• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Dawes durch die Galaxy

Das ist leider genau das Problem mit den Naben:
Silber glänzend, 135 mm EB, 36 L, ohne Bremsscheibenaufnahme = gibt es quasi nicht (mehr).

Wenn man den Campa-Freilauf ausklammert wirst du bei den alten Parallax-Naben für einen schmalen Taler fündig. Und die Dinger sind sehr robust.
 

Anzeige

Re: Mit dem Dawes durch die Galaxy
Die ist ja vorhanden ;)
IMG_1028.JPG
Die Frage war ja nach etwas weniger Gewicht (wobei mich das jetzt nicht unruhig schlafen lässt).
Und @roykoeln will mir ja 10f Campa schönreden :rolleyes:
 
Ja, stimmt. Leicht sind sie natürlich nicht. Dafür unzerstörbar und sehr gut gedichtet, was ja auf dem Randonneur auch nicht so unerheblich ist. Ich habe die jetzt mit 10fach Shimano auf meiner Mercian kombiniert. Da kann man auch schon die STI ohne Wäscheleinen nehmen und dementsprechend Lenkertaschen verwenden. Wäre vielleicht eine Alternative.
 
Das ist leider genau das Problem mit den Naben:
Silber glänzend, 135 mm EB, 36 L, ohne Bremsscheibenaufnahme = gibt es quasi nicht (mehr). Campa-Freilauf würde ich dann auch gerne noch mitmachen ;)



Das war ein mein Fang des Monats. Privatkauf, war mal montiert, aber nicht gefahren :)
Neu wirst Du fündig bei Radplan Delta, Studio Brisant...
Gibts bei einigen teuren Anglofonen (einschlägig Bekannte) und bei WM Trading (grau eloxiert). Ich hatte die gleiche in silber von Sella Berolinum (auch 135 mm), aber die scheints nimmer zu geben.
The P.O.G. Nabe 135 mm.jpg
 
Es gibt doch auch diese Ambrosio-Kassetten, die entweder Campa 10-fach-kompatibel sind, aber auf einen Shimano-Freilauf passen oder umgekehrt.

Ich weiß jetzt nicht, was die kosten, wiegen und wie die Abstufungsauswahl so ist - und auch nicht, wo es die gibt...
Aber dass es die gibt, weiß ich immerhin!

Wobei ich persönlich die Shimergo-Variante auch gut finde. Mir reichen aber auch 8 oder 9 Gänge hinten (alternative Klemmung bei Shimergo: Hubbub, damit auch 9-fach möglich). Leicht, guter Verschleiß, Nachschub an Kassetten ist noch so ok...
 
Gibts bei einigen teuren Anglofonen (einschlägig Bekannte) und bei WM Trading (grau eloxiert). Ich hatte die gleiche in silber von Sella Berolinum (auch 135 mm), aber die scheints nimmer zu geben.
Anhang anzeigen 498193
Die hattest Du mir ja netterweise schon einmal empfohlen. Die sind sehr schick, aber leider nicht in 36L erhältlich.
Bei Sella Berolinum gibt es auch eine nette Nabe…in 130mm :confused:

Ich hätte vorher gedacht, bei 135mm tun sich Welten an Nabenvarianten auf - das Gegenteil ist wohl der Fall. Mal abgesehen von einigen amerikanischen Spezialitäten, die nicht bezahlen mag :oops:

Bisher scheint also alles auf Shimergo hinaus zu laufen...
Speichen: DT Competition o.ä.?
 
...
Bisher scheint also alles auf Shimergo hinaus zu laufen...
Speichen: DT Competition o.ä.?

Mach ruhig 8-fach Shimano mit 10-fach Ergos.
Ist am Randonneur vollkommen ausreichend und gut.
8-fach fahre ich selber.
Hinten habe ich: 13-15-17-19-21-23-26-32
Vorne nehme ich 38-50 im Alltagsbetrieb
oder 33-48 auf Tour (Lochkreis 110 wie du)

Speichen?
Wenn's robust werden soll:
Hinten rechts DT Swiss Alpine (2,3 - 1,8 - 2,0)
Hinten links und vorne Sapim Laser.

Das ganze dann mit Leinöl im Speichengewinde eingespeicht...
 
