• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Meinungen zu Leitungswasser im Alltag

Anzeige

Re: Meinungen zu Leitungswasser im Alltag
Reines Wasser? Wäre das nicht destilliertes Wasser?
Ne, erst eine Prise Ariel macht Wasser rein.
Ariel macht nicht nur sauber, sondern "rein".
Jetzt bitte nicht schäumen ;)
Eure Klementine
1621337341882.png

Nein, du willst dein Zeugs verkaufen. Deshalb bist du mitnichten objektiv und konstruierst Probleme, wo es keine gibt.
In der Werbespsychologie und im Marketing spricht man von Reaktanz, als Abwehrreaktion auf als zu hart oder penetrant empfundene Beeinflussung. Daher wird von Hardselling abgeraten. Besser ist es als Verkäufer auf die Sicht potenzieller Kunden ehrlich einzugehen, sodass man als kompetenter Berater und Problemlöser und nicht als Bedrohung wahrgenommen wird. ;)

Immer schön die Perlatorsiebe im Blick behalten wenn man das Wasser trinken möchte.

Nein, du willst dein Zeugs verkaufen. Deshalb bist du mitnichten objektiv und konstruierst Probleme, wo es keine gibt.
Ich verkaufe mein"Zeugs", aber sicher nicht in einem Forum.
Wenn aber jemand hier schreibt es bemerkt den Chlorgeruch im Wasser, dann darf ich doch sagen es gibt Abhilfe dafür, oder nicht?
Und wenn es heißt, ich habe als Kind kein extra Wasser bekommen dann möchte ich anmerken dürfen, dass auch sich hier die Welt weitergedreht hat und es einige Veränderungen gab. Zu meiner Kindheit gab es keine TV Sendungen oder Zeitungsberichte über zu hohen Nitratgehalt im Trinkwasser und mein Nutella hat auch früher besser geschmeckt und hatte optimalere Zutaten.

Und wenn es heißt, ich habe als Kind kein extra Wasser bekommen dann möchte ich anmerken dürfen, dass auch sich hier die Welt weitergedreht hat und es einige Veränderungen gab.
Stimmt. Zum Beispiel hat der Rhein eine Wasserqualität wie schon seit 500 Jahren nicht mehr. So wie nahezu alle anderen Gewässer in Deutschland ebenfalls.
Vor 50 Jahren hat sich nämlich kaum ein Industrieller die Mühe gemacht seine Abwässer zu reinigen, sondern diese ungefiltert in die Gewässer gekippt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu meiner Kindheit gab es keine TV Sendungen oder Zeitungsberichte über zu hohen Nitratgehalt im Trinkwasser
Weil es damals keinen interessiert hat.

Da hatte jeder Bauernhof seinen Misthaufen und gleich daneben einen selbst geschlagenen Brunnen für die Wasserversorgung.

Zuhause koche ich Leitungswasser immer ab, um zumindest etwaige enthaltene Bakterien abzutöten. So aus der Leitung würde ich das angesichts des immer wieder braunen Filters am Wasserhahn in der Küche nie trinken.

Selbst hier im Taunus ist das Wasser merklich härter, sprich kalkhaltiger geworden. In Frankfurt/Höchst etwa bekam ich selbst von im Wasserkocher erhitztem Wasser für Tee Durchfall, der sich erst nach einigen Tagen besserte, Kollegen ging es genauso.

Sag mal bitte Bescheid in welchen Städten du so lebst.
Nur damit ich die zukünftig meiden kann.

Aber vielleicht hab ich auch ein anderes Verhältnis zu Wasser wenn man so sieht, was man teilweise in Südafrika trinken muss. Da könnte ich Sachen erzählen.... :D

Colibakterien andererseits mögen es eher wärmer (Körpertemperatur oder höher). E-Coli ist aber auch ein Testparameter in der Trinkwasserverordnung, und der Parameter liegt bei Null.
Wie kritisch ist das wirklich?

