• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Merida Scultura

fabulous66

Neuer Benutzer
Registriert
24 Mai 2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr,
Wollte mal fragen was ihr so von dem folgenden angebot haltet:
http://www.fahrrad-xxl.de/produkte/restposten/halle/merida-scultura-s_e_modell-2008-2

Bin jetzt nicht der große experte was die z.b. die marke merida angeht (sind die qualitativ zu entfehlen?). Ich bin halt bisher nen alu rahmen gefahren und will da nicht iergend nen billig schrott kaufen. Wie sieht das aus mit carbon rahmen sind die wirklich so entfintlich wie ihr ruf (mein horror wäre: das rad fällt mir bei der ersten ausfahrt um und is futsch). Wie sieht das mit der übersetzung aus, fahre bisher mit 3 scheiben vorne, kommt man mit den zweien als einigermaßen trainierter fahrer auch steilere anstiege hoch? Im laden kann man sowas ja schlecht testen..Naja schreibt einfach mal eure meinungen und gedanken zum rad!

Vielen dank und beste grüße
fabulous
 
AW: Merida Scultura

Hallo Fabulus,

fahre selber das Merida in der Größe XL aber mit FSA SL-K Pro MegaExo Carbon Kurbeln und bin zufrieden. Das Der Rahmen ist vernünftig verarbeitet und steif. Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind sicher keine Leichtgewichte aber auch keine heavy duty Teile, tun Ihren Dienst ... z.B. der Vorbau in 135mm wiegt 170 Gramm. Ob nun 7,9kg oder 8,5kg Radgwicht ist reichlich akademisch.

Mir gefällt das der Rahmen wie gemufft aussieht und die Züge innen verlegt sind, aber das ist Geschmackssache. Ultegra Austattung ist auch unspektakulär egal ob SL oder nicht. Die Laufräder sind ausreichend steif. Bin bei einer Größe von 190cm eher Sprintertyp als Bergflow.

Fahr es Probe in der für Dich passenden Größe, würde ich auf alle Fälle empfehlen.

Preislich sollte da aber noch was drin sein.
http://www.cycletec.de/shop/index/product/126/sed/fbyW9D5FlCuV5XFKYWGwqXAcZ74L9,bb.zX83QBbgW]

falls Du es beim Versender kaufen möchtest oder als Argumentationsbasis ;-).

In Bezug auf Simplon und Pinnarello ist Merida kein großer Markenname, den Du dann auch noch mit bezahlen musst ;-), aber einer der größten Fahrradhersteller weltweit mit recht viel Erfahrung im MTB Sektor auch bei Carbonrahmen. Außerdem hebt man sich damit auch vom Einheitsbrei ala Cube, Canyon, Focus und wie sie alle heißen wohltuend ab. ;-)

Wenn Du Dir Gedanken wegen der Haltbarkeit eines Carbonrahmens machst und dem Rumgeunke von einigen hier im Forum diesbezüglich glauben schenkst oder das Rad für den Rennbetrieb benutzen willst dann lass es .... und kauf Dir ein Rad mit ALU Rahmen. Aber prinzipiell kann man erstmal nichts falsch machen für den Preis siehe Link.

Was Compact betrifft ... bin im Mitelgebirge zu hause und bis dato 53/39 und 13-25 gefahren .... ist schon eine Umstellung bzw Umgewöhnung notwendig, denke darüber nach auf 50/36 umzurüsten. Ich persönlich finde Tripple am Rennrad nicht so schön, bin aber auch nicht in den Alpen unterwegs wo man das möglichweise brauch. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Heyerdahl
 
Zurück