• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Dawes durch die Galaxy

Die Bremsklotzaufnahme ist bei denen - wie bei den Tektros - aber auch recht weit hinten.

Ich hatte beim Kildemoes genau das gleiche Problem.
Bei den Dia Compe Bremskörpern ist der Bereich der Bremsklötze in Fahrtrichtung lang, zur Gabel hin aber sehr kurz, sodass die Klötze vor der Gabel vorbeigehen. Sieht erst mal ungewöhlich aus (und ich hatte das auch zunächst falsch montiert;)), funktioniert aber.

Im Laufe der Zeit gab es bei den Cantisockeln seitens der Rahmenbauer 3 versschiedenen Standards (Abstand der Sockel). Daher funktioniert, auch in Abhängigkeit der Felgenbreite, manche Kombination mehtr oder weniger gut, bzw. auch gar nicht.

Die "Lamperei" gefällt mir sehr gut;)
 

Anzeige

Re: Mit dem Dawes durch die Galaxy
Schicke und doch pragmatische Lichtlösung.

Wäre das hier evtl. eine Alternative für die Bremse? Sicher kann @djwkyoto Dir die zur Abschätzung benötigten Maße nehmen.

Dia-Compe Gran Compe 999 Cantilever-Bremsen
sehr schöne moderne Cantis für klassische Bremsschuhe mit Bolzen
Mit Exzenterverstellung zur Feinjustage der Beläge zur Felge
neuwertig in OVP
waren mal montiert, aber Bremsbeläge unbenutzt (ich hatte andere Beläge verwendet)
Sonst nur in England zu bekommen
Neupreis für eine Bremse: https://www.sjscycles.co.uk/brakes/dia-compe-999-cantilever-brake/
65 € für beide Bremsen plus Versand oder Abholung in B

Anhang anzeigen 528901 Anhang anzeigen 528903 Anhang anzeigen 528904 Anhang anzeigen 528905 Anhang anzeigen 528906 Anhang anzeigen 528899
 
Ja, die habe ich auch schon gesehen...die würden sicherlich passen und sehr schick sind sie auch noch!

Allein: ich muss langsam mal (also eigentlich schon vor ein paar Einkäufen :oops:) mit dem Budget haushalten.
Es kommt ja noch so einiges...: Taschen, Rücklicht (will ich jetzt schon lösen wegen Kabelverlegung), Lötarbeiten, Lackierung, evtl. neue Schutzbleche...Sattelrohr ausreiben, u.U. Gewinde nachschneiden.
 
Tja, das ist halt die Frage: Weder Gerät, noch Material, noch Erfahrung sind vorhanden. An Interesse und Lust mangelt es zwar nicht, aber ob sich die Anschaffung und die Einarbeitung für zwei/drei kleine Lötstellen lohnt???
Nachdem der Stammel hier in Köln mir vor ein zwei Jahren telefonisch durchgegeben hat, dass er für das angefragte Planfräsen eines Steuerlagersitzes 70 Euro haben wolle, traue ich mich auch kaum noch, bei einem Rahmenbauer nachzufragen :rolleyes:

In Lötsachen ist Stammel gar nicht teuer. Zumindest als ich da eine neue Sastüklemmung und eine
Bremsstegmodifizierung habe machen lassen.
Mal hinfahren mit dem Rahmen und erklären, fragen.

Das werde ich auch mal machen. Ich war auch kurz vor dem damaligen Telefonat schon einmal bei ihm in der Werkstatt, das war sehr nett...ich gehe mal davon aus, dass er mich am Telefon mißverstanden hat, ansonsten kann ich mir das nicht richtig erklären.

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und bin eine kleine Testrunde zum Stammel geradelt. Beim oben zitierten Telefonat muss es sich tatsächlich um ein Mißverständnis gehandelt haben...er hat mir heute ein günstiges Angebot für die drei Lötarbeiten gemacht (Schaltsockel nachlöten, Ersatzspeichenkettenstrebenschutz anlöten und Schutzblechschrauböse von unten...wenn ich diese denn möchte). Nach wie vor sehr nett der Laden!

Auf der Rückfahrt habe ich noch ein paar Fotos vom Zwischenstand gemacht:
DSC_7372.JPG
DSC_7374.JPG
DSC_7376.JPG
DSC_7386.JPG
DSC_7387.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und bin eine kleine Testrunde zum Stammel geradelt. Beim oben zitierten Telefonat muss es sich tatsächlich um ein Mißverständnis gehandelt haben...er hat mir heute ein günstiges Angebot für die drei Lötarbeiten gemacht (Schaltsockel nachlöten, Ersatzspeichenkettenstrebenschutz anlöten und Schutzblechschrauböse von unten...wenn ich diese denn möchte). Nach wie vor sehr nett der Laden!

