• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Dawes durch die Galaxy

Hhm... oder hmm...
das kommt der Aufbauidee recht nahe. (Nur in grau vor meinem geistigen Auge ;) )

So ein GT vorne (oder Baguetteträger + Blackburn):
3_4-001.jpg

und sowas hinten:
3_4_10_2.jpg


oder doch mit Tubus :idee:

Ich habe den vorderen Velo Orange seit letztem Sommer im Einsatz und bin auch schon ein paar Touren damit gefahren. Da die Gabel mittig keine Anschraubmöglichkeiten bietet habe ich den mitgelieferten Adapter für die Cantis so modifiziert, dass ich den Träger an den Mittelzugbremsen befestigen kann, welche direkt an den Anlötsockeln der Gabel hängen. Das ganze funktioniert besser als erwartet, d.h. ist stabil und es hat sich auch auf längeren Kopfsteinpflaster- Passagen nichts losgerüttelt. Aber dieses Problem hast du dank der Anlötsockel ja nicht. Der Nachteil dieses Trägers ist aus meiner Sicht, dass die untere Auflage für die Packtasche sehr weit ausgestellt ist. Damit wandert der Schwerpunkt der Taschen nach außen, die Lenkung wird recht Träge. Bis 4kg pro Seite ist das bei meinem Rad, das dank kurzem Nachlauf eigentlich sehr agil ist, fahrbar. Darüber hinaus macht es keinen Spaß mehr, optimal sind eigentlich 3kg pro Seite. Unsere Campeure haben vorne einen Tubus, dort sind die Taschen näher am Drehpunkt, und 5kg verderben den Spaß nicht. Allerdings muß ich zugeben, dass die Lenker an diesen Rädern auch deutlich breiter sind. Technisch würde ich dem Tubus den Vortritt geben, sieht dann halt aber halt k.... (nicht so schön) aus ...
 
Technisch würde ich dem Tubus den Vortritt geben, sieht dann halt aber halt k.... (nicht so schön) aus ...
Ich finde, der Tubus sieht nicht sooo schlecht aus.
Ich hab den aus Edelstahl. Die matte Oberfläche hat mir nicht so gefallen, dann hab ich ihn plieren lassen.
Allerdings sollen die Tubus GTs vor der "Mattierung" hochglanzpoliert sein. Vielleicht kann man mit den Leuten reden, dass der lezte Arbeitschritt nicht ausgeführt wird.

DSCN5725.jpg
 
Ich finde, der Tubus sieht nicht sooo schlecht aus.
Ich hab den aus Edelstahl. Die matte Oberfläche hat mir nicht so gefallen, dann hab ich ihn plieren lassen.
Allerdings sollen die Tubus GTs vor der "Mattierung" hochglanzpoliert sein. Vielleicht kann man mit den Leuten reden, dass der lezte Arbeitschritt nicht ausgeführt wird.

Anhang anzeigen 413265

Da haste Recht, deine gehen, wir haben diese S- förmigen in schwarz. Für ein 'modernes' Rad sind die auch okay, an einem klassisch aussehenden Rad eher nicht ...
 
Ich habe den vorderen Velo Orange seit letztem Sommer im Einsatz und bin auch schon ein paar Touren damit gefahren. ... Der Nachteil dieses Trägers ist aus meiner Sicht, dass die untere Auflage für die Packtasche sehr weit ausgestellt ist. Damit wandert der Schwerpunkt der Taschen nach außen, die Lenkung wird recht Träge. Bis 4kg pro Seite ist das bei meinem Rad, das dank kurzem Nachlauf eigentlich sehr agil ist, fahrbar. Darüber hinaus macht es keinen Spaß mehr, optimal sind eigentlich 3kg pro Seite. Unsere Campeure haben vorne einen Tubus, dort sind die Taschen näher am Drehpunkt, und 5kg verderben den Spaß nicht... Technisch würde ich dem Tubus den Vortritt geben, sieht dann halt aber halt k.... (nicht so schön) aus ...

Ich finde, der Tubus sieht nicht sooo schlecht aus.
Ich hab den aus Edelstahl. Die matte Oberfläche hat mir nicht so gefallen, dann hab ich ihn plieren lassen.
Allerdings sollen die Tubus GTs vor der "Mattierung" hochglanzpoliert sein. Vielleicht kann man mit den Leuten reden, dass der lezte Arbeitschritt nicht ausgeführt wird.