Die hattest Du mir ja netterweise schon einmal empfohlen. Die sind sehr schick, aber leider nicht in 36L erhältlich.
Bei Sella Berolinum gibt es auch eine nette Nabe…in 130mm :confused:

Ich hätte vorher gedacht, bei 135mm tun sich Welten an Nabenvarianten auf - das Gegenteil ist wohl der Fall. Mal abgesehen von einigen amerikanischen Spezialitäten, die nicht bezahlen mag :oops:

Bisher scheint also alles auf Shimergo hinaus zu laufen...
Speichen: DT Competition o.ä.?
Ja, ich kann mich erinnern. Mir fallen da noch Hope und Royce ein.
 
Mach ruhig 8-fach Shimano mit 10-fach Ergos.
Ist am Randonneur vollkommen ausreichend und gut.
8-fach fahre ich selber.
Hinten habe ich: 13-15-17-19-21-23-26-32
Vorne nehme ich 38-50 im Alltagsbetrieb
oder 33-48 auf Tour (Lochkreis 110 wie du)

Speichen?
Wenn's robust werden soll:
Hinten rechts DT Swiss Alpine (2,3 - 1,8 - 2,0)
Hinten links und vorne Sapim Laser.

Das ganze dann mit Leinöl im Speichengewinde eingespeicht...
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Bei Speichen mit 2,3 mm im Bogen ist Vorsicht geboten, die passen nicht spannunxfrei in alle Nabenlöcher.
Leinöl ist ein geiles Zeug, ich speich nicht mehr ohne.
 
bei 90 kg systemgewicht geht auch laser kpl.
fahre ich am meral, ist aber 650b, auch 36l und sehr asymmetrisch campa 10f auf 130mm
felge eine recht weiche superchampion gentleman
 
Leider kratzen (=überschreiten leicht) schon Fahrer und Fahrrad an dieser Marke...manchmal soll ja noch Gepäck mit.

3-fach gekreuzt sollte aber reichen, oder? Alunippel?

Nochmal:

...
Wenn's robust werden soll:
Hinten rechts DT Swiss Alpine (2,3 - 1,8 - 2,0)
Hinten links und vorne Sapim Laser.

Das ganze dann mit Leinöl im Speichengewinde eingespeicht...

3 fach gekreuzt hinten rechts; Hinten links und vorne ist's egal, aber manche Speichenflansche vertragen Radial nicht.
Keine Alunippel und schön hart einspeichen.
An meiner Randonneuse habe ich 28 Speichen vorn Radial am Hochflansch des Nabendynamos (Link - oberes Bild)

Und: Die Deore XT Nabe die du vorgesehen hast verträgt DT Swiss Alpine Speichen mit 2,3 mm im Boden.

Nochwas:
...
Ein bisschen Gewicht würde ich gerne noch sparen. Gibt es gute, leichte Alternativen zu XT Schaltwerk (251 g) und Nabe (392 g)?

Am Schaltwerk kannst du vielleicht 50 Gramm sparen, wenn du dir ein teueres modernes "Shadow" Dingsbums dranbaust, sieht halt sehr "gewöhnungsbedürftig" aus.

Da gibt es bessere Stellen zum Gewicht sparen:
  1. Weniger Gepäck
  2. Leichte Gepäckträger (Tubus Fly hinten)
  3. Leichtere Felgen (Open Pro in hell wiegen etwa 440 Gramm/Stück)
  4. Leichte Reifen (Panaracer Gravelking)
  5. Leichte Latex-Schläuche (Vittoria)
  6. Bei den Taschen auf's Gewicht achten
  7. CFK Sattelstuetze (200 Gramm)
  8. Leichten Lenker & Vorbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es bessere Stellen zum Gewicht sparen:
  1. Weniger Gepäck
  2. Leichte Gepäckträger
  3. Leichtere Felgen (Open Pro in hell wiegen etwa 440 Gramm/Stück)
  4. Leichte Reifen
  5. Leichte Latex-Schläuche
  6. Bei den Taschen auf's Gewicht achten
  7. CFK Sattelstuetze
  8. Leichten Lenker & Vorbau
Falsch!

