ist?


Ansonsten, naja, preislich sind se (wenn ich beim Grail die Extras raus rechne) mehr oder weniger gleich, Verfügbarkeit spricht klar fürs Grail (Grizl "Frühjahr", Cube KW20), dass ich schonmal drauf gesessen bin und mir relativ sicher bin mit der Rahmengröße spricht fürs Cube (bei Canyon komme ich bei M raus, ich hab noch nie ein Rad in M gekauft, aber ich hab erst von einem gelesen, der 3cm größer ist als ich und dem L dann zu groß war, bin aber trotzdem bissl verunsichert weil eben alle meine Räder L sind bisher, telefonische Beratung meinte ich könnte mit meiner Größe auch L fahren, wäre dann halt weniger wendig, mhhh), dass ich es vor Ort kaufen kann auch fürs Cube (wobei ich Service alles selbst mache, aber ggf. Garantie oder schnell mal ein Ersatzteil holen).

Was meint Ihr dazu?
Würde mich über Anregungen freuen, soll mein erstes nicht-MTB werden, also hab leider eben keine Gravel-Erfahrung.

Ach und weitere Räder kommen theoretisch natürlich auch in Frage.
Ich könnte vor Ort noch Scott und Focus kaufen, das preislich vergleichbar Focus ATLAS 6.7 kostet aber 100 Euro mehr und bringt 1,1kg mehr auf die Wage als das Cube, das Scott GRAVEL 30 sieht auf dem Papier auch gut aus, aber kostet halt auch 200 Euro mehr bei vergleichbaren Werten. Ghost müsste ich mal fragen, die würde ich aber theoretisch auch noch vor Ort bekommen, das ROAD RAGE ESSENTIAL sieht auch von den Specs her gut aus, aber die schreiben halt ernsthaft kein Gewicht dazu 🤔

Danke!
 

Anzeige

Re: Canyon Grizl 6, Grail 7 AW ,Cube Nuroad Race oder doch was ganz anderes?
Die Bezeichnungen für Größen legt - genau wie bei Schuhen und Klamotten - der Hersteller nach Belieben fest. Besser ist es, die Geometrietabellen zu vergleichen.
Das finde ich grade auch total schwierig. Canyon gibt beim Grizl in "M" einen Reach von 402mm an.
Das Cube das ich probieren konnte und "L" gepasst hat kommt auf grade mal 388.7mm.
Damit wäre ich bei Canyon wiederum fast bei XS 🤷‍♂️
Immerhin Oberrohrlänge wären sie fast gleich. Stack ist wiederum beim Cube 12mm höher.
Ich finde es an der Stelle einfach echt schwierig als Neueinsteiger in den Bereich, aber gut, würde mich wahrscheinlich an die Herstellerempfehlung halten.
 
Das finde ich grade auch total schwierig. Canyon gibt beim Grizl in "M" einen Reach von 402mm an.
Das Cube das ich probieren konnte und "L" gepasst hat kommt auf grade mal 388.7mm.
Canyon hat beim Grill eine eher Mtb-typische Geometrie, die manche Hersteller auch bei den Gravelbikes verwenden, mit längerem Oberrohr/Reach und kombiniert das mit kürzeren Vorbauten, das muss man mit bedenken...
...würde mich wahrscheinlich an die Herstellerempfehlung halten.
Herstellerempfehlungen sind meist auch nicht wirklich aufschlussreich, gerade wenn man keine 0815 Körperproportionen hat.
 
Weil das Thema Licht und Schutzbleche vorgekommen ist:

Rose Backroad bzw Backroad Randonneur würde ich mir noch anschauen.
Allerdings sollte man dabei beachten, dass AL und CF unterschiedliche Geometrien besitzen.
 
Weil das Thema Licht und Schutzbleche vorgekommen ist:

Rose Backroad bzw Backroad Randonneur würde ich mir noch anschauen.
Allerdings sollte man dabei beachten, dass AL und CF unterschiedliche Geometrien besitzen.
Stimmt, die Rose sind natürlich auch interessant.
Allerdings ist aus meiner Sicht entweder das Grail 6 um 300 Euro günstiger oder das Grail7 zum gleichen Preis besser ausgestattet.
OK, dem Rose muss ich zu gute halten, dass es leichter ist und in Details schöner (Schweißnähte, Zugführung am Vorbau). Leider ist auch da kein Store in meiner Nähe, ein Probesitzen wäre da nämlich auch ein echter Pluspunkt. Ich bin mit meiner Schrittlänge von gut 87 cm genau an der Grenze was die Empfehlung an geht zwischen 2 Größen.
 
