• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mein zweites bianchi - rost und dellen...

jetzt weiter mit den ernsten tatsachen. hier ein paar bilder von der verformung am sitzrohr:








das sitzrohr hat 28,6mm durchmesser, die weiteste verformung beträgt 32,0mm, die gegenverformung auf minimal 27,3mm.
das ganze elend ist vorhanden auf einer länge von 55mm.

mein plan wäre, einen hartholz klotz mit den ungefähren abmessungen 10cm x 6cm x 6cm längs auf 29mm bohren zu lassen und längs zu halbieren, die beiden inneren halbschalen sehr glatt zu schleifen und zu polieren und dann mit viel fett im schraubstock eine rückverformung zu versuchen.

wer hat das schon gemacht und mag berichten?
 
spekulation: die haben vielleicht erst die altbestände aufgebraucht, und dann die kurzen ausfallenden verbaut. ebenso mit den anlötern für die schaltzüge am tretlager. die mussten alle weg, erstmal. und der lieferant für die bremszugführung kam nicht aus den puschen.
so stelle ich mit rahmenbau in italien vor.:D
ein paar der alten Schaltzugführungen mussten sie aber noch über lassen. Die Profis bekamen die bis Ende 83. Allerdings eher aus praktischen Gründen.
 
jetzt weiter mit den ernsten tatsachen. hier ein paar bilder von der verformung am sitzrohr:








das sitzrohr hat 28,6mm durchmesser, die weiteste verformung beträgt 32,0mm, die gegenverformung auf minimal 27,3mm.
das ganze elend ist vorhanden auf einer länge von 55mm.

mein plan wäre, einen hartholz klotz mit den ungefähren abmessungen 10cm x 6cm x 6cm längs auf 29mm bohren zu lassen und längs zu halbieren, die beiden inneren halbschalen sehr glatt zu schleifen und zu polieren und dann mit viel fett im schraubstock eine rückverformung zu versuchen.

wer hat das schon gemacht und mag berichten?
Irgendwer hat davon mal ein Video gezeigt von einem Rahmenbauer, der das so gemacht hat. Allerdings bei einer leichten Beule. Hier könnte dieses Verfahren an seine Grenzen stoßen.
 
Irgendwer hat davon mal ein Video gezeigt von einem Rahmenbauer, der das so gemacht hat. Allerdings bei einer leichten Beule. Hier könnte dieses Verfahren an seine Grenzen stoßen.

Hier im Forum hatte das auch einer gemacht bei einer 3 cm Delle im Oberrohr. Ich meine, es wäre eine Gazelle oder ein Basso gewesen.
 
jetzt weiter mit den ernsten tatsachen. hier ein paar bilder von der verformung am sitzrohr:








das sitzrohr hat 28,6mm durchmesser, die weiteste verformung beträgt 32,0mm, die gegenverformung auf minimal 27,3mm.
das ganze elend ist vorhanden auf einer länge von 55mm.

mein plan wäre, einen hartholz klotz mit den ungefähren abmessungen 10cm x 6cm x 6cm längs auf 29mm bohren zu lassen und längs zu halbieren, die beiden inneren halbschalen sehr glatt zu schleifen und zu polieren und dann mit viel fett im schraubstock eine rückverformung zu versuchen.

wer hat das schon gemacht und mag berichten?
Guter Plan. Du kannst auch von innen bei gehen, da du ja 1a Zugang hast, musst nur die Sattelstütze demontieren.
 
ein paar der alten Schaltzugführungen mussten sie aber noch über lassen. Die Profis bekamen die bis Ende 83. Allerdings eher aus praktischen Gründen.
sorry für OT:
gab es da noch mehr "Nachläufer" mit der obenliegenden Schaltzugführung?
Eine Freundin hat ein anthrazit Rekord 845 Golden Arrow von 1984/85 auch mit den Zügen über dem Tretlager. Wenn man ganz genau hinschaut, erkannt man das auch so bei dem Modell im Katalog.
 
mein plan wäre, einen hartholz klotz mit den ungefähren abmessungen 10cm x 6cm x 6cm längs auf 29mm bohren zu lassen und längs zu halbieren, die beiden inneren halbschalen sehr glatt zu schleifen und zu polieren und dann mit viel fett im schraubstock eine rückverformung zu versuchen.
fürchte da kriegst Du nur noch schlimmere Beulen . Die Dellen sind, wohl durch einen Montageständer, von aussen verursacht worden. Also musst Du sie von innen zurückbiegen. Ich kann mir das am ehesten mit einer Art Dübel vorstellen. Ein Rundholz mit dem Innendurchmesser, durchbohren und ein Gewinde schneiden, vertikal teilen, dann die beiden 180° Hälften an den Schnittflächen um einige mm abhobeln, einführen und eine Schraube die das spreizt rein drehen.
 
jetzt weiter mit den ernsten tatsachen. hier ein paar bilder von der verformung am sitzrohr:








das sitzrohr hat 28,6mm durchmesser, die weiteste verformung beträgt 32,0mm, die gegenverformung auf minimal 27,3mm.
das ganze elend ist vorhanden auf einer länge von 55mm.

mein plan wäre, einen hartholz klotz mit den ungefähren abmessungen 10cm x 6cm x 6cm längs auf 29mm bohren zu lassen und längs zu halbieren, die beiden inneren halbschalen sehr glatt zu schleifen und zu polieren und dann mit viel fett im schraubstock eine rückverformung zu versuchen.

wer hat das schon gemacht und mag berichten?


