• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Monstercrosser Aufbau / Umbau

Der Einwand vom @stahlraser aus Beitrag 20 ist richitg.

Einfacher ist das bei älteren Rädern aus um 1995. Die waren auf Starrgabel konstruiert und waren mit den Federgabeln nicht so optimal.
Danach wurden die Rahmen von der Geometrie auf Federgabeln hin optimiert. Da ist es dann nicht so gut, eine Starrgabel zu nehmen.
Ich würde nach einem älteren GT suchen. die gibt es sehr bezahlbar.

Die gelben Maguras habe ich auch hier liegen. Da scheidet Dropbar für mich aus. Genau deswegen, weil es die Bremshebel für Dropbar bezahlbar nicht gibt.
Bei dem Projekt habe ich einen GT Rahmen. Die Magura. einen LRS XT mit Mavic 517 Ceramic.
Mir fehlen noch Syncros Sattelstütze und Vorbau.
 
menst du die Gabel ist original?
ich habe noch ein scott racing pro aus max was defnitiv mit starrer gabel ausgeliefert wurde aber auch mit soner Teleskopgabel bestückt wurde..alletdings ist das ne Andere und immerhin kein sloping nach oben..
 
Das Oberrohr ist mit Federgabel waagerecht. Das ist schon auf Federgabel konstruiert. Mit Starrgabel kommt das vorn ein paar cm runter.

EDIT...
Wenn ich nach Rock Shox Tora suche, dann bin ich ungefähr bei Baujahr 2007. Das lässt sich nicht sinnvoll auf Starrgabel zurückbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20211206-215239.jpg


20211206_151623.jpg


im direkten Vergleich sieht das pro voel besser aus von der geo
 
Mache mal bei dem Grünen ein Hinterrad rein.
Ich möchte mal sehen, wie das OR dann aussieht.
Mich würde es nicht wundern, wenn das Sloping des Oberrohrs durch die Federgabel zu Stande kommt. Mit Starrgabel könnte das OR dann fast waagerecht sein.
 
Mache mal bei dem Grünen ein Hinterrad rein.
Ich möchte mal sehen, wie das OR dann aussieht.
Mich würde es nicht wundern, wenn das Sloping des Oberrohrs durch die Federgabel zu Stande kommt. Mit Starrgabel könnte das OR dann fast waagerecht sein.
das Grüne hat kein sloping..hab ich schon gefahren..das Rad ist von 92..da gab es das noch nicht.allerdings ist die Gabel auch durch..die federt 0
 
Die RST scheint mir eine billige mit Federn ohne weitere Dämpfung wie Elastomere oder Öl zu sein. Die federt dann natürlich bereits ab Werk.
Gerade RST hat damals so einen Kernschrott hergestellt.
 
Das wollten damals fast alle. Mangels Geld hatte ich damals 1994 noch ein Marin aus Tange (ich meine Infinity Geröhr) neu gekauft und hatte nicht das Geld für die Federgabel. Später war ich froh, dass ich den Mist nicht nachgerüstet habe.
Das Marin war mit LRS mit 32 Speichen und Alunippeln ausgestattet. Dazu Lite Teile und sehr leichte IRC Reifen, die die erste Ausfahrt nicht überlebt haben. Leicht aber null Pannenschutz.
Das Rad hat ziemlich genau 11kg gewogen.
Sowas wäre perfekt für den Umbau zum Monstercrosser.
 
leider hat mein Kumpel der es neu gekauft hat damals die Gabel gleich tauschen lassen..,😣
Ich würde erst einmal in den Scott Katalogen nach dem Modelljahr suchen und schauen ob es schon eine korrigierte Geo für Federgabeln hat.
Wenn ja und du willst eine Starrgabel fahren, dann gibt es die ja auch mit korrigierter EBH (müsste glaube ich 440mm statt der üblichen ca. 390mm sein).
Wenn nein kannst du ja eine normale Starrgabel nehmen.
Ich schau mal eben nach dem Modell...

Edit:
Vielleicht eine wirre Idee: wie sieht es denn bei Federgabelgeometrie mit einem größeren Laufrad als 26"vorne aus? War ja auch schon einmal modern.
 
Genau so vorgehen. Scott war nie mein Thema.
GT hingegen... 😍
 
Welche Änderung der Fahreigenschaften sind denn eigentlich zu erwarten, wenn man eine Gabel mit geringerer Einbauhöhe (als die ursprüngliche Geometrie vorsieht) wählt? Träger / spurtreuer oder agiler / nervöser?

Ich hege auch den Wunsch ein Trekkingrad von Federgabel auf Starrgabel umzurüsten, vorwiegend aus technischen Gründen. Das damit das vorhandene Sloping nahezu verschwindet, käme mir zusätzlich optisch sehr gelegen.
 
Zurück
Oben Unten