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Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)

Bei mir gibt's eine Großbaustelle, wodurch 6 km meines Arbeitsweges gesperrt sind.

So bin ich momentan auf der Suche nach alternativen Wegen zur Arbeit.

Ich bin im Winter öfter mal durch die umliegen Wälder und angrenzenden Felder gefahren und habe einige Wege erkundet.

Gestern bin ich dann der Erinnerung folgend auf dem Weg nach Hause gefahren, habe aber die gesuchten Wege nicht gefunden. Also bin ich dann irgendwann wortwörtlich querfeldein gefahren. Das entsprechende Rad hatte ich dabei, allerdings hatte ich die falsche Bereifung (war auf Waldautobahnen und Asphalt eingestellt) auf den Felgen:

20210419_173809.jpg


0% Steigung, kein Wind und ich musste absteigen und schieben. 🙈 Das letzte Mal bin ich noch durch den trockenen Graben gefahren.

Heute Morgen habe ich dann die gesuchte Waldautobahn gefunden und war 20 min (auf 16 km Gesamtstrecke) schneller als gestern Nachmittag. :rolleyes:
 

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Re: Mit dem Rad zur Arbeit (MdRzA)
Bei mir gibt's eine Großbaustelle, wodurch 6 km meines Arbeitsweges gesperrt sind.

So bin ich momentan auf der Suche nach alternativen Wegen zur Arbeit.

Ich bin im Winter öfter mal durch die umliegen Wälder und angrenzenden Felder gefahren und habe einige Wege erkundet.

Gestern bin ich dann der Erinnerung folgend auf dem Weg nach Hause gefahren, habe aber die gesuchten Wege nicht gefunden. Also bin ich dann irgendwann wortwörtlich querfeldein gefahren. Das entsprechende Rad hatte ich dabei, allerdings hatte ich die falsche Bereifung (war auf Waldautobahnen und Asphalt eingestellt) auf den Felgen:

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0% Steigung, kein Wind und ich musste absteigen und schieben. 🙈 Das letzte Mal bin ich noch durch den trockenen Graben gefahren.

Heute Morgen habe ich dann die gesuchte Waldautobahn gefunden und war 20 min (auf 16 km Gesamtstrecke) schneller als gestern Nachmittag. :rolleyes:
Du hast ja auch so einen nicht-klassikertauglichen 30 Grad Vorbau an Deinem Rad. Bei meinem Aluhobel ließ sich das aufgrund des zu kurzen A-Head Gabelschafts nicht anders lösen. Warum war das bei dem Rad nötig?
 
Du hast ja auch so einen nicht-klassikertauglichen 30 Grad Vorbau an Deinem Rad. Bei meinem Aluhobel ließ sich das aufgrund des zu kurzen A-Head Gabelschafts nicht anders lösen. Warum war das bei dem Rad nötig?
Nötig war es nicht.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das Rad von 3x7 auf 2x10 umzurüsten, da ich mal etwas Moderneres ausprobieren wollte und ich die 105er Gruppe als Beifang herumliegen hatte. Die Vorbau/Lenker Kombi lag, nach dem ich den Entschluss in die Tat umsetzten wollte, beim Lokalen in der "Teile von Neurädern abmontiert und deshalb günstig zu haben"-Kiste. Direkt mitgenommen, wenn schon modern, dann geht das auch. Der Lenker ist von Ritchey (keine Ahnung welches Modell) mit Flare und hat 31,8 mm Klemmung. Da fiel die Wahl auf Ahead Adapter.
 
Nötig war es nicht.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt, das Rad von 3x7 auf 2x10 umzurüsten, da ich mal etwas Moderneres ausprobieren wollte und ich die 105er Gruppe als Beifang herumliegen hatte. Die Vorbau/Lenker Kombi lag, nach dem ich den Entschluss in die Tat umsetzten wollte, beim Lokalen in der "Teile von Neurädern abmontiert und deshalb günstig zu haben"-Kiste. Direkt mitgenommen, wenn schon modern, dann geht das auch. Der Lenker ist von Ritchey (keine Ahnung welches Modell) mit Flare und hat 31,8 mm Klemmung. Da fiel die Wahl auf Ahead Adapter.
Du fährst ein Rad mit Ahead Adapter - so was brauch ich für ein Rad auch (das Warum zu beschreiben führt zu weit). Hat man da iwie ein schwammiges Gefühl am Lenker ?
 
Heute morgen den einen Tag im (echten) Büro bei traumhaftem Sonnenschein und 6° C genutzt
Bei einem solchen Arbeitsweg @DaRav, würde ich hier auch Fotos einstellen.;)
Wenn ich von meinem Arbeitsweg Bilder hochladen würde, würden die meisten der Anwesenden hier Depressionen bekommen (da könnte das hierzu benutzte Rad noch so schön sein). :(
 
Du fährst ein Rad mit Ahead Adapter - so was brauch ich für ein Rad auch (das Warum zu beschreiben führt zu weit). Hat man da iwie ein schwammiges Gefühl am Lenker ?
Nein. Warum? Der Adapter ist massiver als die meisten Schaft-Vorbauten und die Ahead-Vorbauten sind auch dicker.

