• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich suche ein bestimmtes Gravel / Cyclocross aber finde es nicht

bikeman3

Mitglied
Registriert
22 Oktober 2022
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich suche aktuell bzw. für den kommenden Sommer folgendes Rad

  • Rannradlenker
  • Stack/Reach 1,5 oder geringer
  • hydraulische Scheibenbremsen
  • GRX 600/800 oder 105
  • gerne vorne zweifach
  • Nabendynamo
  • Ich möchte sowohl Schutzblech als auch Gepäckträger installieren. Von daher müssten für beides Ösen vorhanden sein
  • Das Rad kann schon Schutzbleche und Gepäckträger von Werk aus haben, möchte jedoch die Möglichkeit mit den vorhandenen Ösen, auf handelsübliche umrüsten zu können. Genauso beim Licht: Kann dran sein, mag aber die Möglichkeit haben aufzurüsten.
  • Ich kann diese schlichten einfachen Gepäckträger der Hersteller nicht einschätzen, wie wackelig die sind.
  • Möchte das Rad zum täglichen Pendeln auf Straße/Radweg nutzen. Dazu ist immer eine Satteltasche dran. Da kommt auch mal ein Satz Klassenarbeitshefte rein.
  • Möchte auch mal über einen Waldweg fahren können
  • Reifen möchte ich 32 mm bis 37 mm fahren
  • tubless muss nicht sein, bisher
  • Alu Rahmen
  • Preis bis 2300
  • 1,86 m bin ich groß

Ich habe wirklich die letzten Tage zahlreiche Modelle abgegrast im Web. Ich habe nur ein einziges Rad gefunden, das das erfüllt: Das Carver Gravel 110 Street
Carver 110 Street

Manche Räder passen, haben dann aber keine Öse für ein Schutzblechwechsel zum Beispiel. Es kann Gravel oder Cyclocross sein. Möchte auch beim Pendeln Tempo machen können.

Kennt ihr Rad, das ich übersehen habe?



Viele Grüße
 
Das habe ich natürlich schon zigfach am Bildschirm gehabt. Dem fehlen die Ösen, um einen standardmäßigen Gepäckträger nachzurüsten.
 
Ich habe das Carver Gravel 110 (ohne Street) und bin nach mittlerweile über 2000 km immer noch sehr zufrieden. Ich habe mir selbst Schutzbleche angebaut und als Gepäckträger den Ortlieb Quickrack, den man schnell demontieren kan, weil ich meistens ohne fahre.
 
Rose? Backroad Randonneur.
Stevens? Supreme.
Bergamont? Grandurance.

Usw..

Wenn das alles nicht passt, verstehe ich es nicht.

Schau mal mehr nach Randonneur als nach Gravel und CX.
 
Ich habe das Carver Gravel 110 (ohne Street) und bin nach mittlerweile über 2000 km immer noch sehr zufrieden. Ich habe mir selbst Schutzbleche angebaut und als Gepäckträger den Ortlieb Quickrack, den man schnell demontieren kan, weil ich meistens ohne fahre.
Ja da würde mir der Nabendynamo fehlen. Da ich fast täglich pendele möchte ich das ausprobieren.
 
Rose? Backroad Randonneur.
Stevens? Supreme.
Bergamont? Grandurance.

Usw..

Wenn das alles nicht passt, verstehe ich es nicht.

Schau mal mehr nach Randonneur als nach Gravel und CX.
Ich habe sie alle durch. Wirklich. Irgendwas fehlt immer.

Randonneur ist oftmals sehr lang und vom Rahmen her „älter“? Gibt es da aktuelle Modelle?
 
Trotzdem kannst du damit äußerst zügig fahren.

Ein Raceteil mit Ösen gibt es nicht.
 
Sind damit auch Waldwege problemlos zu meistern?

Absolut. Wenn du bissel mehr Gelände mal brauchst, musst du nur auf die Reifenfreiheit achten. Mit weniger Druck (mehr Reifenbreite) sind auch Randis geeignet. Also, Schotter, einfache Trails, Forstautobahn, Wackersteine geht gut damit, definitiv.
 
Ja, das wird vom Aussehen/Marketing aktuell bissel anders adressiert, irgendwie klassischer.

Die geraden Gabeln bei Gravels oder Crossern haben aber fast immer den gleichen Nachlauf (wie laufruhig oder direkt die Lenkung ist), sehen nur "gerade" aus.
 
Ganz ehrlich: wenn deine Idee ist, schnell und sauber zur Arbeit zu kommen, und auch mal paar andere Sachen zu machen, würde mich eine gebogene Gabel nicht abschrecken.

Zumal die du beim Fahren eh nicht siehst :)

Randonneur, ist doch geil:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Randonneuring
 
Ganz ehrlich: wenn deine Idee ist, schnell und sauber zur Arbeit zu kommen, und auch mal paar andere Sachen zu machen, würde mich eine gebogene Gabel nicht abschrecken.
Ja habe damit keinerlei Erfahrung. Bin wie so viele erst seit Corona in den Fahrrad Ding - seitdem sehe ich halt nur gravelbikes mit den entsprechenden Gabeln.
 
Das Nuroad Race FE sowie das beinahe baugleiche Radon Regard 9.0FE sind doch eine gute Option.
Die Gepäckträgeraufnahmen sind freilich nicht Standard.
Du kannst aber statt dem Gravel-Gepäckträger auch diesen hier montieren:
https://nanobike.de/Cube-ACID-Gepae...869640031363436362d3431323534ca&number=632185
Klassischer Trekkinggepäckträger also.
Ansonsten das Stevens Supreme Pro anschauen.
An diesem fehlen auch noch die zweiten Streben an den Rahmen selbst. Ich kann mir nie vorstellen, dass das hält, wenn nur unten geschraubt ist.

Zudem wird dieser Gepäckträger ja immer an ein ladendes Schutzblech montiert.

Also man ist immer auf die wenigen Herstellermodelle angewiesen.
 
Der Gepäckträger ist über eine Strebe unter dem Schutzblech mit dem Steg zwischen den Sitzstreben verschraubt,
Lediglich die Aufnahmen unten am Ausfallende sind halt innenliegend und damit nicht ganz universell für Gepäckträger. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, bei Defekt auch später auf andere Schutzbleche umzurüsten. Sehe keinen Grund der dagegen spricht. ;)
Vorne sind die Aufnahmen auch universell, hinten kannst du über die Aufnahme am Tretlager und die beiden Bohrungen am Gepäckträger auch andere Bleche befestigen.
 
Es gibt auch diverse Möglichkeiten, Gebäcktrager und Schmutzbleche ohne Ösen zu montieren.

Vielleicht sollten wir auch mal ein Thema dazu direkt hier im Forum zu Cyclocross- und Gravelbikes aufmachen.
 
Zurück
Oben Unten