Anhang anzeigen 413265


Vielen Dank für die Hinweise und Empfehlungen! Die Entscheidung hat noch etwas Zeit...

Zunächst habe ich mal das Rad komplett demontiert. Beim Innenlager wurde ich dann langsam nervös :eek:




Ich hatte den Eindruck, dass das Gekruschtel sogar noch etwas feucht war. Das verschlossene Loch unter dem Innenlager hilft dann auch nicht mehr.
Zu:

Auf:


Also schnell mal an der schlimmsten Stelle unter den Lack schauen...



Zum Glück nichts, was man nicht retten könnte.

 
Neulack ist jedenfalls gesetzt, überall findet man Unterrostungen. Hier an der Unterseite der Sattelmuffe:
 
Besser ist das wohl - die klassischen Lackierungen gibt es nicht mehr so aber es lohnt sich den Lackierer zu fragen ob er Candy-Lack machen kann (Silber mit eingefärbter Klarlackschicht).
 
Candy sollte kein Problem sein, ich weiß nur noch nicht, ob ich wirklich will...
 
Dann leider noch ein richtig ärgerlicher Schreck:



Beim Versuch den linken Schaltzuggegenhalter zu demontieren, habe ich entdeckt, dass sich der Sockel löst :(
Dass nun auch noch gelötet werden muss, finde ich dann doch nicht so richtig gut :mad:
 
Candy sollte kein Problem sein, ich weiß nur noch nicht, ob ich wirklich will...

Na wenn der Lackierer genaug Auswahl anbietet hast Du ja freie Wahl.
Ich werde jetzt erstmal einen Candy-Red Lack testen. Ob ich das danach nochmal tun werde ist eine andere Sache :)

Dann leider noch ein richtig ärgerlicher Schreck:



Beim Versuch den linken Schaltzuggegenhalter zu demontieren, habe ich entdeckt, dass sich der Sockel löst :(
Dass nun auch noch gelötet werden muss, finde ich dann doch nicht so richtig gut :mad:

Ooops. Schlecht, da ist es im nachhinein schon gut dass die Entscheidung zur Neulackierung gefallen ist...
Da hat wohl jemand nachlässig gelötet.
 
Autsch, hier muss auch mal wieder frischer Wind rein...

Einige Anbauteile sind schon da:
IMG_2365.JPG
Sugino Mighty Tour mit T.A. Syrius Blättern. Das war ein günstiger Glückgriff, ich bin gespannt, wie die sich machen.

IMG_2366.JPG

Berthoud Front-Gepäckträger. Eigentlich perjekt geeignet, da die Gabel nur eine rückseitige Gabelbohrung hat (Nitto M12 oder ähnliche fallen also raus). Dummerweise sind GT von Berthoud mittlerweile gepulvert und nicht mehr verchromt. Das passt farblich nicht gut ins Konzept...jetzt denke ich über einen Nitto M18 nach.

IMG_2371.JPG
Die Blackburns kommen dann bei Bedarf dran.

Beim Rest die mehr oder weniger üblichen Verdächtigen:
IMG_2370.JPG

Daytona 10f Ergos
XT 737 Nabe
XT 739 Schaltwerk
Campa Steuersatz (lag hier noch rum)
Tektro CR720 Cantis

Ein bisschen Gewicht würde ich gerne noch sparen. Gibt es gute, leichte Alternativen zu XT Schaltwerk (251 g) und Nabe (392 g)?
 
mein nishiki wurde ja auch mit campa 10f ergos und shim 8f verbessert.
das war dann nur eine kurze episode, und ich hab einen campa 10f lrs erstanden und ein formschöneres campa sw montiert.
also mach direkt nägel mit köpfen.

bitex - naben, silbern, campa 10f freilauf, am sonntag bei @chassaelle gesehen - gibt es die auch mit 32 oder 36 loch?

laufen deine kurbeln in größeren stückzahlen noch iwo frei rum?;)
 
Das ist leider genau das Problem mit den Naben:
Silber glänzend, 135 mm EB, 36 L, ohne Bremsscheibenaufnahme = gibt es quasi nicht (mehr). Campa-Freilauf würde ich dann auch gerne noch mitmachen ;)

laufen deine kurbeln in größeren stückzahlen noch iwo frei rum?;)

Das war ein mein Fang des Monats. Privatkauf, war mal montiert, aber nicht gefahren :)
Neu wirst Du fündig bei Radplan Delta, Studio Brisant...
 
Zurück
Oben Unten