• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage Paste bei Vorbau Tausch

climando

Mitglied
Registriert
12 August 2023
Beiträge
33
Reaktionspunkte
17
Ich werde in den nächsten Tagen einen längeren Vorbau an meinem neuen Cube Cross Race pro montieren. Brauche ich hierfür Montage Paste?
In einigen Tutorials die ich auf YouTube gefunden habe ist davon keine Rede. Hab aber gelesen dass die unbedingt notwendig ist.

Vorbau ist aus Aluminium. Gabel Carbon.

Falls ja, welche Paste würdet ihr empfehlen ?
 

Anzeige

Re: Montage Paste bei Vorbau Tausch
Bei Carbonteilen nutze ich die immer, da Du dann die Schrauben nicht so fest ziehen musst. Hab bei meinem Aluvorbau auf Carbonschaft auch welche genutzt, jetzt reichen 3Nm zum Festziehen des Vorbaus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir jetzt Montagepaste geordert.
Bezüglich des Drehmoments:
Woher weiß ich wie fest, fest genug ist.
Cube schreibt ja auf die Komponenten max 8 NM drauf. Hatte gelesen schon das wäre viel zu fest.
 
Montagepaste ist vor allem bei offroad immer gut, dann musst nicht so oft den Steuersatz nachstellen.
Die Nm-Angaben auf die Bauteile beziehen sich immer auf die Bauteile selbst, also die Schrauben vom Vorbau halten 8Nm aus, ob die Gabel jetzt auch 8Nm aushält?

Normalerweise reichen 5Nm für die Vorbauklemmung aus.
 
Vorbau an Carbongabelschaft: bei mir nie über 3,5Nm, mehr wollte ich nicht wagen, ausser man nutzt innen einen langen Expander.
 
Hab mir jetzt Montagepaste geordert.
Bezüglich des Drehmoments:
Woher weiß ich wie fest, fest genug ist.
Cube schreibt ja auf die Komponenten max 8 NM drauf. Hatte gelesen schon das wäre viel zu fest.
Nicht böse sein, aber wenn du da so gar nicht orientiert bist, solltest du das von jemandem machen lassen, der weiss, was er tut. An der Stelle gibt es - für das Rad/die Gabel und auch den Fahrer - etwas Risiko.
 
Hab mir jetzt Montagepaste geordert.
Bezüglich des Drehmoments:
Woher weiß ich wie fest, fest genug ist.
Cube schreibt ja auf die Komponenten max 8 NM drauf. Hatte gelesen schon das wäre viel zu fest.
3Nm probieren, wenn er sich dann noch verdrehen lässt 4Nm. Mehr dürfte es nicht brauchen.
Steuersatzspiel musst Du dann auch neu einstellen.

Also erst Topcap festziehen (in der Regel maximal 2Nm, aber eigentlich nach Gefühl)
Danach erst Vorbau festmachen.

Demontage entsprechend umgekehrt.
 
Nicht böse sein, aber wenn du da so gar nicht orientiert bist, solltest du das von jemandem machen lassen, der weiss, was er tut. An der Stelle gibt es - für das Rad/die Gabel und auch den Fahrer - etwas Risiko.
Ne bin dir nicht böse. Alles gut. Würde das halt schon gern selber machen anstatt deswegen zu ner Werkstatt zu gehen. Sonst lern ich das ja nie.

Würde mich schon als autodidaktisch veranlagt bezeichnen und Dank YouTube und dem Forum hier steht man ja auch nicht völlig wie der Ochs vorm Berg da.

Am E-Bike hab ich jetzt vor einer Weile zumindest den Steuersatz erfolgreich neu eingestellt und würde mir das auch beim Cube zutrauen.

Ich geb dir aber Recht. Das ist sicherheitsrelevant. Wenn mir da irgendwas komisch vorkommt, nehm ich das Rad und bring es zur Werkstatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Demontage und Montage des alten Vorbaus hab ich gut hinbekommen. Steuersatz Spiel Einstellung klappte auch. 3 NM haben gereicht um den fest zu machen.

Leider passt der neue Vorbau den ich mir organisiert habe nicht ganz. Unter der Kappe war kein überstand. Da würden mir so 2 mm fehlen.
Unter der Kappe ist direkt ein spacer.

Habe also den alten wieder montiert, da ich so den Steuersatz mit neuen Vorbau nicht einstellen konnte.

Würdet ihr da noch nen zusätzlichen spacer drauf tun oder direkt nen passenden holen?

Wenn ich den spacer unter der Kappe durch einen höheren austauschen würde, würd es passen.

Dachte eigentlich dass die beiden den Spezifikationen nach identisch sind mit 4 cm Höhe. Der neue ist aber wohl 2 mm niedriger. Komisch.

Der alte Vorbau ist ein Cube Performance stem slx. Der neue war auch Cube "designed by Syntace"
 
Zuletzt bearbeitet:
Umbau abgeschlossen. War heute im Laden und hab mir noch nen spacer geholt. Damit konnte ich dann zuletzt das Steuersatz Spiel einstellen.

Hab dünn und mit bedacht Carbon Paste auf die Klemmflächen gestrichen. Mit 3 NM hält jetzt meiner Meinung nach alles fest. Steuersatz Spiel nach Gefühl eingestellt bis da kein Spiel mehr war, stimmt jetzt meiner Meinung nach auch.

Nächste Woche geh ich damit aber nochmal hier in den Laden. Für n Bitburger mit Schleifchen drum schaut der Fachmann da nochmal drüber ob's so stimmt.
 
Vorbau an Carbongabelschaft: bei mir nie über 3,5Nm, mehr wollte ich nicht wagen, ausser man nutzt innen einen langen Expander.
Bevor der Carbon Schaft einen Gabel durch das anziehen einen M5 Stahlschraube in einem Alu Vorbau kaputt geht ist das Gewinde im Vorbau schon lange kaputt. Habe wir hier schon mit zwei alten Vorbauten (Ritchey WCS, Syntace F119) und zwei Reste des Gabelschaftes einer Specialized S-Works und einem Canyon Ultimate probiert.
Kein Gabelschaft hatte Schäden abbekommen, in beiden Vorbauten haben die Gewinde bei jenseits der 12Nm versagt
 
Bevor der Carbon Schaft einen Gabel durch das anziehen einen M5 Stahlschraube in einem Alu Vorbau kaputt geht ist das Gewinde im Vorbau schon lange kaputt. Habe wir hier schon mit zwei alten Vorbauten (Ritchey WCS, Syntace F119) und zwei Reste des Gabelschaftes einer Specialized S-Works und einem Canyon Ultimate probiert.
Kein Gabelschaft hatte Schäden abbekommen, in beiden Vorbauten haben die Gewinde bei jenseits der 12Nm versagt
Danke für den Hinweis! Wollte das auch mal an Carbon-Reststücken testen. Sollten dabei auch entsprechend lang (nicht nur 5cm lang) sein. Kann mir vorstellen, dass da tatsächlich mehr geht.
Um die 3,5Nm reichen aber auch so zur verlässlichen Befestigung.
 
Zurück
Oben Unten