• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ratschläge zum ersten Kauf. Rahmen mit kurzem OR

timbre

Mitglied
Registriert
22 April 2011
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo,

möchte mir demnächst mein erstes Rennrad kaufen und hätte gerne ein paar Tips und Hinweise von euch bez. Händlern, konkreten Rahmen und Ausstattung.


- Offensichtlich brauche ich einen Rahmen mit relativ kurzem Oberrohr. Habt ihr da irgendwelche Tips ? Bisher gefunden habe ich:
Simplon
Bianchi Sempre / Infinito
Müsing
Cube

- Ich wollte zunächst einen guten Rahmen kaufen und bei der Ausstattung leichtere Abstriche machen. Diese könnte ich später schrittweise austauschen.

- Ich komme aus dem kölner Raum und könnte deshalb Händler in Köln, Bonn und Umgebung anfahren. Auch das Rose Biketown sollte noch erreichbar sein. Bisher habe ich gefunden:
cyclewerx.de (Cannondale, Müsing, Simplon, Scott); machen einen guten Eindruck und sind bei mir um die Ecke
roseversand.de (Eigenmarke)
profi-shop-kunde.de (BMC, Bianchi); soll ein etwas chaotischer Laden sein :ka:
H&S Bikediscount (Cube, Eigenmarke)

Welche Läden sollte ich (auch wegen der geführten Marken) noch anfahren ?

- Preislich bin ich noch unentschlossen, dachte aber so an 2000€ bis 2500€.

Danke
 
AW: Ratschläge zum ersten Kauf. Rahmen mit kurzem OR

Canyon und kurzes Oberrohr ist schon mal ein Ausfallkriterium:D
Mit dem Budget könntest Du auch nach Bochum zu www.rahmenbau-krautscheid.de gehen, da muss man dann bei Gruppe und Laufrädern schon etwas Sparfuchs (also eher nicht Record und Bora) sein, aber dafür ein Maßrahmen, mit hervorragender Beratung, was denn für Dich passt.
 
AW: Ratschläge zum ersten Kauf. Rahmen mit kurzem OR

Preislich dürfte die Kombination H und S in Bonn und Cube oder Radon sehr interessant sein.
Ohne Ahnung zu haben sollte man vorher aber auf jeden Fall ein bißchen rumprobieren. Die Beratung ist nämlich oft kacke.

Simplon hat ab und zu der Zweirad Feld auch im Angebot. Allerdings ist der in der Beratung nochmal schlechter als H&S.

Bei deinem Budget fürs 1. Rad würde ich ruhig etwas Wert auf Beratung legen.
 
Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Canyon: scheinen von der Geometrie eher das Gegenteil von dem zu sein, was ich brauche.

Preislich wären Radon und Cube tatsächlich sehr interessant. Allerdings habe ich schon selbst weniger gute Erfahrungen mit der Beratung gemacht. Cube hat sehr kurze Oberrohre, aber eigentlich fällt der gesamte Rahmen stets recht klein aus.

Simplon ist - ohne ein Rad gefahren zu haben -momentan einer meiner Favoriten. Der Händler ist halt direkt um die Ecke, definitiv kompetent und fair bei den Preisen. Was mich am Modell Pride irritiert, ist das nicht austauschbare Schaltauge. Finde ich auch bei einem Mittelklasse-Carbon-Rahmen eher unangemessen. Das Pavo ist leider sehr teuer und katalogmäßig nur mit teurerer Ausstattung als Ultegra zu haben.

Gestern habe ich mal in eine Bike-Bravo geschaut. Im Test von Rädern der 2500€-Klasse hat das Rose 4400 (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) insbesondere bei den Steifigkeitswerten super abgeschnitten. Leider war kein Simplon im Test dabei und ich weiß auch nicht, wie weit man diesem Werbetext (?) überhaupt trauen kann.

Noch eine Frage: gab es 2010er Modelle mit Ultegra SL ?
 
AW: Ratschläge zum ersten Kauf. Rahmen mit kurzem OR

Was ist der Unterschied zwischen einem Rose Carbon X-Lite und einem Red Bull Carbon X-Lite ?
Nur der Jahrgang. Kann sein, daß sie parallel (quasi unabhängig) vom Rebranding vom Bullen zur Blume auch den Rahmen überarbeitet haben.
Bei Deinen Prioritäten (Guter Rahmen, eher Abstriche in der Ausstattung auf jeden Fall aber gute Beratung) kann ich nur meinen vorherigen Tipp wiederholen. Immerhin kann man für ca. 1k zum Rahmenset schon mehr als nur 'ne Tiagra und WHR 500 dranschrauben.
 
AW: Ratschläge zum ersten Kauf. Rahmen mit kurzem OR

Bei Rose müsste es bzgl des kurzen Oberrohrs ähnlich aussehen wie bei Canyon.