Auf der Rückfahrt habe ich noch ein paar Fotos vom Zwischenstand gemacht:
Anhang anzeigen 529909
Gefällt mir! Irgendwie haben wir auch einen ähnlichen Geschmack.... :

upload_2018-1-27_20-5-52.jpeg


PS: meine Sugino Kurbel liegt schon im Keller bereit
 
Jaja, das ist mir auch schon aufgefallen und Dein Rad kenne ich natürlich :daumen:

Wobei die Teileauswahl - zumindest bei mir - für diese Art von Rädern wohl wenig überrascht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und bei mir kommt dann irgendwann auch noch Lack drauf. Auch wenn mir Deine und @ta22os Fertan/Le Tonkinois Variante sehr gut gefällt!
 
Bevor dann irgendwann der Lack kommt will ich noch die Lichtkabelfrage klären.
Vorne ist ja alles ziemlich klar:

Gabel müsste unten und oben gebohrt werden, oben vorzugsweise an der Muffe. Ebenso ein Loch in der Muffe des Unterrohrs. Kabel nach vorne (grün) unter dem Schutzblech an der Seite raus zum Scheinwerfer und wieder zurück (rot).
Kabel-Dynamo.jpg


Kabel-Gabelkrone.jpg


Kabel-vorne.jpg


Die große Frage für mich ist das Rücklicht:
Ein Rücklicht im Bereich Sattel / Sattelstütze kommt nicht in Frage, da ich evtl. einmal mit einer großen Satteltasche fahren möchte.

Sehr gut gefällt mir diese Lösung von Brian Chapman:
People were asking how the modified little Schmidt taillight was mounted. #schmidtlights #dynamolight #chapmancycles by Brian Chapman, auf Flickr

In diese Richtung - quasi als Billo-Variante - ging auch meine erste Bastelei:

IMG_3319.JPG IMG_3329.JPG IMG_3332.JPG
IMG_3335.JPG
IMG_3336.JPG


Das Ergebnis ist mir aber doch etwas zu klobig, so dass ich überlege, wenigstens die obere Verschraubung abzufeilen und das Rücklicht auf den Träger zu verkleben.
Wenn es allerdings in diese Richtung geht, werde ich wohl eher die Chapman'sche Variante 1:1 kopieren und ein Son-Rücklicht dafür nehmen.

Eigentlich wäre mir aber ein Rücklicht am Schutzblech lieber. Das SON Licht für Schutzbleche sitzt mir zu weit oben (und ist auch ganz schön teuer, wie ich finde). Ansonsten habe ich noch kein wirklich schönes Schutzblech-Rücklicht gefunden.
Eine Überlegung in diese Richtung wäre, das Schutzblech unten aufzudremeln und die Leuchte von hinten zu montieren (hier mal an ein anderes Rad "gehalten")...:
IMG_3459.JPG


Was denkt Ihr?
 
Ist der Gabelkopf hohl? => Dann musst du oben nicht bohren, sondern kannst das Kabel ganz durch den Holm fädeln und durchs Gabelschaftrohr führen (dort innen bohren).
Ist der Vorder-GT aus Rohr? => Dann kannst du das Lichtkabel (hin + rück) da durchführen. Musst halt Löcher an den entspr. Stellen reinfeilen. Damit hast du weniger freies Kabel, wo was hängenbleiben kann.
Rücklicht am Blech ist keine schlechte Idee. Aber da unten ist es immer Beschädigungen ausgesetzt. Jeder Rempler könnte der letzte für die Lampe sein. Wie wäre es mit einem klassischen Licht, z.B. französischer Bauart, aber mit LED-Birne mit eingebautem Standlicht?
 
Bevor dann irgendwann der Lack kommt will ich noch die Lichtkabelfrage klären.
Vorne ist ja alles ziemlich klar:

Gabel müsste unten und oben gebohrt werden, oben vorzugsweise an der Muffe. Ebenso ein Loch in der Muffe des Unterrohrs. Kabel nach vorne (grün) unter dem Schutzblech an der Seite raus zum Scheinwerfer und wieder zurück (rot).

Anhang anzeigen 530214

Was denkt Ihr?
Du läßt Dir dann da aber hoffentlich überall Verstärkungsplättchen (bzw. zumindest Scheiben) auflöten, oder ? Ansonsten werden solche relativ großen (für 2adriges Kabel) Löcher zu potentiellen Rißstartern.
Entsprechende "Lochrandverstärkungen" findet man daher an modernen hochwertigen 'Konstrukteursrahmen' quasi standardmäßig.