Richtig:

2. Weniger Gepäck
3. Leichte Gepäckträger
4. Leichtere Felgen (Open Pro in hell wiegen etwa 440 Gramm/Stück)
5. Leichte Reifen
6. Leichte Latex-Schläuche
7. Bei den Taschen auf's Gewicht achten
8. CFK Sattelstuetze
9. Leichten Lenker & Vorbau


1. FahrerIn abspecken

:rolleyes:
 
Die hattest Du mir ja netterweise schon einmal empfohlen. Die sind sehr schick, aber leider nicht in 36L erhältlich.
Bei Sella Berolinum gibt es auch eine nette Nabe…in 130mm :confused:

Ich hätte vorher gedacht, bei 135mm tun sich Welten an Nabenvarianten auf - das Gegenteil ist wohl der Fall. Mal abgesehen von einigen amerikanischen Spezialitäten, die nicht bezahlen mag :oops:

Bisher scheint also alles auf Shimergo hinaus zu laufen...
Speichen: DT Competition o.ä.?
Alternativvorschlag: SRAM Schaltwerk mit 10fach Ergos kombinieren und Shimano 10fach Kassette schalten. Beliebige Nabe durch längere Achse und Spacer auf 135mm bringen.
Fahre ein Rad genau so, Veloce Ergos, Rival WiFli Schaltwerk, DA7403 auf 135mm umgebaut und 10f Kassette.
 
Ich hätte vorher gedacht, bei 135mm tun sich Welten an Nabenvarianten auf - das Gegenteil ist wohl der Fall. Mal abgesehen von einigen amerikanischen Spezialitäten, die nicht bezahlen mag :oops:

Zählt die Velo Orange Touring Nabe (135mm/36L./Shimano10f./353g) auch schon zu den teuren Spezialitäten, oder waren damit Phil Wood und Co. gemeint? Ich meine, sie sieht eeeeeetwas gefälliger als die XT aus...:cool:
touring_hub_hu-0018_and_19_3.jpg
 
Alternativvorschlag: SRAM Schaltwerk mit 10fach Ergos kombinieren und Shimano 10fach Kassette schalten. Beliebige Nabe durch längere Achse und Spacer auf 135mm bringen.
Fahre ein Rad genau so, Veloce Ergos, Rival WiFli Schaltwerk, DA7403 auf 135mm umgebaut und 10f Kassette.

OT, ich weiss, aber für solche Basteleien bin ich immer zu haben - 10f Ergos mit Shimano 8F funktioniert bei mir wunderbar, imho das beste was man für ein Alltagsrad machen kann weil die Verschleißteile günstigst sind.

Passt das mit 10f Ergos, SRAM 1:1 Schaltwerk und Shimano/SRAM 10f-Kassette ganz genau oder muss man da tricksen?
 
Zählt die Velo Orange Touring Nabe (135mm/36L./Shimano10f./353g) auch schon zu den teuren Spezialitäten, oder waren damit Phil Wood und Co. gemeint? Ich meine, sie sieht eeeeeetwas gefälliger als die XT aus...:cool:
Anhang anzeigen 498499

Gemeint waren natürlich vor allem Phil Wood, White Industries etc.
Die VO ist schick. Gibt es bei VO direkt ja auch mit Campa Freilauf...das wäre eine Option in roykoelns Richtung.

Ob mir die 37g Gewichtsersparnis jedoch 160 Euro Wert sind, muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen ;)

Ich habe zwar weiter oben geschrieben, dass ich gerne etwas Gewicht sparen würde...aber bei dem geplanten Einsatz (und bei den Kosten, die ohnehin noch auf mich zukommen) ist das wiederum nicht das alleinige Entscheidungskriterium. Rechnerisch liege ich beim fertigen Rad mit allen zur Zeit vorhanden Komponenten inkl. Licht und alle Gedöns bei knapp unter 13 kg. Das wäre ja schon ok!

Und so schlimm sieht die XT 737 ja auch nicht aus o_O
 
OT, ich weiss, aber für solche Basteleien bin ich immer zu haben - 10f Ergos mit Shimano 8F funktioniert bei mir wunderbar, imho das beste was man für ein Alltagsrad machen kann weil die Verschleißteile günstigst sind.

Passt das mit 10f Ergos, SRAM 1:1 Schaltwerk und Shimano/SRAM 10f-Kassette ganz genau oder muss man da tricksen?
Kein OT, würde mich auch interessieren :daumen:
(Wobei wir dann doch wieder bei der Ästhetik landen: gibt es SRAM Schaltwerke, die nicht wie verkappte Raumschiffe aussehen?)
 
Zurück
Oben Unten