• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Dawes durch die Galaxy

Kein OT, würde mich auch interessieren :daumen:
(Wobei wir dann doch wieder bei der Ästhetik landen: gibt es SRAM Schaltwerke, die nicht wie verkappte Raumschiffe aussehen?)

Oh:oops: Es gab sowas, am Van Herwerden habe ich einen SRAM 10f Mix mit 11f-Komponenten verbaut bei dem das Rival-Schaltwerk noch ganz normal aussieht. Aber ein Blick in das aktuelle Angebot ist ein wenig mehr als abschreckend... tja, so sucht man sich halt seine Kunden oder schreckt andere ab...
Faktisch bleiben dann nur noch NOS/gute gebrauchte 10f SRAM-Schaltwerke für solche Spielchen.
 
gibt es SRAM Schaltwerke, die nicht wie verkappte Raumschiffe aussehen?

Eindeutig: Ja! o_O
DSC_0410.JPG
 
Da ich latent ähnliche Sachen einsammle, richtet sich mein Interesse zunehmend auf Microshift-Schaltwerke in 9/10f.
 
Da muss man nicht tricksen, funktioniert wie gruppenrein wenn man das 10f Schaltwerk nimmt. Hintergrund ist, dass Sachs in den 90ern die Schaltwerkgeo an die zugekauften Campa Ergos angepasst hat, damit sie SH Kassetten schalten.

Nach 10 fach hat sich bei SRAM wohl die Geo geändert, wer es klassisch mag kann ja mal ein altes Sachs probieren.

Wenn man mit Farbe und Optik des Rival WiFli leben kann bekommt man zum guten Kurs ein leichtes Schaltwerk das von Haus aus schon für 32 Zahne freigegeben ist. Sonst halt das kurze oder das Force.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativvorschlag: SRAM Schaltwerk mit 10fach Ergos kombinieren und Shimano 10fach Kassette schalten. Beliebige Nabe durch längere Achse und Spacer auf 135mm bringen.
Fahre ein Rad genau so, Veloce Ergos, Rival WiFli Schaltwerk, DA7403 auf 135mm umgebaut und 10f Kassette.

Jetzt habe ich die Seite wiedergefunden:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

So, dann haben wir einen Campa 10f Schalthebel der 2,8mm Seileinholweg hat, SRAM Schaltwerk mit 1,1 Ratio und eine Kassette mit 3,95mm Abstand. 2,8mm*1,1=3,08mm - rechnerisch passt dat nicht???

(zum Vergleich, Campa 10f Ergo mit Shimano Schaltwerk(1,7) und Shimano 8f Kassette(4,8mm) : 2,8mm*1,7=4,76mm - passt)
 
Jetzt habe ich die Seite wiedergefunden:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

So, dann haben wir einen Campa 10f Schalthebel der 2,8mm Seileinholweg hat, SRAM Schaltwerk mit 1,1 Ratio und eine Kassette mit 3,95mm Abstand. 2,8mm*1,1=3,08mm - rechnerisch passt dat nicht???

(zum Vergleich, Campa 10f Ergo mit Shimano Schaltwerk(1,7) und Shimano 8f Kassette(4,8mm) : 2,8mm*1,7=4,76mm - passt)

Jetzt habe ich die Seite wiedergefunden:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/

So, dann haben wir einen Campa 10f Schalthebel der 2,8mm Seileinholweg hat, SRAM Schaltwerk mit 1,1 Ratio und eine Kassette mit 3,95mm Abstand. 2,8mm*1,1=3,08mm - rechnerisch passt dat nicht???

(zum Vergleich, Campa 10f Ergo mit Shimano Schaltwerk(1,7) und Shimano 8f Kassette(4,8mm) : 2,8mm*1,7=4,76mm - passt)

Du musst den 1,3 für die RR Schaltwerke nehmen. Passt rechnerisch immer noch nicht, praktisch allerdings schon. @sulka hatte da auch mal was im cx Forum geschrieben und der fliegende Holländer auch.

Interessant ist dann vllt auch die Verwendung eines 8fach Campa mit den 10 fach Ergos, sollte optisch die klassischste Lösung sein, wenn man keine großen Ritzel fahren möchte.
 
@sulka hatte da auch mal was im cx Forum geschrieben
Ich habe dieses Thema jetzt nicht verfolgt ... Ich hab mal mit Campa 10s auf Shimano-Kassetten rumgedocktert. Funktioniert hat das im Grunde schon, aber manche Gänge liefen einfach nicht sauber, das ist Gewerk aber kein Werk für mich. Mittlerweile hab ich Shimano oberhalb 7-fach komplett ausgesondert, hier nur noch Campa sortenrein. Für mein einziges Gemixl-Rad, Specialized CrossRoads als Gravel-Traveller aufgebaut, mit 7s und langem Deore Schaltwerk benutze ich einstellbare Modolo Morphos Schremser. Deren Schaltperformanz reicht für ein Reiserad.
Ich hab mir selbst ein paar Grundsätze zurecht gelegt: Kein Franzose (also mit echten FranzGewinden), kein 8s und ab 9s nur Campagnolo und kompatibles. Das macht das Leben leichter ;-)
 
So, auf dieser Baustelle geht es auch in größeren Schritten weiter, demnächst mehr...
Eine Frage zwischendurch:
Gibt's leider nicht als Slick, aber offenbar kommen demnächst 40er.
Hat die schon jemand getestet und könnte u.a. etwas zu der Breite sagen. Die Angaben wiedersprechen sich ja etwas: "40-622 (700x38C)"
https://www.bike-components.de/de/Panaracer/GravelKing-TR-28-Faltreifen-Modell-2018-p61146/

Die Gravelkings 700/32 sind auf H+Son TB14 übrigens ziemlich genau 32mm breit.
 