Die Bohrung in der Muffe des Unterrohrs würde mir an einem eigenen Rad nicht gefallen, weil das ein hoch auf Zug belasteter Bereich ist, in dem man eigentlich genau keine Schwächung bzw. einen potentiellen Rißstarter haben möchte (ich habe wirklich schon genug Rahmen gesehen - eindeutig ausgehend von der Kabeldurchführungsbohrung - die an dieser Stelle gebrochen sind).

Natürlich kann man auch (lange) Glück haben, und es passiert nix, aber ich verzichte inzwischen lieber auf solche strukturellen Schwächungen in statisch relevanten Rahmenbereichen, und lebe lieber mit häßlichen Kabeln (obwohl ich die Attraktivität einer fast vollständig innenliegenden Kabelführung natürlich absolut nachvollziehen kann) ...
 
Rücklicht unten am Schutzblech: Trauma meiner Kindheit, immer kaputt.

Wegen der Verkabelung nach hinten bin ich bei Bridgestone RS 800. Etwas weiter unten mit vernünftiger Verstärkung.
Alternativ evtl. Akkulicht am Ausfallende, altes Luxor Rücklicht mit LED Birne?
 
Meiner Meinung nach sind moderne Akku- oder Batterielichter ja eher langfristig einsetzbar - ein Spanninga No.9 als Schutzblechrücklicht mit 2 AAA Batterien oder Sigma Duo/Mono Akkulichter für die Sattelstütze.

Halt keine Verkablung mehr nötig, das Batterielicht hält dank LED eher etwas im Bereich von Monaten, die Akkulichter im Bereich von mehreren Wochen.
 
Ich finde deine Bastellösung eigentlich echt super, allerdings hätte ich eher ein Gewinde in die Trägerplatte geschnitten und nicht mit Schraube und Mutti gearbeitet. Das Bumm Gehäuse ist halt leider schwarz, das Pendant von Supernova z.B. in Silber erhältlich, braucht allerdings auch Supernova Frontlicht, wegen Standlicht.
 
Du läßt Dir dann da aber hoffentlich überall Verstärkungsplättchen (bzw. zumindest Scheiben) auflöten, oder ? Ansonsten werden solche relativ großen (für 2adriges Kabel) Löcher zu potentiellen Rißstartern.
Entsprechende "Lochrandverstärkungen" findet man daher an modernen hochwertigen 'Konstrukteursrahmen' quasi standardmäßig.

Die Bohrung in der Muffe des Unterrohrs würde mir an einem eigenen Rad nicht gefallen, weil das ein hoch auf Zug belasteter Bereich ist, in dem man eigentlich genau keine Schwächung bzw. einen potentiellen Rißstarter haben möchte (ich habe wirklich schon genug Rahmen gesehen - eindeutig ausgehend von der Kabeldurchführungsbohrung - die an dieser Stelle gebrochen sind).

Natürlich kann man auch (lange) Glück haben, und es passiert nix, aber ich verzichte inzwischen lieber auf solche strukturellen Schwächungen in statisch relevanten Rahmenbereichen, und lebe lieber mit häßlichen Kabeln (obwohl ich die Attraktivität einer fast vollständig innenliegenden Kabelführung natürlich absolut nachvollziehen kann) ...

Wegen der Verkabelung nach hinten bin ich bei Bridgestone RS 800. Etwas weiter unten mit vernünftiger Verstärkung.

Ihr nehmt mir aber auch jeden Spaß an den kleinen Extravaganzen :D

Eine Lochrandverstärkung ist natürlich klar. Ich dachte nur, dass die Muffen schon "Gratis"-Verstärkungen sind. Ich meine auch, diese Variante schon ein paar mal gesehen zu haben...ich suche nochmal...:
Hier z.B. beim schon mal zitierten Brian Chapman:
Evan's light touring bike by Brian Chapman, auf Flickr

Where electronics and fork crowns meet. Combining hardware from Sinewave Cycles with connectors from Busch & Müller on the latest touring bike. Phone/GPS charging on a long tour, check. #sinewavecycles #buschandmuller #chapmancycles by Brian Chapman, auf Flickr

Oder hier bei Mitch Pryor/mapcycles
Rob T. by Mitch Pryor, auf Flickr

Aber Ihr habt natürlich recht, gerade im Steuerrohrbereich sind die Belastungen sehr hoch.
 
Ist der Gabelkopf hohl? => Dann musst du oben nicht bohren, sondern kannst das Kabel ganz durch den Holm fädeln und durchs Gabelschaftrohr führen (dort innen bohren).
Ist der Vorder-GT aus Rohr? => Dann kannst du das Lichtkabel (hin + rück) da durchführen. Musst halt Löcher an den entspr. Stellen reinfeilen. Damit hast du weniger freies Kabel, wo was hängenbleiben kann.
Rücklicht am Blech ist keine schlechte Idee. Aber da unten ist es immer Beschädigungen ausgesetzt. Jeder Rempler könnte der letzte für die Lampe sein. Wie wäre es mit einem klassischen Licht, z.B. französischer Bauart, aber mit LED-Birne mit eingebautem Standlicht?