Hi, mich würde interessieren, welches Rad es am Ende geworden ist? Lustigerweise habe ich auch die drei Räder in die engere Auswahl genommen :)
 
Nachdem bei Canyon Anfang des Jahres noch ein Vorjahres-Modell des Grail 7 aufgetaucht ist zum Preis des aktuellen Modells (das hat ja 21 noch 100 Euro mehr gekostet aber auch nur 9.39 kg gewogen, das aktuelle wiegt 9.84 kg und der Unterschied sind die Laufräder lt. Canyon Support) hab ich da sofort zugeschlagen.
Ich bin auch froh mich für 2x11 entschieden zu haben, 1xAntrieb am Gravel (wo es ja nicht wie beim MTB bis zu 10-51T gibt) wäre im Nachhinein tatsächlich für mich zu wenig Bandbreite gewesen.
 
1xAntrieb am Gravel (wo es ja nicht wie beim MTB bis zu 10-51T gibt) wäre im Nachhinein tatsächlich für mich zu wenig Bandbreite gewesen.

Das ist wohl eher eine Frage der Grundausstattung. Natürlich kann man an nem Gravel ne Eagle fahren.
Oder halt das Shimano Pendant.
1x11 10-42 ist man auch viele Jahre ohne Probleme gefahren.
Mit dem Gravel wird man auch selten 30-50 bemühen, da man da im Gelände wegen der Reifen dann schon an Gripp Grenzen stossen wird.
Selbst 32/10-42 sollte ausreichend sein, wenn man auch Gravel und keine Semi-RR Reifen fährt.
Mit ner 100er TF wärst du immer noch bei über 40 km/h. Die musst du dann erstmal länger Zeit treten, insbesondere im Gelände.
Einfach mal den Ritzelrechner bemühen. Mit der Bandbreite sollte eigentlich nur Leute mit einer sehr niedrigen max TF haben. Zugeben sind die im MTB Bereich schon häufiger anzutreffen.
Ich hätte jetzt überhaupt keinen Bock mehr auf Umwerfer.
 
Ich weiß nicht was Du mit "Grundausstattung" meinst.
Für mich ist es in erster Linie eine Frage dessen was man üblicherweise fährt.
Also jemand in Nord- oder Mitteldeutschland ausserhalb der Mittelgebirge wird sicherlich mit weniger Bandbreite zu recht kommen wie jemand der regelmäßig auf Berge fährt und entsprechend natürlich auch runter.
Ich denk mal es ist eine Frage der Zeit bis auch bei den Gravel-Kassetten/Schaltwerken ähnliche Bandbreiten wie beim MTB verfügbar werden, aber so lange bleibe ich bei 2-fach, auch wenn ich die Vorteile von 1-fach von meinen 2 MTB durchaus schätze. Muss einfach jeder selbst wissen.
Mit Grip hab ich auf normalem Waldboden übrigens weniger Probleme, da finde ich bieten die Reifen erstaunlich viel für die Breite und das niedrige Profil, zumindest bei eher niedrigem Druck.
 
Ich denk mal es ist eine Frage der Zeit bis auch bei den Gravel-Kassetten/Schaltwerken ähnliche Bandbreiten wie beim MTB verfügbar werden, aber so lange bleibe ich bei 2-fach, auch wenn ich die Vorteile von 1-fach von meinen 2 MTB durchaus schätze. Muss einfach jeder selbst wissen.
Du hast mich nicht verstanden. 12-fach IST verfügbar. Es wird aber von den wenigsten Hersteller standardmassig (Grundausstattung) angeboten. (weil teuer?).
Wenn deine LRS XD oder Microspline Freilauf hat, kannst du natürlich entsprechend 12-fach SRAM oder Shimano montieren. Du kannst also exakt das Gleiche wie auf dem MTB fahren, bzw. vorne nen paar Zähne mehr. Je nach Gusto.
 
Ach, hat Shimano seine 12-fach plötzlich eingestellt? War mir nicht bekannt....


.... jetzt mal im Ernst. Ich habe doch gerade versucht dir zu erklären, dass nicht jeder Hersteller alle Schaltungvarianten die technisch möglich sind und der Kunde gerne hätte, anbietet
Insbesondere die Versender nicht, da die Preis nur funktionieren, wenn von einer Variante entsprechende Mengen verkauft werden. Sprich du musst selbst umbauen, oder von einem Händler umbauen lassen.
Da wahrscheinlich wegen Shimano schon der LRS nicht passt - Microspline -, ist es dann wahrscheinlich besser direkt Custom aufzubauen.
 