Gruß ...
 
Bei einem solchen Arbeitsweg @DaRav, würde ich hier auch Fotos einstellen.;)
Ja, kann mich beim Arbeitsweg nicht beklagen. Tatsächlich habe ich sogar drei verschiedene Optionen
1. Primär an der Erft entlang - am kürzesten, schön, sehr verkehrsarm, aber zu 1/3 unbefestigte Weg.
2. Primär über offene Felder - mittellang, verkehrsarm, gute Wege, aber null windgeschützt
3. Primär parallel zur Bahnstrecken (siehe Bild) - am längsten, gute Wege, 2 Bahnübergänge

Zwischen 9,5 und 11,5km Strecke. Brauche für alle (abzüglich möglicher Wartezeiten an Bahnübergängen) ziemlich genau gleich lang...

Heute also mit #3 hin und #1 zurück 😊


Wenn ich von meinem Arbeitsweg Bilder hochladen würde, würden die meisten der Anwesenden hier Depressionen bekommen (da könnte das hierzu benutzte Rad noch so schön sein). :(
So schlimm? Wo wohnst bzw arbeitest du denn? 😱
 
Du fährst ein Rad mit Ahead Adapter
Ja.

...Hat man da iwie ein schwammiges Gefühl am Lenker ?
Siehe
Nein. Warum? Der Adapter ist massiver als die meisten Schaft-Vorbauten und die Ahead-Vorbauten sind auch dicker.

Gruß ...
Und man kann den Vorbau umdrehen. In meinem Fall (17° Neigung) kann man den Vorbau nahezu waagerecht oder aufsteigend montieren. Und das alles, ohne Lenkerband und Verkabelung zu entfernen.
 
Du fährst ein Rad mit Ahead Adapter - so was brauch ich für ein Rad auch (das Warum zu beschreiben führt zu weit). Hat man da iwie ein schwammiges Gefühl am Lenker ?
Ne, eher besser als Schaftvorbau.
Es gibt verschiedene Adapter, eher leichte für Rennrad und sackschwere.
Ich hatte so einen leichten am Monstercrosser. Mit breitem Lenker, mit Auszug, kein Problem.
 
Ja, kann mich beim Arbeitsweg nicht beklagen. Tatsächlich habe ich sogar drei verschiedene Optionen
1. Primär an der Erft entlang - am kürzesten, schön, sehr verkehrsarm, aber zu 1/3 unbefestigte Weg.
2. Primär über offene Felder - mittellang, verkehrsarm, gute Wege, aber null windgeschützt
3. Primär parallel zur Bahnstrecken (siehe Bild) - am längsten, gute Wege, 2 Bahnübergänge

Zwischen 9,5 und 11,5km Strecke. Brauche für alle (abzüglich möglicher Wartezeiten an Bahnübergängen) ziemlich genau gleich lang...

Heute also mit #3 hin und #1 zurück 😊



So schlimm? Wo wohnst bzw arbeitest du denn? 😱
Na ja, ich habe vielleicht ein wenig übertrieben. ;)
Ich wohne in Berlin Steglitz und arbeite in Berlin Charlottenburg.
Ein Großteil des Weges führt durch Wohngebiete (mit schmalen Straßen, welche deshalb so schmal sind, weil sie links und rechts komplett mit Autos zugeparkt sind und es jedes Mal beim Entgegenkommen eines motobetriebenen, vierrädrigen Fahrzeugs von "sehr eng" bis "passt nicht mehr" zugeht) oder durch größere Straßen mit Radwegen im Zustand jenseits von gut und böse.
Ein kleinerer Teil führt an der Stadtautobahn entlang (wo man vor lauter Lärm sein eigenes Wort nicht mehr versteht, aber da ich ja alleine unterwegs bin muss mich mit niemandem unterhalten).
Insgesamt gibt es unzählige Kreuzungen, jede Menge Ampeln und laufend irgendwelche anderen Verkehsteilnehmer, für welche man mitdenken muss (weil sie dazu wohl nicht in der Lage sind), um eine Kollision zu verhindern und so u.U. den Arbeitsort oder die Wohnung nie mehr (oder für längere Zeit nicht mehr) zu erreichen.
Aber einigen (oder vielen) anderen Alltagsradlern unter Euch geht es sicher ebenso.
Ich will also nicht jammern, da ich bislang offensichtlich auch Glück gehabt habe, weil ich nach über 25 Jahren quasi täglichem Radfahren in Berlin noch keine wirklich ernsthafte Kollision mit anderen Verkehrsteilnehmern hatte. :)
 
