KarlRad
Der Eine sagt so, der Andere sagt so.
Es entsteht ein kürzerer Nachlauf und damit wird es "nervöser" (bis unfahrbar). Außerdem rückt die Sattelstütze nach vorne und das Tretlager geht niedriger.Welche Änderung der Fahreigenschaften sind denn eigentlich zu erwarten, wenn man eine Gabel mit geringerer Einbauhöhe (als die ursprüngliche Geometrie vorsieht) wählt? Träger / spurtreuer oder agiler / nervöser?
Ich hege auch den Wunsch ein Trekkingrad von Federgabel auf Starrgabel umzurüsten, vorwiegend aus technischen Gründen. Das damit das vorhandene Sloping nahezu verschwindet, käme mir zusätzlich optisch sehr gelegen.
Meine persönliche Erfahrung: Das funktioniert nicht gut. Weil sich der Rahmen vorne senkt, verändert sich die GEO (Winkel: Steuer- und Sattelrohr) und damit die Fahreigenschaften zu stark. Die Sitzposition kann man ausgleichen, aber der Nachlauf lässt sich nicht korrigieren... Muss man je nach Rahmen testen.
Und meistens sieht es auch noch besch....en aus