Wie soll ich denn umbauen wenn es garkeine 12-fach gibt? Und 11 oder 12-fach ist ja auch garnicht das Problem, es gibt ja auch 11-fach Kassetten mit deutlich mehr als 42 Zähnen, nur die kann halt das GRX Schaltwerk nicht.
 
Natürlich nicht GRX sondern XT, oder was auch immer aus der MTB Serie.
 
12fach für Dropbar gibt es von Shimano zZ nur elektronisch. KA ob man da MTB und Road mischen kann. Bei 12fach wäre das aber die einzige Möglichkeit die @hulster hier andeutet. Leider bleibt er etwas kryptisch
 
Kriegst Du aber nicht zufriedenstellend mit Road-/Gravelkomponenten kombiniert. Oder meinst Du lediglich Kassette und Kette?
Sorry, aber das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Ich meinte natürlich Schaltwerk, Kassette. Aber die Hebel für Dropbar sind bei Shimano wohl nicht kompatibel. Zumindest mechanisch.
 
Es gibt einfach keine mechanischen Dropbar 12-fach STI.

Es warten ja doch einige auf die GRX in 12-fach eben weil der MTB-Sektor schon seit Jahren 12-fach hat, aber da passiert nix. Es gibt nur die DA STI in elektronisch und (obwohl nie in natura oder lieferbar gesehen) inzwischen die Ultegra STI in 12-fach, elektronisch.



Ich finde die Bandbreite ist schon ein Thema, bei 1-fach-Antrieben. Weil: Entweder hat man einen stufenlosen Antrieb (kleine Gangsprünge) oder eben Bandbreite. Wenn ich eines von beidem priorisiere, dann verschlechtere ich automatisch das andere.

Für meine Fahrten im flachen Rheinland ist mir das latte, aber wenn ich Geländemäßig in der Eifel oder im Venn unterwegs bin, merke ich schon, dass ein paar Zähne hinten dauerhaft helfen würden.
Ich habs mir im Ritzelrechner mal angeschaut, selbst 12-fach wäre noch eine Krücke. Ab 13-fach bekäme ich mit einem 1-fach Antrieb die gleiche (relevante) Bandbreite und Abstufung hin, wie mit meinem 2x11-Antrieb, mit dem ich zufrieden bin.
 
Es gibt einfach keine mechanischen Dropbar 12-fach STI.

Es warten ja doch einige auf die GRX in 12-fach eben weil der MTB-Sektor schon seit Jahren 12-fach hat, aber da passiert nix. Es gibt nur die DA STI in elektronisch und (obwohl nie in natura oder lieferbar gesehen) inzwischen die Ultegra STI in 12-fach, elektronisch.



Ich finde die Bandbreite ist schon ein Thema, bei 1-fach-Antrieben. Weil: Entweder hat man einen stufenlosen Antrieb (kleine Gangsprünge) oder eben Bandbreite. Wenn ich eines von beidem priorisiere, dann verschlechtere ich automatisch das andere.

Für meine Fahrten im flachen Rheinland ist mir das latte, aber wenn ich Geländemäßig in der Eifel oder im Venn unterwegs bin, merke ich schon, dass ein paar Zähne hinten dauerhaft helfen würden.
Ich habs mir im Ritzelrechner mal angeschaut, selbst 12-fach wäre noch eine Krücke. Ab 13-fach bekäme ich mit einem 1-fach Antrieb die gleiche (relevante) Bandbreite und Abstufung hin, wie mit meinem 2x11-Antrieb, mit dem ich zufrieden bin.

Ja, Bandbreite kann ein Thema sein. Allerdings überschätzen viele ihre Fähigkeiten bzw. die Notwendigkeit auf der Hochgeschwindigkeits - Seite.
Ich kann immer auf die benötigte kleinste Übersetzung abstimmen. Und dies kann man ggf. sogar nur für einen Urlaub tun. Wenn ich 30-42 fahre, bin ich im MTB Bereich. Gehe ich auf ne SRAM 11-fach Kassette habe ich ich nen 10er als kleinstes Ritzel. Mit ner 100er TF sind das immer noch 40 km/h.
Da muss sich jeder selbst ehrlich fragen: Wenn ich wirklich auf so kleine Übersetzungen angewiesen bin, werden dann die dicken Gänge so oft benötigt?
Hinzu kommt, bei 1-fach ist der KB Wechsel sehr einfach. Da kann ich dann mal für den Alpen oder Mittelgebirgsurlaub eben nen Kleineres draufwerfen.
Zugegeben - wer rein Shimano fahren will/muss, der muss beim kleinsten Ritzel nochmal auf 10% verzichten. Das ist schon was.
 
Zurück
Oben Unten