Rücklicht unten am Schutzblech: Trauma meiner Kindheit, immer kaputt.
Alternativ evtl. Akkulicht am Ausfallende, altes Luxor Rücklicht mit LED Birne?

Meiner Meinung nach sind moderne Akku- oder Batterielichter ja eher langfristig einsetzbar - ein Spanninga No.9 als Schutzblechrücklicht mit 2 AAA Batterien oder Sigma Duo/Mono Akkulichter für die Sattelstütze.

Halt keine Verkablung mehr nötig, das Batterielicht hält dank LED eher etwas im Bereich von Monaten, die Akkulichter im Bereich von mehreren Wochen.

Danke für den Link mit der LED-Standlicht-Birne. Das ist natürlich eine gute Variante, ein altes Rücklicht zu nutzen! Da es sich ja eigenltich um einen kompletten Neuaufbau ohne Altersbezug handelt, fände ich das in diesem Fall aber fast zu "retro". Aber halte mal Ausschau nach schönen Rücklichtern.

Die Spanninga No.9 ist ganz hübsch, aber verchromter Kunststoff passt mir hier auch nicht.

Akku-/Batterieleuchten habe ich auch an anderen Rädern und bin zufrieden, aber wenn ich hier schon einen Dynamo verbaue, will ich es auch durchziehen ;)

Bei der Variante mit der Bumm Line small am Schutzblech hätte ich eher Angst um das Schutzblech, als um die das Leuchte. Die ist zum einen rel. günstig, vor allem aber durch die kompakte Bauform recht stabil.
Zur Zeit gefällt mir die Variante mit dem modifizierten Son Rücklicht am Ausfallende noch am besten. Dort würde mir wohl aber die Bohrung in den Kettenstreben größere Sorgen bereiten. Wobei die an diesem Rahmen sehr stabil aussehen...filigran ist hier jedenfalls nicht das Stichwort. ;)
DSC_7386.JPG
 
Sehr, sehr schön!
Habe bisher nicht viel vom Thread verfolgt, daher:
Welche Lenkerbandfarbe schwebt dir vor? Braun zufällig? :)
Und wie fahren sich die Panaracer Gravelking?

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt und bin eine kleine Testrunde zum Stammel geradelt. Beim oben zitierten Telefonat muss es sich tatsächlich um ein Mißverständnis gehandelt haben...er hat mir heute ein günstiges Angebot für die drei Lötarbeiten gemacht (Schaltsockel nachlöten, Ersatzspeichenkettenstrebenschutz anlöten und Schutzblechschrauböse von unten...wenn ich diese denn möchte). Nach wie vor sehr nett der Laden!

Auf der Rückfahrt habe ich noch ein paar Fotos vom Zwischenstand gemacht:
Anhang anzeigen 529909 Anhang anzeigen 529910 Anhang anzeigen 529911 Anhang anzeigen 529913 Anhang anzeigen 529914
 
Sehr, sehr schön!
Habe bisher nicht viel vom Thread verfolgt, daher:
Welche Lenkerbandfarbe schwebt dir vor? Braun zufällig? :)
Und wie fahren sich die Panaracer Gravelking?

Die Farbigkeit habe ich ja bisher auch nur angedeutet.
Auch hier - wie auch bei den Teilen - wenig überraschend für einen Rando.
Es soll recht ähnlich zu meinem "häßlichen Entlein" werden:


Der Lack soll etwas heller werden. Der Porteur ist in "Titan" lackiert worden, jetzt soll es das grau links daneben werden.
IMG_2287.JPG
Es gibt sehr viele, sehr schöne Farben, die ich mir vorstellen kann, aber irgendwie bleibe ich immer beim farbenfrohen grau hängen :rolleyes:

Beim Lenkerband bin ich noch unschlüssig. Wahrscheinlich werde ich zunächst mal die klassische Variante mit Textilband und Schellack versuchen. Beim oben gezeigten Rad habe ich weißes LB mit Schellack "Orange" verwendet. Beim Dawes würde ich das noch vorhandene "Lemon" probieren. Das geht - entgegen des Namens - etwas mehr ins rötliche Spektrum.

kl_DSC_5587.jpg

Die zur Zeit montierten weißen Zughüllen sind nur Reststücke zur Längenbestimmung. Da bin ich mir noch unschlüssig, was es werden soll. Schwarz, grau, durchsichtig und rot sind zur Zeit im Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten