• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit 17 jahren radsport

clala3

Neuer Benutzer
Hallo,
was haltet ihr davon mit 17 jahren radsport im verein anzufangen? Wie sieht das mit rennen aus – die meißten fahrn ja schon seit sie 13/14 sind…
zu mir: ich schwimme regelmäßig (normalerweise 2000-3000m), ne stunde joggen ist kein problem, habe noch keine rennrad-erfahrung
lg

AW: mit 17 jahren radsport

Fahre auch im ersten Jahr Rennen. Mit 17 dh. U19 ist es richtig schwer. Also in denn Rennen werden 60 und mehr Km gefahren. Bei Kriterien sind es weniger. Aber mit 46 Sachen und mehr solltest du da keine Probleme haben. Wenn du da mitfahren willst. Im Verein kannst du das natürlich trainieren am besten mit Leuten die schon Rennen fahren. Ich würde aber erst nächstes Jahr einsteigen dann kannst du dir ne gute Grundlage im Winter antrainieren.

Bergziegenpower

Hi,

ich habe mit 16 richtig mit Rennen fahren angefangen also 1. Jahr U19...
Am Anfang ist das richtig richtig hart und du wirst froh sein mal ein paar Runden am Feld zu bleiben:o
Aber nach einer gewissen Zeit hartem Training und einer Saison Rennerfahrung wirst du wahrscheinlich schon besser mitkommen als am Anfang!

Um vorne mitzufahren benötigst du mehr Training als 1 oder 2 Jahre....
Deshalb ist mein Tip, dass du in nen Verein gehst und da einfach mittrainierst mal ein paar Rennen fährst (nächste Saison) und dann weitertrainierst und dann halt in der C-Klasse vorne mitfährst und aufsteigst;)

Gruß Dominic

Sehts positiv das ihr mit 17 anfangt^^
Hab vor 1 Jahr angefangen (mit 18) und durfte U23 fahren und halt C-Lizens rennen,bei den ersten 2 rennen dachte ich,mich tritt nen esel,die fahren wie die bescheuerten und hauen alles raus,ich dachte damals nur hammer,das schafst du nie da mit zu halten aber zurzeit siehts ganz gut aus,nach einem Jedermannrennen(was sehr motivierend war) läufts aufwärts.

Aber man muss halt Verein sein und da mit den besten trainieren.
Meine Trainginspartner sind alles Triathleten ,2 davon IM Hawai starter also von daher schon recht gute Rad fahrer und ich muss sagen es hilft ungemein.

Bin auch erst seit ein paar Monaten 16 und fahre seit 1.5 Monaten Rennrad.
Hatte letzte Woche meine erste Erfahrung im Verein. Bei einer "lockeren Ausfahrt" sind die mit fast 40 Berge hoch (ok mehr Hügel, aber für nen untrainierten sehr hart). Dabei dann Kreiseltrainig (der Letzte fährt vor den Ersten bis er wieder Letzter ist usw.). Ich war danach echt tot und überlege gerade Ernsthaft ob ich das schon schaffen kann. Vorallem weil das richtige Training laut Aussagen noch härter wird.
Aber an Rennen denk ich erst nächstet Jahr. Und auch da nur um mir das alles mal anzugucken.

mfg Rene

Nabend,

hab mit 15 Jahren angefangen und mit 17 Jahren ist man auch noch gut dabei. Die U19 Rennen sind abwechslungsreich, was das Leistungsniveau angeht. Bei manchen kleinen Rennen trifft man auf die etwas schwächeren Mitstreiter, bei großen Rennen wie dem LBS Cup, da gehts dann schon richtig ab, da wird nur noch geboltzt, bis der Krampf kommt.........

Fahre dieses Jahr meine erste Saison als U19er, nächstes Jahr dann C-Klasse Amateure und mal schaun wie das so nächstes Jahr wird....... im Winter wird natürlich fleisig trainiert..... ;)

Gruß
Chris

und bin trotzdem in Runde 7 von einem Ausreißer überrundet worden. Hab dann aufgegeben.!

aufgeben ist nicht! im Rennen wird sich gequält, egal wie! auch wenn man vom Feld abgehängt wird.

Ich bin 16 und fahre meine erste richtige saison in der U17.
Habe jetzt 17 rennen hinter mir, zum großen teil hochkarätige wie Berlin-Freienwalde-Berlin, Oberhausen Norddt., Lausitz-Tour, Ascheffel, usw...
Durch diese Rennen wird man erst richtig gut, aber die junioren werden dich zereißen (mich nächste saison vermutlich auch:rolleyes: )

aber wenn du dran bleibst, hast du chancen, in der u23 einigermaßenmitzukommen...

Zurück