Oh!

Ein Römer "Jockey" Kindersitz aus den 90-ern war montiert... :D


Woher ich das weiß? :rolleyes:
 
Oh!

Ein Römer "Jockey" Kindersitz aus den 90-ern war montiert... :D


Woher ich das weiß? :rolleyes:
so ähnlich:
1648629253569.png

bild aus der anzeige.
 
mein plan wäre, einen hartholz klotz mit den ungefähren abmessungen 10cm x 6cm x 6cm längs auf 29mm bohren zu lassen und längs zu halbieren, die beiden inneren halbschalen sehr glatt zu schleifen und zu polieren und dann mit viel fett im schraubstock eine rückverformung zu versuchen.

wer hat das schon gemacht und mag berichten?
Selber noch nicht gemacht, aber ich denke nur mit einer "Behandlung" des Rohres von aussen, wie von dir beschrieben, wird es nicht getan sein, dafür sind die Dellen durch den Kindersitz wohl zu tief und zu "punktuell".
Wenn du dann von innen (womit auch immer) die Dellen herausdrücken willst, sehe ich ein Verklemmen des "Drückwerkzeuges" als größtes Risiko. Da sollte oben am Werkzeug eine Möglichkeit angebracht werden dieses auch wieder vernünftig aus dem Rahmen heraus zu bekommen.
Es gibt besonderes harzgetränktes Schichtholz, das haben wir früher benutzt um uns Vorrichtungen für Blechumformungen zu bauen (daraus könntest du auch die von dir angedachte Aussenvorrichtung herstellen):
http://www.baillou.at/produkte/obo-festholz/Das lässt sich auch gut spanend bearbeiten. Vielleicht kennst du Jemanden der dir einen Dorn (oder auch mehrere) in Form einer Patronenkugel daraus dreht damit möglichst eine "sanft ansteigende Pressfläche ensteht, dann am stumpfen Ende eine möglichst dicke Gewindestange anbringen so dass du dann den Dorn auch wieder aus dem Rohr rausziehen kannst (Abstützung oben an der Sattelmuffe mit dicker Karosseriescheibe und Mutter):
Patrone.jpg
 
Das Rohr wurde ja kalt gestreckt u gestaucht,bei einer glättung wird das Material woanders hinwandern
Wenns aussen glatt is wird das gestreckt Material nach innen wandern,genau so umgekehrt
Das Rohr wird sich wie ein Blech verhalten
Bei Blechverformung setzt man Stauch u Streckhammer ein zur glättung
Lass mich aber eines besseren belehren
 
Wäre ja generell vielleicht eine Idee diese Reparatur erst einmal an einem anderen Schrottrahmen vorab auszuprobieren bevor man an das gute Bianchi geht.
Die Abdrücke in einen anderen Rahmen einzubringen sollte ja machbar sein oder hat er dir das corpus delicti nicht mitverkauft?
 
Wäre ja generell vielleicht eine Idee diese Reparatur erst einmal an einem anderen Schrottrahmen vorab auszuprobieren bevor man an das gute Bianchi geht.
Die Abdrücke in einen anderen Rahmen einzubringen sollte ja machbar sein oder hat er dir das corpus delicti nicht mitverkauft?
Dafür müsste man aber die selbe Rohrspezifikation ( Clumbus 4711) nehmen zur Beurteilung
 
jetzt weiter mit den ernsten tatsachen. hier ein paar bilder von der verformung am sitzrohr:








das sitzrohr hat 28,6mm durchmesser, die weiteste verformung beträgt 32,0mm, die gegenverformung auf minimal 27,3mm.
das ganze elend ist vorhanden auf einer länge von 55mm.

mein plan wäre, einen hartholz klotz mit den ungefähren abmessungen 10cm x 6cm x 6cm längs auf 29mm bohren zu lassen und längs zu halbieren, die beiden inneren halbschalen sehr glatt zu schleifen und zu polieren und dann mit viel fett im schraubstock eine rückverformung zu versuchen.

wer hat das schon gemacht und mag berichten?
...ich habe das ja schon öfters gezeigt.

Bei meinen Zieleman habe ich so eine gut gefettete dornartige Vorrichtung durchs Sattelrohr getrieben (dazu den Rahmen nat. am Tretlagergehäuse in den fetten Schraubstock gespannt).
Von außen mit einem Aluhammer arbeiten zum schlichten der Beulen und so Stück für Stück immer tiefer vorgearbeitet.

Dumpfer Schlag stauchen - heller Schlag strecken - der Karosseriebauer weiß bescheid :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja generell vielleicht eine Idee diese Reparatur erst einmal an einem anderen Schrottrahmen vorab auszuprobieren bevor man an das gute Bianchi geht.
Die Abdrücke in einen anderen Rahmen einzubringen sollte ja machbar sein oder hat er dir das corpus delicti nicht mitverkauft?
das teil hab ich nicht haben wollen...
aber beulen und dellen, das bekomme ich hin. ich gucke mal nach nem peugeot...:D
 
Zurück
Oben Unten