• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Monstercrosser Aufbau / Umbau

Welche Änderung der Fahreigenschaften sind denn eigentlich zu erwarten, wenn man eine Gabel mit geringerer Einbauhöhe (als die ursprüngliche Geometrie vorsieht) wählt? Träger / spurtreuer oder agiler / nervöser?

Ich hege auch den Wunsch ein Trekkingrad von Federgabel auf Starrgabel umzurüsten, vorwiegend aus technischen Gründen. Das damit das vorhandene Sloping nahezu verschwindet, käme mir zusätzlich optisch sehr gelegen.
Es entsteht ein kürzerer Nachlauf und damit wird es "nervöser" (bis unfahrbar). Außerdem rückt die Sattelstütze nach vorne und das Tretlager geht niedriger.

Meine persönliche Erfahrung: Das funktioniert nicht gut. Weil sich der Rahmen vorne senkt, verändert sich die GEO (Winkel: Steuer- und Sattelrohr) und damit die Fahreigenschaften zu stark. Die Sitzposition kann man ausgleichen, aber der Nachlauf lässt sich nicht korrigieren... Muss man je nach Rahmen testen.

Und meistens sieht es auch noch besch....en aus ;)
 

Anzeige

Re: Monstercrosser Aufbau / Umbau
Hat jemand Interesse?

PXL_20221024_155900173.jpg


https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-8283#post-5489369
 
Zurück
Oben Unten