2010er Modelle mit SL hab ich im Billigsektor auf jeden Fall gesehen.
 
Laut Homepage hat das Rose ein 58er OR (horizontal) bei Rahmenhöhe 61 und wäre damit ein kurzer Rahmen. Die meisten haben bei RH60/61/62 schon 59,5 -60,5 cm.

Die Option Maßrahmen muss ich mir heute abend genauer ansehen. Schreibe momentan nur mit dem Handy.
 
AW: Ratschläge zum ersten Kauf. Rahmen mit kurzem OR

(...) Canyon: scheinen von der Geometrie eher das Gegenteil von dem zu sein, was ich brauche.

(...)

Simplon ist - ohne ein Rad gefahren zu haben -momentan einer meiner Favoriten. (...)

Wenn dir das Canyon zu lang ist, darfst du aber keine Sekunde an Simplon denken...
 
Hatte die Tage aufgeschnappt, dass Canyon relativ lange ORe benutzt und dies in der Folge angenommen. Habe nun auf ihrer HP nachgesehen - übermäßig lang scheinen sie doch nicht zu sein. Bei gleicher Rahmenhöhe aber immer noch (0,5cm) länger als das Simplon. Kannst mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
 
AW: Ratschläge zum ersten Kauf. Rahmen mit kurzem OR

Nochmal zu der Option Maßrahmen:

Ich denke mal, die zahlen sich erst aus, wenn man durch ausreichend Erfahrung schon genau weiß, was man braucht / haben möchte. Für mich würde im Endeffekt vermutlich ein Rahmen gebaut, der von der Fertigware kaum abweicht oder aber ich müsste mich zu 100% auf die Ratschläge des Rahmenbauers verlassen. Weiterverkauf ist, denke ich, dann auch nicht so einfach, sollte mir der Rennradsport nach einiger Zeit nicht so gut gefallen. Nimms mir bitte nicht übel. ;)
 
AW: Ratschläge zum ersten Kauf. Rahmen mit kurzem OR

Am anderen Ende der Fahnenstange gibt es brauchbare Alu-Rahmen von Zoulou mit kurzem Oberrohr. Einzelne Rahmen ohne Decals werden gerade bei CNC-bikes für 114,- verramscht. Mit Carbongabel und Steuersatz werden 249,- aufgerufen. Ich habe selber gerade so einen Rahmen als Trainings- und Tourenrad am Start. Ich bin 1,94 mit 97er SL und fahren einen 60er mit 90er Vorbau und 350er Stütze. Ich hab nämlich nicht nur einen kurzen Oberkörper sondern auch noch kurze Arme. :ka:

Vielleicht wäre das zum Einstieg auch eine Option?!
 
AW: Ratschläge zum ersten Kauf. Rahmen mit kurzem OR

Nochmal zu der Option Maßrahmen:

Ich denke mal, die zahlen sich erst aus, wenn man durch ausreichend Erfahrung schon genau weiß, was man braucht / haben möchte. Für mich würde im Endeffekt vermutlich ein Rahmen gebaut, der von der Fertigware kaum abweicht oder aber ich müsste mich zu 100% auf die Ratschläge des Rahmenbauers verlassen. Weiterverkauf ist, denke ich, dann auch nicht so einfach, sollte mir der Rennradsport nach einiger Zeit nicht so gut gefallen. Nimms mir bitte nicht übel. ;)
Da hast Du vollkommen recht, ich habs auch so gemacht. Warum dann das Gegenteil geraten? Aus zwei Gründen: Du scheinst unsicher zu sein, was die Geometrie angeht, da gibt jemand, der sich bei der Beratung richtig Mühe gibt viel Sicherheit und Dein Budget. Nach der Argumentation, pack die Hälfte auf die hohe Kante, nimm nen Hunni raus für verschiedene Vorbauten. Für 900-1300 gibts sehr gute "Stangenware", bei der der Wertverlust auch relativ erheblich geringer ist, als in der gehobenen Mittelklasse. Ob ich mit Massrahmen mehr Wertverlust habe, als mit Serie in der Preisklasse? Wohl in dem Bereich Glück/Pech beim finden eines Käufers.
Und wenn Du nichthingehst, verpasst Du was.;)

P.S. Oder wie Hansi riet, richti geile Gruppe und Räder. Die kannst Du mitnehmen,wenns ein besserer Rahmen werden soll, die bringen im Wiederverkauf einzeln auch eher mehr.
 
AW: Ratschläge zum ersten Kauf. Rahmen mit kurzem OR

Ich habe leider niemanden zur Hand, der mir das Fahrrad zusammenbauen könnte. Würde CNC das machen können und anschließend versenden ? Ich sehe, dass sie komplette Räder versenden, aber nicht, ob sie auch zuvor aufbauen.
 
Zurück
Oben Unten