Ich habe dieses Thema jetzt nicht verfolgt ... Ich hab mal mit Campa 10s auf Shimano-Kassetten rumgedocktert. Funktioniert hat das im Grunde schon, aber manche Gänge liefen einfach nicht sauber, das ist Gewerk aber kein Werk für mich. Mittlerweile hab ich Shimano oberhalb 7-fach komplett ausgesondert, hier nur noch Campa sortenrein. Für mein einziges Gemixl-Rad, Specialized CrossRoads als Gravel-Traveller aufgebaut, mit 7s und langem Deore Schaltwerk benutze ich einstellbare Modolo Morphos Schremser. Deren Schaltperformanz reicht für ein Reiserad.
Ich hab mir selbst ein paar Grundsätze zurecht gelegt: Kein Franzose (also mit echten FranzGewinden), kein 8s und ab 9s nur Campagnolo und kompatibles. Das macht das Leben leichter ;-)
Das einzige das bei mir bisher einwandfrei funktioniert hat war die Kombination aus 8-fach Campa Schaltung (also Ergos und Schaltwerk) mit 7-fach Shimano Kassette, weil sowohl die Campa 8-fach als auch die Shimano 7-fach Kassetten habe beide genau 5mm Ritzelabstand. Natürlich bleibt der 8te Schaltschritt blockiert.
Viele Grüße
Armin
 
So, auf dieser Baustelle geht es auch in größeren Schritten weiter, demnächst mehr...

Jetzt aber...ich blicke mal ein bisschen zurück, da sich zwischenzeitlich einiges getan hat:

Laufräder sind fertig. Ich habe nun doch nicht die Sun CR18 genommen, sondern bin auf HplusSon TB14 umgestiegen.
Eingespeicht habe ich mit Sapim Laser vorne und hi links / DT Alpine III hinten rechts / Sapim Polyax Messingnippeln. (Danke vor allem an @Chris-AC für die Ratschläge)

DSC_7150b.JPG
DSC_7156b.JPG
DSC_7157b.JPG


XT FH-M737 und SP PV-8 (beide 36 L) passen sehr schön zusammen, wie ich finde.
DSC_7158b.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Berthoud Gepäckträger mit der Pulverbeschichtung nicht so richtig zu den ansonsten silbern glänzenden Teilen passen wollte, bin ich auf einen Nitto NF22 umgestiegen:

vorher Berthoud:
IMG_2366.JPG

nachher Nitto:
IMG_2617.JPG
IMG_2626.JPG IMG_2627.JPG

Diese Art Träger finde ich an Eleganz ohnehin unübertroffen. Leider hatte die Gabel kein durchgehendes Bremsloch dafür...
IMG_3171.JPG


IMG_3173.jpg

(Sieht etwas außermittig aus, ist aber genau in der Mitter der Gabelkrone)

IMG_3174.JPG
IMG_3175.jpg

(Hier noch etwas auf Spannung aufgesteckt, mitterlerweile ist der Sitz korrigiert)
 
Der Rahmen ist nun bis auf ein paar Ecken entlackt. Das war ziemlich erschreckend, wo überall rostige Stellen auftauchten. Unter den Muffen hatte sich der Rost ja schon durch dunkle Stellen angekündigt, aber auch unter scheinbar intaktem Lack versteckten sich rostige Stellen :(

DSC_7139.JPG
DSC_7140.JPG
DSC_7141.JPG DSC_7144.JPG DSC_7145.JPG DSC_7146.JPG DSC_7147.JPG DSC_7148.JPG IMG_3230.JPG

Kommt so etwas wohl bei einem Standard-Lackaufbau durch?
DSC_7143.JPG
 
Nur am Bremssteg hätte ich mir ein nach unten zeigendes Gewindeloch zur Schutzblechmontage gewünscht.
Musst du denn ohnehin noch den einen Schalthebelsockel wieder anlöten (lassen)?

Falls ja, könnte man doch über eine veränderte Schutzblechbefestigung am Bremssteg nachdenken, z.B. indem man unten mittig eine etwas dickere, nach unten plane, oben konkave Metallscheibe anlötet, anschließend bohrt und ein Gewinde schneidet. Da reichen ja wenige mm Gewindegänge, um das Schutzblech an Ort und Stelle zu halten, muss ja nicht durch den ganzen Steg gehen. Vorne und hinten müsste man den Bremssteg dann nur noch irgendwie schließen, das ginge aber sicher auch irgendwie.
Vorraussetzung ist nur, dass diese Konstruktion dann nicht zu hoch (bzw. in diesem Fall eher zu tief) baut, so dass das Blech zu weit nach unten kommt und sich keine schöne Schutzblechlinie mehr realisieren lässt. Ein einheitlicher Abstand von Ausfallende zum Steg zwischen den Kettenstreben und dem Bremssteg wäre natürlich optimal.
 
Zurück
Oben Unten