Ne Quelle hier bei uns im Wald.
Habe ich 6 Jahre lang mindestens 1x die Woche die Flaschen voll gemacht.
Und viele Andere die ich kenne auch.
Aber ich glaube schlecht ging es bisher nie einem.

Irgendwann hing dann plötzlich dieser Zettel und das Schild dort.
Ist der Wert realistisch?

Wir hatten schon die Vermutung, dass die Stadt das gefälscht hat damit die Leute da nicht mehr mit Bollerwagen hinlatschen.
#22l2.png

Positiv:
Seit dem der Zettel da war musste man nicht mehr warten um seine Trinkflasche wieder voll zu machen

ach was, alles Panikmache. Lass Dir's weiterhin gut schmecken.
In anderen Länder ist das Wasser noch schlimmer...
Warscheinlich war das schon immer so...hat nur niemanden interessiert 😇

Was haben die Menschen eigentlich getrunken, bevor man Wasser in Supermarkt kaufen konnte?

Was machen die alle bei einer RR Tour, wenn sie frisches Wasser für die Flasche brauchen?

Ernsthafte Antwort:
Bier und Wein!
Beides hat der Mensch erfunden um sicher (also Bakterienfrei) trinken zu können.
Das Zeug war aber nicht so stark oder? Wenn ich meine Flüssigkeit in dieser Form aufnehmen würde, dann hätte ich ein tierisches Problem. Aber wirkt Alkohol nicht auch dehydrierend?

Wie kritisch ist das wirklich?

Ne Quelle hier bei uns im Wald.
Habe ich 6 Jahre lang mindestens 1x die Woche die Flaschen voll gemacht.
Und viele Andere die ich kenne auch.
Aber ich glaube schlecht ging es bisher nie einem.

Irgendwann hing dann plötzlich dieser Zettel und das Schild dort.
Ist der Wert realistisch?

Wir hatten schon die Vermutung, dass die Stadt das gefälscht hat damit die Leute da nicht mehr mit Bollerwagen hinlatschen.
Anhang anzeigen 942022

Positiv:
Seit dem der Zettel da war musste man nicht mehr warten um seine Trinkflasche wieder voll zu machen
Immerhin steht hinter dem "Kein Trinkwasser" Schild tatsächlich eine Beprobung, das ist auch alles andere als selbstverständlich.
Letztlich dürfte das in erster Linie eine Haftungsfrage sein. Es hindert dich ja niemand, das Wasser trotzdem zu trinken. Nur wenn du dann davon krank wirst ist das dann dein Problem. Wäre die Quelle nicht entsprechend ausgewiesen, wäre das anders. Dann hättest du gegen den Betreiber (wahrscheinlich die Gemeinde auf deren Gebiet die Quelle liegt) eine rechtliche Handhabe.

Das sind schon durchaus realistische Werte, die so mal vorkommen können. Bei diesen Werten wirst du wahrscheinlich auch noch nicht krank, in einer technischen Anlage müsstest du bei einem solchen Testergebnis aber Gegenmaßnahmen (z.B. Desinfektion) ergreifen - Bei einer Waldquelle aber schwierig.
Das Zeug war aber nicht so stark oder? Wenn ich meine Flüssigkeit in dieser Form aufnehmen würde, dann hätte ich ein tierisches Problem. Aber wirkt Alkohol nicht auch dehydrierend?
Richtig. Das damalige Bier würde heute nur als ziemlich dünne Plörre durchgehen.

Kocht ihr euren Kaffee oder Tee noch mit Leitungswasser?

Jup, ich trinke auch im Alltag und bei Ausfahrten Leitungswasser. Im Gym habe ich auch immer Leitungswasser getrunken. Ich komme so teilweise auf 3-4 Liter Wasser am Tag, dazu trinke ich auch mal eine Fritz oder ähnliches.
Ich bin der Meinung, dann unser Leitungswasser bedenkenlos getrunken werden kann und mache das auch.

Zurück