• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit Liebe zum Detail - Rino Boschettis Multishape

Anzeige

Re: Mit Liebe zum Detail - Rino Boschettis Multishape
Der hat doch garantiert schon 130
Ich hoffe doch nicht, hat ja auch Unterrohr-Schalthebelsockel...
Wobei ein Katalog der Boschetti mit Columbus MAX oder Multishape immer 8fach werksbestückt sind... das muestte dann 130mm sein -_-'
1562704936648.jpegboschetti catalog scans (3).jpg1562704943972.jpeg.
Nisi Mixer *hust *öchö.

Ich hoffe doch nicht, hat ja auch Unterrohr-Schalthebelsockel...
Wobei ein Katalog der Boschetti mit Columbus MAX oder Multishape immer 8fach werksbestückt sind... das muestte dann 130mm sein -_-'
Anhang anzeigen 684175Anhang anzeigen 684174Anhang anzeigen 684176.
Nisi Mixer *hust *öchö.
Schalthebelsockel schließen ja EB 130 nicht aus. Aber Columbus Max und Multishape sind Kinder der späten 80er. Da gab es schon die ganzen 8-fach Geschichten

Die multishape Rahmen gab es etwa ab 88..der 89er Basso Ascot aus MS hat auch 130..wurde dann alas Komplettaufbau gerne mit DA7400 ausgeliefert bzw.beim Hàndler bestellt..in dieser Ūbergangsphase hat man auch gern 128 EBB gehabt.

So, liebe Forumsfanatiker und Fanatikerinnen, hier soll es jetzt mal endlich nach langer Zeit weiter gehen. :daumen:

Erstmal geht mein großer Dank an @Wetke die mir ihren wunderschönen Boschetti Multi Shape Rahmen überlassen hat.
Ich konnte mein Glück kaum fassen, als er supergut verpackt bei mir eintraf. Ihr wisst ja, ich habe ein Faible für verrückte, ausgefallene Lackierungen. Und dann noch so ein Rahmen genau in meiner Größe! Traum!
Den will ich nun aufbauen. ?
Der Rahmen hat Spuren des Gebrauchs, wie man so schön sagt. Mir ist das in diesem Fall aber gerade recht. Ich möchte das fertige Rad auch gerne fahren. Räder, die mir fast zu schade zum Fahren waren habe ich irgendwie schon genug aufgebaut.

Ehrlich gesagt musste ich nicht lange überlegen, was ich gerne dranmachen würde, denn die Sattelstütze gab eigentlich die Richtung vor:

Sattelstütze ist schonmal fix. Höhe wird natürlich später eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier tauchte ja die Frage auf, ob der Rahmen nun 130 oder 126mm Einbaubreite hätte.
Er hat, wie mein anderer Boschetti MS auch 126mm. Eigentlich sogar noch weniger, es sind eher 124mm.
Folglich fallen Ergopower also weg...
Egal, dann werden es eben Rahmenschalthebel und 6/7fach. Dafür wird es eleganter und vielleicht leichter und ich habe ein schönes Rad zu Genussfahren!
So der Plan.

Die Schalthebel sind dran und gesetzt. Nachdem ich die dran hatte, habe ich endlich kapiert, was der Unterschied zwischen den normalen C-Record Schalthebeln und den C-Record Doppler Schalthebeln ist!
Die Doppler lassen sich ähnlich wie die Shimano DA zum Beispiel, leichter hochziehen als runterdrücken. Wie genau das funktioniert und wieviel es im angeschlossenen Zustand ausmacht, kann ich aber noch nicht sagen.

Und hier tauchte ja die Frage auf, ob der Rahmen nun 130 oder 126mm Einbaubreite hätte.
Er hat, wie mein anderer Boschetti MS auch 126mm. Eigentlich sogar noch weniger, es sind eher 124mm.
Folglich fallen Ergopower also weg...
Egal, dann werden es eben Rahmenschalthebel und 6/7fach. Dafür wird es eleganter und vielleicht leichter und ich habe ein schönes Rad zu Genussfahren!
So der Plan.

Die Schalthebel sind dran und gesetzt. Nachdem ich die dran hatte, habe ich endlich kapiert, was der Unterschied zwischen den normalen C-Record Schalthebeln und den C-Record Doppler Schalthebeln ist!
Die Doppler lassen sich ähnlich wie die Shimano DA zum Beispiel, leichter hochziehen als runterdrücken. Wie genau das funktioniert und wieviel es im angeschlossenen Zustand ausmacht, kann ich aber noch nicht sagen.

+/- 2 ist doch im Toleranzbereich bei Stahlrahmen( Landmaschinenbau ) eben

Der Rahmen war ursprünglich mit einem Da 7410 Steuersatz ausgestattet. Deshalb bekomme ich leider keinen C-Record Steuersatz rein. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Es wird ein lockeres Projekt und ich fühle mich keiner Genauigkeit verpflichtet.
Der neue Campagnolo Record Steuersatz HS7-RE passt genau, weil genau gleiche Bauhöhe wie der DA, sieht gut aus und ist eben neu.
Warum Campagnolo den allerdings unten graviert und oben ziemlich hässlich schwarz bedruckt, bleibt allein deren Geheimnis.... Immerhin ist die Bedruckung schnell runter und der Steuersatz dann wesentlich eleganter.
Schöner wäre es allerdings die würden den auch oben gravieren, wie zum Beispiel den 94er Chorus, dem er stark ähnelt. Mit schönen Grüßen nach Vicenza!

Habe ich vom Steuersatz geredet? Der verchromte Vorbau ist nice, oder? Die Beschriftung habe ich mal den Rahmenfarben angepasst. ?
Passt!

Man man man, was für schöne Rahmen und Räder! Toll, was man hier immer so im Forum findet :daumen:

Der Rahmen ist so wunderschön und ich frage mich ein bisschen, warum ich ihn verkauft habe. ;) Es freut mich sehr zu sehen, dass er mit @errorlogin einen würdigen Käufer gefunden hat. Ich freue mich auf den weiteren Aufbau und viele Fotos! :daumen:

Ich werde mir Mühe geben! :)
Es ist aber noch ein work in progress. Mit dem LRS bin ich noch nicht sicher, ich werde aber wegen etwas knapper Kasse, möglichst viele Teile verwenden, die ich schon habe. :daumen:

Welches Schaltwerk soll ich bloß für das Boschetti putzen?
Ich habe die Wahl zwischen sackschwer und vermackt, dafür aber zeitlich passend oder noch sackschwerer, unvermackt und zeitlich bissi später. (eigentlich für 8-fach)

Zurück