Na ja, ich habe vielleicht ein wenig übertrieben. ;)
Ich wohne in Berlin Steglitz und arbeite in Berlin Charlottenburg.
Ein Großteil des Weges führt durch Wohngebiete (mit schmalen Straßen, welche deshalb so schmal sind, weil sie links und rechts komplett mit Autos zugeparkt sind und es jedes Mal beim Entgegenkommen eines motobetriebenen, vierrädrigen Fahrzeugs von "sehr eng" bis "passt nicht mehr" zugeht) oder durch größere Straßen mit Radwegen im Zustand jenseits von gut und böse.
Ein kleinerer Teil führt an der Stadtautobahn entlang (wo man vor lauter Lärm sein eigenes Wort nicht mehr versteht, aber da ich ja alleine unterwegs bin muss mich mit niemandem unterhalten).
Insgesamt gibt es unzählige Kreuzungen, jede Menge Ampeln und laufend irgendwelche anderen Verkehsteilnehmer, für welche man mitdenken muss (weil sie dazu wohl nicht in der Lage sind), um eine Kollision zu verhindern und so u.U. den Arbeitsort oder die Wohnung nie mehr (oder für längere Zeit nicht mehr) zu erreichen.
Aber einigen (oder vielen) anderen Alltagsradlern unter Euch geht es sicher ebenso.
Ich will also nicht jammern, da ich bislang offensichtlich auch Glück gehabt habe, weil ich nach über 25 Jahren quasi täglichem Radfahren in Berlin noch keine wirklich ernsthafte Kollision mit anderen Verkehrsteilnehmern hatte. :)
Da ich einen sehr schönen Arbeitsweg von ca. 12 km durch Felder, Waldstücke und ein wenig Siedlungen habe graust mir wirklich bei deiner Beschreibung!!
Was den Autoverkehr angeht: Die Pkw kenne ich überwiegend und die mich auch. Mann, hab ich es gut !!
 
Da ich einen sehr schönen Arbeitsweg von ca. 12 km durch Felder, Waldstücke und ein wenig Siedlungen habe graust mir wirklich bei deiner Beschreibung!!
Was den Autoverkehr angeht: Die Pkw kenne ich überwiegend und die mich auch. Mann, hab ich es gut !!
Freut mich für Dich. :)
Genieße dieses Privileg des schönen Arbeitsweges. :D
P.S. Mein Entfernung beträgt (einfach) übrigens ebenfalls 12 km. ;)
 
Da langsam das Wetter besser wird fahre ich ab und zu auch mal wieder mit dem Rad an die Arbeit, oder zurück. Momentan lieber mit dem Plastik-Okelv als mit dem Stahl-Giant. Das war vorgestern zwischen Treysa und Alsfeld.

In Merzhausen schaue ich mir immer gerne die alten, kleinen Häuser an. Putziges kleines Dorf...
1.jpg

Dann den "Berg" raus Richtung Röllshausen. "Berg" weil mich das Ding anfangs echt geschafft hat. Dieses Mal ging es ganz locker von der Hand. Nicht schnell, aber ohne ein Sauerstoffzelt zu benötigen.
2.jpg

Von oben -und darum liebe ich diese Strecke- ein wunderschöner Blick. Einerseits zurück über die Schwalm:
3.jpg

Andererseits nach vorne Richtung Osten, wo die Ausläufer von Vogelsberg und Rhön hinter dem Horzizont warten. Angekündigt durch das Hügelland davor.
4.jpg

Zum Rennrad fahren ist die Gegend gar nicht so schlecht, wenn es jetzt hier mehr Trails für's MTB gäbe... Denn im Herzen bin ich eher Mountainbiker -zumindest momentan.

Mig -der immer wieder überlegt das Okelv doch noch neu lackieren zu lassen. Wenn mir nur eine passende Farbe einfallen würde...
 
Mig -der immer wieder überlegt das Okelv doch noch neu lackieren zu lassen. Wenn mir nur eine passende Farbe einfallen würde...
Beste Farbe ever. Kannst du doch nicht einfach weg machen. Wenn du keine neue Farbe, vielleicht versuchst du, so nahe wie möglich ans Original heran zu kommen. :D

Übrigens hat Trek das Ganze mal OCLV getauft (nicht Okelv). :rolleyes:
 
Och @mic-robi, haben Deine Räder keine Namen:eek:? Als damals im Radladen das erste Oh-Zeh-El-Fau aufgektaucht ist gingen die Wortspiele los. Und bei mir waren das immer lautmalerisch "Ohkelfs". So kam über 25 Jahre später mein Okelv zu seinem Namen.;)

Und ob der Farbe:
Weiß mit schwarzen Teilen...
Ein Rennrad muss immer rot sein -wie ein Ferrari...
Wie wär's mit schwarz mit metallic-rotem Übergang, bzw. Effekt...
Oder schwarz mit goldenen Akzenten wie mein seeliges CiloSwiss. Und mein aktuelles Nicolai Helius...

arrrrrgggghhh
Mig
PS: das ist nicht einfach, das ist ein echter Grenzgang für mein Gewissen und mein ästhetisches Empfinden😖. Und, ja, das Fire&Ice vom VW Golf ist keine Alternative für einen Neulack. Da kann es so bleiben wie es ist.
 
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